Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Foretrex 201 oder GT 31
FloHBrand
19.10.2008, 13:59
Hallo,
ich überlege schon etwas längre welches GPS ich mir zulegen soll. Wie würdet ihr euch entscheiden, das Gerät von Garmin oder das GT 31 ? Das Gerät würde ich zum Ski fahren und surfen benutzen.
Wo seht ihr die Vorteile der beiden Geräte?
Garmin:
+ Kann ich in Deutschland kaufen (ist bei Rekla wichtig)
+ Habe ich schon einmal ohne Probleme benutzt
+ Habe die Software
- Nicht Wasserdicht
GT31:
+ Noch nichts schlechtes über das Gerät gehört.
- Gerät müsste im Ausland gekauft werden.
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße,
Florian
Totti-Amun
19.10.2008, 15:30
Auf die Rekla-Möglichkeiten würde ich mal nicht so bauen, zumindest nicht seitens Garmin in Deutschland. Steht ja dazu einiges hier im Forum.
Obwohl mit einem Windsurfer geworben wird, bzw. wurde, ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.
Bisher sind uns alle Geräte undicht geworden (annähernd 20). Wir dichten jetzt das Display direkt nach Kauf mit Sekundenkleber ab, hält einigermaßen...
FloHBrand
19.10.2008, 18:42
Auf die Rekla-Möglichkeiten würde ich mal nicht so bauen, zumindest nicht seitens Garmin in Deutschland. Steht ja dazu einiges hier im Forum.
Obwohl mit einem Windsurfer geworben wird, bzw. wurde, ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.
Bisher sind uns alle Geräte undicht geworden (annähernd 20). Wir dichten jetzt das Display direkt nach Kauf mit Sekundenkleber ab, hält einigermaßen...
Das die Rekla bei Garmin praktisch nicht stattfindet habe ich auch schon mehrfach hier gelesen und dicht sind die Geräte ja auch nicht. Nur wenn ich das Gerät bei Mediamarkt kaufe (ich weiß ist teurer als im Internet) und ein Problem damit haben sollte kann ich immer in den Laden zurück gehen und direkt mit einem Verkäufer sprechen, zurnot kann man ihn auch ggf zur Sau machen :D:D
Normalerweise kaufe ich viel im Internet nur bei Produkten wo ich vorher schon weiß das es Probleme geben könnte kaufe ich sie lieber im Laden.
Momentan tendiere ich eher zu dem GT 31. Ich habe noch von keinen Problemen gehört und das ich das Gerät im Ausland kaufen müsste, würde mich auch nicht stören.
Gruß Florian
DrMorewind
19.10.2008, 18:42
oh ...hier laufen mal wieder zwei freds paralell,
sry hatte zuerst den anderen gesehen und was reingepinselt.
..also mein Foretrex lag schon öfters komplett im Wasser, wenn auch nur kurz. Ich tu den immer in eine alte sehr robuste Handytasche und gurte die direkt an den Mast oberhalb der Gabel.
..was für Software gibts denn zum Garmin?
GrDoc
FloHBrand
19.10.2008, 18:47
..was für Software gibts denn zum Garmin?
Hi Doc,
ich meine die Software zum auslesen des GPS Geräts. Jasta, G7towin etc. Wäre das die gleiche Software die ich auch bei dem GT31 benutzen muss? Eigentlich ja schon, oder?
Viele Grüße,
Florian
DrMorewind
19.10.2008, 18:49
ich hatte lange zeit Probleme den Foretrex überhaupt mit dem PC zu verbinden.
klappt erst seit ich mir das Programm von M. Fuchs runtergeladen habe. (GPS Results ....)
...damit lässt sich natürlich auch der GT11 auslesen,.. problemlos
GrDoc
FloHBrand
19.10.2008, 18:53
ich hatte lange zeit Probleme den Foretrex überhaupt mit dem PC zu verbinden.
klappt erst seit ich mir das Programm von M. Fuchs runtergeladen habe. (GPS Results ....)
...damit lässt sich natürlich auch der GT11 auslesen,.. problemlos
GrDoc
Das habe ich auch gelesen das du Probleme hattest, und du warst ja nicht der einzige. Ich hatte schon bedenken als ich mir mal vom Totti den 201 ausgeliehen habe, ob ich ihn überhaupt auslesen kann. Aber alles hat auf Anhieb funktioniert. Du würdest mir zum Foretrex 201 raten?
DrMorewind
19.10.2008, 19:00
wie gesagt, beide geräte haben Vor und Nachteile. Der GT-31 hat halt paar Sachen mehr im Display abrufbar wenn man mal direkt aufm Wasser was nachschauen möchte. Wenns den einigermaßen wasserdicht gäbe wäre es das bessere Gerät.
GrDoc
Totti-Amun
20.10.2008, 08:12
Das die Rekla bei Garmin praktisch nicht stattfindet habe ich auch schon mehrfach hier gelesen und dicht sind die Geräte ja auch nicht. Nur wenn ich das Gerät bei Mediamarkt kaufe (ich weiß ist teurer als im Internet) und ein Problem damit haben sollte kann ich immer in den Laden zurück gehen und direkt mit einem Verkäufer sprechen, zurnot kann man ihn auch ggf zur Sau machen :D:D
Das ist völlig unerheblich, denn das Gerät wird zur Reparatur eh eingeschickt. Daß du mal eben bei dem Verkäufer ein neues ausgehändigt bekommst, halte ich für ein Gerücht... ;) Da hilfts auch nicht den zur Sau zu machen... ;)
Hi,
ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.
