PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich aus mit Laptops?

Totti-Amun
02.11.2006, 15:28
Servus...

Ich habe einen recht leistungsfähigen PC zuhaus, ausserdem für auf Reisen einen Laptop Fujitsu-Siemens Amilo D (2.4GHZ, Pentium 4, 512 Arbeitsspeicher).
Dem habe ich eine neue FP spendiert (60GB Samsung 7.200, dauerbetriebgeeignet), ausserdem einen neuen Double-Layer Brenner und einen neuen Akku.

Problem: Irgendwas habe ich immer vergessen zu kopieren, irgendwelche Daten sind auf dem PC zuhaus, wenn ich unterwegs bin. Auch arbeite ich mit Outlook, synchronisieren gescheit ist nicht. Also fehlt mir immer irgendwas an emails, bzw. nutze ich Outlook dann wiederum nicht beim Laptop. Blöd, wenn man rund 15 verschiedene email Adressen nutzen muß.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Situation nervt und ich habe mir überlegt, meinen PC und meinen Laptop bei ebay zu verscherbeln und stattdessen einen neuen, leistungsfähigen Laptop zu kaufen.

Die Frage ist nun: Kann ein leistungsfähiger Laptop meinen PC zuhaus ersetzen, daß ich damit glücklich bin?
Wenn ja, welchen kann man als besonders zuverlässig und bezahlbar empfehlen?

Nur mein Amilo D reicht mir nicht aus, da ich auch Pics bearbeite usw. Als Tastatur würde ich eh eine Externe nutzen, ich habe mir bereits die Logitech diNovo Cordless ultraflat für Notebooks gekauft (nutze ich zu Hause, sehr geil)...

Wer kann mich mal gescheit beraten?? :redface:

Grüße

Totti

thommen
03.11.2006, 11:47
Hallo,

also ein gutes Notebook kann den normalen PC recht gut ersetzen! Die leisstung haben die allemal dazu!

Ich hab mir Im Juli selbst nen neues Notebook zugelegt und bin sehr zufrieden damit (ist ein BenQ, würde ich wohl momentan auch nur anhand der Wirtschaftlichen Aktivitäten von BenQ nicht noch mal holen)

Damit du mal nen ungefähren Vergleich hast, her mal die Spezifikationen:
- 15" Display
- 80GB HDD
- AMD Sempron 3300+
- 512MB RAM
- 64MB Grafik
- CD/DVD RW-Brenner (Doual-Layer)
- Módem
- LAN
- W-Lan
- Win XP Home Edition

Und das Ganze zusammen für 506€ zzg Versand!

Auch zu empfehlen sind Gerricom und Acer (Acer hatte ich davor 2 Notebooks)...

FloHBrand
03.11.2006, 12:36
Hi Totti,

ich denke auch das ein guter Notebook einen PC durchaus ersetzen kann. Ich habe mir letztes Jahr im Dezember den Aldi Notebook zugelegt und ich bin super zufrieden.
Auch wenn jetzt einige denken PC/Notebooks bei Aldi kaufen ist nicht so gut, dehnen muss ich wieder sprechen.
Bevor ich mich entschieden habe mir den Aldi Notebook zuzulegen habe ich bei diversen Firmen informiert ( Media Markt, Saturn, DATEC, HQ Computers, Internet etc) und kein Notebook konnte, für das Geld, soviel wie das Aldi Gerät. Ich hätte damals 200€ mehr bezahlen müssen für ein gleichwertiges Gerät, wenn ich es bei den oben genannten Firmen gekauft hätte. So habe ich 1300€ bezahlt und ein super ausgestattetes Gerät erhalten.
Jetzt mal zu der Austattung des Notebooks.
- Digital TV Tuner (DVBT) für digitales und Analoges Fernsehn
- Radio Tuner
- Samsung 15,4 Hochglanz TFT W-XGA Breitbildschirm (Auflösung 1280x800 Pixel)
- Bluetooth
Panasonic 8x Multi Standart DVD/CD Brenner mit Dual Layer und DVD Ram Unterstützung
- ATI Radeon Mobility X 700XL mit 128 MB DDR RAM
- Samsung 100 GB Festplatte
- 1024 MB DDR II RAM
- DVD Schauen ohne das Gerät einzuschalten
- Multifunktionstouchpad
- Biometrieverschlüsselung mit dem Fingerabdruck ( braucht man nicht)
- 1,73 GHz
- 2 MB L2 Cache
- Intel 915 PM Chipsatz
- Microsoft Windows XP Home SP 2
- Microsoft Works Suite 2005
- MEDION Home Cinema XXL
- Nero Burning Room 6 / Recode 2 SE
- WISO Mein Geld ( sehr gutes Programm für die Steuererklärung)
- WLAN
Heute bekommt man ein gleichwertiges Notebook für 1000€. Mehr als 300€ verloren, in weniger als einem Jahr. Naja :(

Also ich würde mir immer wieder ein Notebook kaufen, klein, praktisch, flexibel.
Und wenn es am Speicherplatz scheitert einfach ne Wechselplatte kaufen.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen Gruß Florian

Totti-Amun
03.11.2006, 16:36
Hallo Florian,

danke für deine Einschätzung.
Wie heißt das Modell genau?

