Slalomgabel in Carbon - Eurer ranking

  • Hi,


    ich bin gerade dabei mir ein 200-250cm Slalomgabel in Carbon auszusuchen (=für ein RSS 8,6 mit 225cm). Hier mal das was ich gefunden habe (Preise sind VKs):


    X9 200-250 950,-
    Platinum 215-265 '08 825,-
    AL360 200-260 840,-
    tecno XTR 630,-
    AMEX 190-250 650,-
    Naish CB 190-240 660,-
    AERON......
    Fiberspar.....


    Welche sind Eure Favoriten hinsichtlich Bruchfestigkeit, Steifigkeit und Gewicht (Priorität in dieser Reihenfolge)?


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Hallo,


    für mich war bisher das Maß der Dinge die X9, auch wenn ich sie die letzten Jahre nicht benutzt hatte. Ich nutzte die Platinum, hat mich etwas weniger gekostet und ich habe keine kaputt bekommen.
    Inzwischen kenne ich aber die AL360 Gabel, die ist für mich allererste Wahl. Supersteif, stabiles Frontstück, ergonomischer Holm und vor Allem ein Endstück, wo kein Wasser einlaufen kann. Das kann weder die X9 noch die Platinum bieten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :p ich schwöre hoch und heilig !!! das ich mich nicht mit einem 2. Account hier angemeldet habe


    ..und Schande über mich ... kann bis dt. zu MS RaceCarbongabeln keine pers. Erfahrungen schildern, da ich dieses Jahr auch noch andere nutzen musste. XX...... geht halt nicht alles von heut auf morgen,..


    nächstes Jahr wird aber auch bei den Gabeln komplett "umgestellt" .


    GrDoc


  • Hi Sepp,


    die Preise die du angibst sind das die offiziellen VK Preise oder hast du dich informiert und würdest für diesen Preis die Gabeln bekommen?


    Gruß Florian

  • Du hast doch jetzt sozusagen einen 3 fach identität :
    -Dr 1 - du
    -Dr 2 - Spinout(da bin ich mir ncoh nicht ganz sicher) ;)
    -Dr 3 - die Person die oben schreibt ;)


    :D


    Ich empfehle dir von der Steifigkeit die : X9
    finde aber auch Fiberspar interessant - Dennis kann dir sicher mehr dazu sagen
    Biegekurve technisch: Aeron bzw. die Italenische Marke Al360

  • türlich,


    manche denken echt ich hab nix besseres zu tun :D


    Totti kann ja mal die IPs checken,.. ;)


    also ´,.. dran gewöhnen hilft da nur. Bin ja auch immer etwas überrascht wie die Marke hier und da immer mehr "auftaucht" :tongue:


    Gr Doc

  • Bin mit meiner MS Gabel sehr zufrieden. Von mir aus stimmt da alles. Ist vielleicht einen Tick schwerer, aber das Kopfstück macht einen bombenfesten Eindruck und der Verstellmechanismus ist demjenigen von Fiberspar um Längen überlegen. Liegt auch preislich unter der X9 und auch der FS. (Habe als Vergleich auch zwei Fiberspars (All Carbon und Posi). X9 bin ich nur ganz kurz gefahren, --> keine pers. Aussage möglich, ist aber sicher eine gute Gabel)


    Gruss
    Robi


  • Man kann auch so die IPs - als Surf forum uscher checken.;)

  • dann tu uns doch den Gefallen, nicht später sondern gleich !!!
    wer sowas daherschwätzt wie du in dem Post da oben sollte da sowieso was in der Hand haben, sonst gehts wohl eher nach hinten los
    stell dir mal vor ich hätte heut nen schlechten Tag erwischt :mad:
    .. glaube du stehst noch unter Welpenschutz ..oder so was :p


    GrDoc

  • dann tu uns doch den Gefallen, nicht später sondern gleich !!!
    wer sowas daherschwätzt wie du in dem Post da oben sollte da sowieso was in der Hand haben, sonst gehts wohl eher nach hinten los
    stell dir mal vor ich hätte heut nen schlechten Tag erwischt :mad:
    .. glaube du stehst noch unter Welpenschutz ..oder so was :p


    GrDoc


    Sry Doc,
    war nich so gemeint, wollte damit nur sagen,
    dass jeder sich die einzelnen IP-adressen anguggen kann :) - und nein ich hab deine adressen nicht ausspioniert.:rolleyes:
    War nicht gegen dich gerichtet, nicht das es da Missverständnisse gibt.:beerchug:

  • Ist nicht so, daß jeder IPs einsehen kann, oder was meinst Du? -> PN bitte.
    IPs checke ich nie, interessiert mich nicht. Ausser wenn es Spamer sind.


    BTT: Wer vertreibt eigentlich Fiberspar in GER? Ich kann mich gar nicht entsinnen die letzten Jahre mal eine gesehen zu haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Preise sind Verkaufspreise die ICH gefunden habe. Die Gabeln sind natürlich jetzt und im Winter wesentlich billiger zu kriegen.
    Aber hauptsächlich geht's mir hier um die Qualität und Langlebigkeit der Gabeln.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Also ich kann die MauiSails Carbongabeln auch nur empfehlen. Ich besitze die 3 kleinsten Größen. Nachdem ich die erste hatte wollte ich die anderen auch gleich.
    Zur Zeit gibts es meiner Meinung nach nichts steiferes und besseres, die beiden kürzeren haben außerdem einen sehr geringen Holmdurchmesser und sind dabei äusserst steif und leicht, das Kopfstück ist simpel und hat einen guten Halt, außerdem liegt der Preis unter den Marktführern.
    Über Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen weil ich sie erst weniger als ein Jahr besitze.
    Bisher war noch jeder, der die Gabel in der Hand hatte stark beeindruckt.

  • Wo kann man die Mauisails Gabel mal sehen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, in Flensburg beim Importeur sicherlich, duerfte aber auch zu weit weg sein :)


    Ich habe bisher auch nichts negatives ueber deren Gabel gehoert.

  • Hmm, in Flensburg beim Importeur sicherlich, duerfte aber auch zu weit weg sein :)


    Ich habe bisher auch nichts negatives ueber deren Gabel gehoert.


    Naja, kann ja auch sein, daß das so ist, weil sie niemand fährt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.