Größtes Segel im Slalom?

  • Hi Gemeinde,


    o. g. Frage hatte ich im anderen Forum auch schon gestellt, allerdings kam da nicht SO viel Feedback zurück.


    Was war/ist das größte Segel, das im Slalom von euch/den (Semi-)Pros im Slalom verwendet wird?
    Bisher hatte ich den Eindruck das 9.0 am meisten verwendet wird (auch von mir und ich find's eigentlich perfekt). Nun bieten aber viele Brands kein 9.0er mehr an sondern meistens Größen um 8,5 und dann um 9,5.
    9,5 find ich eigentlich schon zu "lappig" und ausser zum Angleiten ohne Vorteil (Handling, Widerstand, Gewicht).
    Ich würd da eher zum 8,5er tendieren, trotz 88kg und 85er Slalom (Lorch TB 85) und Baggerseeeinsatz (wegen Funfaktor).


    Was meint ihr?


    P.S.: Bin vor dem 9.0er ein 10er auf einem 76er Slalom (Lorch TB 130) gefahren (YES FW Racing) und fands einfach nur zu groß und sperrig. Davor auf dem Formula war's allerdings o.k.

  • Hi Alex,
    wie ist das 9er Koncept vom Fahrgefühl her? Bei 88kg, Baggersee (ich nehme an wiele Tage mit 3-4 Bft) und dem 85er TB würde ich ehrlich gesagt zum 9,5er tendieren. Hab deinen Post auch im KA Forum schon gelesen, wäre schade wenn sie das 9,5er nicht produzieren würden. Was ist die nächst kleinere Größe? 7,5er Koncept? Darfst auch nicht vergessen, dass die Koncepts viel weniger Gabelbaumlänge und wenn ich mich recht erinnere auch relativ kurze Masten haben. Nicht ganz vergleichbar mit dem 10er YES denke ich.


    Btw, wie fährt das 9er Koncept und wann willst du es verkaufen? Bei einem guten Preis hätte ich evtl Interesse :)

  • Ist halt alles auch eine Gewichtssache. Dunki hatte 2x das Jahr auch ein 9.9er angemeldet. Er wiegt aber auch 11Xkg.
    Soooo viel Unterschied macht der halbe qm mehr aber auch nicht aus. Wie verändert sich die Gabelbaumlänge? Mast?
    Sicher fast gar nicht, das heißt die Fläche wird anderweitig verteilt.
    In der Tat komme ich auch schwer ins Grübeln, wenn ich so die Größen der 09er Brands sehe. Davon mal ab daß die sich untereinander auch gewaltig unterscheiden, fällt es mir auch etwas schwer, eine sinnvolle Range aufzuteilen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der Tat komme ich auch schwer ins Grübeln, wenn ich so die Größen der 09er Brands sehe. Davon mal ab daß die sich untereinander auch gewaltig unterscheiden, fällt es mir auch etwas schwer, eine sinnvolle Range aufzuteilen...



    Das zum Thema die neue Regelung bringt Vorteile für den Normalo...

  • Das zum Thema die neue Regelung bringt Vorteile für den Normalo...


    Sag ich ja, ist ein riesen Bullshit von vorn bis hinten... Nur soweit denken kann im Moment keiner, alles nur schönreden. Man ist ja selbst nicht wirklich betroffen, wenn man nur Schwachwind Cups fährt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Kris
    Mein 9.0 Koncept ist aus 2007 und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem macht man sich aber Gedanken über die nächste Anschaffung, einen konkreten Verkaufstermin kann ich dir aber noch nicht nennen.
    Im Vergleich zum alten YES 10.0 ist das 9.0 Koncept deutlich leichter und in Kombination mit den gut rotierenden Cambern und der kurzen Gabel (2,25m) viel besser im Handling. Zum Angleiten ist es im unteren Bereich schön bauchig. Müsste ich das Segel optimieren, würde ich mir noch mehr Kontrolle für die 18+ Knoten Böen wünschen (wenn man keinen Bock hat das 6-7qm Segel aufzubauen).
    Mein nächst kleineres Segel ist ein 7.0 Freemove für den 105er Lorch Glider. Bei KA ist das nächst kleinere Koncept ein 8.5.
    Die Aspect ratios sind beim Koncept eher groß, d.h. längerer Mast und kürzere Gabel.


