Welche Flachwasserfinne??

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage an alle, vor allem natürlich an Wolfgang:


    Ich habe mir ja von Totti den im Bild zu sehenden wunderschönen Proof Freerider 130 gekauft. Da ich überwiegend im Flachwasser des Ringköbing Fjordes unterwegs bin, brauche ich eine Finne mit max. 32 cm Tiefgang. Was ist zu empfehlen: eine Lessacher Duo Grasfinne 32 oder eine Flachwasserfinne wie die Tekknosport Tide bzw. eine White Water Big Block?? Habe mit den Tides eigentlich gute Erfahrungen. Das Board ist übrigens 2,53 m lang und 70 cm breit.


    Danke schon mal für die Antworten,


    Jürgen

  • Ich bezweifle mich (noch nicht ;) ) als Finnenspezi, aber ich denke allgemein ist es so erstmal schwer eine Aussage zu treffen.
    Was soll die Finne können, welche Segel willst du damit fahren...

  • Hi Pat,


    die Finne soll für Segel von 5-7 qm genutzt werden. Sie sollte gut angleiten und wenn möglich bei hohem Speed spinoutfrei sein. Ansonsten will ich damit natürlich entspannt cruisen ohne Hopser, Freestylemoves odgl., einfach hin- und herfahren und halsen und dies oft auf extremen Flachwasser....,


    Gruß Jürgen

  • Hmm, okay, also ich denke eine Finne kannst du bei dem Einsatzbereich vergessen. Ich weis jetzt nicht wie breit das Heck von deinem Proof ist, aber ich finde für das 5er Segel sollte es möglich sein eine normale, also nicht Seegras, Finne zu verwenden. Ist denn gut angleiten bei 5m? auch noch interessant?

  • Iwi! 32 Duo in Karbon ist okay. 32cm rake 30° ist wendiger,
    schneller, fährt viel leichter. Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Empfehlung. Melde mich dann per email bzw. über deine homepage bei dir, wenn ich das Board und mich entschieden habe.


    Gruß Jürgen

  • 32cm rake 30° ist wendiger,
    schneller, fährt viel leichter.
    Wolfgang


    hallo Wolfgang
    kannst du mal ein Bild von so einer mit Rake 30° einstellen???
    tschüss dirk

  • vllt. passend zum thema,
    war 14 tage am fjord, vom ende AUG-anfang Sept.
    Bin eine 28iger 45° duo weed gefahren sowie eine 38iger ca 10°meanline,
    (board T1 RS66, mit 6.5er) beides kein thema, ist halt die frage an welchem spot du rumfahren willst, an der west seite kein problem,
    an der nordseite (neben ringkobing) spot name weiß ich gerade nicht kannst du nur die 28iger mit rake 45 fahren, oder kleiner bei mehr wind, da es dort super flach ist, der spot empfiehlt sich aber nur bei sw und östlichen bedingungen.
    gruß lucas

  • Hi Lucas,


    vielen Dank für die Infos. Ich fahre nun seit 31 Jahren an den Fjord und kenne ihn eigentlich, wie meine Westentasche. Meist bin ich in Bork Havn, auch oft extrem flach, aber auch in Hvide Sande und den unbenannten Spot neben Ringköbing...! Dieser sollte, wenn möglich, auch unbenannt bleiben, denn er wird eh schon von Kitern überrollt ;)! Mal sehn, wann das neue Proof ankommt, dann werde ich mich wohl für eine von Wolfgangs Finnen entscheiden, wahrscheinlich 32 cm rake 30°.


    Gruß Jürgen

  • :rolleyes: das mit den schnüren ist echt kacke dort !! mein board und segel waren wie im spinnennetz eingewickelt als ich vom bus wieder ans wasser ging ... egal,


    32cm mit 30°, also 37cm kantenlänge wird für die großen segel bestimmt gut funktionieren,
    wie geschrieben, ich bin 28cm mit 45°, also 39 cm kante mit 6.5 gut angeblasen gefahren, kein thema ; ) !!


    in hvide sande ne 38 iger meanline,
    ging auch super geil !!


    viel spaß, wann machste hin ?

  • Hi Lucas,


    fahre am Samstag mittag hoch und bleibe bis zum 28.09. Zur Zeit ist nicht allzuviel Wind für die nächste Woche angesagt, aber sowohl Windguru als auch Windfinder haben ja ´ne unterirdische Trefferquote...! Am Samstag, den 27.09. ist dann ab morgens um 7 Uhr die legendäre Auktion bei Westwind Bork Havn mit Frühstück, Kaffee, Jägermeister usw.! Ja, der Spot im Norden ist heftig mit Kitern belegt, die Einstiegsstelle sind oft aus wie ein Spinnennetz, nur Schnüre..... . Da ich das neue Proof noch nicht habe, nehme ich mein Proof Freetsyle Line 256 mit und fahre es mit einer Pro Limit Hybrid 28 cm Finne für Segel von 6 - 7 qm und der Original Proof Finne 28 cm für Segel von 5 - 6 qm, funzt mehr als prächtig!!


    Aloha Jürgen

  • des wird sicher gut funzen !!
    wünsche dir sehr viel spaß, guten wind mit sonnenschein :thumbs:
    greetz lucas