PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mast vs. Temperatur

sonic
20.11.2008, 14:10
Hi,

es ist ja bekannt das man Masten schon ein wenig vor Überhitzung / Sonne & Co schützen sollte... Wie sieht es aber in der kalten Jahreszeit aus? Wenn Wasser nur 2-3 °C hat und die Luft ähnlich kühl ist.... Könnte dies auch ein Risikofaktor für den Mast sein ( vorallem bei Masten mit einem höheren Anteil Carbon)

Was meint Ihr?

Grüße

Stefan

dirk-b
20.11.2008, 15:08
moin,

also von der theorie her würd ich sagen :
ja--könnte ein problem sein...aber praktisch, nach einigen jahren kaltwassersurfen
(-3grad luft war mal das härteste - muss aber auch nicht mehr sein ) ist mir noch nie ein mast gebrochen ...
und die sind alle "100%" carbon.

...unverstärkter monofilm reagiert da schon etwas bösartiger auf kälte :cry:

gruss dirk

Brigge
20.11.2008, 15:58
Eissurfen bis -15°C haben die Masten bei mir immer klaglos ausgehalten.
Grüße, Stephan

olivombagsti
20.11.2008, 21:08
Könnte mir vorstellen, wenn sie warm aus dem Auto kommen(heizung wir ja an sein, wenn s kalt is)
Und dann im Segel abkühlen auf 0°C, dass sich Risse bilden bzw. das der mast die Form behält.

c-bra
21.11.2008, 22:00
da sehe ich null problem, solange du den mast nicht volllaufen und dann einfrieren lässt.

minustemperaturen normalen ausmasses sind für composites kein problem

olivombagsti
22.11.2008, 20:59
UNS SIND HEUTE DIE SEGEL BEIM FAHREN eingeforen(sry. Caps-lock war an), man is am Gabelbaum hängen geblieben.
Hat sich nicht toll angehört der Monofilm - glaube ist nicht gerade Ideal für die verklebten Nähte im Segel.