Gaastra Plasma 7,5 oder 8,3?

  • Ich möchte nach dreijähriger Auszeit wieder ins Windsurfen einsteigen und muss mir wieder alles neu zulegen. Ich habe evtl. das Gaastra Plasma ins Auge gefasst. Ich bin mir noch nicht ganz über die Größe im klaren (7,5 oder 8,3). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob das Plasma das richtige für mich ist.


    Das Plasma hat halt den Vorteil, dass ich auch in 8,3 nur einen 460 Mast benöitge. Daher habe ich es in die Auswahl gezogen.


    Damals hatte ich 4 Segel, zwei Boards, drei Masten ...... Letztendlich war das der Tod meines Windsurferdaseins. Daher möchte ich das Material wirklich reduzieren und nach Möglichkeit mit nur zwei Masten auskommen. Als Board habe ich den Futura 122 oder den Supersport 118 ins Auge gefasst.


    Da es sich bei dem Plasma um ein Frühgleitsegel handelt würde mich interessieren wie es sich im oberen Windbereich verhält und ob das 7,5 Plasma vom Angleiten mit einem 8er Freeracesegel mithalten kann, oder ob ich mit meinem 85 Kilo doch lieber zum 8,3 greifen sollte.

  • ein Kumpel fährt das Sailloft Traction 8,5 und ist von der Angleitpower sehr überrascht gewesen. ungefähr deine gewichtsklasse


    über das Plasma und Traction gibt einen Test beim Windsurfing Journal -- hier --

  • Ich bin mir noch nicht ganz über die Größe im klaren (7,5 oder 8,3). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob das Plasma das richtige für mich ist.


    Wie schwer bist du denn? Wie aktiv möchtest/kannst du fahren?


    Gruss


    David

  • Ich habe 85 Kilo. Das einzige Segel in einer ähnlichen Größe war ein Diablo 8,7 und ich habe es geliebt. Ich hatte dann noch ein 7,2 Saber. Gefahren bin ich das ganze mit einem AHD Free Diamond 70. Das Diablo habe ich wirklich auch im absoluten Überpowerbereich gefahren, da ich die Kombination aus Diablo und Freediamond super fand. Ich möchte nicht cruisen sondern schon heizen.

  • fürs heizen ist glaub ich ein freerace segel die bessere wahl. gleitet ein tick später aber dafür ist es schneller und nicht so schnell überpowert

  • Das ist eben die Frage. Dan benötige ich aber wieder einen zusätzlichen Mast und genau das möchte ich ja vermeiden. Mir geht es nicht um´s letzte Quentchen Speed. Dazu habe gar nicht das Fahrkönnen. Zudem mache ich auch keine Wettrennen. Mir geht es um den Fahrspaß.

  • Hallo


    wenn es dir um Speed und Fahrspass in Verbindung mit einem 460er Mast geht, würde ich neben dem Traction 8,5 und dem Plasma auch das North S-Type in 8,4 ins Auge fassen. Angleiten vielleicht einen Tick später, aber Speed und Kontrolle ohne Einschränkung. Und es ist ja hinreichend bekannt, dass North Segel mit einem 460er gut zurecht kommt. Aber wahrscheinlich brauchst du dann noch einen Extender Mast.


    Gruß
    Xantosrider

  • Hallo Mamba,


    das Gaastra Plasma wäre nicht meine erste Wahl. Die ganzen Frühgleitsegel werden im Grenzbereich schwer kontrollierbar und für den Geschwindigkeitsrausch mit gut angepowert sind die nix.


    Hinzu kommt, dass das Plasma schwer in der Hand liegt. Wenn Du nur einen Mast brauchst, schliesse ich mich meinem Vorschreiber an....North.


    Das S-Type (oder mit Einschränkung Ram F9) kommt lange mit einer Mastlänge aus. Es ist etwas trimmsensibler, läßt sich aber gut auf die versch. Bedingungen trimmen...und gleitet auch recht früh! außerdem fahren sich North-Segel wie mit Autopilot. Die finden den richtigen Anstellwinkel fast von selbst! Da reicht dann auch ein 75%-Mast.
    ...und zu guter letzt: top verarbeitet und sehr haltbar!


    Ich persönlich finde die Slalomsegel von Naish absolute Spitze! Extrem leichtes Handling trotz Camber, nur die Materialien sind deutlich empfindlicher

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo,


    ich hab das Plasma in 8,3 qm und wiege 75kg. Das Segel ist sehr gut, gleitet früh an und bleibt im Gegensatz zu anderen Frühgleitsegeln auch bei mehr Wind stabil, bei mir reicht das Gewicht irgendwann nicht mehr aber das Segel ist immer noch stabil.


    Schwer ist das Plasma definitiv nicht und der Anstellwinkel ist auch selbstfinden, ich hab es mit dem NS 8,4qm S-type verglichen und fand es deutlich angenehmer. Allerdings ist meine Auslegung auch eher auf frühes Angleiten, da ich bei mehr Wind auf 7qm wechsle. Das Plasma ist mein erstes Gaastra und die Verarbeitung ist gut, wenn auch die Segeltasche nicht mit meinen North Segeln mithalten kann. Was allerdings fehlt ist eine Trimmanleitung, die die Gaastra mitgibt ist für Wavesegel und definitiv nicht für Cambersegel. Das macht es schon etwas schwierig am Angfang den richtigen Trimm zu finden, geht aber nach 2-3 Surftagen.


    Die Gabel des Plasma ist sehr lang und das macht das Segel etwas empfindlicher bei Manövern, hier fehlt mir einfach der Vergleich zu anderen Cambernsegeln, ich fand es genauso gut wie das S-type, wobei das S-type etwas besser rotierte.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Leute,


    ich (76 kg) fahr das Sailloft Traction 8,5, das ist auch bei mehr Wind stabil. Die Grenze ist bei mir nicht fehlende Stabilität, sondern mein fehlendes Können. Kann das Traction aber locker so lange surfen, bis ich mit dem 7,0 Natural gut weiterheizen kann.


    Nur: mit 85 kg würd ich die ganzen großen Segel nicht mit nem kürzeren Mast als vorgesehen fahren, wenn es auch ums angepowerte Heizen geht. Das wär mir zu weich.


    Ein Mast mehr ist auch das geringste Problem beim Material. Boards und Segel sind schwieriger zu verstauen, wenn du mehr hast.


    HL - Wolfman

  • Das ist richtig. Allerdings kostet ein Mast mehr halt auch bei guter Qualtität eine Stange Geld. Das Plasma hat ja im Vergleich zu herkömmlichen Segeln eine richtig lange Gabel. Die Frage ist, ob sich das auf den Trimm von Board und Segel eher negativ auswirkt? Ich möchte es auf einem Futura 122 oder Rocket 125 verwenden. Vom Supersport bin ich mittlerweile abgekommen.

  • Ich kann mein 8,5er auf dem JP X-Cite Ride 130 mit der Originalfinne (46 cm) fahren. Wenn wenig Wind ist, nehm ich die 51er zum früheren Angleiten, vom Trimm her ist das nicht zwingend.


    Bei nem kleineren, kürzeren Board mit kleinerer Originalfinne könnte diese Segelgröße problematisch werden. Eine viel größere geht wohl auch nicht sehr gut (die 51er dürfte bei mir auch die Obergrenze sein - für ein kleineres Board eher schon zu groß). Wenn das Segel einen besonders langen Gabelbaum hat, könnte das die Trimmproblematik verschärfen. Ob sich diese Theorie in der Praxis bestätigt wäre auszuprobieren ...


    HL - Wolfman