PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 10.0 slalom segel...

speedlagoon
17.01.2009, 13:39
Habe auf dieses moment das futura 155 liter 2009/ 85cm breit,gebrauche dabei select ultra finnen
Wiege selber 110 kg.
Habe also um fruh an zu gleiten ein groses segel notig., aber welches segel ist jetzt am besten.
Fahre auf diesen moment ein np v-8 10.0 2008/x-9 5,30.

Da unter fahre ich einen gaastra gtx 8,5 3 camber(great sail)

Fand aber den fruheren np rx2 9,4 mehr power haben,.

Kann ich jetzt am besten einen v-8 fahren bleiben ,oder en slalom segel nehmen.

Northsails warp, rs slalom oder point 7

Hoffe jemand kann mir dabei helfen...

Mike speedlagoon

Dennis b
17.01.2009, 16:17
If you just are looking for more power, then you should not go for a Race sail, the it is better to stay with a 2 cam sail.
A 10m Race sail is made for light wind conditions and will surely also give you fun, but not more power.
I would suggest you try a AC-2 10.0; the sail feels light, has plenty of power and its fast.. Price level is also very acceptable as you can get a complete rig for what only the sail costs from some of the other brands..
being as large as your are, maybe you should also consider a formula board and a 12.5 sail for those very light days. Formula brings a whole new experience to windsurfing as it will allow you to sail upwind almost like a sail boat and downwind is just crazy..

Dennis

Pat520i
18.01.2009, 02:10
Naja, bei 10m² ist ja so oder so die Auswahl an nicht Slalomsegeln sehr begrenzt. Du musst grundsätzlich einfach schauen, dass du ein gutes Profil bekommst.
Ich weis ja nicht ab wieviel Knoten du Gleiten willst, aber mit einem 10er Slalom und dem dicken Futura sollte es doch auch bei 100Kilo bei 10-11Knoten losgehen.
Wie zufrieden bist du denn mit dem V8?

speedlagoon
18.01.2009, 17:30
Formula habe ich immer gefahren, aber jetzt weniger zeit.
Werde darum nicht so oft fahren konnen, wie sonst..

An sonst bin ich zufrieden uber das v-8, nur die power vermisse ich.

Wie fahren dann die point 7 segel ac-2 10.0 oder den ac 1 10.0 slalom.

Ist da viel unterschied
Mike

Pat520i
18.01.2009, 17:42

Naja, genau genommen ist das ja die Frage. Vermisst du die Power vom Gefühl her oder ist das Fakt? Ab wieviel Knoten kannst du denn damit Gleiten?

Dennis b
18.01.2009, 17:51
Hi Mike,

The AC-1 and AC-2 are 2 different sails but both developed towards the same aim, power, acceleration and top speed.

The AC-2 you can read about on our www.p7squad.com site, there has just recently been posted a story about the sails and its development over the years.

The AC-1 is a fully cambered slalom sail, with wide mast pocket. The sail is made for competition sailing and is thus deeloped for top performance.
I would suggest if you are not competing, but looking for a sail with enough power for light days and not too much hassle that you pick the 2 cam sail. It is lighter and friendlier in use. top speed is not much different and stability is also in top.
What can be gained by taking a fully cambered sail is minimal and does not matter if you are not racing toe to toe around the marks.

Dennis

speedlagoon
19.01.2009, 13:07
point 7 kann ich den ac-2 10.0 auch mit einem 520 75 procent mast fahren, oder muss da einen `100 procent rein..

Wirt das zwartze folie nicht heiss, wass fur effect hat das auf den mast ( brechen)

Mike

thommen
19.01.2009, 13:08
Hallo,

also das mit dem fehlen der Power bei dem V8 empfinde ich ehrlich gesagt auch so. Das V8 hat nie so das hergegeben, was man sich von dem Segel erhofft, bzw erwartet hat...

Ich denke ein Warp oder ein RS-S wären da bestimmt eine bessere Wahl wie das V8. In dem Fall würde ich denke ich sogar eher zu dem Warp tendieren, als zu dem RS-S...

