Kiten und surfen, wer machts?

  • Hallo,


    mich würd einfach mal interessieren, ob Jemand von euch beide Sportarten betreibt, also surft und auch kitet, jeh nach Lust und Laune halt? Bzw haben wir überhaupt Kiter hier mit bei?


    Gruss TIM

  • Aloha,


    ich habe das im Januar in Hurghada einmal ausprobiert und dabei festgestellt, das mir das kiten als solches schon Spass macht, aber der Aufwand bis man auf dem Wasser ist ist mir zu groß.


    Ich mag das Gefummel mit den Leinen nicht. Man hat sie gerade ausgerichtet, dann kommt eine Omma angedackelt und man fängt von vorn an.


    Dann braucht man an engen Strandabschnitten immer einen Helfer der beim Starten parat steht. Mit den Bow-Kites ist das zwar besser, aber auch damit war mir das zuviel Gehassel.


    Ich habe da lieber die festen Teile eines Riggs und was die Leichtwindvariante angeht da bin ich mit einem großen Segel auch bei meinen inzwischen 70 kg nicht viel später im gleiten.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Dessen mittlerer Sohn aber nicht vom kiten lassen kann! Ist halt coooooool ;-)

  • genau das habe ich gemacht, einen Kite, auf den Berg mit den Tourenski, und oben dan mit dem Kite den Rest erledigt,


    macht riesig Spaß, :bonk:


    auf dem Wasser möchte ich es auch nicht, lieber surfen
    .

  • Moin,


    also ich mache es. Das hat mehrere Gründe:


    - Leichtwindmaterial (Windsurfing) ist ätzend groß und schwer
    - Bei Mittelwind (6er Segel) fahren die Kiter schon wirklich schnell und elegant und snappy die Wellen ab, das wollte ich auch!
    - Bei Onshore können die Kiter wunderbar vorne in den brechenden Wellen fahren, als Windsurfer kämpft man sich da ja meist nur durch... es ist viel zu oft onshore...
    - Leichtwindmaterial (Windsurfen) macht mir überhaupt keinen Spass, weder das 'nur'schnell fahren, noch sonstwie, das ist nichts für mich, aber Leichtwind hat man eben viel zu oft...


    Es gibt aber auch Nachteile:
    - Kein oder kaum Restvolumen, dadurch schlechtes Durchgleitvermögen und das 'zurückdümpeln' ist wenn der Wind komplett wegbleibt nahezu unmöglich...
    - Ich bin wieder anfänger, die kleinen Directionals zu fahren ist wirklich anspruchsvoll (für mich) und es gibt auch erst jetzt vernünftige Leichtwind freeride Direktionals


    - SEHR SEHR viel Platzbedarf... Selberstarten schon recht gefährlich recht empfindliches Segeltuch im Kite....


    Windsurfen bei Hack macht mir momentan noch viel mehr spass, da hat man beim Kiten früher keine gute kontrolle mehr, gerade in Böen... ich habe eine große überschneidung, bei 5,0 und kleiner windsurfe ich nur (bisher). Bei 5,5- 6,3 je nach Laune.


    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: verdeutlicht

  • hi,
    bin bloß am kiten und wenn ich den eintrag von teenie les, find ichs auch gut so :-) man kann echt schon bei wenig wind spass haben! das evolutionsbild is trotzdem lustig ^^