Garmin Foretrex 201 oder GT 31

  • Hallo,


    ich überlege schon etwas längre welches GPS ich mir zulegen soll. Wie würdet ihr euch entscheiden, das Gerät von Garmin oder das GT 31 ? Das Gerät würde ich zum Ski fahren und surfen benutzen.


    Wo seht ihr die Vorteile der beiden Geräte?


    Garmin:


    + Kann ich in Deutschland kaufen (ist bei Rekla wichtig)
    + Habe ich schon einmal ohne Probleme benutzt
    + Habe die Software
    - Nicht Wasserdicht


    GT31:


    + Noch nichts schlechtes über das Gerät gehört.
    - Gerät müsste im Ausland gekauft werden.


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Auf die Rekla-Möglichkeiten würde ich mal nicht so bauen, zumindest nicht seitens Garmin in Deutschland. Steht ja dazu einiges hier im Forum.
    Obwohl mit einem Windsurfer geworben wird, bzw. wurde, ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.
    Bisher sind uns alle Geräte undicht geworden (annähernd 20). Wir dichten jetzt das Display direkt nach Kauf mit Sekundenkleber ab, hält einigermaßen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf die Rekla-Möglichkeiten würde ich mal nicht so bauen, zumindest nicht seitens Garmin in Deutschland. Steht ja dazu einiges hier im Forum.
    Obwohl mit einem Windsurfer geworben wird, bzw. wurde, ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.
    Bisher sind uns alle Geräte undicht geworden (annähernd 20). Wir dichten jetzt das Display direkt nach Kauf mit Sekundenkleber ab, hält einigermaßen...


    Das die Rekla bei Garmin praktisch nicht stattfindet habe ich auch schon mehrfach hier gelesen und dicht sind die Geräte ja auch nicht. Nur wenn ich das Gerät bei Mediamarkt kaufe (ich weiß ist teurer als im Internet) und ein Problem damit haben sollte kann ich immer in den Laden zurück gehen und direkt mit einem Verkäufer sprechen, zurnot kann man ihn auch ggf zur Sau machen :D:D


    Normalerweise kaufe ich viel im Internet nur bei Produkten wo ich vorher schon weiß das es Probleme geben könnte kaufe ich sie lieber im Laden.


    Momentan tendiere ich eher zu dem GT 31. Ich habe noch von keinen Problemen gehört und das ich das Gerät im Ausland kaufen müsste, würde mich auch nicht stören.


    Gruß Florian

  • oh ...hier laufen mal wieder zwei freds paralell,


    sry hatte zuerst den anderen gesehen und was reingepinselt.


    ..also mein Foretrex lag schon öfters komplett im Wasser, wenn auch nur kurz. Ich tu den immer in eine alte sehr robuste Handytasche und gurte die direkt an den Mast oberhalb der Gabel.


    ..was für Software gibts denn zum Garmin?


    GrDoc

  • ich hatte lange zeit Probleme den Foretrex überhaupt mit dem PC zu verbinden.
    klappt erst seit ich mir das Programm von M. Fuchs runtergeladen habe. (GPS Results ....)


    ...damit lässt sich natürlich auch der GT11 auslesen,.. problemlos


    GrDoc

  • ich hatte lange zeit Probleme den Foretrex überhaupt mit dem PC zu verbinden.
    klappt erst seit ich mir das Programm von M. Fuchs runtergeladen habe. (GPS Results ....)


    ...damit lässt sich natürlich auch der GT11 auslesen,.. problemlos


    GrDoc


    Das habe ich auch gelesen das du Probleme hattest, und du warst ja nicht der einzige. Ich hatte schon bedenken als ich mir mal vom Totti den 201 ausgeliehen habe, ob ich ihn überhaupt auslesen kann. Aber alles hat auf Anhieb funktioniert. Du würdest mir zum Foretrex 201 raten?

  • wie gesagt, beide geräte haben Vor und Nachteile. Der GT-31 hat halt paar Sachen mehr im Display abrufbar wenn man mal direkt aufm Wasser was nachschauen möchte. Wenns den einigermaßen wasserdicht gäbe wäre es das bessere Gerät.


    GrDoc

  • Das die Rekla bei Garmin praktisch nicht stattfindet habe ich auch schon mehrfach hier gelesen und dicht sind die Geräte ja auch nicht. Nur wenn ich das Gerät bei Mediamarkt kaufe (ich weiß ist teurer als im Internet) und ein Problem damit haben sollte kann ich immer in den Laden zurück gehen und direkt mit einem Verkäufer sprechen, zurnot kann man ihn auch ggf zur Sau machen :D:D


    Das ist völlig unerheblich, denn das Gerät wird zur Reparatur eh eingeschickt. Daß du mal eben bei dem Verkäufer ein neues ausgehändigt bekommst, halte ich für ein Gerücht... ;) Da hilfts auch nicht den zur Sau zu machen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    ist das Gerät O-Ton Garmin nicht zum Windsurfen geeignet und daher eine Undichtigkeit kein Reklamationsgrund, da unsachgemäße Verwendung.


