Reklamationsdauer / Garantieabwicklung bei North?

  • Guten Abend Zusammen.


    Hier mal eine schilderung meines kleinen Problemes:
    Habe im Januar diesen Jahres auf der BOOT einen Platinum Mast gekauft. Dieser ist leider recht schnell gebrochen :( Ich hatte den Mast zwecks Reklamation/Garantieabwicklung an North direkt gesendet. Dies war so Mitte Juni diesen Jahres gewesen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich leider nicht das geringste von North zu hören bekommen :( Keine Eingangsbestätigung oder sonst etwas. Vor gut einem Monat habe ich dann nochmals an North geschrieben, um mal anzufragen, wie denn so der Stand der Dinge ist, nur leider gan es von North auch da keine Reaktion.


    Ich habe ja Verständniss dafür, dass eine Garantieabwicklung nicht unbedingt innnerhalb weniger Tage abgewickelt werden kann, aber ich denke doch, langsam sollte dies doch möglich gewesen sein.


    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was meint ihr, wie sollte man sich weiterverhalten, hätte jetzt doch ganz gerne mal eine Reaktion von North, ohne aber dort irgendwie Radau zu machen.


    hab ihr Erfahrungen mit Garantieabwicklungen bei North? Wenn ja, wie ist es bei euch so gelaufen?


    Würde mich über ein paar Kommentare freuen, danke.

  • Ich würds ja gerne über den Shop abwickeln, aber auf er Rechnung ist leider kein Stempel oder ähnliches, wohl bei der Messehektik übersehen worden. Müsste jetzt also alle Shops die es so gibt abtelefonieren, was recht umständlich sein dürfte, daher hab ich mich dann an North direkt gewand.

  • Guten Abend Zusammen.


    hab ihr Erfahrungen mit Garantieabwicklungen bei North?


    Ja. Dauerte ewig, wurde letztlich aber irgendwann durch Neulieferung zu meiner Zufriedenheit geregelt.


    Allein diese Verzögerung - auch wenn Sie nicht zwingend von North zu vertreten sein müsste - hat mich bewogen, vom Kauf weiterer Produkte dieser Marke abzusehen, obgleich ich zumindest die Segel gar nicht mal so schlecht finde.


    Versuche, dieses Verbraucherverhalten auch in anderen Lebensbereichen so durchzuziehen.


    Gruß


    Fred

  • Ok das ist blöd, ist mir aber auch schon bei einem Neo passiert. Da war auch kein Stempel auf der Rechnung. Ich vermute fast die Händler machen das extra um sich vor Reklas zu schützen. Die wenigsten Kunden achten auf den Stempel in der Hektik. Dieses Jahr habe ich wieder etwas auf der Boot gekauft und beides Mal war kein Stempel auf der Rechnung. Habe mir natürlich direkt die Adresse geben lassen.
    Das du dich dann an North gewendet hast war das einzig Sinnvolle würde ich sagen.


    Hoffentlich bekommst du eine Antwort von North Sails.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Aha, dann ist das wohl so üblich. Und ich steh nicht alleine da mit einer solch langen Abwicklung.


    Heisst dann wohl noch etwas länger warten, na hoffentlich kommt dann was zum Beginn der nächsten Saison!


    hattet ihr zwischendurch dann auch mal an North geschrieben, oder einfach immer nur gewartet?

  • Ich wart noch bissl.. hab nen Mast.. aber eigentlich warte ich nur, weil ich im Moment rel. viel zu tun habe.. wenn ich bissl mehr Luft hab, dann schreib ich jeden Tag oder so ;)

  • Moin,


    das Problem ist eben, dass die meisten Hersteller lieber mit den Shops die Rekla aushandeln. Ich hatte es neulich erst einem Hersteller angeboten die Rekla direkt über mich laufen zu lassen. Die Firma hat gleich abgewunken.


    Grundsätzlich ist sowieso zuerst der Händler in der Pflicht. Darauf kann der Hersteller auch bestehen! Erst wenn ein Händler die Reklamation zu unrecht ablehnt oder der Händler nicht mehr existiert, tritt die Herstellerhaftung ein! Das wurde vor einigen Jahren extra so als kundenfreundliche Lösung angesehen und gesetzlich verankert!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hi,
    aber Monate warten? Die brauchen doch "nur" einen neuen Mast schicken.


    Ich hatte einen gebrochenen GUN dieses Jahr. GUN wollte ein Foto und die Rechnung 7 Tage später hatte ich einen neuen Mast in der Post.


    Gaastra-Mast dieses Jahr gekauft. Die Mastaufnahme des Oberteils war schief. Hier hat es länger gedauert weil ich über den Händler musste und der keinen Bock hatte sich drum zu kümmern. Als ich direkt mit Gaastra in Köln gesprochen habe selbe Abwicklung -- Foto 5 Tage später neuen Mast.


    Also ich würde bei North jeden Tag anrufen.


    Gruss
    Guido

  • Also mittlerweile hat sich ein klein wenig etwas getan :)


    Ich hatte Heute einen Anruf von North bekommen zwecks meiner Reklamation. Meinen Mast haben sie wohl erhalten, jedoch zu einem Zeitpunkt als der zuständige dafür im Urlaub gewesenist. Der Mast ist momentan bei denen aber leider nicht auffindbar, aber sie kümmern sich darum. Sprich es kommt langsam Bewegung in die Sache :)


    @netteversand
    Also ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon dort jeden Tag anzurufen und die Leute dort zu stressen. Ich glube auch nicht, dass man mit solchen Anrufen wirklich was bewegt. Sicher kann man sich mal erkundigen wie der Stand der Dinge ist, aber nicht jeden Tag finde ich. Und jetzt haben sie sich ja auch erst mal bei mir gemeldet und somit weiss ich, dass sie mich nicht vergessen haben.

  • Moin,


    Die brauchen doch "nur" einen neuen Mast schicken.


    ...ich denke, ein Hersteller hat das Recht, eine Reklamation genau zu prüfen. Wir leben in einer Zeit, wo "der kleine Betrug" bei Versicherungen und bei Garantiefällen an der Tagesordnung ist, weil er gesellschaftlich auch gebilligt wird. Hinterher regen sich zwar alle auf, das wieder irgendwas teurer geworden ist....aber sch.... drauf, für den kurzen Moment hat man eben das Glücksgefühl wieder jemanden (den bösen profitgierigen Herstellern) eins ausgewischt zu haben.


    Nur mal so, bei einem Freund werden auch schon mal Boards reklamiert, denen (nach Grundberührung) bei hoher Geschwindigkeit der Finnenkasten abgerissen ist...weil das nach Aussage des Besitzers einfach so beim surfen passiert ist. Die Grundberührung wird verschwiegen.


    Die North-Masten werden vor der Auslieferung in den Handel extra auf Verarbeitungsfehler geprüft...und daher ist eine genaue Prüfung schon angezeigt. Vor zwei Jahren sah das anders aus! Da hatte North massive Probleme mit der Haltbarkeit (100%)...und da ging es schneller....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin,




    ...ich denke, ein Hersteller hat das Recht, eine Reklamation genau zu prüfen. ....


    Ist dann nur die Frage "wie lange" so eine Prüfung dauern darf.....


  • Die North-Masten werden vor der Auslieferung in den Handel extra auf Verarbeitungsfehler geprüft...und daher ist eine genaue Prüfung schon angezeigt. Vor zwei Jahren sah das anders aus! Da hatte North massive Probleme mit der Haltbarkeit (100%)...und da ging es schneller....


    Wenn so manch einer Italica hört (Mastenmanufaktur), gehen aktuell überall rote Lampen an. Vor 2 Jahren waren die Masten top, heute würde ich nochmal darüber nachdenken. Nicht auf North bezogen, sondern auf die Fabrik.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • @netteversand
    Also ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon dort jeden Tag anzurufen und die Leute dort zu stressen. Ich glube auch nicht, dass man mit solchen Anrufen wirklich was bewegt. Sicher kann man sich mal erkundigen wie der Stand der Dinge ist, aber nicht jeden Tag finde ich. Und jetzt haben sie sich ja auch erst mal bei mir gemeldet und somit weiss ich, dass sie mich nicht vergessen haben.


    du bist zu gut für diese Welt.
    Wenn ich das lese: der zuständige Mitarbeiter hat Urlaub und jetzt finden die Deinen Mast nicht.... jetzt würde ich nicht jeden Tag anrufen sondern hinfahren und nicht ohne neuen Mast den Laden verlassen. Wir bei unserer Fa. haben Urlaubsvertretungen und ein ordentliches Lager und das sollte normal sein.


    Du hast gutes Geld für ein Produkt gezahlt das diese Kohle nicht Wert war, weils gebrochen ist. Wenn man so einen Mast zum Hersteller schicken soll, ist es das mindeste das bei Wareneingang einer Anruft oder mailt und Dir mitteilt wie Lange Deine Rekla bearbeitet wird und wann Du mit einer Ersatzlieferung rechnen kannst. Wenn eine solche Info nicht kommt dann telefoniere ich und mache aber richtig Stress-- und ich finde auch zu recht.


    gruss
    gudio

  • Moin,
    ...ich denke, ein Hersteller hat das Recht, eine Reklamation genau zu prüfen. Wir leben in einer Zeit, wo "der kleine Betrug" bei Versicherungen und bei Garantiefällen an der Tagesordnung ist, weil er gesellschaftlich auch gebilligt wird. Hinterher regen sich zwar alle auf, das wieder irgendwas teurer geworden ist....aber sch.... drauf, für den kurzen Moment hat man eben das Glücksgefühl wieder jemanden (den bösen profitgierigen Herstellern) eins ausgewischt zu haben.


    ja natürlich gibt es Betrug, aber bei einem gebrochenen Mast? Was soll man da großartig prüfen um zu beweisen das es Selbstverschulden des surfers war? Wie will man sehen das das Ding bei 50 Grad in der Sonne lag bevor es gebrochen ist?
    Oder der Surfer 150 kg schwer bei Loopversuch mit enem 8,5qm Segel mit dem Top im Wasser stecken geblieben ist und es dann knack machte.
    Die Hersteller wissen das ein gewisser Prozentsatz an Masten kaputt zurück kommt und dieser "Ausschuss" wird doch vorher in den Preis kalkuliert.


    Mir hat ein Hersteller bei einer Mastrekla versucht zu erklären das der Mast bei Gebrauch mit "Fremdsegeln" zu hoch belastet wird obwohl die damit werben das die Masten kompatibel zu anderen Segeln sind. War ein netter Versuch -aber mir mir leider nicht zu machen.
    gruss
    guido

  • So, jetzt möchte ich mich nochmal zu Wort melden, hatte Euch ja von meiner Reklamation bei North erzählt.


    Ich habe Heute meinen Austauschmast bekommen und bin somit absolut zufrieden. Sicherlich hat es ein wneig länger gedauert, aber die Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit gewesen, somit an offizieller Stelle ein Danke an diese. Jetzt bin ich zufrieden.

  • So, jetzt möchte ich mich nochmal zu Wort melden, hatte Euch ja von meiner Reklamation bei North erzählt.


    Ich habe Heute meinen Austauschmast bekommen und bin somit absolut zufrieden. Sicherlich hat es ein wneig länger gedauert, aber die Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit gewesen, somit an offizieller Stelle ein Danke an diese. Jetzt bin ich zufrieden.


    Wie lang hast du gewartet? Ich hab seit 2 Monaten oder so NIX mehr gehört.,..