In den technischen Daten steht, dass das Teil wasserdicht nach Standard IPX7 ist. (Anmerkung: Das GT-31 ebenfalls). Der IPX-Standard besagt, dass das Gerät 30 Minuten in 1m Wassertiefe überlebt. Leider tritt z.B. bei einem Sturz ins Wasser ein um ein Vielfaches höherer Wasserdruck auf. Selbst unter der Dusche würde ich die Teile nicht ohne zusätzlichen Wasserschutz verwenden. Uhren z.B. sollte man unter der Dusche erst bei einer Wasserdichtigkeit ab ca. 30m anlassen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand sein GPS-Gerät mit einem Kondom gegen Wassereintritt schützt.
Ralph
Wasserdicht is Null Problem, wenn man einfach ein Aquapack benutzen würde....das hat Null Auswirkungen auf die Funktion.
Ja Condom hatte auch jemand benutzt, aber nur, weil er sein Aquapack vergessen hatte...
Naja ich finde das GT31 ziemlich geil und bin auch am überlegen ob ich mir das fürs surfen zulegen soll. Insgesamt hab ich keinen Überblick über alle Funktionen dieses Geräts, nach bisherigen Kenntnisstand würde ich aber zum Foretrex greifen, wenn du es als Multisportgerät einsetzt.
Beim Foretrex weis ich auch, dass es einwandfrei beim Skifahren funktioniert, auch in der Tasche, wie das beim GT31 ist....ka!
FloHBrand
21.10.2008, 16:39
Das ist völlig unerheblich, denn das Gerät wird zur Reparatur eh eingeschickt. Daß du mal eben bei dem Verkäufer ein neues ausgehändigt bekommst, halte ich für ein Gerücht... ;) Da hilfts auch nicht den zur Sau zu machen... ;)
Ich habe mal eine Stereo Anlage bei MM gekauft und die war nach 3 Wochen schon defekt. Ich bin zu MM habe dem Verkäufer das Problem geschildert und schon habe ich eine neue bekommen. So stelle ich mir das auch bei den Garmin Geräten vor :)
Wasserdicht is Null Problem, wenn man einfach ein Aquapack benutzen würde....das hat Null Auswirkungen auf die Funktion.
Ja Condom hatte auch jemand benutzt, aber nur, weil er sein Aquapack vergessen hatte...
Das Aquapack würde ich mir direkt mitbestellen, egal welches Gerät ich kaufe.
Naja ich finde das GT31 ziemlich geil und bin auch am überlegen ob ich mir das fürs surfen zulegen soll. Insgesamt hab ich keinen Überblick über alle Funktionen dieses Geräts, nach bisherigen Kenntnisstand würde ich aber zum Foretrex greifen, wenn du es als Multisportgerät einsetzt.
Beim Foretrex weis ich auch, dass es einwandfrei beim Skifahren funktioniert, auch in der Tasche, wie das beim GT31 ist....ka!
Also beim Skifahren musste ich den Foretrex am Handgelenk tragen sonst hat es nicht funktinoniert. Das war ein wenig Fummelei unter der dicken Skijacke mit dem kurzen Band zum befestigen.
Mal ne Frage zum GT31. Wie lang ist das Armband von dem Gerät? Kann man es bequem um den Arm binden wenn man eine dicke Winterjacke an hat?
Viele Grüße,
Florian
FloHBrand
21.10.2008, 16:41
Ab dem 1.11.08 bei DD.
http://www.dailydose-shop.de/dailydoseshop/irw_cat.475053.product.4750532d47543331.html
Gruß Florian
Ist der wirklich so gut wie ihr alle sagt???????
Sprich lohnt es sich auch für mich als blutiger Speedanfänger??
Hallo
Hier mal ein Neobag für Garmin.
Ich packe meinen Forerunner in so eine kleine wieder verschließbare Plastiktüte (Sind von Slim Fast Eindrehfilter) und dann in den Neobag.
Nach 380 Surfkilometer Null Probleme.
http://www.htsboarderdivision.com/neobag-garmin-p-73.html
Mfg
Totti-Amun
22.10.2008, 07:58
Das Bag sieht genauso aus wie meins von Hama, bis auf den Markennamen. Allerdings ist das Hama Teil günstiger... ;)
Gibts bei Amazon.
Lessacher
28.10.2008, 07:45
Vom VDS wird Amarillo vorgeschrieben. Hat Akku und
Chip. Muss nicht jeden Tag an den Computer, nur zum
aufladen. Aquapack dazu.Hab es ,aber noch nicht benutzt.
Fahre noch Foretrex 201. Steht bestimmt was zu im
www.speedsurfen.de Wolfgang
Totti-Amun
28.10.2008, 08:00
Der Garmin Akku muß auch nicht täglich aufgeladen werden, es ist kein Aquapack nötig, ist preislich interessanter...
Gruß
Th.
also ich bin mit meinem foretrex 201 zufrieden... ich bekam mal ein gerät getauscht(display war etwas undicht geworden...) nutze es auch zum joggen biken ski etc. ....die übertragung zum pc klappt bei mir über einen seriell / usb adapter super :-)
bei 2 sec aufzeichnung kann ich etwa 6-8 h stunden surfen .. im sommer auch etwas länger... allerdings ist dann der speicher auch ziemlich voll ...
grüße
stefan
DrMorewind
28.10.2008, 10:27
habe auch die Erfahrung gemacht das bei 1sec. messen der Akku des Foretrex nach spätestens 5 h schlapp macht.
