NP RS 4 5,4 qm Camber bearbeiten?

  • Hi,


    ich habe ein RS 4 in 5,4qm und möchte das Segel mit einem
    North Platinium (Modell 08) 4,00m Mast nutzen.
    Letztes We riggte ich das Segel mal zur Probe. Die Camber rotierten extrem schlecht trotz Dropshape. Ich hörte mal das einige Surfer die Camber etwas abgefeilt bzw. gekürzt hätten?!
    Was haltet Ihr davon? Hat jemand evtl. Erfahrung damit oder eine
    bessere Idee? (aber bitte keine vorschläge wie ... kauf dir ein anderes Segel etc. *gg* )


    grüße & danke


    Stefan

  • (aber bitte keine vorschläge wie ... kauf dir ein anderes Segel etc. *gg* )


    Auch wenns weh tut, aber vielleicht eine Lösung... ;)
    Ausser mit einem RDM wirst Du wohl kaum ein besseres Ergebnis erreichen.


    Wenn Du die Camber feilst, könntest Du ggfs. das Problem nur verschieben. Wenn kannst Du die Camber nur hinten zur Latte abfeilen mit einer Rundfeile. Der Nebeneffekt könnte sein, daß die große Masttasche faltig wird. Ist klar, das ist wie ein entnommener Spacer. Das kannst Du also nur machen, wenn die Tasche absolut strack und faltenfrei da steht.


    Evtl. macht es Sinn, die Camber upzugraden auf die des RS:Racing?
    Allerdings bekommst Du für das Geld wohl auch wieder ein neueres Segel. Das Segel hat schließlich auch bereits 5 Jahre auf dem Buckel... ;)


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    also die Camber zu bearbeiten ist eine recht gute Lösung, funktionierte bei mirohne Probleme! Wobei ich hatte das RS4 in der Wideluff Version, obs bei der normalen genau so gut klappt ist die Frage. Vor bearbeiten war die Rotation äusserst schlecht gewesen, danach dann im gut akzeptablem Bereich...

  • hi tim & totti,


    danke für eure tips... werde es mal probieren.... bin das segel erst 1-2 gefahren... daher ist der zustand noch fast neuwertig.... ich werde mal überlegen was ich mache... entweder neues oder bearbeiten bzw. pryde mailen...


    grüße & danke


    stefan