Wer kennt sich aus mit Laptops?

  • Servus...


    Ich habe einen recht leistungsfähigen PC zuhaus, ausserdem für auf Reisen einen Laptop Fujitsu-Siemens Amilo D (2.4GHZ, Pentium 4, 512 Arbeitsspeicher).
    Dem habe ich eine neue FP spendiert (60GB Samsung 7.200, dauerbetriebgeeignet), ausserdem einen neuen Double-Layer Brenner und einen neuen Akku.


    Problem: Irgendwas habe ich immer vergessen zu kopieren, irgendwelche Daten sind auf dem PC zuhaus, wenn ich unterwegs bin. Auch arbeite ich mit Outlook, synchronisieren gescheit ist nicht. Also fehlt mir immer irgendwas an emails, bzw. nutze ich Outlook dann wiederum nicht beim Laptop. Blöd, wenn man rund 15 verschiedene email Adressen nutzen muß.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Situation nervt und ich habe mir überlegt, meinen PC und meinen Laptop bei ebay zu verscherbeln und stattdessen einen neuen, leistungsfähigen Laptop zu kaufen.


    Die Frage ist nun: Kann ein leistungsfähiger Laptop meinen PC zuhaus ersetzen, daß ich damit glücklich bin?
    Wenn ja, welchen kann man als besonders zuverlässig und bezahlbar empfehlen?


    Nur mein Amilo D reicht mir nicht aus, da ich auch Pics bearbeite usw. Als Tastatur würde ich eh eine Externe nutzen, ich habe mir bereits die Logitech diNovo Cordless ultraflat für Notebooks gekauft (nutze ich zu Hause, sehr geil)...


    Wer kann mich mal gescheit beraten?? :redface:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    also ein gutes Notebook kann den normalen PC recht gut ersetzen! Die leisstung haben die allemal dazu!


    Ich hab mir Im Juli selbst nen neues Notebook zugelegt und bin sehr zufrieden damit (ist ein BenQ, würde ich wohl momentan auch nur anhand der Wirtschaftlichen Aktivitäten von BenQ nicht noch mal holen)


    Damit du mal nen ungefähren Vergleich hast, her mal die Spezifikationen:
    - 15" Display
    - 80GB HDD
    - AMD Sempron 3300+
    - 512MB RAM
    - 64MB Grafik
    - CD/DVD RW-Brenner (Doual-Layer)
    - Módem
    - LAN
    - W-Lan
    - Win XP Home Edition


    Und das Ganze zusammen für 506€ zzg Versand!


    Auch zu empfehlen sind Gerricom und Acer (Acer hatte ich davor 2 Notebooks)...

  • Hi Totti,


    ich denke auch das ein guter Notebook einen PC durchaus ersetzen kann. Ich habe mir letztes Jahr im Dezember den Aldi Notebook zugelegt und ich bin super zufrieden.
    Auch wenn jetzt einige denken PC/Notebooks bei Aldi kaufen ist nicht so gut, dehnen muss ich wieder sprechen.
    Bevor ich mich entschieden habe mir den Aldi Notebook zuzulegen habe ich bei diversen Firmen informiert ( Media Markt, Saturn, DATEC, HQ Computers, Internet etc) und kein Notebook konnte, für das Geld, soviel wie das Aldi Gerät. Ich hätte damals 200€ mehr bezahlen müssen für ein gleichwertiges Gerät, wenn ich es bei den oben genannten Firmen gekauft hätte. So habe ich 1300€ bezahlt und ein super ausgestattetes Gerät erhalten.
    Jetzt mal zu der Austattung des Notebooks.
    - Digital TV Tuner (DVBT) für digitales und Analoges Fernsehn
    - Radio Tuner
    - Samsung 15,4 Hochglanz TFT W-XGA Breitbildschirm (Auflösung 1280x800 Pixel)
    - Bluetooth
    Panasonic 8x Multi Standart DVD/CD Brenner mit Dual Layer und DVD Ram Unterstützung
    - ATI Radeon Mobility X 700XL mit 128 MB DDR RAM
    - Samsung 100 GB Festplatte
    - 1024 MB DDR II RAM
    - DVD Schauen ohne das Gerät einzuschalten
    - Multifunktionstouchpad
    - Biometrieverschlüsselung mit dem Fingerabdruck ( braucht man nicht)
    - 1,73 GHz
    - 2 MB L2 Cache
    - Intel 915 PM Chipsatz
    - Microsoft Windows XP Home SP 2
    - Microsoft Works Suite 2005
    - MEDION Home Cinema XXL
    - Nero Burning Room 6 / Recode 2 SE
    - WISO Mein Geld ( sehr gutes Programm für die Steuererklärung)
    - WLAN
    Heute bekommt man ein gleichwertiges Notebook für 1000€. Mehr als 300€ verloren, in weniger als einem Jahr. Naja :(


