• Hallo Racer,
    wie kommt ihr mit den Trimmeinrichtungen so klar!?
    Ich finde sie völlig überteuert und im allgemeinen sehr kompliziert in der Montage und Benutzung!
    Eigentlich ist schon sehr wichtig den Segeltrimm, je nach Kurs, verändern zu können, aber richtig cool wäre es auch, wenn sich der Trimm, je nach Segeldruck, von ganz alleine passend einstellen würde!
    Wäre das technisch überhaubt möglich?
    Habt ihr Ideen, ob auch eine andere Art von Trimmvorrichtung
    funktionieren könnte!?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    ich finde diese Trimmeinrichtungen sind ein Schmarrn vergangener Tage. Meine TR-4 s funktionieren mit einer Einstellung, sofern man die denn gefunden hat, dann auch auf allen Kursen optimal.
    Fängt man an, das Profil flacher oder bauchiger zu stellen merke ich das irgendwas nicht stimmt. ...genau kann ichs nicht beschreiben.
    ich fahre aber auch nur Racesegel bis etwa 8,5 qm und dann noch nicht mal aufm Formula, sondern nur auf Slalomboards.
    ..sicher haben die "Formulierer" mit den Segeln > 9qm da wieder ne ganz andere Meinung, die dann sicherlich auch ne Berechtigung hat.;)


    GrDoc

  • Also, ich fahre ein Achterlieks-Trimmsystem sogar bei Wavesegeln. Einseitig bei Wavesegeln, beidseitig bei Slalomsegeln.
    Nicht immer benutze ich es, aber es ist ganz angenehm. Man braucht es def. wenn man Speed fährt, denn da hast Du ja meist den tiefen raumen Kurs und die Kreuz zurück. Als Last vergangener Tage sehe ich das also gar nicht, ausser wenn man eh nur Halbwind fährt.


    @ Thomas: Es gibt eine günstigere Alternative z.B. von Point-7. Ich habe allerdings die ClamCleat's montiert, da gerade bei meinen neuen Gabeln gerade an der richtigen Stelle der Gabelbaum den perfekten Durchmesser dafür hat. Ich habe die einzeln gekauft, also nicht das RS:X Set. War dadurch echt bezahlbar, ich rede nur von den Klemmen für den Baum.
    Wenn man sich einmal an das System gewöhnt hat, ist das echt eine feine Sache...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine TR-4 s funktionieren mit einer Einstellung, sofern man die denn gefunden hat, dann auch auf allen Kursen optimal.
    GrDoc


    Unmöglich, denn mit einem tieferen Profil (gut für raumen Wind) wirst du im Vergleich nie mit einem flachgetrimmten Segel auf der Kreuz mithalten können!

  • Also ich hab aktuell nur an der großen Gabel eine Trimmeinrichtung. Allerdings die günstige Variante, die bei The Loft zum Segelzubehör gehört.
    Entweder bin ich zu dumm die richtig zu montieren, Fakt ist aber, dass ich so nicht während der Fahrt umtrimmen kann.
    Das führt im Prinzip dazu, dass ich nur dann den Trimm veränder, wenn ich im Folgenden viel Höhe laufen will.
    Standardmäßig hänge ich bei den Slalomsegeln das Achterliek nur ein. Grundsätzlich funktioniert das meiner Meinung nach auch zum Kreuzen. Ganz klar ist aber auch, dass es nicht so angenehm ist, wie mit mehr Spannung und vor allem deutlich langsamer. Dementsprechend trimm ich halt ab und an um.
    Auch wenn ich nicht während der Fahrt umtrimmen kann, so ist das auch mit dieser Einrichtung noch 100mal besser als ohne, schon alleine, weil man halt keine Knoten aufmachen muss.
    Wenn man auch auf Kreuz Performacemässig mithalten will hat man wohl keine Möglichkeit ohne sehr gute Einrichtung auszukommen...eine automatische Einrichtung ist wohl technisch möglich, würde aber sau viel kosten, weil man dafür wohl in irgendeiner Art und Weise Elektronik verbauen müsste.

  • Unmöglich, denn mit einem tieferen Profil (gut für raumen Wind) wirst du im Vergleich nie mit einem flachgetrimmten Segel auf der Kreuz mithalten können!


    ..na gut, Missverständniss evtl. ....ich meinte ja auch das man zum Speeden nicht unbedingt umtrimmen muss. wenn juckts ob die Kreuz zur Starttonne 10 sec. länger dauert. drum hatte ich ja die Meinung der reinrassigen Racer, gegenüber meiner durchaus eingeräumt :D


    ..wenn man es denn schon benutzt sollte eine "blinde" Bedienung wichtig sein, denn sobald mich die Trimmerei vom eigentlich wichtigen dichthalten ablenkt, ist ja schon wieder Zeit/Tempo eingebüsst.


    GrDoc

  • ...eine automatische Einrichtung ist wohl technisch möglich, würde aber sau viel kosten, weil man dafür wohl in irgendeiner Art und Weise Elektronik verbauen müsste.


    In einem Priel hat man nicht viel Platz zum Höhe laufen, darum ist ein etwas spitzerer Winkel schon sehr zum Vorteil... spart natürlich auch Kraft ein!
    Damals auf Fuerte war der Unterschied der zurückgelegten Wegstrecke (auf der Kreuz) mit und ohne Racetrimm schon gewaltig.


