Formula Trapeztampen einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit knapp 2 Jahren Formula ( trocken 97kg, 1,94) mit einem Gaastra Vapor 2 und Reflex 4 12er und NP 10,7er...


    Ich schaff es noch nicht richtig das Brett auf die Kante zu stellen ... Ansonsten bin ich voll begeistert!


    Ich möchte mich in der Fahrtechnik verbessern und komm gerade nicht wirklich weiter.
    Wie Fahrt ihr euer Trapez im Vergleich zum normalen Surfen- weiter hinten?


    So richtig viele Tips fürs Formula surfen konnte ich kaum finden - habt ihr da was?


    Als Finne fahre ich ne Ifju I 70 LWX SC bekomme aber noch eine weichere Winheller...


    Viele Grüße Marcus

  • Danke Dir...aufgrund deiner Info habe ich auf you Tube Neilpryde Pro Secrets gefunden!!


    Werde dann mal am Lago ausprobieren....

  • Ich denke die Tampen sollten genau im Druckpunkt des Segels liegen. Den Rest mache ich durch Verschieben des Segels.downwind Segel in der segelachse nach vorne. Vorderer Arm greift Nähe der Tampen hinterer weiter hinten.
    Amwind nach hinten.
    Das wichtigste ist aber Körperspannung!!! Nicht wie beim Slalom pasiv im Trapez hängen . da du beim Formula immer extrem Kurse fahren willst mußt du das Brett sehr aktiv fahren. Amwind kann ich dir gerne zeigen, wenn du motiviert bist können wir uns downwind vielleicht erarbeiten. Da geht bei mir noch was schief, ich habe aber einige Lösungsansätze zum probieren.
    Man kann den Lift der Finne sehr oder wenig nutzen.

  • Probieren klingt gut...
    hatte den Tip bekommen die Tampen etwas weiter hinten zu fahren...wollte dazu mal eure Meinung hören.
    Upwind funktioniert bei stärkerem Wind eigentlich gut, sofern ich das einschätzen kann:rolleyes:
    Downwind bin ich auch schon gefahren. Fühl mich da noch nicht so wohl...


    Das können wir gerne anpacken...Zeit und Wind sind da ja immer so ein Thema...

  • Danke Dir...aufgrund deiner Info habe ich auf you Tube Neilpryde Pro Secrets gefunden!!


    Werde dann mal am Lago ausprobieren....


    Das War die Intention ;-) aber leider nicht wie das original auf englisch sondern von einem freundlichen Polen ? Übersetzt und vertont, aber die Zusammenfassung zu jedem Kapitel ist ja auch nochmal am ende als Text [emoji106]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Habe die Version auf Englisch angeschaut....z.B. Tack....


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Warum sieht das alles immer sooooo einfach aus?