Air Inside Boards 2008/09

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne einmal wissen, ob sich jemand von euch mit den Air Inside Boards von Stefan Wälchli aus der Schweiz auskennt oder so ein Brett selber fährt. Diese Hohlbautechnologie gibt es wohl schon seit 1994 und die neueste Boardrange umfasst zzt. ein 102 und ein 130 l - Board. Im Februar kommen vorr. ein 80er und ein 110 l - Slalombrett dazu. Wahnsinn sind die angegebenen Gewichte: 102 l = 4,7 kg und 130 l = 5,2 kg. Wie ist es mit dem Fahrverhalten, Angleiten, Kontrolle, Geschwindigkeit und der Haltbarkeit?? Kann jemand etwas dazu sagen? Die Normalpreise liegen wohl zwischen 1.800 - 2.000,- €..... :cool:!?


    Danke schon mal, Jürgen


    P.S.: hier gibt es übrigens einige Infos: www.airinside.com

  • Hallo Jürgen,


    Haltbarkeit ist super, zumindest bei meinem Airinside. Schleuderstürze hinterlassen maximal eine kleine Delle. Ich habe Stefan Wälchli vor Jahren mal auf der Hanseboot gesehen, bestimmt 10 Jahre her. Dort hat er mit einem Hammer auf ein Testbrett gedroschen, keine Risse, nur Dellen.


    Die Fahreigenschaften bestimmen ja hauptsächlich der Shape, aber ich kann nicht klagen, dreht gut, gleitet gut an und vom Speed her wie vergleichbare Freerider. Meins ist aber schon etwas älter, 270x60 cm, knapp 110 l bei 5,5 kg, viel V und Rocker. Bedingt durch die sehr steife hohle Monocoque Bauweise fährt es trotzdem sehr direkt und hart, normale Bretter mit Schaumkern sind etwas komfortabler zu fahren. Man sollte nach ein paar Runden auf dem Wasser mal zurück zum Strand fahren um Kondenswasser ab zu lassen, also einfach Schraube öffnen und Wasser ablaufen lassen. Ist aber nicht viel Wasser.


    Wie gesagt, ich bin mit meinem zufrieden, wäre es etwas softer im Chop zu fahren wäre ich aber noch etwas glücklicher.


    Gruß,
    Kris

  • ...
    . Diese Hohlbautechnologie gibt es wohl schon seit 1994 und .....


    diese vielleicht,:D


    aber die Idee dazu gabs schon ca. 10 Jahre früher. sogar im Osten :p ...mein Dad hat schon 1984 die Delta-Bananen in Hohlbauweise kopiert und nachgebaut. Unsere "Kopieprotos" waren zwar ca. 8 Kg leichter aber weniger steif. Das des ne Rolle spielt wußte damals noch keiner. :D


    ...wenn das Problem sich heute lösen lässt, dann super.


    GrDoc

  • Hi Kris, hi Doc,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch die Bestätigung von Air Inside, dass das 130 l - Board tatsächlich 5,2 kg ohne Schlaufen wiegt...! Die Boards werden übrigens in Tunesien gebaut (war das nicht auch bis 2007 die Produktionsstätte von z.B. Thommen?) und haben aufgrund hochwertigster Materialien wohl tatsächlich ihren Preis. In GER versucht zzt. Detlef Romig aus Bad Oldesloe eine Sammelbestellung zusammen zu bekommen, um den Preis etwas günstiger zu verhandeln (siehe auch ebay: "die leichtesten Boards...!"). Es wäre natürlich super, wenn man so ein Teil mal testen könnte, aber vielleicht können sich ja noch andere user zu dem Thema äußern!?


    @ Doc: wenn ich mir evtl. keinen Air Inside leisten kann, suche ich nach ´nem Delta.... :);)!!