Der GT-11 welchen ich leihweise in Dranske zur Verfügung gestellt bekam, war die ganze Woche nicht einmal ladebedürftig. ..insofern wieder ein Pluspunkt, zumal man als strikter Campingplatzverweigerer ja nicht immer Strom zum laden parat hat. Der Foretrex lässt sich aber auch über die Autobatterie laden, vorausgesetzt der Zigarettenanzünder würde noch funktionieren,.. :(
GrDoc
Also wenn ihr den Akku von dem Foretrex jeden Tag laden müsst macht ihr in Sachen Akkupflege was falsch....
3 volle Skitage sind ohne Probleme drin. Bei mir bedeutet ein kompletter Skitag 5-6Stunden auf der Piste.
DrMorewind
28.10.2008, 11:21
der akku ist schon ok.
habe das Teil auch beim rumwandern in den Bergen hier manchmal mit. Dabei hab ich aber die Messintervalle auf 10 sec. oder so verlangsamt,... dann läuft das Ding auch länger;)
GrDoc
Totti-Amun
28.10.2008, 11:25
Das ist Unsinn, dann ist das Gerät defekt. Ich lade meinen Foretrex alle paar Tage mal, wenn ich ihn brauche. Wie lange der Datenspeicher braucht bis er voll ist, weiß ich nicht. Ich habe die Datensätze eh schon lange nicht mehr ausgelesen und stelle das Gerät manuell zurück, bevor ich rausgehe. Auch im Winter komme ich über mehrere Tage mit dem Akku... Meine Intervalle stehen auf 2 Sekunden-Takte.
Hallo,
da es ja jetzt dann auch nen Forum-Speedevent geben wird, werde unteranderem ich nen GPS Gerät benötigen, evtl auch nen Kumpel von mir. Evtl könnte man ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken,w enns mehrer Leute werden könnten...
Ich benötige auch eins.Würde mich dann anschließen
Totti-Amun
28.10.2008, 12:03
Was kosten die? Ggfs. schliesse ich mich an, auch wenn ich 3 andere Geräte habe!
Bei Daily Dose kostet das GT31 €138,-
DrMorewind
28.10.2008, 12:11
http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1944 ;)
hab auch noch keines gordert,.. also wäre dann auch bei, aber solange es kein Rabatt für eine Sammelbestellung gibt sehe ich da keinen wirklichen Sinn drin
FloHBrand
28.10.2008, 13:22
Ich wäre auch dabei. Wenn ihr wollt kann ich mich erkundigen ob ein Preisnachlass drin ist.
Viele Grüße,
Florian
Totti-Amun
28.10.2008, 13:26
Warte erstmal, bis wir wissen von wieviel Geräten wir überhaupt sprechen... :rolleyes:
surffreak
28.10.2008, 14:07
ich brauch auch eins, schleiße mich an !
greetz
surffreak
"Angeblich" gibt es da zwei Varianten !?!
GT 31
BGT 31
(Teurer/billiger bzw. mehr oder weniger Software ?)
FloHBrand
28.10.2008, 14:40
"Angeblich" gibt es da zwei Varianten !?!
GT 31
BGT 31
(Teurer/billiger bzw. mehr oder weniger Software ?)
Ja gibt es, bei DD kannst du nur den GT-31 kaufen. http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30
Wo die Unterschiede liegen habe ich noch nicht raus bekommen.
Wo die Unterschiede liegen habe ich noch nicht raus bekommen.
mit und ohne bluetooth
Denke auch, wir sollten erst mal wissen, wer alles ein Gerät haben will.
Also ich wäre dabei, wenn eine Sammelbestellung wirklich was am Endpreis machen kann, wenn nicht lohnt eine Sammelbestellung auch nicht wirklich.
Vorallem wäre auch noch zu klären, ob man eine, bzw 2 Sammelbestellungen benötigen würde, da evtl nicht jeder genau das Gerät haben will was dann bestellt würde.
Mein Favorit ist der Garmin Foretrex, sprich bei einer solchen Sammelbestellung bin ich mit bei, ansonsten wäre der Forerunner205 mein absoluter Favorit.
Ich mache hier mal eine Liste, die evtl weitergeführt werden könnte...
01 - Foretrex201
00 - GT31
FloHBrand
28.10.2008, 16:43
mit und ohne bluetooth
Danke. :)
Ich würde ein GT31 nehmen.
Gruß Florian
Ich würde ein GT31 nehmen.
Evtl führst dann ja mal die "Liste" weiter, die ich mal begonnen habe ;)
Totti-Amun
28.10.2008, 17:09
Ich nehme eins wenn mit Bluetouth
olivombagsti
28.10.2008, 17:59
wie viel kostet denn das mehr???
Totti-Amun
28.10.2008, 18:01
wie viel kostet denn das mehr???
ka, is aber auch wurscht... Ich habe aber Probs. mit dem Auslesen via USB Adapter (Foretrex, geht gar nicht), also hoffe ich daß es damit besser geht...
Der GT 31 (BGT31) soll ja angeblich "wasserdicht" sein. (Bis 1 Meter Tiefe bis zu 30 - 60 Sekunden). Somit käme dieser GPS für mich nur mit Aquabag in Frage, da ich ja den einen oder anderen Schleudersturz nicht ausschließen kann :D. Diese Aquabag`s kosten - soweit ich diesbezügliche Beiträge in den verschiedenen Foren verfolgt habe - auch ganz schön viel.
Möglicherweise sollte man die Bedarfserhebung auch auf Aquabags und weiters auch auf die Montageart ("Armriemen") ausdehnen, da dieses Zubehör optional zu kaufen ist.
ich wäre auch dabei. der gt 31 ist ja besser wie der foretrex 201 (mit den kabeln etc)
an einem Aquapack wäre ich auch interessiert!
