• Hallo zusammen,


    war jemand von euch schon einmal am Lago d`Idro? Ich bin einmal am dem See vorbei gekommen als ich auf dem Weg zum Gardasee war. Dort habe ich ein paar Surfer gesehen die in Ponte Caffaro am Strand saßen. Ist der See eine alternative zum Gardasee?
    Preislich ist er es auf jeden Fall, die 3 Campingplätze die um den See verteilt sind, haben deutlich günstige Preise und die Restaurants sind ebenfalls günstiger.
    Wäre nett wenn mir jemand etwas zu den Surfbedingungen sagen könnte.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo,
    Spät aber doch noch ein paar Infos zum Idro für zukünftige Interessenten.
    Ich war die letzten 3 Jahre im Juli und auch mal Ende August dort surfen.
    Eine richtige Alternative zum Gardasee ist er nur bedingt.
    Windtechnisch is der Idro sicher um 1-2 Bft schwächer als der Gardasee. Wind kommt ca um 13 Uhr auf. Im Sommer immer so gerade genug für 9,5 und 145l. Ist also ein echtes Anfängerrevier. Meine Freunde und meine Frau sind Anfänger, die hatten ihren Spaß. Für mich wars zu wenig Wind. Wassertemp ist so um 23 Grad.
    Wer Partystimmung sucht ist dort eher fehl am Platze. wir sind immer in Ponte Caffaro. Ein gemütlicher Ort wo die Zeit still steht. Infrastruktur ist gut. Einige Supermärkte und Restaurants sind entlang der Hauptstraße angeordnet. wir waren nie im Campingplatz sonder im Hotel Al Pescatore. 3 Sterne - einfach aber gut. Preislich sind sie auch ok - siehe Homepage. Einfach bei google Lago d Idro eingeben.
    Was an diesem Hotel genial ist, ist das Essen. Frühstücksbuffet jeden Tag gleich; Mittagessen(bei vollpension) und Abendessen kann man sich Tags zuvor aussuchen. Es gibt eigentlich immer je 2 Vorspeisen; Hauptspeisen; Zuspeisen und Nachtisch zu wahl. Gehungert hat keiner. Getränke sind extra.


    So zu den Surfspots:
    Wir waren immer am Nordufer, Strand von Baitoni; ca 5 Min von Ponte Caffaro. Dort ist ein Kiesstrand und man kann problemlos aufriggen und ins Wasser. Die meisten dort sind Einheimische. Dort gibts auch einen Campingplatz der direkt am Ufer liegt. Dort können auch alle Deutsch.


    Sonst war ich noch in Anfo. Liegt etwa in der Mitte vom See. Der Strand is auch fein mit überwiegend Einheiimischen und sogar ne Surfschule gibts da. Hab irgendwo sogar ne HP gesehen - einfach mal googlen . Vom Wind her is es da auch in etwa gleich.
    In idro selbst war ich auch; is aber nicht viel los. Richtig verschlafenes Dorf. Ein paar Supermäkte, wenn mans so nennen kann.
    Preislich liegt alles im Rahmen- sicher keine Gardaseepreise.
    Ein großer Vorteil ist noch, dass mein sein Zeug ruhig mal rumliegen lassen kann; das schert dort niemanden. Am Garda wärs nach 10 min weg.
    Im Großen und Ganzen wars das, falls wer noch Fragen hat - jederzeit.


    LG Michael

  • In der Surf gabs mal einen Bericht über den See, der als Gardaseealternative gewertet wurde.


    Der See soll bei "Vento" richtig gut gehen, der ja im Frühjahr und Herbst stark ist.


    Werde im Sommer selbst mal vorbeischaun und ein Bild vom See machen.



    Btw in der nächsten Surf soll ein weiterer Thermiksee in der Mitte von Italien vorgestellt werden. Bin mal gespannt welcher. Kalterer See wirds ja wohl nicht sein, weil der zu bekannt ist; lassen wir uns überraschen.