Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mast vs. Temperatur
Hi,
es ist ja bekannt das man Masten schon ein wenig vor Überhitzung / Sonne & Co schützen sollte... Wie sieht es aber in der kalten Jahreszeit aus? Wenn Wasser nur 2-3 °C hat und die Luft ähnlich kühl ist.... Könnte dies auch ein Risikofaktor für den Mast sein ( vorallem bei Masten mit einem höheren Anteil Carbon)
Was meint Ihr?
Grüße
Stefan
moin,
also von der theorie her würd ich sagen :
ja--könnte ein problem sein...aber praktisch, nach einigen jahren kaltwassersurfen
(-3grad luft war mal das härteste - muss aber auch nicht mehr sein ) ist mir noch nie ein mast gebrochen ...
und die sind alle "100%" carbon.
...unverstärkter monofilm reagiert da schon etwas bösartiger auf kälte :cry:
gruss dirk
Eissurfen bis -15°C haben die Masten bei mir immer klaglos ausgehalten.
Grüße, Stephan
olivombagsti
20.11.2008, 21:08
Könnte mir vorstellen, wenn sie warm aus dem Auto kommen(heizung wir ja an sein, wenn s kalt is)
Und dann im Segel abkühlen auf 0°C, dass sich Risse bilden bzw. das der mast die Form behält.
da sehe ich null problem, solange du den mast nicht volllaufen und dann einfrieren lässt.
minustemperaturen normalen ausmasses sind für composites kein problem
olivombagsti
22.11.2008, 20:59
UNS SIND HEUTE DIE SEGEL BEIM FAHREN eingeforen(sry. Caps-lock war an), man is am Gabelbaum hängen geblieben.
Hat sich nicht toll angehört der Monofilm - glaube ist nicht gerade Ideal für die verklebten Nähte im Segel.