Feb-Apr Gruissan

  • Mahlzeit. Werde um dem 15. rum wohl nen längeren Trip nach Süd-Frankreich machen können. Weiss jemand wie es da derzeit mit Wasertemperaturen aussieht bzw. ne Seite wo sowas steht?


    Und dementsprechend noch na Frage (steht auch schon im Neo-Teil des Forums)
    was sollte ich da zusätzlich zu nem 5/3 Neo noch anziehn? Sowat wie NP Thermabase oder Thermalite?
    Oder gibt sich da bei beiden kein unterschied...
    Danke schonmal im Voraus



    Edith


    Kommando zurück


    Hier für ale ne schöne Seite.


    KLicken


    die frage was ich da zusätzlich noch anziehen sollte bleibt aber bestehen ;)

  • Moin,


    steht Gruissan nicht ein Surfverbot bevor? Hatte sowas irgendwo aufgeschnappt.
    Das Wasser ist ganz Ok um die Jahreszeit, ist halt Mittelmeer. Allerdings können die Aussentemperaturen sehr stark je nach Windrichtung und Stärke variieren. Es kann schon saukalt werden, das Wasser ist aber deutlich wärmer.
    thommen wird die dazu was erzählen können, er hat in Agde ein Haus, das ist recht nah...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • surfverbot? davon hab ich noch nichts gehröt bisher. muss ich mich mal umhören.
    Aber mit Defi Wind und so sachen können die doch nicht allen ernstes das verbieten oder? Bei gruissan-plague am meer wäre das dann?


    naja. fahre da meistens am etang du gruissan bei einer der surfschulen (is direkt bei der FeWo), oder auch mal n abstecher nach la palme bei leucate.

  • Hallo,


    also erstmal zu dem Surfverbot, dazu habe ich ausser von Totti noch niochts gehört, werde mich aber demnächst vor Ort mal schlau machen, wollte da dann vor Ostern auch noch mal runter, so Mitte Ende Februar...


    Zu der eigentlichen Frage, ist immer ein wenig Tagesabhängig wie warm oder kalt es dort ist. Windrichtung spielt auch eine recht grosse Rolle, bzw wie viel Schnee noch in den Bergen liegt im Hinterland. Bin letztes Jahr im Februar auch schon mal kurtzärmlig gefahren, Ab und zu kann man an Ostern auch schon nur im Shorty fahren. Dann an den Tagen wo Albeau letztes Jahr seinen reckord aufgestallt hatte, hatten wir Windgeschwindigkeiten von rund 100-110Km/H, mal abgesehen davon, dass wir da doch nicht aufs Wasser gegangen sind, hatte es da eine Aussentemp von gerade mal 4°C gehabt. So im allgemeinen würd ich aber sagen, ein normaler Winteranzug ist absolut aussreichend, evtl noch was kürtzeres mit einpacken, wenn Platz ist. Stärkeren Wärmeschutz baucht es da nicht finde ich! Wasser ist immer ein wenig unterschiedlich jeh nach Windrichtung etc, aber mindest um die 12°C, eher öfter noch mal etwas mehr :)

  • is das schnee da aufm bild?
    naja hat auch was wenn schnee um dem tümpel rum liegt :D


    das klingt auf jeden fall schonmal recht gut. war letztes jahr ende april da und da war es ja schon ziemlich angenehm zu fahren.


    auf jeden fall freue ich mich schonmal auf jede menge wind (der hoffentlich auch vorhanden sein wird)

  • Ja ist Schnee suf dem Bild, das is jetzt rund 10 Tage alt das Bild...


    Man könnt mal nachdenken sich da Unten mal zum surfen zu treffen...

  • also ich hab am 11.2. meine ürüfung. danach is kurz n umzug dran. und wenn alles gut geht bin ich ab dem 16.2. bis anfang april in gruissan.


    von mir aus gerne.
    surfe meistens mit freundin am etang de mateille oder wie der heißt. bei der zweiten surfschule die da nicht am meer liegt. is von unserer Wohnung da vielleciht 500m entfernt.
    oder wir fahren mal nach lapalme. schön stehtiefer tümpel direkt bei leucate.


  • Evtl ja...
    http://www.mauisails.com/forum/viewtopic.php?id=2310

  • krass. warum das denn? ist ja mal schwachsinnig. ich mein an dem strand fahr ich zwar nicht aber finde ich dennoch eine frechheit. vor allem schade für die surfschule vor ort. die dürfte dadurch ja auch schaden nehmen wenn sich so ein verbot tatsächlich ausdehnen sollte...


    edith:


    scheint wohl echt was dran zu sein. im blauen forum steht auch was dazu. und hier
    http://funboard-rhone.forumpro…velle-a-gruissan-t298.htm
    kann kein französisch. aber hab da mehrfach gruissan gelesen :D

  • Also im französischen Forum steht im eigentlichen das was auch in dem englischen Post steht, nicht wirklich was anderes!


