Handfläche ist durch

  • Hallo,


    die Überschrift ist etwas übertrieben, aber statt Hornhaut ist es am Fingergrundknöchelgelenk (heißt das so?) rot und offen. Doof beim Kontakt mit Wasser.


    Auch wenn ich so die perfekte Ausrede habe, dass ich nicht spülen kann: Montag ist wieder Wind angesagt.
    Was macht ihr dann? Verklebt ihr blöde Stellen vorher? Und wenn ja, womit? Und nachher? Wie schützt ihr die Haut?


    Das krasse ist, dass ich Handschuhe anhatte, ich habe das beim Surfen gar nicht gemerkt. Erst hinterher...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
    Gugu

  • " Was macht ihr dann?"
    ->wenns nicht zu krass ist weitersurfen


    "Verklebt ihr blöde Stellen vorher?"
    ->mußte ich bisher nicht. beim ansurfen gibts jede sasion auch erstmal ne blase (die man dank adrenalin beim surfen meist erst merkt wenns zu spät ist) und später dann evtl blutige stelle. dieses jahr hatte ich sie fast in der handmitte (keine ahnung ob die vom baum war oder von der startshot. ich meine aber ich beim ansurfen die startshot kaum in der hand hatte weil immer genug wind für wasserstart war). manchmal erwischt es auch die unterseite vom daumen - da ist ja eher keine hornhaut



    "Wie schützt ihr die Haut?"
    fürs nächste mal halt vorbeugen.
    ->hanteltraining (ganzjährig möglich) gibt recht gut hornhaut an den passenden stellen. ansonsten gibts für liegestütze auch liegestützgriffe. klimmzüge helfen sicherlich auch
    ->falls du nicht ausschließen kannst, dass es von der startshot kommt versuch mal ne andere startshot. evtl ne alte aus so kordelmaterial oder so. oder auch einfach von deiner ein anderes modell. evtl reicht auch schon die knoten zu versetzen (so dass die minimal an anderen stelle sind)
    ->was in meinen augen gefühlt den händen unheimlich hilft (und evtl auch tatsächlich) ist die gabel (also den griffbelag) jedes mal nachdem sie im wasser war erst ein paar sekunden 'trocken zu fahren' bevor man richtig action macht.
    ->falls du mehrere gabel hast würd ich beim nächsten surfgang evtl einfach die jeweils andere nehmen. evtl ist die belastung dann auch anders.


    ob handschuhe wirklich helfen halte ich für zweifelhaft bzw es kommt evtl sehr auf den handschuh an.
    wenn die hände die ganze zeit richtig nass sind und der nasse handschuh reibt ist das evtl ungünstiger als wenn man eben die hände recht schnell trocken hat und den gabelbelag auch.

  • Moin,


    altbekanntes Problem. Ich würde als erstes die Handschuhe mal weglassen, wenn ein wenig Sand drin ist, rubbelt das super
    beim zugreifen an der Gabel und der spült sich nicht wieder raus.


    Nachträglich ist da nix zu machen ausser Zähne zusammenbeissen oder abheilen lassen. Habs auch mal mit wasserfestem Leukoplast versucht - völlig sinnlos.


    Prophylaktisch jedoch hat bei mir immer geholfen Hirschtalg nach jedem Surfen an die Hände (Rossmann oder DM).
    Am besten jedoch helfen gut trainierte nicht zu dicke Schwielen und vor allem ein guter Griffbelag der
    nicht zu griffig und nicht zu glatt ist.
    Seit ich sehr dünne Gabeln verwende habe ich das Problem überhaupt nicht mehr, ich surfe aber zugegeben auch nicht mehr 10h am Tag
    wie damals zu meinen Hochzeiten...


    Grüße
    teenie

  • Wenn die Hände richtig offen sind,
    Einfach selber drauf pinkeln, das klingt blöd, soll aber richtig helfen.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Würde ich nicht machen mit dem Pinkeln.... mit klarem Wasser ausspülen und Luft ran.
    Wenn es tief blutet, Pflaster, sonst hält ein Pflaster sowas nur feucht und Keime können sich ausbreiten.
    Daher Luft ranlassen und hoffen, dass die Hornhaut schnell wächst ;)

  • Wenn die Hände richtig offen sind,
    Einfach selber drauf pinkeln, das klingt blöd, soll aber richtig helfen.