Warum führt eigentlich keiner mal die Liste weiter, die ich angefangen habe? So hätte man dann mal eine Übersicht wieviele von welchem Typ geünscht sind...
Totti-Amun
29.10.2008, 14:23
Warum führt eigentlich keiner mal die Liste weiter, die ich angefangen habe? So hätte man dann mal eine Übersicht wieviele von welchem Typ geünscht sind...
:rolleyes:
Weil das nur ein Moderator kann, Beiträge editieren...?...
Mach du das doch, wenn Du damit angefangen hast.
FloHBrand
29.10.2008, 14:44
:rolleyes:
Weil das nur ein Moderator kann, Beiträge editieren...?...
Mach du das doch, wenn Du damit angefangen hast.
...und schreib die Namen dazu, dann kann man nachvollziehen wer ein Gerät bestellt hat bzw bestellen möchte. :rolleyes:
So ich habe mal die Liste für die GPS-Geräte erstellt.Es sind nur User mit eindeutiger Ansage berücksichtigt:
Foretrex 201
1. thommen
GT 31
1. Isi
2. michel
3. surffreak
4. FloHBrand
5.Totti-Amun (aber nur mit Bluetouth)
Wenn ich jemanden übersehen habe,sorry und laut geben:D:rolleyes:
Bei Daily Dose steht im Angebot für den GT 31 drin,dass sie erst ausliefern können,wenn die behördliche Zulassung da ist,also haben wir noch ein wenig Zeit,wenn es denn bestellt werden soll
Wie wollen wir denn nun weiter verfahren??
FloHBrand
30.10.2008, 16:15
Bei Daily Dose steht im Angebot für den GT 31 drin,dass sie erst ausliefern können,wenn die behördliche Zulassung da ist,also haben wir noch ein wenig Zeit,wenn es denn bestellt werden soll
Die Geräte werden versendet sobald die Zusage vorliegt. Das muss laut DD in den nächsten Tagen passieren. Am 9. November ist ein Test von dem Gerät in der Zeitschrift "Ct"
Wir sollten schon mindestens 10 Leute sein, sonst lohnt sich eine Sammelbestellung nicht.
Gruß Florian
Totti-Amun
30.10.2008, 17:33
Welchen Rabatt bieten die denn bei 10 Geräten an? Versenden die dann an 10 Empfänger oder nur einen, oder ab da muß weiter versendet werden?
Im Zweifel kann ich mich ja dann mal an den Hersteller wenden, ich bin ja Händler. Ist allerdings meist so, daß die nur an Fachhändler liefern. Aber einen Versuch wäre es ja wert...
FloHBrand
30.10.2008, 17:43
Hi,
also ab 10 Geräten gibt es einen Rabatt von 10 %, ab 20 Geräten einen Rabatt von 15 %. Mit dem Versand kläre ich noch.
Gruß Florian
FloHBrand
30.10.2008, 17:55
Die würden die Geräte an den Besteller versenden. Der müsste sich dann um die Verteilung kümmern.
Viele Grüße,
Florian
Das hört sich doch sehr interessant an.10-15% haben oder nicht haben
DrMorewind
30.10.2008, 19:08
Foretrex 201
1. thommen
GT 31
1. Isi
2. michel
3. surffreak
4. FloHBrand
5.Totti-Amun (aber nur mit Bluetouth)
6. Doc M
Wenn ich jemanden übersehen habe,sorry und laut geben:D:rolleyes:
habe mal editiert :D
Also jetzt wurde ja schn die Liste weitergeführt, ich kann sie aber im ersten Post zur Übersichtlichkeit, oder auch in einem anderen einbringen, bzw editieren zwecks übersichtlichkeit, oder hat jemand was gegen?
olivombagsti
31.10.2008, 12:19
ICh kauf mir meinen Selbst ;)
müsste aufs gleiche rauskommen :)
Totti-Amun
31.10.2008, 12:37
Immer entspannt bleiben... ;)
Ich habe gerade mal den Hersteller in Taiwan angeschrieben und um Möglichkeiten gefragt. Die Zulassung in GER kann auch noch bis in Dezember dauern, wir brauchen nichts überstürzen.
Also, abwarten und Tee trinken... ;)
FloHBrand
31.10.2008, 12:50
Immer entspannt bleiben... ;)
Ich habe gerade mal den Hersteller in Taiwan angeschrieben und um Möglichkeiten gefragt. Die Zulassung in GER kann auch noch bis in Dezember dauern, wir brauchen nichts überstürzen.
Also, abwarten und Tee trinken... ;)
Der Hersteller in Taiwan wird dich an DD verweisen. Ich habe ihn auch schon kontaktiert.
Ich habe nochmal ein paar Leute angesprochen wegen dem GPS Gerät, vielleicht meldet sich der ein oder andere der ebenfalls ein Gerät bestellen würde. Deshalb würde ich erst einmal abwarten. Vielleicht könnt ihr ja auch noch Surfer ansprechen und die darauf aufmerksam machen das wir eine größere Bestellung planen
Viele Grüße,
Florian
Totti-Amun
31.10.2008, 13:01
Der Hersteller in Taiwan wird dich an DD verweisen. Ich habe ihn auch schon kontaktiert.
Möglich, aber Du bist Privatier, ich nicht. Ein kleiner Unterschied... ;)
Hi,
warum fragt ihr nicht mal bei Rik nach? www.riks-sports.com
Ich habe incl. aquapac, 2GB Kingston SD und 12 GBP Versandkosten ca, 150 EUR bezahlt.