    Gruß Jürgen

  • Wenn du möchtest kannst du es gerne mal testen :)
    Du fährst doch ab und an nach Hvide Sande, Kiel liegt da ja mehr oder weniger auf dem Weg. Einfach Bescheid sagen wenn du es mal für ein paar Tage entführen möchtest ;)

  • Wenn du möchtest kannst du es gerne mal testen :)
    Du fährst doch ab und an nach Hvide Sande, Kiel liegt da ja mehr oder weniger auf dem Weg. Einfach Bescheid sagen wenn du es mal für ein paar Tage entführen möchtest ;)


    Hi Kris,


    danke für das super Angebot. Ich habe nächstes Jahr mindestens 4 Surftripps an den Fjord und vielleicht 2 x Römö eingeplant und würde, je nachdem wofür ich mich nun entscheide (Proof 130, falls es noch da ist? oder Air Inside 130) gerne auf dein Angebot zurück kommen. Ich will mir ja die eine oder andere Kiste nächstes Jahr zu meinem 50zigsten gönnen..., alter Mann, ich weiß...... ;);)!!


    Gruß Jürgen

  • Hi Doc, hi Stephan,


    vielen Dank für die netten Angebote, aber ´nen Windglider hatte ich 1978 schon und der Lechner, na ja..... :D !


    Spaß beiseite: Air Inside 130 mit 2,55 m Länge bei 72 cm Breite und 5,2 kg oder Proof 130 mit 2,53 m Länge bei 70 cm Breite und 7,3 kg, das scheint heute die Vorgabe zu sein, gelle :tongue:...!


    Aloha, Jürgen

  • Ich habe hier noch einen Lechner Div II Verdränger rumliegen.
    Der ist auch hohl.
    Wiegt aber ein paar Kilo mehr:mad:
    Grüße, Stephan


    Den können aber unter Garantie viele nicht mehr fahren:D:D:D
    das war neben dem tornado und dem Porsche Design das Brett,was man vor 15-20 Jahren beherrschen mußte


  • Das ist die Frage, lieber ein softeres Fahrgefühl oder lieber sportlich direkt und hartes Fahrgefühl. Der Airinside sollte theoretisch ein klein wenig früher angleiten, bedingt durch das Gewicht. Aber wie gesagt, eine Frage des Shapes ob und wie viel er früher los geht. Ich denke aber, dass du mit dem Proof nichts falsch machen kannst. Hast du den schon oder wird der dann extra für dich gebaut?
    Du sagtest auch, dass es zwei neue Boards geben wird, ein 80 l und ein 110 l Board. Hast du da mehr Informationen zu?


    Und weiß jemand wie die hohlen Boards früher gebaut wurden? Die Airinside Bretter werden ja per Autoklave gebacken, war das früher auch so?

  • Das ist die Frage, lieber ein softeres Fahrgefühl oder lieber sportlich direkt und hartes Fahrgefühl. Der Airinside sollte theoretisch ein klein wenig früher angleiten, bedingt durch das Gewicht. Aber wie gesagt, eine Frage des Shapes ob und wie viel er früher los geht. Ich denke aber, dass du mit dem Proof nichts falsch machen kannst. Hast du den schon oder wird der dann extra für dich gebaut?
    Du sagtest auch, dass es zwei neue Boards geben wird, ein 80 l und ein 110 l Board. Hast du da mehr Informationen zu?


    Hallo Kris,


    kurze Antwort in der Mittagspause...! Habe auch schon daran gedacht, dass ein Air Inside im fiesen Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes wohl hart und direkt ist?! Da ich dort überwiegend surfe, wäre der Proof mit Sicherheit die bessere Lösung. Das Board ist schon gebaut, nur muss totti mich noch informieren, ob es noch da ist?! Die Infos über die neuen 80er bzw. 110er Air Insides habe ich intern bekommen, aber du könntest ja über die Kontaktadresse der Air Inside homepage einfach bei Interesse mal anfragen und das Ergebnis hier dann kund tun.


    Schönen Tag noch, Jürgen