NP Expression 6,5 2008 mit RDM, geht das?

  • Hallo,
    ich hatte mir kürzlich ein 6,5er NP Expression 2008 gekauft und bin das Segel mit einem 90% Arrows Mast auf einem JP Freestyle 108 Pro gefahren. Ich selbst wiege 83kg und mein Fahrkönnen würde ich als gut bezeichnen.
    In Manöver haben die Latten auch umgeschlagen jedoch mit einem lauten Knall und die Manövereigenschaften fand ich auch nicht so doll.
    Weiss jemand hier im Forum, ob es möglich ist einen Skinnymast 450 oder 460 anderer Hersteller z.B Techno Limits, Gun usw. zu benutzen? Was sollte ich noch alles beachten oder fährt bereits jemand so eine Kombination?
    Natürlich weiss ich, dass man immer den Herstellermasten benutzen sollte, aber im Forum liest man ja des öfteren das NP,North,Gaastra usw. mit anderen Herstellermasten benutzt werden und anscheinend funktionieren.
    Was wäre Eurer Meinung nach der richtige Skinny für mein Segel?

  • schau mal hier rein,von wegen Biegekurven,ich denke,du solltest möglichst einen Mast mit etwa den NP werten,also einem Constan Flex /Flex Top Mast benutzen.Am besten ist wohl einer von NP


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=994


    oder beim /forum.surf-magazin.de/ unter Masttest suchen


    http://www.surf-magazin.de/smo//surf_artikel/show.php3?id=3893&nodeid=4&subnav=test


    gruß,sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • danke sittinggun, ich habe beide threads durchgelesen, testbericht von boards uk studiert und muss auch sagen sowas wie constant curve gibt es nicht. ich habe bei np im forum diesellbe frage gestellt und die antwort kennt bestimm schon jeder: X6 is your best choice.
    trotzdem was für ein skinny könnte zu dem expression am besten passen. amerigo fährt auch np mit gaastra masten und umgekehrt, scheint zu funktionieren.
    boards uk meint auch den one for allmost all sails mast gefunden zu haben, einen tushingham mast!
    wie schaut es denn mit gun masten aus, ich weiss von freunden das die in gaastras gut funktionieren, vll auch in prydes?
    fahren alle hier im forum die herstellermasten oder ist vll. jemand dabei der expression´s mit rdm fährt?

  • danke sittinggun, ich habe beide threads durchgelesen, testbericht von boards uk studiert und muss auch sagen sowas wie constant curve gibt es nicht. ich habe bei np im forum diesellbe frage gestellt und die antwort kennt bestimm schon jeder: X6 is your best choice.
    trotzdem was für ein skinny könnte zu dem expression am besten passen. amerigo fährt auch np mit gaastra masten und umgekehrt, scheint zu funktionieren.
    boards uk meint auch den one for allmost all sails mast gefunden zu haben, einen tushingham mast!
    wie schaut es denn mit gun masten aus, ich weiss von freunden das die in gaastras gut funktionieren, vll auch in prydes?
    fahren alle hier im forum die herstellermasten oder ist vll. jemand dabei der expression´s mit rdm fährt?


    ist das wirklich so ? ich hätte jetzt gedacht,er hat Gaastra Segel und fährt sie auch mit NP Masten.


    Das die Gaastra mit den GUN Mast gut funktionieren,könnte gut gehen,kannste jetzt aber nicht mit den NP vergleichen.Vielleicht leit einer deiner Freunde dir mal ein Mast zur probe aus ?


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich hab beides: Gaastra/NP Segel *und* Masten, jeweils die X6 SDM und 75% SDM/RDM, Version 2008.


    Ich verstehe das Masten-Theater nicht. In meinem Expression 5.7 funktionieren die Gaastra 75 RDM und SDM problemlos. Im Hellcat 6.7 auch. Nicht der geringste Unterschied, weder im Angleiten noch im Überpower.


    Bin vermutlich einfach nicht gut genug, um einen Unterschied zu merken :rolleyes:


    Gruss


    David

  • moin david,du meinst,es macht kein unterschied ?:headscratch:


    eigentlich sollte die Biegelinie ja anders sein,und beim trimmen schon sichtbar werden


    Dann sollte es bei flojoe auch klappen:) ich würde es vor dem Kauf versuchen zu testen


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • moin david,du meinst,es macht kein unterschied ?:headscratch:


    eigentlich sollte die Biegelinie ja anders sein,und beim trimmen schon sichtbar werden


    Vergiss es. Ich hab nun schon so oft mein Expression 5.7 mit Gaastra aufgebaut, da ist direkt gar nichts sichtbar.


    Gruss


    David

  • Hallo, für Alle die es interessiert: Am Freitag war ich bei Gunsails gewesen und konnte noch einen 450er 100% Skinnymast aus 2005 (neu, lag noch irgendwo im Lager rum) ergattern, mit der Option in auch Testen zu können einschl. Rückgabe, soviel zum Service Gunsails. Ich fand das wirklich nett von denen.
    Und heute konnt ich das Ding mit meinem 6.5er bei 4-6 in Böen am Weiher fahren. Aufgeriggt sah das Segel nahezu perfekt aus, hat man aber mal die das Top und die Base vom Masten voll belastet waren eindeutig Falten zu erkennen, das macht mich schon skeptisch aber auf dem Wasser war das nicht zu merken.
    Handling ist natürlich auch besser gewesen und bei den starken Böen war es auch gut zu kontrollieren. Besonders gut gefallen hat mir das Handling bei Manövern in Back, mit dem SDM war mir der Drcuk im Segel doch etwas zuviel.........Mast ist gekauft und funktioniert zumindest für meine Anforderungen.