    So, ich denke mal, ich kann die Gründe, bzw die Vertreter der Stadt in etwa auch verstehen, bei uns in Cap d'Agde war das vor einigen Jahren auch mal im Gespräch. Bei uns wurde es aber auf ein Drachenverbot in besagter Zeit limitiert. Die Problematik ist sogar im allgemeinen in der dortigen Region bekannt, wenigst bei uns Einheimischen Surfern dort.
    Schaut euch mal an, zu was für Zeiten sich das Surfverbot handeln würde. Das sind Saisonzeiten dort! In besagtem Zeitraum sind dort alle Küsten mit einer 300m Schwimmerzone versehen. Kann man daran erkennen, dass zu diesen zeiten die ganzen Bojen ausgelegt sind die den 300m Bereich abgrenzen. So alle 50m sollte man dann gelbe Bojen in Runder Form sehen. Innerhalb dieser 300m Zone gibt es ganz Strenge Regeln, die mittlerweile auch streng durchgesetzt werden. Einen Aushang der Regeln könnt ihr normalerweise das ganze Jahr über an den Wasserwachthäuschen finden. Wenn nicht kann ich Euch gerne mal ein Bild von diesen Regeln machen, wenn ich das nächste mal wieder in Agde bin. Diese Regeln, die soweit mir bekannt ist an den ganzen französischen Küsten gleich sind, besagen unteranderem, dass innerhalb dieser 300m Zone Surfen zwar erlaubt ist, jeoch aber nur mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 Knoten! Und darin liegt das Problem! Was denkt ihr, wieviele der Surfer halten sich an diese Höchtgeschwindigkeit? Selbst Anfänger kommen recht schnell über diese 6 Knoten und begehen damit laut französischem gesetz schon eine Ordnungswiedrigkeit. Die ganzen Leute der Wasserwacht sind zumindest bei uns an den Stränden dazu angehalten die Surfer die schneller fahren wie 6 Knoten aus der 300m Zone zu verweisen. Es ist aber so, dass ja auch einige Boards fahren, die geringeren Auftrieb haben und mit mehr als 6 Knoten gefahren werden müssen. Sieht man diese Surfer mit ihrem Equipment die ersten 300m schwimmen, bzw beim anlanden mit diesem Equipment reinschwimmen? Wohl eher nicht. Ich denke mal, in Gruissan wird die Zahl der täglich registrieten "Geschwindigkeitsverstösse" wohl zu gross geworden sein, daher wird wohl das Surfen dort dann auch verboten werden. Jedoch sollte sich das verbot dann auf die 300m Zone beschränken, hinter der Bojenkette darf man dann.
    Bei uns in Cap d'Agde wurde für die Strände in den Sommermonaten ein komplettes Drachenflugverbot erlassen, da darf kein Drache mehr fliegen, kein Kind darf seinen noch so kleinen Drachen mehr steigen lassen, gab ne Zeit lang einfach zu viele Verletzte durch Drachen.


    Surfschulen etc werden wohl mit Booten die 300m Zone und hren Leuten überwinden, ist bei uns schon seit Jahren so, sogr schon länger wie 20 Jahre meine ich...


    Also so ganz unverständlcih ist das für mich jedenfalls nicht...

  • Also im französischen Forum steht im eigentlichen das was auch in dem englischen Post steht, nicht wirklich was anderes!


    So, ich denke mal, ich kann die Gründe, bzw die Vertreter der Stadt in etwa auch verstehen, bei uns in Cap d'Agde war das vor einigen Jahren auch mal im Gespräch. Bei uns wurde es aber auf ein Drachenverbot in besagter Zeit limitiert. Die Problematik ist sogar im allgemeinen in der dortigen Region bekannt, wenigst bei uns Einheimischen Surfern dort.
    Schaut euch mal an, zu was für Zeiten sich das Surfverbot handeln würde. Das sind Saisonzeiten dort! In besagtem Zeitraum sind dort alle Küsten mit einer 300m Schwimmerzone versehen.


    Ich glaube nicht, dass es dieses Schwimmerzonenthema ist. Der Strandabschnitt um den es geht ist nämlich nicht der klassische Badestrand. Ich meine auch Tourismus-Karten von Gruissan im Kopf zu haben auf denen dieser Strandabschnitt als Surfstrand ausgewiesen ist.


    Der Beitrag im mauisails-forum weist auf Umweltschutzgründe hin und auf den Plan einen Parkplatz einzurichten damit künftig der Strand nicht mehr mit dem Auto befahren wird. Es geht nicht direkt um ein Surf-Verbot!


    Das passt schon viel eher. Dann würde nämlich dieser besagte Parkplatz an den Anfang der unbestigten Piste über den Strand gebaut werden und man müsste mit Material ganz schön weit laufen (weiter als in SPO bei überflutetem Parkplatz).

  • aber parken dann dem strand so viele auf dem strand? da hats doch ausreichend viele parkplätze. und wer zu faul ist die 50m sein geraffel über den sand zu tragen....


    als schwimmerschutz könnte ich mir das allerdings auch gut vorschlagen.
    auf der innenseite der lagune (richtung hafen) darf man ja in der badesaison auch nicht fahren. von daher könnte ich mir das schon gut vorstellen. echt keine so unsinnvolle sache. und wer halt rumballern will geht halt außerhalb der bojen. macht für mich auf jeden fall sinn.
    ansonsten gibts doch auch die etangs da rings rum. kann man auch prima fahren...

  • Von welchem Spot reden die eigentlich?


    Wenn man aufs Meer schaut rechts der am Zufluß, wo der Wohnmobil-Parkplatz ist und die kleine Station?


    Oder links im Wasser der Spot, wo auch das Cafe usw. ist auf Stelzen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich tippe mal auf den strandbereich zwischen WoMo-Stellplatz und dem Cafe, die 100m da. Aber da gäbs ja eben genug parkplätze und ich seh da auch keinen grund auf den strand zu fahren. ich denke das es da halt eher im die badenden gäse geht.
    und noch wieter rechts "hinter" der mole richtung leucate da könnte man in der tat naturschutzgründe andenken. aber ich glaube es eher weniger.