Ralph
FloHBrand
15.11.2008, 11:53
In der aktuellen C´t ist ein Bericht zum GT-31. Ich habe die Zeitung, wenn also Interesse besteht .... ;)
Viele Grüße,
Florian
olivombagsti
15.11.2008, 11:54
In der aktuellen C´t idt ein Bericht zum GT-31. Ich habe die Zeitung, wenn also Interesse besteht .... ;)
Viele Grüße,
Florian
NAtürlich is interesse da, immer raus damit.;)
Kannst du den Bericht einscannen und hochladen :):confused:
Totti-Amun
15.11.2008, 11:56
Ach ja, der Hersteller Locosys hat sich bei mir gemeldet, alles kein Thema. Sind richtig nett...
DrMorewind
18.11.2008, 16:12
..dann können wir die GT31 bald hier übers forum beziehen :)..??
GrDoc
Das wäre ja nicht verkehrt
Surfbull
22.11.2008, 18:11
Also für das GT31 ist Daily Dose der Deutschland Importeur.
Laut Daily Dose:
Das Produkt ist auf Lager.
Wir erwarten die Verkaufsfreigabe durch die deutschen Behörden im Zeitraum von 1.11. 2008 bis 10.12.2008. Erst nach dieser Freigabe können wir ausliefern.
Sorry für die dadurch entstehende Verzögerung!
Fredstyles
07.12.2008, 13:56
DD scheint jetzt offenbar liefern zu dürfen. Wie ist denn der Stand in Sachen Sammelbestellung?
Also ich werd das dann mal so alles weitergeben :)
Totti-Amun
07.12.2008, 16:07
Also ich werd das dann mal so alles weitergeben :)
Was gibst Du weiter? :confused:
ich bin noch am überlegen ob ich soviel geld noch ausgeben kann/will.
wieviel machts dann insgesamt eig mit versand etc?
Ich habe mir nun auch das GT 31 incl.Pack bestellt.Mal sehen,wann ich es zum ersten benutzen kann
Ich habe das GT 31 bekommen und ich muß sagen,recht einfache Bedienung.Mal sehen wie es auf dem Wasser später aussieht
olivombagsti
10.12.2008, 17:40
habs auch schon bestellt, sollte die tage incl. Aquapac kommen :)
Fredstyles
10.12.2008, 17:54
WO habt Ihr denn bestellt?
olivombagsti
10.12.2008, 18:26
WO habt Ihr denn bestellt?
BEI DailyDose.
könntet ihr dann eure Erfahrung posten?
Bin noch am überlegen, den mit dem Aquapack kommt man auf ~200€ :(
olivombagsti
14.12.2008, 13:08
könntet ihr dann eure Erfahrung posten?
Bin noch am überlegen, den mit dem Aquapack kommt man auf ~200€ :(
HI isi,
hab mal n bissl damit rumexperimentiert, habe wahnsinnig viele funktionen gefunden, die auch leicht verständlich sind.
Wie zB. wanderruten, wo man auch wegpunkte makieren kann mit Symbolen wie Zb. einem Strommasten den man dann auf der Kart im GPS auf dem Bildschirm sieht.
Höhe über MM kann man ziemlich genau messen, etc.
Das Aquapac is halt praktisch weil der INhalt für 3 jahre mitversichert ist, habs mir grad durchgelesen.
GTwindsurfer
16.12.2008, 20:35
Hallo
habe mir GT-31 GPS zugelegt,nun habe ich das Probelm das im Display hin und wieder "Karte Gel." erscheint und das GPS-Gerät nicht betätigen kann. Wer kennt sich damit aus???
Gruß Gerd
olivombagsti
16.12.2008, 22:19
Hallo
habe mir GT-31 GPS zugelegt,nun habe ich das Probelm das im Display hin und wieder "Karte Gel." erscheint und das GPS-Gerät nicht betätigen kann. Wer kennt sich damit aus???
Gruß Gerd
Glaube das heist nur das die SD karte drinn is und gelesen wird.
Wo hast dus gekauft, müsst ja dann ne beschriebung dabei sein.
DrMorewind
17.12.2008, 11:50
Hallo
Gruß Gerd
Diese Meldung erscheint immer, wenn man das Gerät anschaltet. Das es sich nicht bedienen lässt hat andere Ursachen. Nicht alle SD-Karten funktionieren in dem Gerät ! .. war die Speicherkarte schon mal voll? ... beim löschen musst du auch den Dataloggercache mit leermachen, sonst bockt das Teil evtl.
GrDoc
Surfbull
17.12.2008, 11:53
SD Speicherkarten die auf jeden Fall gehen!
PK/Personal Kingdom SD 512MB
ranscend 2G SD
AData 60X - 128M
SanDisk Ultra II- 256MB
SanDisk-128M
SanDisk-512MB
SanDisk-1GB
SanDisk-2GB
speedrudi
19.12.2008, 18:39
Moin Leute!
Bluetooth muss nicht sein ist alles zu kompliziert und zu langsam!
Habe das GT 31,Speicherkarte 1 oder 2 Gb. raus in den Kartenleser und ruck zuck haste die Daten auf dem PC.
Klappt einwandfrei.
Gruss unf frohe Weihnachten !
Rudi
Martinwalkt
26.12.2008, 16:48
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines GT-31 und arbeite mich gerade in die Materie ein.
Scheint ja das Surfgerät überhaubt zu sein. Ich bin allerdings dann hier wohl ein Exot, da ich noch nie gesurft oder gekitet habe. Was ich damit mache ist walken und wandern...und zwar bis zu 100km Daher brauchte ich ein Gerät mit langer Akkulaufzeit.