    In den technischen Daten steht, dass das Teil wasserdicht nach Standard IPX7 ist. (Anmerkung: Das GT-31 ebenfalls). Der IPX-Standard besagt, dass das Gerät 30 Minuten in 1m Wassertiefe überlebt. Leider tritt z.B. bei einem Sturz ins Wasser ein um ein Vielfaches höherer Wasserdruck auf. Selbst unter der Dusche würde ich die Teile nicht ohne zusätzlichen Wasserschutz verwenden. Uhren z.B. sollte man unter der Dusche erst bei einer Wasserdichtigkeit ab ca. 30m anlassen.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand sein GPS-Gerät mit einem Kondom gegen Wassereintritt schützt.


    Ralph

  • Wasserdicht is Null Problem, wenn man einfach ein Aquapack benutzen würde....das hat Null Auswirkungen auf die Funktion.
    Ja Condom hatte auch jemand benutzt, aber nur, weil er sein Aquapack vergessen hatte...


    Naja ich finde das GT31 ziemlich geil und bin auch am überlegen ob ich mir das fürs surfen zulegen soll. Insgesamt hab ich keinen Überblick über alle Funktionen dieses Geräts, nach bisherigen Kenntnisstand würde ich aber zum Foretrex greifen, wenn du es als Multisportgerät einsetzt.
    Beim Foretrex weis ich auch, dass es einwandfrei beim Skifahren funktioniert, auch in der Tasche, wie das beim GT31 ist....ka!

  • Das ist völlig unerheblich, denn das Gerät wird zur Reparatur eh eingeschickt. Daß du mal eben bei dem Verkäufer ein neues ausgehändigt bekommst, halte ich für ein Gerücht... ;) Da hilfts auch nicht den zur Sau zu machen... ;)


    Ich habe mal eine Stereo Anlage bei MM gekauft und die war nach 3 Wochen schon defekt. Ich bin zu MM habe dem Verkäufer das Problem geschildert und schon habe ich eine neue bekommen. So stelle ich mir das auch bei den Garmin Geräten vor :)


    Wasserdicht is Null Problem, wenn man einfach ein Aquapack benutzen würde....das hat Null Auswirkungen auf die Funktion.
    Ja Condom hatte auch jemand benutzt, aber nur, weil er sein Aquapack vergessen hatte...


    Das Aquapack würde ich mir direkt mitbestellen, egal welches Gerät ich kaufe.


    Naja ich finde das GT31 ziemlich geil und bin auch am überlegen ob ich mir das fürs surfen zulegen soll. Insgesamt hab ich keinen Überblick über alle Funktionen dieses Geräts, nach bisherigen Kenntnisstand würde ich aber zum Foretrex greifen, wenn du es als Multisportgerät einsetzt.
    Beim Foretrex weis ich auch, dass es einwandfrei beim Skifahren funktioniert, auch in der Tasche, wie das beim GT31 ist....ka!


    Also beim Skifahren musste ich den Foretrex am Handgelenk tragen sonst hat es nicht funktinoniert. Das war ein wenig Fummelei unter der dicken Skijacke mit dem kurzen Band zum befestigen.


    Mal ne Frage zum GT31. Wie lang ist das Armband von dem Gerät? Kann man es bequem um den Arm binden wenn man eine dicke Winterjacke an hat?


    Viele Grüße,


    Florian

  • Das Bag sieht genauso aus wie meins von Hama, bis auf den Markennamen. Allerdings ist das Hama Teil günstiger... ;)
    Gibts bei Amazon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Garmin Akku muß auch nicht täglich aufgeladen werden, es ist kein Aquapack nötig, ist preislich interessanter...


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich bin mit meinem foretrex 201 zufrieden... ich bekam mal ein gerät getauscht(display war etwas undicht geworden...) nutze es auch zum joggen biken ski etc. ....die übertragung zum pc klappt bei mir über einen seriell / usb adapter super :-)
    bei 2 sec aufzeichnung kann ich etwa 6-8 h stunden surfen .. im sommer auch etwas länger... allerdings ist dann der speicher auch ziemlich voll ...


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • habe auch die Erfahrung gemacht das bei 1sec. messen der Akku des Foretrex nach spätestens 5 h schlapp macht.
    Der GT-11 welchen ich leihweise in Dranske zur Verfügung gestellt bekam, war die ganze Woche nicht einmal ladebedürftig. ..insofern wieder ein Pluspunkt, zumal man als strikter Campingplatzverweigerer ja nicht immer Strom zum laden parat hat. Der Foretrex lässt sich aber auch über die Autobatterie laden, vorausgesetzt der Zigarettenanzünder würde noch funktionieren,.. :(


    GrDoc