    Hat sich im Bergbau zB im Kohlenpott seit über 100 Jahren bewährt. Da muß sogar ein Kumpel draufpinkeln, nicht man selbst. Frischer Urin ist keimfrei (von Blasenentzündungen mal abgesehen) und frisches Wasser zum Reinigen der Wunden ist unter Tage Mangelware. Letztendlich hat aber der Urin keinerlei Einfluß auf den Heilungsprozess selbst, nur die gute Reinigung der Wunde ist eben günstig.


    Bei Verletzungen am Meer dürfte genügend Reinigungsflüssigkeit für die Wunde in der Nähe sein, ich würde aber auch nicht selbst raufpinkeln. Vielleicht findet man ein hübsches Mädel, das den Job :D übernimmt??????



    Ich selber trage Sommer und Winter immer Handschuhe, aber die müssen wirklich eng sitzen. Bei "normaler" Handgröße habe ich Handschuhe von NP Größe S, das Beste was ich je hatte! Der Klett geht gar nicht mehr zu, aber die Handfläche sitzt perfekt.
    Wenn dann wirklich mal Blasen entstehen und die Blasen auch noch aufgehen, dann hoffe ich auf 10 Tage Windstille.


    Nicht daß da jetzt ein falscher Eindruck entsteht - zur Zeit habe ich keinerlei Blasen!


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Das hat nichts mit dem Krieg zu tun, eigen-urintherapie wird heute von vielen Leuten noch angewandt, ob es hilft, da streiten sich die Gelehrten.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Moin,


    nun will ich auch mal meine Theorie zum Besten geben: in einer alten SURF (wahrscheinlich viel älter, als einige hier im Forum wohl sind) wurde eine ganz einfache Creme aus dem Drogeriemarkt empfohlen und zwar Penaten-Creme. Diese einfach vor und nach dem Surfen dick auf die Hände auftragen und schon sind die Probleme zumindest eingedämmt. Ich habe persönlich gute Erfahrungen damit.


    Gruß, Jürgen

  • Das hat nichts mit dem Krieg zu tun, eigen-urintherapie wird heute von vielen Leuten noch angewandt, ob es hilft, da streiten sich die Gelehrten.


    Man sollte damals auch immer in die Fussballschuhe p... um sie besonders weich und anschmiegsam zu machen. Sorry, da hörts einfach auf bei mir, das finde ich echt ekelig.
    Hatte einige in der Mannschaft die das gemacht haben. Solche Tipps sind vielleicht was für Weltreisende oder Extremsportler in der Wildnis...


    @ IWI Das mit der Penaten wurde in einer nicht ganz so alten aber doch noch ziemlich alten SURF wieder zurückgenommen, die Penaten macht die Haut zu weich und dadurch geht die
    Hornhaut flöten, daher habe ich den Tipp mit dem Hirschtalg, aber jeder wie er mag. Nur niemals direkt vor dem Surfen auftragen, sondern immer Abends direkt danach bzw. nach dem Duschen.


    Grüße
    teenie

  • @ IWI Das mit der Penaten wurde in einer nicht ganz so alten aber doch noch ziemlich alten SURF wieder zurückgenommen, die Penaten macht die Haut zu weich und dadurch geht die
    Hornhaut flöten, daher habe ich den Tipp mit dem Hirschtalg, aber jeder wie er mag. Nur niemals direkt vor dem Surfen auftragen, sondern immer Abends direkt danach bzw. nach dem Duschen.


    Grüße
    teenie


    Moin teenie,


    o.k., danke für den Hinweis, dann werde ich mal den Hirschtalg probieren. Aber wie gesagt, ich komme auch mit Penaten-Creme gut rum, habe aber natürlich auch Bergmannshände....;)


    Gruß, Jürgen

  • Ja, Hirschtalg werde ich auch ausprobieren. Penatencreme vorab stelle ich mir blöd vor, wenn davon zuviel in den Belag vom Gabelbaum kommt. Oder Penatencreme und dann Handschuhe drüber?
    Viele Grüße
    Gugu