Dennis b
19.01.2009, 13:17
point 7 kann ich den ac-2 10.0 auch mit einem 520 75 procent mast fahren, oder muss da einen `100 procent rein..

Wirt das zwartze folie nicht heiss, wass fur effect hat das auf den mast ( brechen)

Mike

Hi Mike,

You can easily use a 75% mast also in the AC-2.
The black material does naturally get warm when laying in the sun, but not so hot that the material will deform or be damaged. The advantage by the black material is that it does not get damaged by the UV-rays from the sun and thus it will last longer than a normal transparent monofilm sail.
Because the of the sail material getting warmer; does not and should not have a effect on your mast.

Dennis

Totti-Amun
19.01.2009, 13:19

Mike

Hallo Mike,

das AC-2 muß nicht zwingend einen 100% Mast haben. Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie kraftvoll du bist, wie schwer, wo du fährst und auch wie gut.

Die schwarze Folie wird warm, aber nicht heiß. Ich setze die Point-7 Segel seit 1 Jahr auf Gran Canaria ein, da ist nichts passiert. Eh sind die Masttaschen ja zum größten Teil nicht schwarz.

Grüße

Totti

olivombagsti
19.01.2009, 21:15
Hi, hab ja "nur " ein 7.2er auf 58kg.
Aber die kontrolle, die Power, der Speed ist unglaublich.
Beim V8 war das manko, das es einfahc nciht mehr schneller geht, das ist beim AC-2 ganz anders.
Einfach nur speedrausch, der wettbewerbsfähig is(der speed) und vorallem einfach zu erreichen und halten.

DU KANNST DIR DAS SEGEL RUHIG MAL BEI MIR ANGUGGEN.

twofingers
20.01.2009, 19:01
Formula habe ich immer gefahren, aber jetzt weniger zeit.
Werde darum nicht so oft fahren konnen, wie sonst..

Wie fahren dann die point 7 segel ac-2 10.0 oder den ac 1 10.0 slalom.

Ist da viel unterschied
Mike

Ich fahre gelegentlich ein 9,8er V8 Mod. 2007. Mangelnde Power kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, ich wiege aber auch nur 82kg.

Mue
03.02.2009, 20:38
Ich hatte günstig ein 7.2er RS:S bekommen und kann den Eindruck zu meinem (noch exisierenden) V8 7.5 nur bestätigen. Das V8 wirkt unruhig, unneutral und arbeitet ständig. Mit dem RS:S ist mein ganzes Setup auch bei stärkerem Wind wesentlich ausgeglilchener (am gleichen Tag! Hormonschwankungen also augeschlossen).

Aber erzähl mir mal einer was von diesen Point-7 Segel. Ich hab' noch nie eins live gesehen. Woher kommen die (Land)? Wie ist die Verarbeitung und wie teuer? Wie ist der Vergleich mit einem RS:S (sagen wir bei 9m²)?
Jetzt weiß ich auch wo der Schwarz-Fetisch von Kris herkommt...;0)

Kris
03.02.2009, 20:48
Ich fahre die Segel ja nicht einmal ;)

Die Segel werden von Peter Munzlinger (ex-YES-Designer --> die fahre ich noch) am Gardasee sowie auf Sardinien designed. Verarbeitung kann ich nichts zu sagen, hab die nur kurz auf dem Surf-Festival auf Fehmarn gesehen. UV-reflektierender Monofilm was in England allerdings ziemlich egal sein sollte. Preislich weitaus günstiger als North und NP.

Hier mal der Segeltest vom AC-1 2008 aus dem Windsurfing Journal: http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&sid=196

Gruß,
Fetisch-Kris

Edit: www.p7squad.com

Mue
03.02.2009, 21:13
Hmmmmm, I'm not yet convinced.

Sieht mir "Gun Sails" ähnlich aus, und die Erklärung mit der UV-Absorption ist absoluter Dummfug, denn eben diese Absorption erzeugt die Wärme/Strahlung/freien Radikale.
Ich muß allerdings auch sagen, daß man die Person, die den Monofilm bei Segeln eingeführt hat, dort erschießen sollte, wo das Wasser am tiefsten ist. Kein Material ist schlechter, oder verwendet North Monofilm bei seinen Schiffssegel?