    Also ich würde mir immer wieder ein Notebook kaufen, klein, praktisch, flexibel.
    Und wenn es am Speicherplatz scheitert einfach ne Wechselplatte kaufen.


    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    danke für deine Einschätzung.
    Wie heißt das Modell genau?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hey, also ich würde den tower zuhause nicht durch ein notebook ersetzen. v.a. wenn du bildbearbeitung machst, brauchst du eine grafikkarte mit 256 mb, besser wäre jedoch eine 512er. ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.


    wenn du nur das problem mit der synchronisation der 2 pcs hast, kauf dir doch ein PDA.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hey, also ich würde den tower zuhause nicht durch ein notebook ersetzen. v.a. wenn du bildbearbeitung machst, brauchst du eine grafikkarte mit 256 mb, besser wäre jedoch eine 512er. ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.


    wenn du nur das problem mit der synchronisation der 2 pcs hast, kauf dir doch ein PDA.


    Servus,


    mein PC zuhause hat auch nur 128MB Grafik, 1 GHZ Arbeitsspeicher. Das gibt es locker auch für Laptops.
    Hardware-Wechsel ist in der Tat nicht einfach, habe ich bei meinem jetzigen Laptop aber auch gemacht. -> Ram dabei, andere Festplatte und anderes DVD Laufwerk.


    Einen PDA habe ich sowieso, aber der hilft mir ja nicht weiter wenn ich auf Reisen mit Outlook arbeiten muß. Ich erhalte pro Tag rund 500-600 emails... :redface:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • h ausserdem brauchst du gewaltige arbeitsspeicher (ram), und die kannst du ja beim motherboard einfach einstecken, was beim notebook nicht möglich ist. und sobald du merkst, dass das notebook nicht mehr so gut bearbeitet, bist du am ende, weil es sehr schwierig ist, hardware auszuwechseln.


    wenn du nur das problem mit der synchronisation der 2 pcs hast, kauf dir doch ein PDA.


    Klar kann man beim Notebook ohne viel Probleme den Arbeitsspeicher erhöhen. Ist gar kein großes Problem. Hardware auswechseln ist auch machbar, zb bei der Festplatte, wenn allerdings ein neues Laufwerk eingebaut werden soll wird es schon schwieriger.


    Ich hab von o2 das XDA Neo als PDA und als Handy nur mit synchronisieren ist da nicht viel. Entweder sind die Daten auf meinem PC zuhause oder auf meinem Notebook.

  • Hi Flo...


    Noch gar nix, ich bin noch in der Entscheidungsfindung... *gg* :D
    Das Alte kann ich schon weggeben, da ich es dies Jahr nicht mehr brauche. Ich brauche erst was neues um den 10. Januar, da ich dann wieder fliege...


    Meinen PC zuhaus werde ich auch abstossen!


    Empfohlen wurde mir ein Sony Vaio, gestern von einem Kollegen (der hat auch einen Laden) ein Maxdata...


    Ich weiß noch absolut nicht, was es werden soll. Nur, daß es was neues wird... :)


    Hast Du einen Vorschlag?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti, ich hab meinen Bekannten mal gefragt und hier ist der Link zu dem Notebook.
    http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR21B&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+AR+Series
    Der Preis ist nicht mehr ganz aktuell.



