PC-Sicherheit, Malware, Rootkits etc.

  • Hallo,


    damit das Surfen im Netz etwas mehr Spass macht und damit man sicher vor Malware, Rootkits etc. ist wollte ich mal fragen was ihr tut um euer System sicher zu halten?


    Ich fang mal mit dem an was ich bisher getan habe. Zunächst habe ich 2 Benutzerkonten auf dem PC. Eines hat Adminrechte, das zweite hat eingeschränkte Benutzerrechte. Mit letzterem bin ich zu 99% auf meinem Rechner eingeloggt. Sinn der Sache ist, dass Rootkits hier keinen Schaden anrichten können, denn sie benötigen Admin-Rechte. Wer bisher nur ein Konto hat der sollte dies schnell unter Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Neues Konto erstellen ändern. Ich habe ein Konto mit Adminrechten erstellt, anschließend habe ich bei meinem bisherigen Admin-Konto die Rechte auf eingeschränkt gestellt.


    Des weiteren empfiehlt es sich ein paar Antiviren-Softwares zu installieren:
    Antivir sollte jeder drauf haben, wird täglich geupdated.
    Malwarebytes habe ich eben installiert und habe auch gleich eine infizierte Datei gefunden. Mit Antivir findet man halt nicht alles. Und weil es nicht schaden kann habe ich mir gleich noch Spybot sowie Ad-Aware geladen und installiert.


    Man sollte die Programme mindestens einmal pro Woche durchlaufen lassen sowie sich immer die neuesten Updates, Virendefinitionen etc. herunter laden.


    Dann lasst mal hören ob ihr noch Tips habt ;)


    Edit: alle Programme sind Freeware !!

  • bei dem ganzen Kram wo du da installiert hast würde sich meine Kiste schon aufhängen,..
    ..denn fürs Net benutze ich nur einen (6J. ?) uralten Schrott-PC.
    Wichtige Programme und Daten sind ausschließlich auf dem offline PC gespeichert.
    Das heisst natürlich nicht das die alte kiste hier ganz ohne Schutz läuft, aber man sollte es nicht übertreiben, oder ?;)


    GrDoc

  • Glaub mir, meine Kiste ist nicht jünger ;)
    Außerdem sind das doch nur 4 Programme. Und sie werden auch, bis auf Antivir, nicht automatisch beim Systemstart geladen, also kein Problem. Wenn du mal ne Stunde online bist kannst du die Programme ganz gemütlich im Hintergrund laufen lassen. Geht alles ;)

  • Dann installier mal eines der anderen Programme und lass die scannen ;)

  • Ach, der Router verhindert auch nicht alles. Aber gut, dass der nichts gefunden hat.

  • ich hab auch schon viel gelesen und installiert.
    Solange man nicht auf diversen Webseite rumsurft und sachen installiert, kann ned viel passieren.


    Das mit den 2 benutzer konten war mit zu blöd nach ner Zeit, wennst mal schnell was installieren willst.


    Mom hab ich Antivir und Windows defender laufen. Spybot und Adware finden zwar viel, manches aber auch zuviel.
    Bisher ist mir noch nie was passiert. Wichtige Daten sind soweiso doppelt.


    Falls doch mal passieren sollte, werd ich mich nach Produkte von Security-Herstellen umschaun. Mom brauch ich die noch ned.

  • damit hab ich keine Probs.
    .
    .
    .
    .
    .
    ne Schmarrn. Wenn mal allgemein aufpasst passiert eig nix.


    So ein gekaufte 50€- Antiviren Software ändert auch ned viel und nimmt nur Rechenleistung.


    Einfach alle 3 wochen antivir durchlaufen lassen

  • antivir schneidet auch in test am besten ab.


    Daneben hatte ich noch auf ner seite von einer informatik-uni gelesen, dass spybot und adaware auch ned viel bringen. (oder pc-welt?)


    Eine gute kombination ist antivir mit windows defender. updates gehen mit windoof update und die überprüfung nimmt auch ned viel leistung weg

  • Wer Norton installiert hat auch selber Schuld, frisst nur Systemleistung. Und gekaufte Antivirensoftware ist auch nicht unbedingt besser als Freeware. Wie gesagt, es kann nicht schaden sich mehrere Freeware Programme zu installieren und die ab und an mal durchlaufen zu lassen.


    Und wegen der Rootkits empfiehlt es sich wirklich einen Admin-Account sowie einen mit eingeschränkten Rechten einzurichten.

  • Bin auf einem Mac unterwegs. Die sind nicht so anfällig. Auf meinem PC lief auch antivir. Das muss reichen. Das wichtigste ist eh: Kopf an. Nicht jeden Mailanhang öffnen und Finger weg von zwielichtigen Homepages. :rolleyes:


    Viele Grüße!


    Manuel

  • Bin auf einem Mac unterwegs. Die sind nicht so anfällig. Auf meinem PC lief auch antivir. Das muss reichen. Das wichtigste ist eh: Kopf an. Nicht jeden Mailanhang öffnen und Finger weg von zwielichtigen Homepages. :rolleyes:


    Viele Grüße!


    Manuel


    aber wenn da versprochen wird das Carmen Electra ganz Nackig ist??? soll ich das nicht öffnen? :D:cool:

  • Puuh, ich habe weder Firewall noch ein Antivirenprogramm, MAC sei dank... ;)
    Und Frust habe ich schon gleich gar nicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • SuSE Linux 11.1 + Firewall reicht.
    Zu Not man mit Windoofs in ner virtuellen Kiste.


    Hang Loose




    nowerlu