Grüße

Totti

FloHBrand
04.11.2006, 12:41
Hallo Thorsten,

also die Modellnummer lautet MD 96500 Wireless Multimedia Entertainment Notebook.

Was ich gestern noch vergessen habe.
- 8 in 2 Kartenleser
- 4x USB 2.0
- und noch zig andere Anschlüsse

Gruß Florian

sheshe
05.11.2006, 21:23
hey, also ich würde den tower zuhause nicht durch ein notebook ersetzen. v.a. wenn du bildbearbeitung machst, brauchst du eine grafikkarte mit 256 mb, besser wäre jedoch eine 512er. ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.

wenn du nur das problem mit der synchronisation der 2 pcs hast, kauf dir doch ein PDA.

Totti-Amun
06.11.2006, 07:39
hey, also ich würde den tower zuhause nicht durch ein notebook ersetzen. v.a. wenn du bildbearbeitung machst, brauchst du eine grafikkarte mit 256 mb, besser wäre jedoch eine 512er. ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.

wenn du nur das problem mit der synchronisation der 2 pcs hast, kauf dir doch ein PDA.

Servus,

mein PC zuhause hat auch nur 128MB Grafik, 1 GHZ Arbeitsspeicher. Das gibt es locker auch für Laptops.
Hardware-Wechsel ist in der Tat nicht einfach, habe ich bei meinem jetzigen Laptop aber auch gemacht. -> Ram dabei, andere Festplatte und anderes DVD Laufwerk.

Einen PDA habe ich sowieso, aber der hilft mir ja nicht weiter wenn ich auf Reisen mit Outlook arbeiten muß. Ich erhalte pro Tag rund 500-600 emails... :redface:

Grüße

Totti

FloHBrand
06.11.2006, 14:25
h ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.

Klar kann man beim Notebook ohne viel Probleme den Arbeitsspeicher erhöhen. Ist gar kein großes Problem. Hardware auswechseln ist auch machbar, zb bei der Festplatte, wenn allerdings ein neues Laufwerk eingebaut werden soll wird es schon schwieriger.

Ich hab von o2 das XDA Neo als PDA und als Handy nur mit synchronisieren ist da nicht viel. Entweder sind die Daten auf meinem PC zuhause oder auf meinem Notebook.

FloHBrand
09.11.2006, 14:15
Hi Thorsten, was kaufst du dir denn jetzt für einen PC/Notebook???
Habe gesehen du verkaufst deinen alten Notebook.

Gruß Florian

Totti-Amun
09.11.2006, 14:33
Hi Flo...

Noch gar nix, ich bin noch in der Entscheidungsfindung... *gg* :D
Das Alte kann ich schon weggeben, da ich es dies Jahr nicht mehr brauche. Ich brauche erst was neues um den 10. Januar, da ich dann wieder fliege...

Meinen PC zuhaus werde ich auch abstossen!

Empfohlen wurde mir ein Sony Vaio, gestern von einem Kollegen (der hat auch einen Laden) ein Maxdata...

Ich weiß noch absolut nicht, was es werden soll. Nur, daß es was neues wird... :)

Hast Du einen Vorschlag?

Grüße

Totti

FloHBrand
09.11.2006, 14:42
Hi,

ein Bekannter hat sich auch einen neuen Notebook gekauft, auch einen von Sony. Der ist total begeistert. Ich werde ihn mal fragen wie das Modell heißt.
Meld mich dann

Gruß Florian

FloHBrand
10.11.2006, 13:01
Hallo Totti, ich hab meinen Bekannten mal gefragt und hier ist der Link zu dem Notebook.
http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR21B&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+AR+Series
Der Preis ist nicht mehr ganz aktuell.

Totti-Amun
10.11.2006, 19:16
Hallo Totti, ich hab meinen Bekannten mal gefragt und hier ist der Link zu dem Notebook.
http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR21B&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+AR+Series
Der Preis ist nicht mehr ganz aktuell.

Ein Breitbild ist das jetzt nicht, oder?
Weißt Du, was er bezahlt hat?

FloHBrand
11.11.2006, 10:35
Morgen Totti,

er hat 1300? bezahlt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch ein Breitbild-Notebook ist. Will dir jetzt nichts falsches sagen.