    Ein Breitbild ist das jetzt nicht, oder?
    Weißt Du, was er bezahlt hat?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo T. Maxdata find ich nicht so prickelnd,hatte ich mal als Firmenkarre.Werd mir mein nächstes NB bei Dell online zusammenstellen.Da kann man sich super die Teile die man baucht,konfigurieren.Würde auch,wie ein Vorschreiber,wenigstens 256MB Grafikkarte für Deine Ansprüche emphehlen.Obendein,falls preislich drinne,2GB Ram.Wird nat.teuer.Aber bist ja (hoffentlich!) erfolgreicher Jungunternehmer (Grins!).Gruss,Clem.

  • Hallo T. Maxdata find ich nicht so prickelnd,hatte ich mal als Firmenkarre.Werd mir mein nächstes NB bei Dell online zusammenstellen.Da kann man sich super die Teile die man baucht,konfigurieren.Würde auch,wie ein Vorschreiber,wenigstens 256MB Grafikkarte für Deine Ansprüche emphehlen.Obendein,falls preislich drinne,2GB Ram.Wird nat.teuer.Aber bist ja (hoffentlich!) erfolgreicher Jungunternehmer (Grins!).Gruss,Clem.


    Hmpf... Wenn Ihr wüsstet... :redface:



    Ich habe vor 4 Tagen zugeschlagen. Allerdings stört mich mom. sehr stark der Monitor, ich bekomme Kopfschmerzen bzw. brennen auch die Augen, obwohl ich ihn schon sehr gedimmt habe. Ich habe wohl noch meinen alten TFT, werde den evtl. mit anschliessen. Allerdings bringt der es dann nur auf 1024x768, auch die Brillianz ist dann verloren. Ich weiß nicht woran das liegt, hatte sowas noch nie. Benutze seit 10 Jahren PCs sicher 5-6h täglich.


    Mein altes Notebook hatte ich zwischenzeitlich bei ebay verscherbelt (454? gebracht), nun fing mein Desktop an zu zicken. Mangels Zeit und überraschender, längerer Auslandsaufenthalte musste ich schnell zuschlagen, bevor mein Desktop zuhaus ganz abschmiert und ich ohne alles dastehe (mom. jetzt in Teilen bei ebay).


    Das ist es geworden, ein Gamer Notebook, obwohl ich nicht spiele:
    Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546


    Ausstattungsmerkmale:
    Prozessor IntelŠ Core?2 Duo Prozessor T5600
    Original WindowsŽ XP Media Center Edition mit Update auf Vista
    Display 17" TFT XGA WUXGA
    Grafik-Controller ATI Mobility? RadeonŽ X1800 mit 256 MB GDDR3
    Speicher 2x1024 MB DDR RAM
    Festplatte 120 GB SATA
    Optisches Laufwerk DVD+R/RW DL
    Audio Sound onboard, Mikrofon, Speaker, etc.
    Modem Modem / LAN / wLAN (802.11b)
    ExpressCard 34/54, Cardreader 4in1
    DVI-I, VGA Adapter, S-Video out, 4x USB2.0, Firewire
    Integrierte BluetoothŽ 2.0
    Netz Li-Ion Akku
    Garantie 24 Monate Collect and Return
    stylische 26 Tasten Fernbedienung
    2 speakers und 1 subwoofer integriert, 7.1 sound via SPDIF


    AMILO Xi 1546
    Das Notebook für Power User
    Das AMILO Xi 1546 bietet Leistung und Anschlussvielfalt satt und öffnet Ihnen so die Pforten in die Multimedia- und Spiele-Welt. In Kombination mit der integrierten Grafikkarte garantiert Ihnen das 17 Zoll große LCD-Display mit CrystalView-Technologie immer beste Bildqualität bei höchster Auflösung (1.449x900 Pixel).
    Egal ob Sie die neuesten Spiele spielen, sich Filme ansehen oder die Bilder Ihrer letzten Urlaubsreise betrachten - die "Silent Mode" Funktion des AMILO Xi reduziert die Lüftergeräusche und erhöht gemeinsam mit der Fernbedienung zusätzlich den Bedienungskomfort - für ein unvergleichbares Multimedia-Erlebnis.


