Herstellerangaben Segeltrim

  • Servus zusammen,


    hab jetz mal geschaut ob das schonmal diskutiert wurde, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Falls es diese diskussion schonmal gab. Bitte entschuldigen und thread ggfl verschieben/löschen.


    Ich kann derzeit nicht behaupten das ich mich sonderlich gut mit Trimmeinstellungen/vorrichtungen auskenne. Ich probiere rum, frage ggl auch mal andere Surfer am wasser...
    Ich denke viele leute Leute haben das problem das der Trim des Segels meist schlecht ist. Überall hört man immer - Der hat zu wenige Spannung... Doch woran liegt das? meistens ja durch zu wenig vorlieksspannung oder?

    Was genau bedeuten die Luff und Boom angaben, die die Hersteller auf die packung drucken?
    Soll ich bei meinem NP Solo 5,5m (Luff 434 Boom 180) (Mast: NP X3 - also genau der Empfehlung entsprechend) die verlängerung auf 5cm stellen und die Gabel auf exakt 180? Wenn ich dies tue dann sieht das loose leech alles andere aus als die "Trimmtipps" es suggerieren und die Gabel (NS Silver) wäre auch zu kurz eingestellt. Habe es jeetzt nicht genau im kopf, aber ich glaube ich muss die verlängerung locker auf 10 oder 12 cm stellen um nen (meiner meinung nach) vernünftigen Trim zu bekommen.
    Bei dem 4,5er Solo siehts auch nicht anders aus (ebenfalls genau passender mast)
    Gleiches Spiel bei nem etwas älteren Gun Sails Freerace 7,0. Luff-Angabe war hier 480. Bei meinem längsten Mast (460) Muss ich fast 38 cm verlängern um die Falten des Segels bis zur empfohlenen Markierung zu bekommen.


    Wie kommt es dann zu diesesn merkwürdigen herstellerangaben? Können die es nicht etwas präziser angeben? Oder testen die auch mit so "beschissenem" setup. kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen.


    Würd mich mal so interessieren was ihr dazu meint :)


    Gruß
    Alex

  • Alex


    Das sind alles nur ungefähre Angaben, die niemals genau stimmen können. Hängt alles auch vom verwendeten Mast, Gabelbaum, Gabelhöhe etc ab.


    Segel trimm ich so, dass es passt. Die Angaben nehme ich als Startpunkte. Bei Pryde stimmen sie aber recht gut, grosse Abweichungen von mehr als einigen Zentimetern würden mich stutzig machen.


    Gruss


    David

  • o.k. bei den np weiss ich jetz nich genau wie weit ich die falten da reinziehen soll. Bei meinrer letzten fahrt auf fehmarn hab ich die glaube ich bis fast 3/4 reingezogen. Die sollten da auch mal ne schöne markierung wie bei Gun drauf machen. Da muss man sich nicht mehr so viel gedanken machen :D
    Aber bei der NS gabel bin ich mir eh nich so sicher ob die angaben da so genau stimmen. Die geht bis 210, aber das Gun segel, das laut angabe gerad emal n Achterlliek von 205 hat passt da gerade so eben noch rein.
    Aber wie wirkt sich denn die gabel darauf aus? Bei den neuen segeln muss men die doch quasi nur noch "einhängen" oder? Die Spannung ist doch nur am vorliek?

  • Bei der Boomlänge muss man auch beachten, dass die je nach Höhe die man fährt variiert. Ich glaube North ist da der einzige Hersteller, der das berücksichtigt.
    Hinzukommt, dass die verwendete Schothornspannung i.d.R. die benötigte Vorlieksspannung beeinflusst, ausser vielleicht bei Racesegeln wo man das Schothorn fast immer gleich einstellt.


    Ach übrigens, interessanter Ansatz bzgl. testen die mit so einem Setup:
    Du liegst gar nicht so weit daneben, ich habe das mal bei den 07er Lofts verfolgt. Dort haben die erstmal irgendwas aufgedruckt, das stimmte auch so halbwegs. Nachher haben die Testfahrer aber erts unterschiedliche Trims ausprobiert und diese Erfahrungen wurden dann ins Rigging Guide geschrieben...

  • alles klar. so langsam kommt da licht in mein dunkel.
    dann werd ich das beim nächsten mal ausprobieren und mal niich zu viel vorliekspannung drauf packen und dann mal schauen wies aussieht mit dem leech.
    gibts da für np irgndwie gute angaben bis wohin di efalten gehen müssen?
    und wie sieht das mit denn latten aus? mir hat mal jemand gesagt man muss so dolle spannen das die latten nicht mehr den mast berühren sonndern "innerhalb" frei rotieren können. stimmt das? weil dadurch kam ich erst auf den trip gute 6-8 cm mehr zu verlängern und dann dementsprechend zu spannen...

  • jo machich die tage mal. evtl sonntag komm ich dazu. hoffe jetz nur das ich mich nich vertan hab :D


  • gibts da für np irgndwie gute angaben bis wohin di efalten gehen müssen?


    In der 2. obersten Segelbahn etwa 2/3 rein Richtung Mast.


    Schau dir sonst mal ein North Segel an, da sind Markierungen angebracht.


    Hier ein Bild aus dem Gaastra Rigging Guide:




    Gruss


    David