Clem
01.12.2006, 20:08
Hallo T. Maxdata find ich nicht so prickelnd,hatte ich mal als Firmenkarre.Werd mir mein nächstes NB bei Dell online zusammenstellen.Da kann man sich super die Teile die man baucht,konfigurieren.Würde auch,wie ein Vorschreiber,wenigstens 256MB Grafikkarte für Deine Ansprüche emphehlen.Obendein,falls preislich drinne,2GB Ram.Wird nat.teuer.Aber bist ja (hoffentlich!) erfolgreicher Jungunternehmer (Grins!).Gruss,Clem.

Totti-Amun
08.12.2006, 07:33
Hallo T. Maxdata find ich nicht so prickelnd,hatte ich mal als Firmenkarre.Werd mir mein nächstes NB bei Dell online zusammenstellen.Da kann man sich super die Teile die man baucht,konfigurieren.Würde auch,wie ein Vorschreiber,wenigstens 256MB Grafikkarte für Deine Ansprüche emphehlen.Obendein,falls preislich drinne,2GB Ram.Wird nat.teuer.Aber bist ja (hoffentlich!) erfolgreicher Jungunternehmer (Grins!).Gruss,Clem.

Hmpf... Wenn Ihr wüsstet... :redface:

Ich habe vor 4 Tagen zugeschlagen. Allerdings stört mich mom. sehr stark der Monitor, ich bekomme Kopfschmerzen bzw. brennen auch die Augen, obwohl ich ihn schon sehr gedimmt habe. Ich habe wohl noch meinen alten TFT, werde den evtl. mit anschliessen. Allerdings bringt der es dann nur auf 1024x768, auch die Brillianz ist dann verloren. Ich weiß nicht woran das liegt, hatte sowas noch nie. Benutze seit 10 Jahren PCs sicher 5-6h täglich.

Mein altes Notebook hatte ich zwischenzeitlich bei ebay verscherbelt (454? gebracht), nun fing mein Desktop an zu zicken. Mangels Zeit und überraschender, längerer Auslandsaufenthalte musste ich schnell zuschlagen, bevor mein Desktop zuhaus ganz abschmiert und ich ohne alles dastehe (mom. jetzt in Teilen bei ebay).

Das ist es geworden, ein Gamer Notebook, obwohl ich nicht spiele:
Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546 (http://www.fujitsu-siemens.de/home/aktionsangebote/gamestar_2006/amilo_xi_1546.html)

Ausstattungsmerkmale:
Prozessor IntelŠ Core?2 Duo Prozessor T5600
Original WindowsŽ XP Media Center Edition mit Update auf Vista
Display 17" TFT XGA WUXGA
Grafik-Controller ATI Mobility? RadeonŽ X1800 mit 256 MB GDDR3
Speicher 2x1024 MB DDR RAM
Festplatte 120 GB SATA
Optisches Laufwerk DVD+R/RW DL
Audio Sound onboard, Mikrofon, Speaker, etc.
Modem Modem / LAN / wLAN (802.11b)
ExpressCard 34/54, Cardreader 4in1
DVI-I, VGA Adapter, S-Video out, 4x USB2.0, Firewire
Integrierte BluetoothŽ 2.0
Netz Li-Ion Akku
Garantie 24 Monate Collect and Return
stylische 26 Tasten Fernbedienung
2 speakers und 1 subwoofer integriert, 7.1 sound via SPDIF

AMILO Xi 1546
Das Notebook für Power User
Das AMILO Xi 1546 bietet Leistung und Anschlussvielfalt satt und öffnet Ihnen so die Pforten in die Multimedia- und Spiele-Welt. In Kombination mit der integrierten Grafikkarte garantiert Ihnen das 17 Zoll große LCD-Display mit CrystalView-Technologie immer beste Bildqualität bei höchster Auflösung (1.449x900 Pixel).
Egal ob Sie die neuesten Spiele spielen, sich Filme ansehen oder die Bilder Ihrer letzten Urlaubsreise betrachten - die "Silent Mode" Funktion des AMILO Xi reduziert die Lüftergeräusche und erhöht gemeinsam mit der Fernbedienung zusätzlich den Bedienungskomfort - für ein unvergleichbares Multimedia-Erlebnis.

Verkaufsstart Ende November 2006

HIGHLIGHTS

HW RAID 0/1/SPAN Array Funktion:
Besonders die RAID Array 0 Funktion ist für Gamer interessant, die das Notebook mit einer zweiten Festplatte ausgestattet haben. Hierdurch wird der Festplattenzugriff erheblich gesteigert.

Bluetooth 2.0:
Ermöglicht z.B. den Anschluß eines kabellosen Stereo Headsets

Grüße

Totti

RolandHB1
13.01.2007, 11:30
Moin,

meinen Glückwunsch zum Neukauf.

