Bildgröße?

  • Hallo, habe ein allgemeines Bild Problem! Wie bekomme ich die Bildgröße(also in KB) kleiner aber die Bildgröße(sichtbare) noch einigermaßen groß? Ich schaff es jetzt schon die KB größe kleiner zu machen, jedoch nicht ohne groß an sichtbarer Größe zu verlieren, ist dies algemein so oder kann man dies irgendwie verhindern?
    Mahalo
    BjörN!

  • Man kann so wohl als auch verändern.


    Ich arbeite meist mit Photoshop. Welche Grafikprogramme hast Du zur Verfügung?
    Irfanview wäre ein kostenloses.


    Bei Photoshop kann man einfach die Qualität ändern vor dem Speichern, also auf niedrig, mittel, hoch usw. Dabei bleibt die Bildgröße in den Abmessungen an sich unverändert, nur die Dateigröße ändert sich.
    Ein VGA Pic mit z.B. 640x480 hat dann z.B. statt 70kb nur noch 30kb, ist etwas unschärfer aber immer noch 640x480 groß.
    Alternativ kann man das Bild scharf lassen z.B. in hoher Auflösung und in den Abmessungen verkleinern, z.B. auf 320x240. Dann hat es auch nur 20kb.


    Ich habe diese Größenbegrenzung auf max 50kb eigentlich aus 2 Gründen gemacht: Natürlich um den Speicherplatz in den Datenbanken möglichst gering zu halten. Ich könnte natürlich einfach automatisch Bilder nach z.B. 6 Monaten löschen. Jedoch wenn man nach alten Beiträgen sucht, hat man die Bilder rausgerissen. Ist nicht schön.


    Der 2. Grund war, daß ich eigentlich zu große Bilder in den Threads vermeiden wollte. Das an sich hat die Gründe, daß man teilweise dann querscrollen müsste im eingebetteten Forum. Und ich hatte Mitleid mit Modembenutzern, wo es dann einfach zu lange dauert bis die Seite da ist. Denn die Pics werden ja immer in den Vordergrund geladen (das könnte ich deaktivieren, möchte ich aber eigentlich nicht...).


    Wenn Fragen sind, ruhig stellen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.