Über Erfahrungen mit dem Gerät würde ich mich hier gern austauschen. Sehr viele Nutzer in Deutschland scheint ja noch nicht zu geben. Also schaue ich mich auch mal hier bein euch Surfern um....
olivombagsti
28.12.2008, 11:11
Hi,
hab das teil mal ausführlich im urlaub getestet, ist sehr genau und vorallem hat eine sehr sehr lange Akulaufzeit.
Hab es ca. 8-10 std. min. laufen lassen und zig mal ein und ausgeschaltet.
Der akku ist immer noch relativ voll ( laut display :))
Totti-Amun
05.01.2009, 11:51
So, mein Foretrex 201 hat nun auch das zeitliche gesegnet. Der Akku scheint defekt zu sein. Läßt sich nur noch via Ladegerät einschalten und geht nach Entnahme aus der Station auch gleich aus. Akku wird geladen, nach 5 Sekunden springt die Anzeige um auf Akku ist voll geladen... :mad::mad:
Drecks-Qualität von Garmin, mal wieder!! :mad:
Surfbull
05.01.2009, 12:35
So, mein Foretrex 201 hat nun auch das zeitliche gesegnet. Der Akku scheint defekt zu sein. Läßt sich nur noch via Ladegerät einschalten und geht nach Entnahme aus der Station auch gleich aus. Akku wird geladen, nach 5 Sekunden springt die Anzeige um auf Akku ist voll geladen... :mad::mad:
Drecks-Qualität von Garmin, mal wieder!! :mad:
endlich.... ich habe das Gerät damals schon nach dem zweiten Einsatz gegen den Geko ausgetauscht... war einfach zu empfindlich und hat immer 1-2 km/h zuviel angezeigt!
Beim Geko sind mir dann nach 1-2 Jahren die Kontakte weggerostet.
harros surfjoker
05.01.2009, 22:08
Moin,
ich hab seit insgesamt 4 Jahren Garmin, erst den gelben grossen (weiss den Namen nicht mehr) und dann seit 3 Jahren einen Garmin Foretrex 101 (der mit den Batterien statt dem Akku-Blödsinn). Bisher absolut problemlos, ich trag ihn pur ohne Zusatzverpackung am Oberarm und selbst nach fiesen Abflügen ist das Gerät dicht und sitzt fest am Arm. Beide sind IPX-7 und das reicht fürs Surfen nach meiner Einschätzung mehr als aus. Man soll damit ja nicht baden oder tauchen.
Ich hab die Batterievariante bewusst gewählt, Batterien kriegt man auch am Ende der Welt, für das Ladegerät brauchste immer Adapterstecker, wenn denn mal eine Steckdose verfügbar ist. Ein Batteriesatz mit guten Duracell Profi reicht auch 2-3 Tage.
Gruss
HArro
Totti-Amun
26.01.2009, 11:37
Hallo,
braucht jetzt noch jemand einen GT-31 oder BGT-31?
Dann bitte eine kurze Rückmeldung, preislich tut sich da nicht viel. Rechnung usw. gibts natürlich dabei zwecks Garantie.
Ich bekomme ein paar einzelne, Rückmeldung eilt...
Grüße
Totti
FloHBrand
26.01.2009, 14:16
Hallo,
braucht jetzt noch jemand einen GT-31 oder BGT-31?
Dann bitte eine kurze Rückmeldung, preislich tut sich da nicht viel. Rechnung usw. gibts natürlich dabei zwecks Garantie.
Ich bekomme ein paar einzelne, Rückmeldung eilt...
Grüße
Totti
Ja ich hätte gerne ein solches Gerät (GT31).
Gruß Florian
DrMorewind
05.02.2009, 12:07
ich , ich , ich :D
..der Winter hier ist schon so lang, das man fast das wesentliche vergisst :p
hoffe das klappt noch.
GrDoc
So ne scheisse, ich hab mich jetzt nun doch entschieden mit auch ein GT-31 zuzulegen, bei Dailydose ist das Ding aber aktuell nicht lieferbar, weiss jemand wo ich das nun herbekommen kann?
Surfbull
08.03.2009, 22:10
So ne scheisse, ich hab mich jetzt nun doch entschieden mit auch ein GT-31 zuzulegen, bei Dailydose ist das Ding aber aktuell nicht lieferbar, weiss jemand wo ich das nun herbekommen kann?
abwarten oder es im Ausland versuchen!
Jo abwarten klar, die Frage ist wie lange....ich hab die mal angeschrieben aber noch keine Antwort.
Ausland ist die andere Sache, müsste man auch sehen, wo. rik-sports drückt sich auf der Homepage etwas unglücklich aus, ich versteh das so, dass es dort auch ausverkauft ist.
Surfbull
08.03.2009, 22:21
frag mal bei Dylan von GPS Speedsurfing an!
dylan@gps-speedsurfing.com
Stimmt, das könnte auch eine Möglichkeit sein, danke!
Hab nun eine Antwort von DD.......irgendwann im April :(
olivombagsti
09.03.2009, 18:03
Dann müsste meiner ja jetzt 200Euro wert sein :D
angebot und nachfrage
Hab mal gehört das die dinger bei Rik-sport für 100pfund incl. Aquabag etc. verkauft werden. Stimmt das?
Ausland ist die andere Sache, müsste man auch sehen, wo. rik-sports drückt sich auf der Homepage etwas unglücklich aus, ich versteh das so, dass es dort auch ausverkauft ist.