Ich selbst bin ja noch immer auf der Suche nach einem Winzling:

JVC MP-XV 941, welches leider nicht mehr gebaut wird und daher hoffe ich auf ein vernünftiges Gerät bei eBay zu einem fairen Preis.

Na ja mal schauen...

Beste Grüße

atomali
03.04.2007, 18:55
Ein 17 Zöller ist aber eigentlich ja nicht zum vielen Reisen gedacht, da sind die Größe, Stromverbauch und Gewicht meiner Meinung nach störend.

Auch die Grafikkarte kann schnell sehr viel Hitze produzieren (wie bei den Medion "Gamer" Notebooks zu spüren ist) was man aber im Winter gut als Wärmflasche benutzen kann :)
Bei dir Totti wird das kaum so sein, Bildbearbeitung braucht ja keine gute 3D-,sondern 2D Grafik mit super Bildqualität und da du nicht zocken willst wirds sich in Grenzen halten.

15 Zöller mit ner Nvidia Geforce 6600 mit eigenen 256MB sind im Moment der beste Kompromiss zwischen Desktop-PC und Laptop wie ich finde.
Bei Sony Vaio zahlt man viel fürs tolle Design und Namen, Acer Notebooks um 1000? z.B. wären gerade meine Preis-Leistungs Gesamtsieger

Totti-Amun
07.04.2007, 16:46
Hi Alex, ja so im Nachhinein... :rolleyes: :redface:

Also, das Teil funktioniert 1A. Null Ausfälle, ich nutze Vista.

Aber:

Als ich gekauft habe dachte ich mir im Laden: Ok, nehm ich 17", dann brauche ich meinen externen 17 Zöller nicht mehr und alles ist gut, mehr Platz daheim auf dem Schreibtisch. Die Leistungen des Notebooks sind 1A!
Ich bin ja nicht soooo viel unterwegs, aber es hätte auch dicke ein 15.4" gereicht oder noch etwas kleiner, wenn die Leistungen identisch gewesen wären. Dazu dann doch wieder einen externen Monitor, dafür dann mit 19".

Du hast Recht, der Monitor zerrt doch schon an der Akku-Kapazität. 90 Minuten gehen, mehr schwerlich bei voller Auslastung.

Wenn mir jemand mein Notebook abnehmen würde und ich nicht zu arg verlieren würde, würde ich es wieder abgeben zu Gunsten eines kleineren Notebooks mit externem Monitor.

Wie gesagt, die Qualität und die Leistungen an sich sind genial. Das Teil funktioniert super mit optimalen Leistungen!
Was ich mir stattdessen für ein Modell kaufen würde, wüsste ich jetzt nicht mal...

Grüße

Totti

zentur
28.05.2007, 16:24
Also so wie du das beschreibst Totti kann ich dir eigentlich nur zu einem Apple MacBook raten!

2 meiner Kumpels sind erst vor kurzem von Windows Laptops auf Apple umgestiegen. Nicht wegen dem Betriebssystem sondern viel mehr wegen der Ausstattung.

Wenn man ein kleines Notebook für das reisen und dann auch noch Leistung haben will und das ganze zu einem günstigen Preis, kommste um ein MacBook nicht drumrum. Wenn du also wirklich nur arbeiten damit willst und nicht spielen reicht die Leistung 5mal von einem MacBook.

Und bei den neuen Mac´s mit Intel Prozessoren ist es ja bekanntlich kein Problem mehr Windows drauf zu installieren.

FloHBrand
28.05.2007, 17:09
@ Zentur: Du kennst bestimmt die Preise von MacBooks oder? Da überlegt man sich das 3 mal ob man sich nicht lieber ein vergleichbares Notebook, was wesentlich günstiger ist kauft. Zum anderen sind die MacBooks zum draußen arbeiten nicht so toll. Durch das beleuchtete Apple Logo auf der Rückseite des Bildschirms schein die Sonne auf den Bildschirm durch. Zum anderen hält der Akku nicht so lange, wegen allerlei Schnickschnack. Vom Design sind die Apple Produkte top, nur das Preisleistungsverhältnis stimmt halt nicht ganz. Ich habe selber einige Apple Produkte ich weiß wovon ich rede. Bis auf den Preis bin ich aber mit Apple absolut zufrieden.

Gruß Florian

zentur
28.05.2007, 17:20
mmh das mit dem Preis kann ich leider nicht nachvollziehen.
Für ein 13" Notebook finde ich den Preis von den MacBooks echt fair. Vergleiche mal ein ähnliches Modell von Sony, Lenovo, Dell oder HP mit dem Apple in Austattung und Preis. Da ist sicherlich meistens das MacBook Testsieger.

