Der richtige mast für 2008er Ezzys

  • Moin, bin auf der Suche nach nem neuen 4.00m und 4.30 er Mast. Da meine North Sticks (75%) schon wieder 4 jahre gehalten haben und nicht kaputt gehen wollen weis ich nicht was momentan auf dem markt ist.
    hatte mir mal die Gold SDM angesehen (knappe 100 kg kampfgewicht :-( ). gibts unterschiede zwischen 2007er und 2008er masten , ausser der farbe ...
    Fragen über Fragen...
    Gruss
    Nils

  • Moin,


    Ezzys funktionieren am Besten mit Skinnys...
    Habe in meinem Infinitiv einen 75% Gaastra Skinny gefahren. One geht auch...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • So oder so, wäre Ezzy überhaupt auf Dropshape kompatibel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    North Droshape Masten gehen schon, die Lattenrotation ist aber nicht so toll...
    Dave Ezzy favorisiert selber auch die Skinnys...
    Das Blöde ist nur, man braucht für die großen Segel einen Skinny mit 4,60m und die sind teuer und selten...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • moin, hatte mal direkt bei DE angefragt und prompt Antwort bekommen. SDM wäre ok , komme bis 6.3m2 auch problemslos mit 4.30 aus "its not worth buying a new mast just for 1 sail..." hört man auch nicht zu oft :-)
    jetzt ist nur noch die frage welche marke/modell...

  • Moin Hopeman,


    klar funzt das, aber ich bin davon ausgegangen, dass Du das Optimum aus dem Segel holen willst. Das Ezzy grundsätzlich sagt, dass jeder Mast geht, war doch wohl vorher schon klar...:confused:
    und trotzdem sind meine Erfahrungen da etwas anders. Der Unterschied zwischen SDM und RDM in den Segeln von Ezzy ist gewaltig....
    Leih Dir mal einen aus. Danach kaufst du Dir nen Skinny. Versprochen!;)

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • moin, hatte bisher nur einmal nen skinny mit einem loft segel an einer verleihstation - hat mir nicht gefallen was evt auch am segel (oder mir ) lag. die jungs von der station sagten mir dann , das für mein federgewicht ein sdm geigneter wäre.
    da ich die masten aber sowieso auswechseln will ( keine angst totti, wird nicht wieder in vecindario abgegeben :-) ) will ich die rdms schon mal gerne probieren. wieviel carbon sollte es denn sein? meine sdm s ware 75%.
    danke & gruss
    nils

  • Moin,


    75% reichen m.E. aus. Das Fahrgefühl wird damit etwas weicher und das Handling wird deutlich besser. Die Lattenrotation auch.
    Ich habe auch fast 100 Kg Kampfgewicht. Es ist schon so, dass die Segel dann deutlich mehr flexen, das ist aber gerade in böigen Revieren kein Nachteil. Das Segel puffert die Spitzen weg. Dafür hat es aber auch nicht die Performance eines Racesegels!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • moin, danke für die infos . schon komisch wenn man mal ne weile nicht am materialkarussell teilgenommen hat. man fängt irgendwie wieder am 0 an :-) .
    gibt es unterschiede bei den versch. marken, oder werden die mehr oder weniger von den selben hersteller produziert und dann gelabelt?
    gruss
    nils

  • Moin,


    Gaastra mit 75% hat gepasst, Techno Limits auch!
    One müßte auch passen....Segel von Ezzy sind grundsätzlich nicht wählerisch. Auch wenn der Unterschied zwischen SDM und RDM auch für unbedarfte Surfer sehr gut spürbar ist.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten