Drake Finnen - Eure Meinung

  • Hi,
    wie findet ihr die Drake-Finnen von Starboard?


    Werde mir einen ISonic 122 zulegen und bin am überlegen, ob ich mit einer Drake 44cm fahre oder eine andere holen soll.


    Also Einsatzgebiet:
    Flachwasser (vll mal Chop am Gardasee), thermische Reviere. Also mir kommts vor allem aufs Durchgleiten und Speed an. Angleiten soll das Ding aber trotzdem noch (mit Pumpen) und Höhe laufen. Segel 8,5 Gun Booster bei 75-80kg


    Hätte da so an ~44cm gedacht, oder ist das zu groß?


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo Isi,


    im Volksmund war es eigentlich so, daß die Drake/Deboichet Finnen nicht so angesehen waren. Deshalb hat man auch immer wieder schnell welche bei ebay bekommen können, wenn Teamfahrer ihre neuen Boards bekamen.


    Ich kann dir allerdings sagen, daß das zumindest mit den Finnen ab 2008 nicht so ist. BTW. sind bei den 09er iSonic die gleichen Finnen bei gewesen wie bei den 08er, zumindest bei den Boards die wir bisher alle bekommen haben.
    Dunki fährt aktuell alle 2009er iSonic mit den Serienfinnen und kann absolut nichts schlechtes darüber berichten.
    Im Wettkampf wird er sie nicht nutzen, aber so zum Fahren hier aktuell sind sie absolut top.


    Auch die mitgelieferen Serienfinnen der Futura Reihe sind absolut ok. Allerdings wenn man mal einen Spinout Schnitzer hat, dann ist das Heck auch richtig weg und schwer wieder einzufangen. Ich bin die Futuras aber auch immer nur unter erschwerten Bedingungen gefahren bei 2-3m Welle und side/onshore Winden...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Isi,


    bezüglich den Drake / Deboichet Finnen aus 2008 kann ich sagen, dass diese zumindest auf meinem Formula F161 super gut funktionieren. Nur wie Totti schon schrieb, falls SIe mal ausbrechen sollten, sind sie nicht so leicht zu fangen :rolleyes:.


    Alternativ bin ich zum vergleichen einige Hurricane`s gefahren, die mir persönlich dieses Jahr zu weich waren und wie auch zu erfahren war des öffteren mal gebrochen sind :(.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Ich bin die 2008er Drake´s auf Fanatic Falcon 124 gefahren. haben mir nicht sonderlich gut gefallen, sehr spinoutanfällig bei mir. Hab jetzt 44er/48er Mean Lines (eine von Dir, Totti :)), find sie um Längen besser, ansonsten sind bei mir die Rake 30° von Wolfgang Favorit. Probier doch lieber seine 35er davon, bevor Du Dir ne 44er Drake holst. Wirst es nicht bereuen, kannste locker bis 9,0 fahren, und bei der krieg ich absolut gar keine Spinouts, egal wie fest ich presse...

  • Hallo, ich bin dieses Jahr erstmals Slalom im Vergleich gefahren und habe wenig Unterschied gemerkt. (zu Hurricane).
    Ich musste aber immer 2cm länger fahren, sonst Spinout....daruch minimal langsamer.


    ABER: 3 neue Finnen für 150,- bekommen!!!

  • Hallo,


    also ich hab auch ne kleine Slalom Finne, sowie eine Sprrdfinne von Drake und bin damit auch recht zufrieden, muss ich sagen...

  • Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander.
    Ich glaube das liegt wirklich an den unterschiedlichen Jahrgängen.
    Ich bin mal ein paar Stunden eine 2007er gefahren, ich meine 34cm. Ich fands nicht pralle. Leistung an sich eigentlich okay, aber die Finne hatte Null Rückmeldung zu fahrer, daher auch kein easy riding.

  • 2008 und 2009 sind gleich. Angeblich gab es wohl schon einen Wechsel im Jahrgang 2008, nicht im Shape. Sollten etwas härter sein, zu erkennen vorher am schwarzen Steg, danach war er weiß.
    Ich kann keine Unterschiede feststellen, ich habe beide Ausführungen...


    Fahr zZ. eine 38er Drake Slalom, und muss sagen, die kentern gerne auf und sind nciht gerade die schnellsten.


    Ich denke eher, daß das an dir und deinem Gewicht usw. liegen könnte... ;) :D


    BTW: Ich habe einzelne Größen abzugeben, ab 24cm aufwärts ist was dabei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Mit der F2 finne war ich aber um einiges schneller bei ca 20-23 knt, vor allem war sie besser zu konrtollieren

  • Ich würd mal zur Drake Finne einen Vergleich her ziehen wollen.
    Lese nun zu oft, das die meisten unzufrieden sind.


    Wenn ich ne Drake als Standardfinne (nicht jede Firma liefert) mit einer G10 Standardfinne (Mistral oder F2) vergleiche, ist diese ja wohl deutlich besser.


    Wenn ich sie gegen ne Hurricane oder eine teure Deboichet vergleiche, ist sie natürlich schlechter.


    Aber wenn jemand ein Starboard kauft, hat er meist zwei Carbonfinnen dabei, wo Tabou zB. (und mehr) nicht billiger ohne Finne ist.


    Man könnte sagen: ne super Serienfinne, aber fürs Vergleichen zu schlecht.


    Aber ich wiederhole mich mal....ich habe 3 neue Finnen für 150,- bekommen und bin bei Vergleichfahrten nicht schlechter.


  • Das sehe ich nicht so
    , die Finne von F2 ist zB. super gelungen.


    Is halt n bissl weicher, was aber auch vorteilse haben kann bzw. durch die Form beeinflusst wird.


    Dazu gibt es aber ja schon nen Treath

  • Das sehe ich nicht so
    , die Finne von F2 ist zB. super gelungen.


    Is halt n bissl weicher, was aber auch vorteilse haben kann bzw. durch die Form beeinflusst wird.


    Dazu gibt es aber ja schon nen Treath



    Dann erzähl mir mal den Unterschied der "Form" der Deboichet/Drake zur Deboichet Custom... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.