Das draußen Arbeiten ist eh so eine Sache mit Notebooks. Aber das die Sonne durch das Apple Logo scheinen soll kann ich schwer glaube, ausser du hebst das geöffnete Notebook gegen die Sonne, sonst scheint die doch garnicht dagegen oder ?

FloHBrand
28.05.2007, 17:29
2 Freunde von mir haben ein MacBook und wenn die am Schreibtsch sitzen, welcher vor dem Fenster steht haben, haben beide dieses Problem mit dem Apple Logo. Einer hat jetzt zwar das Logo abgeklebt, aber das Problem besteht ja trotzdem weiter.

Naja und ein 13er Bildschirm hat ja heute fast keiner mehr. Vergleiche mal die Ausstattung von Tottis neuem Notebook mit einem Apple Notebook mit der gleichen Ausstattung da bezahlst du bedeutend mehr.

Gruß Florian

zentur
28.05.2007, 17:34
Das sind aber eigentlich auch 2 verschiedene Welten. Wenn man es genau nimmt ist das Apple ein Subnotebook und das von Totti ein normales Notebook.

Wenn du allerdings viel unterwegs bist ist das Subnotebook sicherlich praktischer.

1. weil es nicht so groß ist
2. weil es um einiges leichter ist als ein normales Notebook
3. kann es, bis auf die Grafikkarte, genau soviel nur ist halt kleiner

Aber sicherlich ist das alles geschmacksache, und darüber lässt sich ja bekannterweise streiten =)

FloHBrand
28.05.2007, 17:38
Aber sicherlich ist das alles geschmacksache, und darüber lässt sich ja bekannterweise streiten =)

Das ist wohl war :) Naja mir sind die normalen Notebooks lieber und ich finde sie einfach praktischer als normale PCs

Totti-Amun
12.06.2007, 08:51
*gg*

Wenn jemand Interesse an einem Überflieger Notebook hat...?...

Ich glaube, ich werde mal einen Mac probieren wollen... :redface:

zentur
12.06.2007, 09:02
Totti du solltest dir auch unbedingt die neuen MacBook Pro´s anschaun!

Die haben schon die neue Centrino Plattform Santa Rosa drinnen, einen mit LED beleuchteten Bildschirm und noch ein paar andere gimmicks =)

Totti-Amun
12.06.2007, 09:21
Totti du solltest dir auch unbedingt die neuen MacBook Pro´s anschaun!

Die haben schon die neue Centrino Plattform Santa Rosa drinnen, einen mit LED beleuchteten Bildschirm und noch ein paar andere gimmicks =)

:redface: Die kosten sicher auch ne gute Mark, oder? Na, schaun kost nix... ;) :D

Was kann ich denn für mein Notebook noch nehmen, ist dann jetzt ein halbes Jahr alt...?...
Die Leistungen sind wirklich Hammer, daher würde ich es nie abgeben. Aber für mich ist ein kleineres Notebook sicher die bessere Wahl...

Totti-Amun
15.06.2007, 15:27
Notebook steht jetzt zum Verkauf, wer Interesse hat?

tempograd
05.07.2007, 14:27
hi, das mit der sycronisation liegt nicht unbedingt am gerät.....und da wird dir auch kein apple helfen......
ich denke, du solltest über ein neues mailprogramm nachdenken......das ganze ist nämlich ein problem von outlook, der leider für derartige viele adressen einfach nie gedacht war (abgesehen davon ists ein sch...programm).
versuchs einfach mal mit foxmail 6.0......stell da in den einstellungen "kopie auf dem server belassen" ein und lege einen zeitraum fest innerhalb dem du garantiert mit beiden rechnern connected hast. schön ist, das das progie auch noch einen intelligenten spamfilter besitzt und nicht nur einen sondern für jede adresse einen sparaten posteingang ermöglicht. außerdem ists durch parellelconnects sauschnell und schön schlank mit nur rund 6 mb, guckst du hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18025823.html

zu deinen fujitsu-reiskocher, war ne schlechte beratung beim kauf, echt: ein 17"er ist einfach kein notebook sondern ein desknote......man sollte es aufgrund gewicht besser nicht zum reisen benutzen......diese teile haben kaum akkulaufzeit und sind einfach nur monströs......außerdem ist die auflösung meist riesig bei diesen teilen.....
deswegen aber gleich einen apple zu kaufen......hm......nun, bei apple zahlst halt den namen.....knallhart....du kriegst kaum programme, und das teil stürzt nur deswegen seltener ab, weils eben weniger software dafür gibt, die man installiert.......punkt........ich schätze jeden, der an seinem apple festhält, aber die neuen versionen des mac-os sind auch ganz schön mit bugs übersäht.....
geschweige denn die hardware (lio akkus die schlapp machen, überhitzungsprobleme, fehlende anschlußmöglichkeiten, etc.) also spar dir das......dann schmeiß lieber dein windows runter und installier die ein sauberes ubuntu linux, oder kanotix, oder knoppix......alles mit klasse hardwareerkennung, stabil und vor allem freeware.
wenn ich dir eine rechnermarke empfehlen kann.......die wirklich so gut wie keine probleme macht, dann ist das dell........außerdem sucht der service seines gleichen.......und das weltweit..........

greets, jj....

