Eure Meinung über Gun sails

  • Ich bin ein low-bugdet Surfer, weil sich meine Surfaktivitäten ausschließlich auf fünf Wochen Familienurlaub beschränken. Meine alten Segel haben jetzt ausgesurft und ich bin bereit mir neue Segel zu kaufen. In der Surfzeitschrift sind die Testurteile für das Ride oder Flash gar nicht so schlecht. Ich wundere mich deshalb, warum so wenig Gunsegel auf dem Wasser zu sehen sind, da sie im Preis teilweise um die Hälfte billiger sind. Wie sind eure Erfahrungen mit Gun-Segel?

  • Hi,


    habe folgende GUN Segel
    Wave MC 5,4
    Cannonball 8,0 2008
    Cannonball 9,6 2008
    Gun Mega XR 11,8 2008
    für mich sind die Segel ok, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ganz gut an. Bei den wenigen Antworten glaube ich allerdings, dass es vielleicht auch nicht so viele Erfahrungen mit Gunsegel gibt, zumindest nicht von den Experten, die hier öfter schreiben.

  • Hallo, ich fahre seit ca. 10 Jahren Gun Sails. Aktuell fahre ich folgende Modelle:


    TSD Race 5.7 und 6.8 (Bj 2005)
    Mega XS 8.1 (Bj 2008)
    Nexus 5.1 (Bj 2008)


    Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und den Fahreigenschaften und denke das Gun da den anderen Herstellern nicht nachsteht.
    Werde auch weiterhin GunSail und die dazu passenden Masten kaufen und fahren.

  • Ich kann Timo nur beipflichten,
    Bin die Segel in Tarifa gefahren, genauer das Torro.
    Hat sehr gute Leistungen, ist auch von der Verarbeitung nicht schlecht.
    Steht einem NP oder North eigl. nicht nach.
    Point-7 könnte für dich sehr interessant sein, sind auch billig und noch mal extravaganter, fahrerisch sehr gut.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ganz gut an. Bei den wenigen Antworten glaube ich allerdings, dass es vielleicht auch nicht so viele Erfahrungen mit Gunsegel gibt, zumindest nicht von den Experten, die hier öfter schreiben.


    Noch nie auch nur ein einziges Teil von probiert... :cool:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deswegen auch kein Kommentar von dir ;)?


    *gg*


    GUN hat sicherlich seine Berechtigung und der Inhaber EvO war ein ganz netter und toller Mann! GUN war aber nie ein Thema für mich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Tommek

    Ich wundere mich deshalb, warum so wenig Gunsegel auf dem Wasser zu sehen sind, da sie im Preis teilweise um die Hälfte billiger sind.


    Hier bei uns wird viel Gun gefahren, weil man hier im Binnenland recht große Segel / lange Masten braucht und die sind teuer. Der relativ günstige Preis von GUN liegt am Direktvertrieb. Jede Handelsstufe kostet 30 bis 50%. GUN hat lediglich ein Imageproblem gegenüber manchen anderen Marken.
    Du kannst aber zum ähnlichen Preis jedes andere Markensegel kaufen, wenn du das Vorvorjahresmodell kaufst. Ich hatte schon North, NP, ART und Noworx. Alle waren gut bis auf Noworx.
    Am Besten ist allerdings, wenn man Mast und Segel von einer Marke kauft. Ein hochwertiger Mast ist genau so teuer oder teurer als ein Segel, hält aber auch viele Jahre.
    Wenn du dir was gutes tun willst, kaufe hochwertige Masten zu den neuen Segeln, zumindest langfristig.


    Gruß
    Poseidon

  • Moin,


    mein letztes Gun hatte ich 1986....war ein 8,5er. Das bin ich mit einer Fanatic Cat gefahren.
    Ich war mit meinen 70 Kg der Angleitkönig ;)


    Das war aber mein erstes und vorerst letztes...Eine Racegabel aus Alu hatte ich, die hat sogar die brachialen Kräfte meines Warp mit 11qm vertragen. Ich bekomme meine North fürs gleiche Geld. Nur die Masten sind da teurer.
    Ich denke aber, das Gun wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Eigentlich "der" Direktversender! Die Dinger halten auch ewig...zumindest bei uns am See!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Danke, danke, danke für die Reaktionen. Ihr habt meine Unsicherheit bei der Kaufentscheidung beseitigt. Ich werde auf der nächsten Bootmesse in Düsseldorf zuschlagen und hoffentlich jede Menge Spaß mit meinen neuen Gunsegel haben.

  • Hi Tommek,


    hab das Thema jetzt erst gefunden, trotzdem nochmal was.


    Ich hab ein Gun Flash 4,8 (2005), das ist ein prima Segel. Stabil für mich bei starkem Wind, gut zu surfen für meine Tochter bei weniger Wind. Würd ich jederzeit wieder kaufen.


    Außerdem hab ich ein Gun Booster 7,0 (2006), mit dem ich sehr zufrieden bin. Gleitet super an und ist sehr druckpunktstabil. Ich werds trotzdem nächstes Frühjahr verkaufen, weil ich fürs frühe Angleiten jetzt ein Sailloft Traction 8,5 hab und als 7,0 ein North Natural, das v.a. für meine Frau ein besseres Handling bietet und leichter ist als das Booster. Wär das 7er aber mein größtes Segel, würde ich das Booster klar behalten.


    Ich hätte statt des Natural auch ein Flash gekauft (Preis war fast gleich), wenns das nicht nur in 6,8 gegeben hätte - da war mir der Abstand zum 8,5er etwas groß.


    Wenn du Gun Segel kaufen willst, noch folgendes: irgendwo auf www.windsurfing-test.de hab ich bei nem Gun Segel gelesen, dass die auf der Boot gar nicht so günstig waren. Andererseits bekommst du derzeit dort die 2008er Segel nochmal deutlich reduziert. Ich weiß nicht, ob sichs da lohnt, auf die Boot zu warten. Und auch die Vorvorjahresmodelle anderer Marken (wenn es die neu überhaupt noch gibt), sind dafür kaum zu bekommen.


    Ich weiß nicht, wie gut du surfst. Aber wenn du das reine Anfängerstadium hinter dir hast, nimm das Flash (und nicht das Ride) - müßte bessere Performance und Stabilität haben, Handling ist immer noch sehr gut.


    HL Wolfman