Welches Fahrzeug würde sich gut als Surfmobil eignen ?

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Abi habe ich einige Monate Zeit und möchte diese zum surfen nutzen. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durchgespielt zb ein paar Monate auf GC leben oder mit dem Auto durch die Landschaft kurven. Dabei habe ich mir die Frage gestellt welches Autos sich dazu eignen würden.
    Ich möchte möglichst wenig ausgeben (max. 2000?/das Auto muss eigentlich nur die Reise halten, wenn es länger hält auch gut :)) das Auto sollte zuverlässig sein und mit einem B Führerschein zu fahren sein.
    Ich habe spontan an einen VW T3 oder LT gedacht. Eventuell auch einen alten T4. Außerdem habe ich schon bei ein paar Surfern einen MB 309 gesehen. Was haltet ihr von einem alten Ducato? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps welche Fahrzeuge sich eignen würden.


    Viele Grüße,


    Florian

  • also ich war gerade einen monat mit einem T3 bj 90 im hohen norden. es gibt ja viele variationen.


    wir haben es so gelöst, dass wir den surfstuff (8 segel, 2 boards) mit spanngurten unters dach gehängt haben. da der motor hinten ist, habe ich dann aus holz ein gerüst gebaut auf das wir 2 matratzen gelegt haben. wir hatten zwar nur ca 40 cm platz zum schlafen, aber es war ideal.


    einziger wermutstropfen, der hohe verbrauch von ca. 12-15l. aber mit dem stuff auf dem dach wäre es wohl noch mehr geworden.


    wenn du ein bus nimmst mit mehr als 2m höhe, kommst du halt nirgends rein, keine tiefgarage und viele "gratis"parkplätze.


    bild: da war der bus noch unbeladen, nur testweise mal stuff reingeladen...

    Dateien

    • Foto333.jpg

      (84,25 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo Florian,


    bei dem Budget würde ich auch spontan auf den T3 Diesel verweisen. Läuft zuverlässig, wenn man etwas gezielt schaut. Kann dir da gerne ein paar Tips geben, habe alle T's mal gehabt.
    Es wird aber so sein, daß gerade die alten Kisten deutlich etwas an Steuern und Versicherung kosten. Etwas mit WoMo-Ausbau und evtl. LKW Zulassung sollte dir dann behilflich sein. Nur einen leeren T3 oder T4 zu kaufen scheidet daher sicher aus.
    Von Ducato und Co. würde ich bei dem Budget kategorisch abraten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Steven,


    danke für das Bild. Den VW T3 finde ich auch echt gut. Ein Freund von mir hat auch einen mit dem fahren wir immer surfen. Das ist ein Modell mit Klappdach.


    VW T3 Klappdach:


    + ein richtiges Bett
    + Küche an Board
    + Parkhäuser etc sind kein Problem
    + Wohnmobilversicherung
    - Material muss immer draußen bleiben (unsicher/hoher Verbrauch)
    - teurer als ein Kastenwagen


    VW T3 Kastenwagen:


    +/- Material ist im Auto (könnte aber von oben tropfen)
    + Parkhäuser etc sind kein Problem
    - keine Wohnmobilversicherung dafür eventuell LKW
    - kein richtiges Bett (braucht man aber nicht unbedingt)
    - keine Küche (braucht man aber nicht unbedingt)


    VW T3 Hochdach:


    + Material ist im Auto (könnte auf die oberen Schlafplätze gelegt werden.
    + Küche an Board
    + Wohnmobilversicherung
    - Parkhäuser/ Parkplätze am Gardasee müssen gemieden werden.
    - teurer als ein Kastenwagen
    - hoher Verbrauch


    Am besten wäre ein alter T4 Kastenwagen. Da kann man sich so ein Gestell bauen wie du es hast, (Totti du hattest doch auch mal ein gutes für seinen T4, oder ?) da kann man das Material drunter legen und oben drauf schlafen und es tropft nichts von der Decke.



    Ok können wir uns ja auf der Fahrt mal drüber unterhalten, zeit haben wir ja genug :)


    Manchmal gibt es hier was:
    http://home.mobile.de/home/fah…-hagedornhandelsgmbh.html


    im Augenblick aber erst ab 2999,-?


    Grüße, Stehan


    Hi Stefan,


    danke für den Link. Die Bullis sind zwar etwas teurer aber alle mit Tüv, Abgasuntersuchung und LKW Zulassung.