Aber 100Pfund wäre ohne Aquapack, aber immer noch fairer Preis!
Totti-Amun
09.03.2009, 19:28
Bei dem Pfundkurs auf jeden Fall :)
"In Stock" für 99 Pfund im Storagedepot.uk , musst mal fragen ob die nach Germany versenden .
Vor ein oder zwei Monaten wurden die Dinger mal für 88 Pfund bei Amazon.uk angeboten ... Ärger mich immer noch keinen davon gekauft zu haben :cry:
Andre
Okay, danke, direkt ma ne E-Mail geschickt :)
olivombagsti
13.03.2009, 13:34
http://www.dailydose-shop.de/dailydoseshop/irw_cat.475053.product.4750532d4247543331.html
gibts scheinbar in knapp na woche xD
Jo, nur was soll ich mit der Bluetooth Variante, nur mehr Geld zahlen für was, was ich eh nicht brauche is dumm....
Ich hab mich jetzt an Dylan von GP3S gewendet. Funktioniert astrein, ich bekomm den direkt mit Speicherkarte, neuester Firmware und fertig konfiguriert. Preis meiner Ansicht nach mehr als fair.
Duamanix
14.03.2009, 22:13
Ich kann euch nur einen Tipp geben, bestellt Ihn in Grossbritanien, aufgrund des GBP von ca. 0,88 kostet die momentan lieferbare Version BGT-31 137 Euro plus Versand
http://gps-speed.co.uk/gps-speed-windsurf_navi_gt31.html
Ich habe mir die BLUETOOTH geholt da ich es auch in Kombi mit meinem Smartphone verwende.
Surfbull
15.03.2009, 00:27
Ich kann euch nur einen Tipp geben, bestellt Ihn in Grossbritanien, aufgrund des GBP von ca. 0,88 kostet die momentan lieferbare Version BGT-31 137 Euro plus Versand
Ich habe mir die BLUETOOTH geholt da ich es auch in Kombi mit meinem Smartphone verwende.
unglaublich, die haben für ihr Banner meine Grafik vom Speed Shirt geklaut!
Ist ja fein, dass man bei denen gut bestellen kann, Kontakt mit denen ist aber eher dürftig!
Ich hab denen eine Mail geschrieben, weil ich wissen wollte ob die das Gerät noch vorrätig haben....Antwort hab ich keine bekommen, das kann ich mir sparen.
Abgesehen davon hab ich jetzt auch so gut wie nicht mehr bezahlt!
Duamanix
16.03.2009, 11:13
Also 159,00 Eur für den BGT-31 bei Daily Dose ist gut,
ich hatte im Januar 150,00 in GBP bezahlt, da es hier die BT Variante nicht gab. Was gibt es da noch zu überlegen.
Naja, gut ist relativ, aber wenn man der einzige Shop in GER ist der es vertreibt...
Egal, ich warte jetzt nur noch auf meinen und Bluetooth wäre für mich eh rausgeschmissen Geld.
DrMorewind
16.03.2009, 17:39
Hi, hab lange überlegt ob ich nen neuen Thread aufmache, aber denke es passt hier ganz gut her. ..auch wenn wieder die Gefahr besteht, das wieder grundsätzliches über GPS oder GPS-Geräte von vorn diskutiert werden wird.
..na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe heute beide Geräte mal eingeschaltet im Auto ganz vorn aufs Amaturenbrett (Opel Omega) gelegt. Also uneingeschränkter Empfang, da die Frontscheibe echt flach und riesig ist. ..bin auch nicht durch den Wald gefahren :p
beim auswerten wundert man sich dann. Das was wir für so realistisch und genau halten, entpuppt sich dann schnell als zufällig zusammengewürfelte Daten. Sowohl beim GT11, als auch beim Foretrex sind keine groben Fehlmessungen erkennbar. Beide Geräte haben gleiche Messintervalle (1sec.) und auch sonst die üblichen identischen Einstellungen.
Da ja nicht alle Datensätze auslesen können, hab ich einfach mal Screenshots gemacht. etwas groß, aber man soll ja auch was erkennen.
Links jeweils der garmin, rechts der GT11
Einmal, so wie in der Speedliste gewertet würde (s. unten Avg. 5)
...und nochmal mit Speed.max. den jedes gerät woanders festgestellt haben will. :cry: (beim foretrex ist gerade die zweitschnellste Zeit markiert)
Na ja, insofern sollte man den GPS-Hype nicht so ernst nehmen , denk ich mal :D
http://drmorewind.de/images/foretrex_vs_gt11.jpg
http://drmorewind.de/images/foretrex_vs_gt11_2.jpg
GrDoc
Hmm, könnte man auch gerne mal ein Topic drüber machen...
Ich kann übrigens ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was du damit aussagen möchtest.
Möchtest du die Unterschiede zwischen Foretrex und GT zum Ausdruck bringen?
Ich nehme es mal an.
Dein Resultat besagt ja, dass der Average sowohl bei Max. wie auch 10sec beim GT höher liegt, das ist nun gegen jede bisher vorgestellte Statistik.
Du sagst weiter, dass keine Messfehler vorhanden sind. Für mich hat es aber den Anschein als wenn der Foretrex irgendwann zwischen 13:55 und 14:00 gar nicht aufgezeichnet hat. Das kann man zum einen durch das Diagramm erahnen und zum anderen verwendet der Foretrex vollkommen andere Läufe als das GT.
Sinnvoll vergleichen kann man meiner Meinung nach nur den schnellesten 10sec Run.
Foretrex 82,796km/h
GT 82,595km/h
Diese Abweichung liegt ja auch genau in dem bekannten Rahmen.