    € Totti
    Die Daten vom '09 9.5 sind noch nicht auf der KA Homepage, ich vermute aber zum 8.5 sinds ca. + 15-20 cm Gabellänge und ein 520er Mast statt 490 beim 8.5. (520 hab ich aktuell auch in meinem 9er)


    Hat Dunki das 9.9 nur angemeldet oder auch gefahren?
    Was hat er für 2009 gemeldet?
    Nach meinen Recherchen sind bisher nur die 100kg+ Jungs größer als 9.0 gefahren (Maynard, Albeau?)


    Alex

  • Is n bissl offtopic meine Frage, aber ist das Segel bei dir ncoh nciht auseinandergefallen??
    Hab meins von Mai 07 bis Januar08 genutzt, es schaut aus wie zum wegschmeißen.
    Lattentasche schnell Verschlissen, nach 3 monaten dann die Masttasche an den Cambern Gerissen ( an allen, einer nach dem anderen).
    Zum glück ist das bei den 08/09er modellen anders.
    Mein p-7 hält jetzt schon knapp nen jahr.
    Die kurze Boom länge ist aber wirklich praktisch.


  • Hat Dunki das 9.9 nur angemeldet oder auch gefahren?
    Was hat er für 2009 gemeldet?
    Nach meinen Recherchen sind bisher nur die 100kg+ Jungs größer als 9.0 gefahren (Maynard, Albeau?)


    Alex


    Dunki ist es def. auch gefahren, ich suche das mal raus wann und wo das war. Ganz sicher in der Türkei, hier ist die Liste: Klick!
    Möglicherweise auch auf Sylt, Korea war er nicht. Fuerte meine ich als größtes ein 9.0.


    Für 2009 muß er erst zur Einschreibung seines ersten Worldcups melden, dann wohl in Korea. Seit diesem Jahr muß man dann für das ganze Jahr melden, 3 Boards, 6 Segel. Ich denke, er wird so anmelden: 9.6, 8.8, 8.1, 7.0, 6.2, 5.4
    Wenn Du Samstag auf der boot bist, kannst Du ihn persönlich fragen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte mich auch schon gefragt, was er nächstes Jahr anmelden will....die Variante die du dargestellt hast hatte ich auch mal angedacht, aber von 8.1 auf 7.0 ist schon scheisse....


    Mal schaun ob er sich Samstag dazu äußerst :D

  • Ja, schon. Aber alternativ mit 5.9 in Pozo als kleinstem Segel ist schon hart. Vielleicht macht er das auch, wer weiß. Er entscheidet daß sowieso 2 Minuten vor Inscription-Ende. Wie immer, planen kann man mit dem nix. Alles immer kurz bevor zu spät... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war aber ein Fehler, und das an seinem Homespot... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Is n bissl offtopic meine Frage, aber ist das Segel bei dir ncoh nciht auseinandergefallen??
    Hab meins von Mai 07 bis Januar08 genutzt, es schaut aus wie zum wegschmeißen.
    Lattentasche schnell Verschlissen, nach 3 monaten dann die Masttasche an den Cambern Gerissen ( an allen, einer nach dem anderen).
    Zum glück ist das bei den 08/09er modellen anders.
    Mein p-7 hält jetzt schon knapp nen jahr.
    Die kurze Boom länge ist aber wirklich praktisch.