FloHBrand
05.07.2007, 14:46
...installier die ein sauberes ubuntu linux, oder kanotix, oder knoppix......alles mit klasse hardwareerkennung, stabil und vor allem freeware.

Das stimmt schon, nur da ist es wie bei Apple. Kaum Programme die man instalieren kann, und wenn man mal ne sicherheitskopie für ein Programm bekommt dann ja meistens auch nur für Windows. Versteht ihr was ich meine ??? :D

...wenn ich dir eine rechnermarke empfehlen kann.......die wirklich so gut wie keine probleme macht, dann ist das dell........außerdem sucht der service seines gleichen.......und das weltweit..........

Da hast du zu 100% Recht. Bester Service, kann ich nur bestätigen. Wenn dir der Rechner kaputt geht bekommst du sofort ein Ersatzgerät. Egal ob du auf Sylt, Fuerte oder sonstwo bist.

Gruß Florian

Totti-Amun
05.07.2007, 15:17
Da hast du zu 100% Recht. Bester Service, kann ich nur bestätigen. Wenn dir der Rechner kaputt geht bekommst du sofort ein Ersatzgerät. Egal ob du auf Sylt, Fuerte oder sonstwo bist.

Gruß Florian

Besser ist ein Rechner, der gar nicht erst kaputt geht. Und da bin ich von FS noch nie enttäuscht worden, habe seit 4 Jahren FS Notebooks. Noch nie ein Defekt!

tempograd
05.07.2007, 17:01
hi,
@totti: da haste aber glück gehabt.......mit den dingern kämpfte ich in zwei firmen als sysadmin.......sorry, aber die sch.... ist der billigste schrott am markt.......
hp, acer, dell........überall werden hochwertigere komponenten verbaut als bei fs........
und ich habe dell rechner laufen, die inzwischen an die angestellten verschenkt wurden....im dauerbetrieb seit 2001....ohne einen einzigen ausfall......!!!
als richtiges power notebook für den harten einsatz kann ich dir nur das panasonic toughbook empfehlen: http://executive.toughbook.eu/de/executive/modelle/index.pmode
....das ist highend mit magnesiumgehäuse.....gummigelagerten laufwerken......sogar schmutzdicht.....kost halt ne kleinigkeit.

@flohbrand: nun, bei linux, ist idr. (bei guten distries) eben schon alles dabei.......so ist bei kano, z.b. ein komplettes office, drei browser, email-clients, brennprogramm, profi-grafikprogramm, wlan, webtel, html-editor, tv und musikwiedergabe / bearbeitung und und und schon an bord.....hab jetzt bestimmt schon die hälfte vergessen.....
kaum progamme, da biste aber schlecht informiert, wenn du alleine die dvd-versi von knoppix nutzt....(9 gb programme und tools!!).....nu, denn was du da nicht findest....findst bei mac progies auch nicht.....und eine "sicherheitskopie" brauchst bei linuxprogrammen nicht zu finden, du googelst oder schaust in linuxforen und lädst dir das ganze völlig legal und easy (im gegensatz zu deiner copy!!). und der größte vorteil ist der kostenfaktor......es kostet null!!...:p ...und es wird täglich besser.
greets, jj....

FloHBrand
05.07.2007, 21:38
@totti: da haste aber glück gehabt.......mit den dingern kämpfte ich in zwei firmen als sysadmin.......sorry, aber die sch.... ist der billigste schrott am markt

Sorry aber mit diesem Blödsin (will dich hier nicht angreifen, aber muss mal so gesagt werden) zeigst du das du keine Ahnung hast. Ich weiß nicht in welchen Firmen du tätig bist, aber der Zoll der BRD zb arbeitet ausschließlich mit FS Notebooks, und das seit fast 20 Jahren.
Schlechte Produkte gibt es von (fast) allen Herstellern. Man kann nicht sagen Mercedes ist der größte Müll nur weil die A-Klasse mal umgekippt ist. Das muss die S-Klasse dann noch lange nicht betreffen.

hp, acer, dell........überall werden hochwertigere komponenten verbaut als bei fs........

2. Pauschalurteil

und ich habe dell rechner laufen, die inzwischen an die angestellten verschenkt wurden....im dauerbetrieb seit 2001....ohne einen einzigen ausfall......!!!

