Frage zur Dicke

  • Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Werner und ich bin 54 Jahre jung und komme aus dem Herzen von Hessen.
    Wie waren die letzten zwei Wochen auf der Insel Fehmarn. Dort habe ich mir am zwei Tagen ein Board ausgeliehen und gehörigem Spaß gehabt.
    Wollte mir ein Allrounder zulegen, da vorwiegend auf dem See und ruhigen Fluss paddeln werde. Da ich circa 90 Kilo habe, wollte ich ein 11,2 oder 11,6 kaufen.
    Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Stärke bzw Dicke. Was ratet ihr mir, 12 cm oder 15 cm? Was haltet ihr von diesem Angebot?
    http://www.intersport-beike.de…up-paddle-board-11-2.html


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Werner

  • Moin,


    bei deinem Gewicht auf gar keinen Fall nur 4,75", sondern 6" ! Die dünnen Ausführungen sind für Leichtgewichte.
    Das Board speziell kenne ich nicht, preislich für ein Noname nicht sonderlich interessant, da gibt es viele Alternativen.
    Das Board ist recht schwer, das Paddel wohl für den Anfang ok, aber wird sehr schnell zu schwer sein. Aus eigener Erfahrung lohnt es
    da etwas mehr zu investieren (ca. 150,-€)


    Ob und wie dein Board vergleichbar ist, weiss ich nicht. Billig-Isups werden sehr konträr hier diskutiert:
    http://forum.oase.com/showthread.php?t=147741


    Bei Gong kann man wahrscheinlich nur wenig verkehrt machen...


    Grüße
    teenie


  • Für den Preis ist das auf jeden Fall zu teuer. Da bekommst auch schon fast ein aktuelles Markenboard für das Geld.


    Bei Deinem Gewicht solltest auf jeden Fall ein 15cm Modell nehmen. Bei dünneren (Noname-Boards) besteht die Gefahr, dass die sich in der Mitte wo du stehst dann zu sehr durchbiegen und du dann mit den Füßen im Wasser stehst. Volumen sollte min. 3 mal dein Körpergewicht sein. Also um die 270 Liter. Mehr schadet aber auch nicht. Länge würd ich auf ein 11,6er gehen. Länge läuft besser geradeaus.


    Hier wär ein gutes: http://supstore.de/de_de/mistral-11-5-adventure


    Bissl umschauen und Preis verhandeln ;-)
    Paddel reicht für den Anfang eins für 50 Euro. Hauptsache die Länge passt.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Dachte ich suche nach einem Set, aber anscheinend kauft man einzeln besser


    Ein billiges Paddel kaufen ist überhaupt keine Option. Da hast du nach 30min. keine Lust mehr zu Paddeln. Über das Board macht man sich sehr viele Gedanken, über das Paddel so gut wie nie. Hab ich am Anfang genauso gemacht. Und es war wie alle gesagt haben ein riesen Fehler.
    Teueres Board, 12 Probefahrten um eines zu finden. Mit dem Gedanken Paddel nehm ich das für 39€ ausm Decathlon...
    Du hebst das Paddel ständig hin und her, da machen selbst 200/300gr. schon viel aus.
    Ich hab dann nach 2 längeren Touren eines für 150€ mit 900gr. gekauft. Meine Frau hat eines für 200€ und 720gr. (Alles 3teilig). Selbst den Unterschied merke ich nach 45min. Paddeln sehr deutlich.
    Also Paddel sollte um oder unter 900gr. wiegen. Für ein 3teiliges fallen da schon 150€ an.
    Und die billigen Paddel gehen auch gerne mal unter...


    Ich hab letztens 90€ in ne Race Finne investiert. Nach 3monaten bin ich der Meinung ich hätte das Geld lieber erstmal in ein noch geileres, leichteres Paddel investieren sollen.


  • Ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs und des Einsatzzweckes. Hab seit 4 Jahren eine 50 Euro Paddel und für meine Ansprüche (bissl übern See Paddeln und im Urlaub mal kleine Welle an der Ostsee) reicht das allemal.
    Jetzt hab ich mir mal eine neues Billigpaddel für 60 Euro gegönnt, aber nur weil mein altes nicht teilbar war. An dem neuen ist außen noch ein Schaumstoff dran, dann geht´s auch nicht unter. Perfekt!

  • Die Preisklassen bei den paddeln sind sehr unterschiedlich. Hat alles seinen Grund, denke ich. Ob man für den Anfang gleich ein hochwertiges für 150 € nehmen muss weiß ich nicht. Denke so um die 80-100 € wird es wohl werden wenn ich einzeln kaufe.
    Auf Fehmarn 3x 1Std gepaddelt mit unterschiedlichen Boards und Paaddel. Der Unterschied war sogar mir als Anfänger aufgefallen

  • Reichen tut sicher auch das alte Not- Holzpaddel aus dem Segelboot passend dazu der alte HiFly 444...


    Für die anfangs genannten 900,-€ bekommst du ein gutes Board und ein vernünftiges Paddel.
    Die Preisklasse 80-100,- empfinde ich als nicht existent, das sind idR immer noch Alupaddel. Schwimmen tun die übrigens sicher nicht durch das bisschen EVA Belag, sondern sie sind ausgeschäumt oder haben Stopfen innen gegen Wassereinbruch, ist wie bei Alumasten oder Gabeln auch.


    Die Preisklasse um 150,-€ ist für mich die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Gibt auch vereinzelt schon Carbonpaddel zu dem Preis (z.B. http://www.surfdepotkiel.de/ltdcarbonpaddel.htm ), sicher man kann auch ein High-End Racingpaddel für wahrscheinlich 1k€ kaufen, aber gerade im
    untersten Preisbereich lohnt fast jeder € mehr ...


    Und die etwas wertigeren Paddel fassen sich auch echt schön an...


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    ich habe ein 2016er Starboard Atlas Zen 12 x 33 mit 4,75er Dicke. Es braucht allerdings auch 18PSI, fährt sich für mich mit 93kg/1.93 aber deutlich entspannter als das 6Zoll-Board, das ich vorher hatte, weil man nicht so hoch über dem Wasser steht ("Baumstamm-Gefühl"). Ist aber auch keine Billig-Luftmatratze, sowas habe ich auch schon "fahren" gesehen, sah erbärmlich aus!