    Habe auch ein 9.0er Koncept und kann dies leider bestätigen. So toll & leicht das Segel auch ist, die Haltbarkeit steht in krassem Gegensatz dazu.
    An den Cambern müßten Reissverschlüsse sein, um hier die Belastung beim Riggen zu vermindern.
    Ich werde meins auch weiterfahren, bis es auseinander fällt.

  • Habe auch ein 9.0er Koncept und kann dies leider bestätigen. So toll & leicht das Segel auch ist, die Haltbarkeit steht in krassem Gegensatz dazu.
    An den Cambern müßten Reissverschlüsse sein, um hier die Belastung beim Riggen zu vermindern.
    Ich werde meins auch weiterfahren, bis es auseinander fällt.


    Meins is nach knapp 7 monaten auseinandergefallen - so offt konnte der Segelmacher gar nicht ran, wie die anderen nähte sich aufgelöst haben

  • Ok, ist dann das 08er in diesen Punkten verbessert worden?

  • Mein Koncept sieht noch sehr gut aus. Ich fahr's seit März 07 und war mit dem Segel ca. 30 - 40x mal auf dem Wasser. Ausser kleinen Knicken im Monofilm vom Auf-/Abbauen ist es tadellos. Riggt ihr auf Aspalt auf? Reisst bei euch die Masttasche beim Anklappen der Camber? Wichtig ist beim Camber montieren minimaler Zug am Vorliek und voller Zug am Schothorn, ich fasse dabei noch durch den Gabelbaumausschnitt in die Masttasche und ziehe die Camber dabei am Mast entlang nach oben bzw. unten, dann lassen sie sich mit minimaler Kraft auf den Mast schnappen. Der oberste Camber, an den man durch die Masttasche nicht ran kommt, schnappt dann fast von allein an.
    Das leichte Masttaschenmaterial fordert ein bischen Vorsicht beim Umgang, dafür ist das Segel auch sehr leicht.


    @Totti
    Auf die Boot reicht's leider mir nicht.


    Alex

  • OT:
    Von wegen Auswahl des Materials nach SL63, wie soll das eigentlich bei Fanatic gehen:
    http://www.fanatic.com/public/…5826/e5928/index_eng.html


    Naja, 95, 110, 140 vielleicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ich würde bei dieser Konstellation mal die Behauptung aufstellen, dass man den 79er anmelden muss. Man muss bedenken, dass der 95er schon 61cm! breit ist.

  • Mein Koncept sieht noch sehr gut aus. Ich fahr's seit März 07 und war mit dem Segel ca. 30 - 40x mal auf dem Wasser. Ausser kleinen Knicken im Monofilm vom Auf-/Abbauen ist es tadellos. Riggt ihr auf Aspalt auf? Reisst bei euch die Masttasche beim Anklappen der Camber? Wichtig ist beim Camber montieren minimaler Zug am Vorliek und voller Zug am Schothorn, ich fasse dabei noch durch den Gabelbaumausschnitt in die Masttasche und ziehe die Camber dabei am Mast entlang nach oben bzw. unten, dann lassen sie sich mit minimaler Kraft auf den Mast schnappen. Der oberste Camber, an den man durch die Masttasche nicht ran kommt, schnappt dann fast von allein an.
    Das leichte Masttaschenmaterial fordert ein bischen Vorsicht beim Umgang, dafür ist das Segel auch sehr leicht.


    @Totti
    Auf die Boot reicht's leider mir nicht.


    Alex



    Ich rigge im Gras auf und ab - von daher kann eigl. nix sein.
    Hinundwieder noch auf runden Kieselsteinen, die machen aber anderen Segeln auch nix.


    Wie man das Segel Riggt und abbaut weiß ich :) ich war Teamrider futzi.
    Latte ist auch relativ schnell gebrochen.


    Was ich aber sehr zu schätzen weiß ist, der KLASSE Service bei LORCH, wenn etwas kaputt geht, wird sofort gratis ersatz geschickt :)
    Ist ja bei vielen anderen Marken nicht der fall.


    OLI