    Verkaufsstart Ende November 2006


    HIGHLIGHTS

    HW RAID 0/1/SPAN Array Funktion:
    Besonders die RAID Array 0 Funktion ist für Gamer interessant, die das Notebook mit einer zweiten Festplatte ausgestattet haben. Hierdurch wird der Festplattenzugriff erheblich gesteigert.


    Bluetooth 2.0:
    Ermöglicht z.B. den Anschluß eines kabellosen Stereo Headsets



    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    meinen Glückwunsch zum Neukauf.


    Ich selbst bin ja noch immer auf der Suche nach einem Winzling:


    JVC MP-XV 941, welches leider nicht mehr gebaut wird und daher hoffe ich auf ein vernünftiges Gerät bei eBay zu einem fairen Preis.


    Na ja mal schauen...


    Beste Grüße

  • Ein 17 Zöller ist aber eigentlich ja nicht zum vielen Reisen gedacht, da sind die Größe, Stromverbauch und Gewicht meiner Meinung nach störend.


    Auch die Grafikkarte kann schnell sehr viel Hitze produzieren (wie bei den Medion "Gamer" Notebooks zu spüren ist) was man aber im Winter gut als Wärmflasche benutzen kann :)
    Bei dir Totti wird das kaum so sein, Bildbearbeitung braucht ja keine gute 3D-,sondern 2D Grafik mit super Bildqualität und da du nicht zocken willst wirds sich in Grenzen halten.


    15 Zöller mit ner Nvidia Geforce 6600 mit eigenen 256MB sind im Moment der beste Kompromiss zwischen Desktop-PC und Laptop wie ich finde.
    Bei Sony Vaio zahlt man viel fürs tolle Design und Namen, Acer Notebooks um 1000? z.B. wären gerade meine Preis-Leistungs Gesamtsieger

  • Hi Alex, ja so im Nachhinein... :rolleyes: :redface:

    Also, das Teil funktioniert 1A. Null Ausfälle, ich nutze Vista.

    Aber:

    Als ich gekauft habe dachte ich mir im Laden: Ok, nehm ich 17", dann brauche ich meinen externen 17 Zöller nicht mehr und alles ist gut, mehr Platz daheim auf dem Schreibtisch. Die Leistungen des Notebooks sind 1A!
    Ich bin ja nicht soooo viel unterwegs, aber es hätte auch dicke ein 15.4" gereicht oder noch etwas kleiner, wenn die Leistungen identisch gewesen wären. Dazu dann doch wieder einen externen Monitor, dafür dann mit 19".

    Du hast Recht, der Monitor zerrt doch schon an der Akku-Kapazität. 90 Minuten gehen, mehr schwerlich bei voller Auslastung.

    Wenn mir jemand mein Notebook abnehmen würde und ich nicht zu arg verlieren würde, würde ich es wieder abgeben zu Gunsten eines kleineren Notebooks mit externem Monitor.

    Wie gesagt, die Qualität und die Leistungen an sich sind genial. Das Teil funktioniert super mit optimalen Leistungen!
    Was ich mir stattdessen für ein Modell kaufen würde, wüsste ich jetzt nicht mal...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also so wie du das beschreibst Totti kann ich dir eigentlich nur zu einem Apple MacBook raten!


    2 meiner Kumpels sind erst vor kurzem von Windows Laptops auf Apple umgestiegen. Nicht wegen dem Betriebssystem sondern viel mehr wegen der Ausstattung.


    Wenn man ein kleines Notebook für das reisen und dann auch noch Leistung haben will und das ganze zu einem günstigen Preis, kommste um ein MacBook nicht drumrum. Wenn du also wirklich nur arbeiten damit willst und nicht spielen reicht die Leistung 5mal von einem MacBook.


    Und bei den neuen Mac´s mit Intel Prozessoren ist es ja bekanntlich kein Problem mehr Windows drauf zu installieren.