• Hallo Totti
    du bist doch schon ein 09er Modell gefahren.
    Wie ist dein eindruck, sind sie besser oder schlechter geworden?
    Mich interessiert die größe 6,6m?.
    Ist das Topp immer noch so?
    Tschüss dirk

  • Hi Dirk,


    ich bin das 5.6 und 6.1 bisher gefahren vom 2009er AC-0, dazu größere AC-2.
    Ich würde sagen, neutraler in den Händen, mehr Zug, schneller. Mehr Druck allgemein. Die Segel haben sich in der Outline fast ganz dem Racesegel AC-1 angenähert, daran wird es liegen. Obwohl die Segel keine Camber haben und ich bei wirklich widrigen Bedingungen gefahren bin hatte ich vom Segel her nie Handling-Probleme, nie einfallendes Profil. Und ich bin nichtmal einen Mast gefahren, der in das Segel gehört. Machen echt Spaß...
    Was meinst Du mit dem Top?


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • W1.jpg

      (82,81 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • hallo
    bei meinem Runner ist das so zur Seite geknickt, andersrum aufrollen hilft auch nicht.Ich meine das es nicht steif genug ist, bei anderen Segeln ist meistens von einer Seite oder von beiden noch Tuch gegen genäht. Dennis meint ja , daß soll so sein , gibt mehr Lift?????:cool:
    Wie riggen sich die AC 0 auf, wenn man die trimmanleitung liest, scheint es ja durch die Vorliekskurve probleme zu geben??
    Was für einen Mast hattest du?
    tschüss dirk

  • Hi Dirk,


    The AC-0 is being rigged like any other camber less sail. But because of the extreme luff curve the sail has. It is more important than normal that you do not force in your mast forward against the mast sleeve. But that you work the sail over the mast.
    The luff curve is what gives us the stability and speed in the sail. I have used the 5.6 in 35 knots on garda and the sail is such fun. Its stabile and fast just like a race sail but with out the hassle and weight of a cambered slalom sail. I think Thorsten was using his North masts. The sails can be sailed with a skinny up untill 7.1 and later in the year there should also be released a 5.0
    Do be aware that our sails are rolled up on the oposite side of other brands. This means when you have unrolled the sail you are using using your left hand to hold the sail and your right on the mast. It does make good sense after a few times;)



    Cheers


    Dennis

  • hallo
    bei meinem Runner ist das so zur Seite geknickt, andersrum aufrollen hilft auch nicht.Ich meine das es nicht steif genug ist, bei anderen Segeln ist meistens von einer Seite oder von beiden noch Tuch gegen genäht. Dennis meint ja , daß soll so sein , gibt mehr Lift?????:cool:
    Wie riggen sich die AC 0 auf, wenn man die trimmanleitung liest, scheint es ja durch die Vorliekskurve probleme zu geben??
    Was für einen Mast hattest du?
    tschüss dirk



    Hallo Dirk,


    welche Probleme meinst Du? Mir sind jetzt keine bekannt oder wir reden aneinander vorbei. :confused:
    Mast reinstecken und durchziehen, that's it. Ich habe einen völlig unpassenden Mast genutzt, einen Platinum mit Drop Shape. Aber wenn Du dir das Bild anschaust siehst Du, daß da alles soweit Ok ist. Vor mir ist Dave White mit dem Vapor zu sehen, das sieht nicht anders aus...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Totti und Dennis
    ich meine das im fast rechten Winkel abgeknickte Top, auf dem Foto ist es noch neu, jetzt ist es noch extremer!!
    Es stört mich halt, weils blöd aussieht und in der Stellung auch keine Funktion haben kann!:confused:
    Zum AC 0, da steht in der Trimmanleitung,But because of the extreme luff curve the sail has. It is more important than normal that you do not force in your mast forward against the mast sleeve. But that you work the sail over the mast.
    Deswegen meine Frage?

  • Hallo Totti und Dennis
    ich meine das im fast rechten Winkel abgeknickte Top, auf dem Foto ist es noch neu, jetzt ist es noch extremer!!
    Es stört mich halt, weils blöd aussieht und in der Stellung auch keine Funktion haben kann!:confused:
    Zum AC 0, da steht in der Trimmanleitung,But because of the extreme luff curve the sail has. It is more important than normal that you do not force in your mast forward against the mast sleeve. But that you work the sail over the mast.
    Deswegen meine Frage?


    Hi Dirk,


    I wrote the trim guide,
    There is nothing to worry about, but as I say you just need to be a bit cautious when inserting the mast in the sail so you wont have any problems. this goes for all sails, all brands
    If you just push your mast forwards from the bottom only, then you will at some point destroy the mast sleeve as the mast top is grinding against the stitching every time.


    regarding your Runner, then the top is just as it should be... I dont know what should be the problem?



    Dennis

  • Hallo Totti und Dennis
    ich meine das im fast rechten Winkel abgeknickte Top, auf dem Foto ist es noch neu, jetzt ist es noch extremer!!
    Es stört mich halt, weils blöd aussieht und in der Stellung auch keine Funktion haben kann!:confused:


    Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich kannte das von meinen ersten AC-0 2008. Ich hatte mal vorgeschlagen, die Latte höher ins Topend laufen zu lassen.
    Mir ist es jetzt nicht mehr so aufgefallen bei den neuen Segeln, müsste dazu aber mal neu riggen um das zu kontrollieren -> kein Bock jetzt... :D
    Die Latte geht aber sicher nicht bis ins Eck.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke , endlich versteht mich mal einer!!:p:p


    tschüss Dirk