Kleberrückstände entfernen

  • Hallo Florian,


    mit Aceton und nichts anderem. Auf keinen Fall Nitroverdünnung o.ä.
    Aceton kann man auch drauf kippen, da passiert nichts.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • JEtzt weiß ich warum deine Ex-Boards immer so weis waren :D
    - Ich hätte da bedenken, da beim Board ja auch das Dekor bzw. die farbe abgeht, wenn mans draufbekommt.:rolleyes:

  • JEtzt weiß ich warum deine Ex-Boards immer so weis waren :D
    - Ich hätte da bedenken, da beim Board ja auch das Dekor bzw. die farbe abgeht, wenn mans draufbekommt.:rolleyes:


    Also, ich weiß ja nicht, welche Boards Du fährst. Aber bei meinen vergangenen Boards hatte selbst Aceton den Standlack nicht angelöst.


    Wie gesagt, es gab noch nie eine Panne und wir nehmen nichts anderes, seit vielen Jahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist doch mal eine Aussage, schreit ja förmlich nach einer FAQ hier im Forum :)

  • Also, ich weiß ja nicht, welche Boards Du fährst. Aber bei meinen vergangenen Boards hatte selbst Aceton den Standlack nicht angelöst.


    Wie gesagt, es gab noch nie eine Panne und wir nehmen nichts anderes, seit vielen Jahren...


    Lorch Naish Starboard Jp Fanatic und sonstige andere Marken, is eigl. bei allen Boards bisher so gewesen:confused: , ich helfe unserm Dr. BOard immer bei reparieren bzw. schau zu.


    ICh bin mir nicht sicher was ihr für Aceton hernehmt, aber unser Aceton von Lufthansa löst alles auf

  • Ich nehme Bioalkohol, wie er für Dekokamine verwendet wird, das löst garantiert nix an. Die Literflasche kostet 3-4 Euronen.

  • Hi


    Aceton hab ich noch nicht probiert.
    Meine Empfehlung für Kleberreste ist Waschbenzin, löst sicher kein Epoxiharz an. Schon oft praktiziert.
    Gegen Kalkflecken auf dem Segel verwende ich eine Wasser Essigessenz Mischung
    Das Board/ Gelcoat wird perfekt mit einem Putzstein wie Bioboy oder ähnliches (absolut nicht aggressiv)

  • Gibt es noch einen Trick, wie man die Folie wieder geschmeidig kriegt, also einen "weichmacher".


  • Hallo Totti,


    ziehst Du die Aufkleber erst ab und wischt dann mit dem Aceton den Restkleber ab, oder "weichst" Du den Aufkleber schon vorher ein wenig ein?


    Dank Dir schon einmal im voraus +
    viele Grüße
    Michael

  • Hallo Totti,


    ziehst Du die Aufkleber erst ab und wischt dann mit dem Aceton den Restkleber ab, oder "weichst" Du den Aufkleber schon vorher ein wenig ein?


    Dank Dir schon einmal im voraus +
    viele Grüße
    Michael



    Hi Michael,


    am besten das Segel in die Sonne legen und dann zuerst den Aufkleber abziehen. Je nach Qualität des Aufklebers bleibt entweder der gesamte Kleber im Segel, oder nur am Rand.
    Dann mit viel Aceton den verbliebenen Kleber abwaschen. Ich nehme dazu meist ein ganz normales Küchen-Handtuch. Mach es im Freien, Aceton stinkt und ist sicher nicht besonders gesund beim Einatmen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :bonk:


    ist nicht gesund :D , davon bekommt man Krebs:abgelehnt:


    Ich muß dringend eine Maximierung von Smileys je Post einbauen... :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.