Was verstehst du unter Dauereinsatz, werden die Notebooks wirklich ohne Ende belastet(= Akku laden entladen, sind sie größeren Themperaturschwankungen ausgesetzt, wie arbeiten die bei direkter Sonneneinstrahlung, erkennt man dann auf dem Bildschirm noch etwas???) oder laufen die Notebooks nur im Netzbetrieb?

... nun, bei linux, ist idr. (bei guten distries) eben schon alles dabei.......

Ja für jemand der Ahnung, Zeit, Englisch kann und Interesse hat ist Linux bestimmt nicht schlecht. Das Problem ist doch das der normale Anwender mit Linux völlig überfordert ist. Da hilft es auch nicht das es allerlei Sachen gibt die schon dabei sind. Nur wenn du Linux wirklich nutzen willst musst du wirklich Ahnung haben. Du musst programmieren können, und mal eben googlen ist auch nicht so einfach weil die meiste Software auf Englisch ist. Versuch dann mal einem normalen Anwender Linux schmackhaft zu machen.

so ist bei kano, z.b. ein komplettes office, drei browser, email-clients, brennprogramm, profi-grafikprogramm, wlan, webtel, html-editor, tv und musikwiedergabe / bearbeitung und und und schon an bord.....hab jetzt bestimmt schon die hälfte vergessen.....

Dann versuch mal WLan mit Linux zu instalieren, viel Spaß dabei :) Ein großes Problem ist doch auch das viele Geräte keine Treiber für Linux haben, da kannst du googeln bist du schwarz wirst, für manche Sachen gibt es keine Software bzw Treiber. Z.B. iTunes, PS etc

und der größte vorteil ist der kostenfaktor......es kostet null!!..

Auch wenn ich mich wiederhole für Leute die Ahnung haben ist Linux nicht schlecht, für normale Anwender allerdings nicht.

Gruß Florian

Pat520i
05.07.2007, 22:31
@totti: da haste aber glück gehabt.......mit den dingern kämpfte ich in zwei firmen als sysadmin.......sorry, aber die sch.... ist der billigste schrott am markt.......

Okay, ich hab nicht das ganze Thema gelesen und will mich auch nicht zu sehr hier einmischen, aber in Sachen Laptops ist mir aufgefallen, dass die Qualität nur sehr bedingt was mit der Firma zu tun hat, da ist auch viel Glück dabei.
DIe Leistungskomponente mal Außen vor. Ich hab seit ca. 3 Jahren nen Medion Laptop, nicht die kleinste Macke hat das Ding, läuft super, hab schon soviel damit gemacht, Nächtelang auf Lan gespielt (früher...) das Ding ausversehen einfach mal 72 Stunden angehabt am Strom mit Batterie im Slot usw. (die Batterie nehm ich eh nie raus). Einmal runtergeschmissen, lose inner Tasche mit Ordnern klapper klapper....wie dem auch sei, nix passiert, sogar die Akkuleistung is noch top.
Kumpel von mir hat in der Zeit schon 3 Acer zerschrottet, und das obwohl er das Ding wirklich nur zum arbeiten verwendet.
Alter Bekannter 2 Asus Compis zerhauen usw. echt schon viel kaputt gegangen von Top Firmen....

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass noch keiner meiner Bekannten mit nem IBook Probleme hatte....