Die größen Abweichungen bestehen ja bekanntermaßen bei den reinen Maxspeeds. Der Foretrex zeigt zwar auch etwas höhere 10sec Speeds an, aber so groß ist die Abweichung hier ja auch nicht.
Übrigens:
Spannend wäre mal ein Vergleich mit der effektiven Geschwindigkeit des Autos, nur leider sind Tachos ja auch nicht exakt. Am ehesten könnte man einen solchen Vergleich mal durchführen wenn man ein Auto hat bei dem man die exakte Geschwindigkeit über den BC auslesen kann.
DrMorewind
16.03.2009, 18:08
Ich will weder was behaupten, noch irgendwas kritisieren.
Ich kann nur versichern, das die Aufzeichnungen unter optimalen Bedingungen erfolgt sind. Wir hatten heute strahlend blauen Himmel im Allgäu :D
Es kann sich jetzt aber jeder seine eigene Meinung hinsichtlich GPS-Daten bilden.
Gleichmäßigere Daten liefert auf alle Fälle der Amaryllo. das ist fakt. Sieht man in der Spalte m/s². schwankt beim Garmin doch etwas hin und her.
GrDoc
Kannst du die beiden Tracks mal bitte einstellen?
Würde ich mir gerne mal ansehen.
DrMorewind
16.03.2009, 18:22
Kannst du die beiden Tracks mal bitte einstellen?
Würde ich mir gerne mal ansehen.
auf dem Foretrex ist aber noch jede Menge Datenmüll vom Snowboarden und Eissurfen, usw. Ich kann den Gesamttrack irgendwie nicht trennen. Dies geht nur im Auswertungsprogramm, wenn ich nur die Trackpoints von heute in die Auswertung nehme.
Viel Spass :p
Danke, ich führe mir das gleich mal zu Gemüte.
Übrigens:
Den Gesamtrack trennen geht soweit mir bekannt wirklich nur "per" Hand.
Okay, hab mich mal was damit beschäftigt.
GPS Results scheint ein wenig Probleme mit den Daten vom Foretrex zu haben. Es kann sein, dass das das Resultat davon ist, dass der GT eher geglättete Werte liefert und der Foretrex nicht. Auf 10Sekunden gesehen gleicht sich das teilweise wieder aus, wenn Runs bzgl. der Geschwindigkeit nahe beinander liegen nimmt GPS Results dann teilweise beim Foretrex andere.
Wobei man dazu sagen muss, dass ich vollkommen andere Werte erhalte als der Doc. Bei mir sind 3 Runs von der Zeit her beim GT und beim Foretrex identisch und unterscheiden sich nur ein wenig in der Geschwindigkeit.
Das sind die Runs 14:02 & 13:58 & 14:05
Dazu hat GPS Results beim GT dann noch Runs um 13:57 und 14:00 genommen. Ich habe für diese Runs dann mal die 10sec Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt die der Foretrex liefert; 78,02 und 71,33
Damit erhält man als Durchschnitt der 5 10sec Runs beim Foretrex 73,55 (gerundete Werte), dem gegenüber stehen 73,15 des GT. Damit ist man wieder im bekannten Rahmen.
(Nicht zu vergessen, das man meistens GT mit Foretrex mit 2Sekunden Taktung vergleicht.)
SummaSummarum:
Nix neues!
DrMorewind
17.03.2009, 19:28
Hi Pat,
was bedeutet dein letzter Satz da in Klammern. liefert der Garmin genauere Werte, wenn man den Messintervall auf 2sec einstellt?
Das du andere Werte ermittelst ist mir rätselhaft, denn die abgebildeten Screenshotwerte sind jene welche unmittelbar nach dem einlesen angezeigt wurden. Ich habe kein einzigsten Trackpoint gelöscht , bei beiden Geräten!
na ja, ich kann das Experiment ja beim surfen nochmal wiederholen, ...wenn denn endlich mal ein Wind hier eintrifft.
GrDoc
Also warum wir unterschiedliche Werte erhalten ist mir auch rätselhaft. Ich hab am Anfang einfach nur die Tracks eingelesen, mehr nicht, mein Ergebnis hatte nix mit deinem zu tun.
Was mein letzter Satz bedeutet, gute Frage. In erster Linie wollte ich das nur anmerken, welchen Einfluss das haben kann, gute Frage, genauer werden die Werte wohl nicht.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Zum einen werden die Werte ja annähernd konstanter Geschwindigkeit (die der Foretrex def. nicht exakt als konstant wahrnimmt) ein wenig geglättet. Im Gegenzug können die Werte zwischen den Nachbarn aber auch noch weiter schwanken, das wäre wohl am ehesten der Fall wenn man z.B. stark beschleunigt.
Welche Auswirkungen das hat ist für mich als Laien schwer zu beurteilen. Für mich wäre die plausibelste Variante, die man auch gerade in deinem Beispiel erkennen kann, dass möglicherweise "falsche" Runs als Top 1-5 gewählt werden. Gerade wenn einzelne Runs in der Geschwindigkeit nahe beieinander liegen kann ein einzelner Messwert den Ausschlag geben welcher gewählt wird. Wenn aber, wie gesagt, der Garmin bei der 1 Sekunden Messung recht viel streut, wäre das eine entsprechende Konsequenz.
Das ist natürlich nur eine Mutmaßung. Im Grunde wird es ja wohl auch wirklich ein Argument geben, denn nicht Umsonst soll man laut GP3S die Taktung beim Foretrex auf 2 und nicht auf 1 Sekunde stellen.