Welches NAVI am besten zum Wandern?

  • Hallo,


    ich möchte hier mal für einen Kumpel fragen, welches NAVI-Gerät denn so zum Wandern am besten wäre?


    Das NAVI soll nicht in einem Auto zum Einsatz kommen, es ist vorrangig zum Wandern gedacht. Das Gerät dürfte auch etwas teurer sein, also gute Software etc ist in dem Fall wichtiger wie was günstiges. Leisstung steht da im Vordergrund, der Preis spielt eher die zweite Rolle.


    Kann da Jemand von Euch was empfehlen, oder was zu sagen?

  • Darf man fragen wo das zum Einsatz kommen soll?


    Das ist eine reine Interessensfrage, helfen kann ich bei dem Thema nicht...

  • Ich denke, da kann Lurchi evtl. was beisteuern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    ok, die Wandersaison ist ja nun vorbei. Den Foretrex hatte ich paar mal mit bei. Sobald du im Wald wanderst haperts mit dem Empfang. Es kommen dann üble Fehlmessungen zustande. Ausgewertet sieht des dann so aus, als ob man ständig im Zick-Zack rumgerannt ist. :D


    GrDoc

  • Hi Thommen,


    ich habe nun schon einige ausprobiert und meines Erachtens ist ein Gerät aus der GPS-map 60 Serie super geeignet.



    Das Kartenmaterial ist einfach gut und du kannst Dir am PC die Trails vorgeben so das du im Gelände eine ähnliche Karte hast wie am PC.



    Wahlweise kannst Du aber auch eine Autokarte nehmen und hast ein Strassennavigationsgerät-


    Was mich an dem Gerät überzeugt ist die Rubustheit. Ich bin bestimmt kein Klosterschüler was die Behandlung elektronischer Geräte betrifft aber das Gerät hat bisher alles überstanden. Vom Fallenlassen und den Berg runterkugeln bis hin zu Wasserfällen beim Canyoning. War alles kein Problem.


    Und durch die verschiedenen Halterungen kann man es auch auch am Lenker vom Fahrrad befestigen was insofern klasse ist da man die Anzeige auf große Ziffern schalten kann und somit mit einem Blick die wichtigsten Daten abrufen kann.


    Ich habe das Gerät auch mit einem barometrischen Höhenmesser der mir im Allgäu oder in den Alpen gut weiterhilft.


    Ich habe es nun seit 2 Jahren und bislang überhaupt kein Problem gehabt. Und mit dem Sirf III Chip gibt es auch keine Löcher, z.B. im Wald - ich bin rundherum zufrieden. Lediglich die restriktive Handhabung des Kartenmaterials seitens Garmin finde ich schon sehr streng. Man kann die Software nur auf einem Rechner installieren.


    Was für mich wichtig war ist die Tatsache das das Gerät mit normalen Batterien und guten Akkus funktioniert. Ich komm da auf rund 12 Stunden Laufzeit und da man kein Ladegerät braucht ist das bei Mehrtagestouren schon klasse.


    Viele Grüße
    Michael

  • Alternativ geht auch der Garmin Etrex Vista. In HC auch mit Farbdisplay und mit SIRfStar III Sensor. Zum Wandern braucht man halt die passende Topokarte. Die ist am wichtigsten und kostet meist ein Haufen Geld. Wir sind mit dem Bike auf Wanderwegen quer durch Deutschland und hatten "nur" ein Etrex Venture CX dabei. Die einzigen Aussetzer gab es in dichtem Tannenwald auf schnellen Bergabpassagen (ueber 50)
    Ansonsten war es top. Das Farbdisplay ist gross genug um sich zu orientieren, sogar waehrend der Fahrt. Daher denke ich, dass er auch zum Wandern locker ausreicht. Die Akkus halten nicht die 32 Stunden, wie von Garmin angegeben. Nach 16-20 Std war meistens Schluss. Leider hat er keine Ladevorrichtung.

  • Kommt halt drauf an was man damit machen möchte.
    Will man was mit Kartendarstellung muss man relativ viel Geld hinlegen, da auch die Karten ja teuer zu kaufen sind. Im Moment wird das ColradoGPS von Garmin starkt beworben.


    Ich selber wandere ja sehr viel und habe mir nach langer überlegung ja das "Surfernavi" GT-31 zugelegt. Damit kann ich zwar keine Karten darstellen aber:
    Die Messungen sind sehr genau, guter Chip und Messung mit "Dopplereffekt"
    Das Ding läuft mit einer einfachen SD Karte in Ergänzung, damit massenweise Platz auch für längere mehrtägige Touren.
    und für mich vor allem: Der Akku hält viel länger als bei den meinsten GPS Geräten. Da ich machmal auch 100km am Stück latsche bin ich dann fast 24 Stunden auf den Beinen und dann ist so ein Forerunner, wie ihn viele Läufer z.B benutzen längst akkumäßig am Ende.

  • So ist es. Und da ist es sehr hilfreich. Aber auch im Wald bei Dunkelheit ist es eine gute Unterstützung.




    Ich möchte es als Sicherheitsaspekt nicht mehr missen - zusätzlich zur Karte.


    Ciao
    Michael

  • :D :D Gut getippt. Das ist aber auch nur ein Bereich.


    Ich betreue nebenbei noch eine Familien-Wandergruppe im Albverein und die Jugendlichen bekommst du halt nicht mit Panoramawegen hinterm Ofen weg.


    Und da die ja alle PC tauglich sind ist das eine gute Schnittstelle um was interessantes zu bringen. Wollen ja nicht alle surfen;)


    Aber zum Beispiel eine Bachbettwanderung mit anschliessender Kajakfahrt durch die Walzen - ist eine Sache die immer wieder gut kommt.



    Es gibt so viel - leider kann man nicht alles ausprobieren.


    Ciao
    Michael