Gruß Pat

tempograd
06.07.2007, 00:12
hi flo,
sorry, aber du irrst dich.....das was der zoll hat wurde auch noch unter siemens-nixdorff zeiten gebaut......ok?! die finanzbehörden arbeiten u.a. auch damit.....und was ist?! die steigen jetzt auch um....insiderinfo......und da will ich mit dir jetzt nicht streiten........fs siemens hat unter systemadmins seit einigen jahren einen abgrundtief schlechten ruf und das ist kein pauschalurteil.....das ist ein fakt. noch schlimmer wirds beim service, da hört der spaß nämlich ganz auf.......
zu deiner frage nach meinem arbeitsfeld?! nun, ich sag nur fernsehproduktionen, d.h. minimum 2 gb arbeitsspeicher (schon vor der vista-ära) und leistungshungrige schnittprogramme, tag und nacht überspielung von videodigitalisierungen und 3d-rendering. im mobilen einsatz sind die rechner bei absolut beschissensten bedingungen im einsatz......die akkus sind hier im 10er-pack pro notebook vorhanden. 80 - 100 notebooks, im täglichen reportagen dauereinsatz. seit diese geräte von dell sind gibts keine rückläufer mehr.....das ist ein erfahrungswert.
sorry, ich wollte nicht aggresiv erscheinen, aber glaubst du echt du kriegst für jede hardware einen mac treiber?!........und sorry, deine aussagen sind völlig und absolut falsch. kanotix hat eine perfekte hardware erkennung, wlan ist genauso easy zu konfigurieren wie bei windows oder einem mac und das kann jeder ders im windows auch schafft. außerdem ist die gesamte distri in deutsch......denn die entwickler sind von hier......gleiches gilt für knoppix, stammt übrigens von klaus knopper.......kannst gerne mal testen da beide live-systeme sind.
ähem und wer braucht itunes........mit einem musikformat das keiner will....AAC.....hm....das ist genau das warum ich einen mac und alle produkte von apple ablehne, denn man gängelt die user mit hauseigenen, überflüssigen softwarelösungen.......die zu überteuerten diensten und lästiger bevormundung führt. wo ist da der vorteil zu microsoft?!
ich nutze übrigens vier betriebsysteme auf meinem notebook......u.a. habe ich mittels pearpc 0.3 auch schon apples os-x auf einem wintel notebook installiert......ich finde jedes system hat seine vorteile und nachteile. aber technische probleme gibts überall.....daran änder auch ein mac nichts.
tja, nun @pat, lies mal das hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/89321&words=Apple%20Probleme&T=apple%20probleme
.....nur ist halt wesentlich weniger apple hardware unterwegs, als dass sich aus jedem pfurz eine schlagzeile machen ließe......siehe übrigens auch die probleme mit den ipod akkus......auch hier steckt der teufel im detail.
oh doch die qualität liegt nun mal bei dell sehr hoch......alle geräte (auch notebooks) durchlaufen dort einen 200 stunden dauertest vor auslieferung......sag das mal fs, acer oder sonst einer firma.......dann wäre diese kisten auch deutlich teurer.....dann würd ich lieber noch auf ibm (lenovo) oder toshiba zurückgreifen.......das ist die mercedes-klasse......dell ist da noch deutlich günstiger.....nun, wa solls, war halt nur ein rat.....aber eigentlich gehts ja hier ums surfen.......und zu diesem thema kehr ich jetzt wieder zurück......
ps: im zeitalter von vista sind "sicherungskopien" übrigens recht riski.....aber das muß jeder selbst wissen......
greets, jj.....

FloHBrand
06.07.2007, 07:57
hi flo,
sorry, aber du irrst dich.....das was der zoll hat wurde auch noch unter siemens-nixdorff zeiten gebaut......ok?!

Haste recht

fs siemens hat unter systemadmins seit einigen jahren einen abgrundtief schlechten ruf und das ist kein pauschalurteil.....das ist ein fakt.

Also mein Vater hat immer Notebooks von dehnen und es gab keine Beanstandungen. Sind auch nicht die billigsten die er hat aber trotzdem. Wenn das Urteil von mehreren Admins so ausfällt dann wird da schon was drann sein.

im mobilen einsatz sind die rechner bei absolut beschissensten bedingungen im einsatz......die akkus sind hier im 10er-pack pro notebook vorhanden. 80 - 100 notebooks, im täglichen reportagen dauereinsatz.

Da muss man sich fragen ob vor der Anschaffung der Geräte der richtige Typ ausgewählt worden ist. Wenn man ein leistungsfähiges Notebook hat und dieses fordert ist es klar das der Akku nach einer Zeit schlapp macht.

...aber glaubst du echt du kriegst für jede hardware einen mac treiber?!

Glaub ich nicht und hab ich auch nicht so gesagt

ähem und wer braucht itunes........mit einem musikformat das keiner will....AAC.....hm....das ist genau das warum ich einen mac und alle produkte von apple ablehne, denn man gängelt die user mit hauseigenen, überflüssigen softwarelösungen.......die zu überteuerten diensten und lästiger bevormundung führt. wo ist da der vorteil zu microsoft?!

iTunes will keiner braucht man aber um seinen Ipod ohne größere Probleme am laufen zu halten. Das Apple einen extra Player hat ist totaler Schwachsinn.

......ich finde jedes system hat seine vorteile und nachteile. aber technische probleme gibts überall.....daran änder auch ein mac nichts.

Das haste zu 100% recht. :)

siehe übrigens auch die probleme mit den ipod akkus......auch hier steckt der teufel im detail.

Das Problem ist nur bei den Ipod Mini Modellen der ersten Generation aufgetreten. Danach wurden diese Probleme beseitigt.

Die Idee wieder zurück zum Surfen zu kommen halte ich für eine sehr Gute.

Viele Grüße Florian

Pat520i
06.07.2007, 10:25
dass die Qualität nur sehr bedingt was mit der Firma zu tun hat, da ist auch viel Glück dabei.

@tempograd

das Wort BEDINGT ist hier sehr entscheidend....

Gruß