    Viele Grüße,


    Florian

  • hey florian,


    die aufzählung ist schon richtig bis auf den punkt mit dem tropfen. also wenn man die segel kurz abschüttelt vor dem abriggen, tropft da gar nichts mehr, ausser vllt noch die schlaufen vom board. aber wie gesagt, das problem tropfen kannten wir gar nicht:D


    ein minus punkt gibts trotzdem noch:


    NÄSSE!! wir haben natürlich neo, trapez und denn feuchten stuff reingeladen und in der nacht hat sich wirklich viel kondenswasser gebildet!! das war etwas mühsam.


    ich würde dir auch eher zu einem T4 raten, hast viel weniger probleme und der verbrauch ist auch nicht soo hoch.


    zum thema boards unter das bett, ging leider bei uns nicht, da der motor schon ziemlich hoch ist und man dann eine leiter benötigt hätte um auf das bett zu kommen. aber ist eine gute idee. wir haben den platz unter dem "bett" einfach als stauraum für diverse kisten und taschen benutzt. lass dir etwas einfallen:D


    gruss
    steven

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Aber für 2-3k findet man keinen brauchbaren T4, es sei denn du möchtest einen mit weit über 200000km Laufleistung. Generell wird das schwierig mit dem Preis, also bei einem richtigen Bus. Die meisten sind richtig schön ausgenudelt. Gut, die BW-T3´s sind wahrscheinlich besser in schuss als andere, preislich auch super in Ordnung. Aber LKW-Zulassung, müssen dafür nicht die Seitenfenster dicht sein, also ohne seitliche Fenster? Für Womozulassung brauchst du min. 170 cm Stehhöhe, also Aufstelldach oder Hochdach.


    Alternative wäre evtl noch ein kleiner Opel Combo mit Benzinmotor, zugelassen als PKW. Der ist noch vergleichsweise spritzig im Gegensatz zu seinen Saugdiesel-Alternativen, günstig sind die auch, keine teure LKW-Versicherung (!!). Bett kannst du auch einbauen, musst aber nachts Fahrer- und Beifahrersitz umklappen und Bett von 140 auf 200 cm verlängern. Unterm Bett genug Platz für Kocher, Kiste Bier, Küchenkram, Kleidung, Neo, Stühle, Tisch etc. Surfkram kann teilweise unter die Decke (ist beim Combo mehr Platz als beim Ford Courier), Rest aufs Dach. 2 Personen können da auch locker drin schlafen.


    OK, hast halt nicht so viel Platz wie im T3 etc, aber ich hab mich nie über das Platzangebot beklagt. Ich hatte einen Courier, rostete beim bloßen Anblick, lass also die Finger von denen, außerdem durch den Diesel sehr sehr langsam und hoher Verbrauch (8,5l), Benziner ist spritziger und sollte vom Verbrauch her evtl sogar darunter liegen. See hatte (hat immer noch?) so einen Opel Combo und schien damit immer sehr zufrieden zu sein.


    Gruß,
    Kris

  • Hi,


    verkaufe unseren Ducato evtl. nächstes Frühjahr. Technisch ist der absolut ok. solange man alle 3000km mal nach dem Öl schaut wird da auch in absehbarer Zeit nix dramatisches passieren. Bremsen neu, Reifen neu, und v. kleinkram neu.


    Ausbau ist surfergenial. Man bekommt ca. 10 Segel u. Masten, 3 Booms, 3 Boards, 2 Mountainbikes unterm Bett unter.


    Nachteil.... der Weg ist das Ziel. soll heißen mit 75PS biste auf dem Highway nur mit Reisebusgeschwindigkeit unterwegs, falls du einen als Windschatten erwischst :D


    na ja... dauert ja noch ne Weile bis du Abi hast


    GrDoc

  • Moin,


    Für Womozulassung brauchst du min. 170 cm Stehhöhe, also Aufstelldach oder Hochdach.


    Hat sich da etwas geändert? Ich habe vor zwei Jahren einen normalen T3 mit Küche und Bett ausgestattet und habe ohne Probleme das Ding als WoMo angemeldet bekommen (mit dem Segen des Tüvs.


    Das einzige war, dass er Belüftungslöcher wegen der Kochgelegenheit brauchte. Da aber ein großes Schiebedach eingebaut war, stellte auch das kein Problem da.


