Gaastra Masten im Vergleich...?...

  • Moin,


    wer weiß es noch?


    Sind die Gaastra Masten etwas härter im Top oder etwas weicher im Top als vergleichbare Masten?
    Im Vergleich zu den ganz "normalen" Constant Curve Masten der Konkurrenz...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich rede von ausschließlich den 100% Masten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiß, dass Gaastra die Masten 1-2 Jahre nach Weggang von Barry Spanier im Bottom etwas härter und im Top weicher gemacht hat. Wobei die Maui Sails Masten halt recht weich im Bottom sind und härter im Top, deshalb kann man z.B. Pryde Masten in den Segeln komplett vergessen. Wie es aber mit Masten anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir ja die Seite www.peterman.dk weiter :)

  • Die wirkliche Biegekurve der Gaastras ist sehr identisch mit denen den MauiSails-Masten. was nicht weiter verwundert denn beide kommen aus der gleichen Firma.
    Die Masten haben eine relativ constante Biegung über die gesamte Länge, wogegen sich ein Pryde oder auch Gun im Top biegt wie eine Angelrute wenn gerade was anbeist. :D
    Dies führt dazu, verwendet man eine solchen falschen Mast in einem Maui, dann hat man im Top ein mega LL und die untern Latten stehen noch immer auf Höhe Mastvorderkante. Um die Latten zum rotieren zu bringen hilft dann nur überdimensionale Schotspannung, was die Performence des Segel fühlbar versaut.
    Wir haben es getestet! 2 identische Segel (Pursuit 7,5qm) einmal mit Originalmast, und mit Gun. und einem X9.
    Drum kann ich von Sparexperimenten nur abraten. Entweder kauft man sich seine Segel zu den passenden Masten die man schon hat, oder beides aus einem Hause.
    ...und dies gilt irgendwie für alle Marken, nicht nur MauiSails;)


    GrDoc