Verträgt der 125 Rocket ein 8,5 Segel?

  • Ich möchte dieses Jahr nach 2-jähriger Pause wieder einsteigen. Mit meinen 85 Kilo werde ich vorwiegend am Chiemsee und Gardasee unterwegs sein. Daher werde ich mit meinem Gewicht um ein 8,5 nicht herumkommen. Eigentlich würde mir vom Volumen der 122 Futura oder 125 Rocket zusagen. Die Frage ist nur ob diese mit einem 8,5 harmonieren, oder ob ich lieber zu einem 135 Rocket greifen sollteß Ich werde mir kein kleineres Board für stärkeren Wind zulegen. Mein AHD Feediamond 70 harmonierte mit meinem 8,7 Diablo perfekt, mein X-citeride 120 war damit vertrimmt. Der Einsatzbereich des 125 Rocket ist ja mit maximal 8 qm angegeben.

  • Hi, 8,5 könnte knapp werden. Ich bin etwa genau so schwer wie Du und fahre den Rocket bis 8m² (V8). Das geht wunderbar. Ich bin einmal 9er V8 auf dem Brett gefahren und fand es so schlecht, dass ich es nicht wiederholen möchte.
    Vielleicht trägt der Futura größere Segel, ist ja fast 3cm breiter?


    Gruß

  • Wenn mich nicht alles täuscht hat der Florian (hier ausm Forum) die Kombi mit dem Rocket schonma ausprobiert und meinte es funktioniert.

  • MIt dem Futura müsste 8+ ohne probleme gehen.
    Der ist ja auch relativ breit.
    Auf meinem 100l Slalom mit 67cm breite wurden auch schon 9.0m2 gefahren, soll funktioniert haben.
    Bei m Rocket hab ich da aber meine bedenken

  • Hallo Mamba! Natürlich geht es mit 8,5m² und 125l.
    Du kannst mit Finnen doch erst alles ermöglichen.
    Ich fahre Freeride Duo in G10 oder in Karbon. 39cm und
    Du stehst entspannt drauf.
    Lies mal:www.designlessacher.com
    Wolfgang


    Gehen tut alles, aber es soll ja auch Sinn machen. Schließlich will er das Brett neu kaufen. Ich hatte bei mir den Eindruck, dass der Angleitvorteil des 9er ggü. dem 8er außerordentlich gering war. Darauf stellt er aber vorrangig ab und das ist auch für die italienischen Seen richtig überlegt.
    Welche Größe soll denn unter dem 8,5er kommen? Der 135er Rocket fährt sicher auch mit 6,5m².
    Gruß

  • Es ist richtig. Ich muss mir tatsächlich fast alles neu kaufen. Ich hab zwar noch einen 430 100% Neilpryde Masten und diverse Gabeln. Die Segelpalette muss ich mir aber komplett neu zusammenstellen. Bei dem Board dachte ich eben an einen 125 Rocket oder 122 Futura. Damit habe ich bei meinen 85 Kilo sicherlich eine gute Alroundlösung. Als Segelabstufung könnte ich mir z.b. 8.3 - 6.7 - 5.7 vorstellen. Ob 8.3 oder 8.5 hängt halt dann vom Hersteller des Segels ab. Bei der Wahl des gorßen Segels ist auch noch alles offen. Im Auge habe ich 8,2 Hellcat oder Saber, 8,3 Swift oder Plasma, oder ein 8,2 X-type bzw. ein 8,4 S-type. Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Segel vom Konzept her deutlich unterscheiden. Wichtig ist, dass das Board damit gut getrimmt ist.

  • Ich möchte dieses Jahr nach 2-jähriger Pause wieder einsteigen. Mit meinen 85 Kilo werde ich vorwiegend am Chiemsee und Gardasee unterwegs sein. Daher werde ich mit meinem Gewicht um ein 8,5 nicht herumkommen. Eigentlich würde mir vom Volumen der 122 Futura oder 125 Rocket zusagen. Die Frage ist nur ob diese mit einem 8,5 harmonieren, oder ob ich lieber zu einem 135 Rocket greifen sollteß Ich werde mir kein kleineres Board für stärkeren Wind zulegen. Mein AHD Feediamond 70 harmonierte mit meinem 8,7 Diablo perfekt, mein X-citeride 120 war damit vertrimmt. Der Einsatzbereich des 125 Rocket ist ja mit maximal 8 qm angegeben.


    moin mamba 71 ,ich fahre den rocket 125 mit 8,8 und 44 Finne, 7,0 mit 40 mm und ein 6,3 mit ner 30 / 40 Finne bei 90 Kg Gewicht.Hatte schon an ein etwas größeres Segel gedacht,so 9,5 -10.Das soll wohl für die breite des boards zu groß sein.Aber bis 9 m2 gibts bei mir kein problem.Als kleinstes Segel bin ich da drauf 5,8 gefahren,das ging noch gut.Mein nächst kleineres Segel mit 5,2 ist für das board zu klein,das lässt sich dann nicht mehr gut fahren.Dann muss das board auch kleiner werden.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()