    Ein Freund von mir hat gerade einen professionell ausgebauten T5 bekommen. Auch mit flachem Dach und WoMo-Zulassung.
    Die Steuern für Womos sind aber angehoben...hilft nur noch LKW-Zulassung! ...zumindest unter 3,5 Tonnen!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hi Flo,
    bin zur Zeit auch am Suchen von einem Surfbus.


    Preislich wohl eher nicht in deiner Kategorie: Opel Vivaro.


    3 normale Bretter + 8 Segel gehen locker rein und 3 leute. Du bist aber eher allein unterwegs?!

  • Ich schwöre seit Jahren auf den T4! Langer Radstand!
    Damit komme ich auch problemlos in alle PArkhäser ab 185cm!


    Du bekommst den T4 ab 2.000 EUR! die Laufleistung von 300.000 sollte dich beim 1,9er Diesel oder 2,4er Diesel nicht abschrecken! Ich habe meinen mittlerweile 490.00 geschrubbt und der von meiner Frau hat auch problemlos die 350.000er Marke geschafft!


    Du solltest allerdings einen günstigen Schrauber haben oder selbst einer sein! Irgendetwas ist immer! Aber da bist du beim T3 auch nicht vor gefeit!


    Ich hätte da einen 91er T4 in hellblau 1,9er D (verbraucht nur 7-8liter!) mit 135.000km auf der Uhr, wenig Rost (Kotflügel vorn) ,anzubieten! Ist ein kurzer, LKW-Zul. problemlos möglich! Preis 2.000,00 EUR!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hi Josch, habe das mal einer Freundin (auch aus Kiel) gesteckt. Sie überlegt sich das, evtl bist du den hellblauen bald los.

  • gibt auch Alternativen, zb Hyundai H-1 und Renault Trafic/Opel Vivaro.


    Was hilfts dir wenn dein Auto die ganze Zeit in der Werkstatt ist?

  • Hi,
    ich hab mich diese Woche erst hier angemeldet- leider zu spaet. Denn vor einem Monat hab ich meinen T4 fuer 1.300€ verkauft (langer Radstand, 5-Zylinder).
    Wenn du nen T4 suchst, lass dich nicht gleich von den hohen Kilometerleistungen abschrecken, das halten gerade die 5-zylinder alle aus, zB der 2,5l Benziner und der 2,4l Diesel (ohne Turbo).
    Zahnriemen etc neu machen, Wasser und Oel nachkippen und die Dinger fahren echt ewig.
    Zur Zeit hab ich nen T4 DOKA, Beifahrersitz umklappbar und dann ist auch fast n Doppelbett reinzubasteln, Nachteil ist das Material bleibt draussen..
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Fabian.

  • T4, langer Radstand mit 2,4 l Saugdiesel wäre als Ferien- und Surfmobil auch noch was für mich. Aber die meisten von denen haben leider viel zu viel Rost. Fabian, was hat der sich auf 100 km so an Diesel gegönnt?

  • T4, langer Radstand mit 2,4 l Saugdiesel wäre als Ferien- und Surfmobil auch noch was für mich. Aber die meisten von denen haben leider viel zu viel Rost. Fabian, was hat der sich auf 100 km so an Diesel gegönnt?


    also mein alter T4 2.4l Saugdiesel hatte im Durchschnitt auf 100km 11l!!! im Sommer auch mehr - lag aber an den 255er Schluffen ^^ - die liegen übrigens noch hier bei mir - also die Felgen - 16 Zoll - Projekt Zwo - müssten sicherlich mal Lackiert werden, aber sonst okay ^^ - also wer noch welche brauch ^^ - moment ich such mal nach nem Bild - da haben wirs ^^

  • Meiner war der 2,5l Benziner mit 5 Zylindern.
    Bei normaler Fahrweise bin ich ihn 2 Jahre lang mit 11l gefahren. Nur fuer den Tuev musste was fuer die Abgaswerte veraendert werden und dann hatte er einen bis eineinhalb Liter mehr geschluckt.
    Der Motor hatte richtig Dampf, Autobahn 130 ohne grosses Murren.
    Meinen neuen DOKA hab ich mit nem defekten Motor gekauft, und wir checken grad ob da ein 1,9l TD reinpasst, hat da hier jemand Ahnung, oder verkauft gar einen (entweder 2,4ld oder 1,9l td).

  • Hi noworkteamsurfer, du hast nicht zufaellig nen Motor zu verkaufen? Die Felgen interessieren mich auch.