    Elektronik wäre sicherlich auch zu schwer und zu anfällig... wie wär es mit Druckluft!?

  • bei Druckluft müssten eine oder zwei Gaspatronen am Gabelbaum montiert werden... könnte als Versorgung reichen!?


    Eine andere Idee wäre eine Verstellung über Hebel (beispiel Bremshebel) mit Feststeller und Seilzug die einen Schlitten am Endstück bewegen!
    Frage ist auch, ober der kurze Weg reichen würde?

  • Ich würde mir das im fall der Gaspatrone so vorstellen, das ab einem Bestimmten Druck(den das Segel ja produziert), das Ventil ausgelöst wird(ähnlich wie beim Fahrradschlauch).
    Dies müsste dann ja einen Kolben (stell mir das vor wie bei der einfachen Fahrradluftpumpe)na vorne drücken, welcher dann den Achterliekstampen verkürzt.


    Es is einfach zu wenig wind:rolleyes::D

  • Hallo,


    also ich nutze das Sytem von P7 und muss sagen, bin damit richtig zufrieden, obwohl ich sonst ja eher Pryde bevorzuge hab ich das P7 System auf meiner X9...

  • wie wär es mit Druckluft!?

    Würde ich jetzt für sehr gefärhlich halten. Was wenn so ein Druckluftbehältert mal losgeht? Sprich der Anschluss warum auch immer abgeht, durch sturtz oder so? Dann kann ein Druckluftbehälter zum tödlichen Geschoss werden...

  • Würde ich jetzt für sehr gefärhlich halten. Was wenn so ein Druckluftbehältert mal losgeht? Sprich der Anschluss warum auch immer abgeht, durch sturtz oder so? Dann kann ein Druckluftbehälter zum tödlichen Geschoss werden...


    man braucht ja nicht viel druck, eher wie zB. diese Kartuschen die man mitnehmen kann zum fahrradreifen aufpumpen.

  • Naja, die würden aber nur ein oder zwei Verstellungen mitmachen, wenn dazu deren Druck überhaupt aussreichen würde...

  • Naja, die würden aber nur ein oder zwei Verstellungen mitmachen, wenn dazu deren Druck überhaupt aussreichen würde...


    Denke das so was schon mehrmals verwendbar ist, nciht nur 2 mal. Es wird ja lange nicht so viel druck und luft benötigt.
    Dafür is es aber leicht und billig

  • Also wieviel Druck benötigt wird kann ich jetzt auch nicht sagen, da dürften evtl mal diejenigen was sagen, die Mechanik studieren oder studiert haben, denk aber mal mehr als wir jetzt so denken würden...

  • Also wieviel Druck benötigt wird kann ich jetzt auch nicht sagen, da dürften evtl mal diejenigen was sagen, die Mechanik studieren oder studiert haben, denk aber mal mehr als wir jetzt so denken würden...


    Könnte mir auch noch eine andere Möglichkeit vorstellen.
    Wie eine art ratsche, was aber zu schwer und gefährlich ist.

  • *g*
    Trimmsystem?


    wenn man was wirklich revolutionäres entwickeln will muss man sich sicher Formel1-Technologie bedienen :confused:, d. h. man sollte das Trimmsystem über Funk steuern können!
    Eine "Boxencrew" an Land wertet dann die aktuellen Segeldaten in Sekundenschnelle am Monitor aus, dreht am Podi und schon gehts wieder flott voran. ....
    falls der Surfer daraufhin einen Schleuderer ohne Böe erlebt, dann beim nächsten versuch den Podi halt andersrum drehen ;)


    *scherzlé mangels Wind* .. sry
    GrDoc

  • Würde ich jetzt für sehr gefärhlich halten. Was wenn so ein Druckluftbehältert mal losgeht? Sprich der Anschluss warum auch immer abgeht, durch sturtz oder so? Dann kann ein Druckluftbehälter zum tödlichen Geschoss werden...


    habe eim Gotscha (Paintball) Sport Druckluft Patronen gesehen die etwas größer sind aber auch recht sicher sein müssten!

  • habe eim Gotscha (Paintball) Sport Druckluft Patronen gesehen die etwas größer sind aber auch recht sicher sein müssten!


    Dazu kommt dann die frage wo man so was hinmontiert, um wie viel schwerer die Gabel wird, und ob es sich überhaupt lohnt :)

  • Habe auch schon mal über eine Verstellung nachgedacht, sinnvoll könnte eine Hydraulik sein. Luft ist immer undicht, Hydraulik mit Wasser ist besser, immer genug Wasser zum Nachfüllen in der Nähe.


    Am Ende der Vordergabel am Pin-Lock einen kleinen Hydraulikzylinder, der über eine kleine Handpumpe während der Fahrt aufgepumpt werden kann, auf Knopfdruck wird der Druck wieder rausgelassen. Vielleicht könnte man den Zug des Trapeztampens zum Aufpumpen nutzen ( Anpumpen mit tiefem Bauch und dann Segel Flachpumpen )


    Ein ähnliches Stellglied könnte man auch in der Mastverlängerung einbauen.


    Dr. Spin Out