Wäre wert zu testen, aber auf's gerade Wohl eher nicht. Gibt's hier in England einen Distributor?

BTW: hier in Poole hat's mehr Sonnentage als sonst wo in Good Old Dschörmanie, wir hatten letztes WE 20-30 Knoten, und vor meinem Haus wächst ganzjährig eine Palme. SO!

Kris
03.02.2009, 21:23
Bezüglich der UV-Strahlung musst du mal Totti fragen, er fährt die Segel ja ab und an auf GC und hatte bisher wohl noch keine Probleme mit dem Monofilm. UK-Dealer gibt es keinen, sonst direkt über Totti, er vertreibt die ja in Deutschland. Bis England ists ja nicht so weit. Die 2009er North sind aber sicherlich auch nicht schlecht, wenn auch teuer.

1:0 für dich, aber nur wegen der Palme im Garten ;)

olivombagsti
03.02.2009, 21:37
Verarbeitung ist Gleich wie bei north und Pryde, mein Ac-1 hält jetzt schon über 1 jahr, und man sieht nur leichte gebrauchspuren von Auf und Abbauen auf dem Kies.
Auf dem Bild is es leider nicht getrimmt

olivombagsti
03.02.2009, 21:41
http://www.surf-forum.com/picture.php?albumid=1&pictureid=67

Mue
03.02.2009, 22:41
Sieht echt anständig aus. Ist das normal, daß das Acherliek derart lose ist? Ich denke, ich muß Totti mal zwecks Werbematerial ankurbeln.:briefkasten:

Und außerdem, was habt ihr in Bayern eigentlich für abartiges Gemüse (siehe im Hintergrund). Oder ist das das Fetisch-Zeugs, das Kris immer in Verbindung mit schwarzen Segeln bringt? :hammer:

Totti-Amun
04.02.2009, 07:28
Sieht mir "Gun Sails" ähnlich aus, und die Erklärung mit der UV-Absorption ist absoluter Dummfug, denn eben diese Absorption erzeugt die Wärme/Strahlung/freien Radikale.
Ich muß allerdings auch sagen, daß man die Person, die den Monofilm bei Segeln eingeführt hat, dort erschießen sollte, wo das Wasser am tiefsten ist. Kein Material ist schlechter, oder verwendet North Monofilm bei seinen Schiffssegel?

Wäre wert zu testen, aber auf's gerade Wohl eher nicht. Gibt's hier in England einen Distributor?

BTW: hier in Poole hat's mehr Sonnentage als sonst wo in Good Old Dschörmanie, wir hatten letztes WE 20-30 Knoten, und vor meinem Haus wächst ganzjährig eine Palme. SO!

Du irrst dich was die UV Absorbation angeht, die schwarze Folie altert nicht, bzw. deutlich langsamer als der allseits bekannte Monofilm. Da das Segelfenster alleine weitergealtert ist, gibt es das seit 2009 nun auch uv-absorbierend bei Point-7, deshalb ist das Fenster leicht goldfarben.
Das Material der Schiffssegel läßt sich durchaus auch bei Surfsegeln verwenden, Gaastra macht es aktuell in einer Edition der Racesegel Vapor. Es gibt in den News einen Thread dazu. Allerdings wirst Du wohl nicht die Differenz bezahlen wollen zu dem Material, tausende andere auch nicht. Deshalb bleibt es beim banalen Monofilm.

M.W. gibt es zumindest einen P7 Händler in UK, müsste ich mal nachschauen. Allerdings ist die Verfügbarkeit etwas schwierig. In meinem Blog findest Du Pics vom AC-0 (Slalom No-Cam) und AC-2 (Slalom 2-Cam).

Ja, die Segel haben deutlich mehr an LooseLeech, sieht nicht nur so aus... ;)

Grüße

Totti

olivombagsti
07.02.2009, 18:57
DA IS ES MAL ANSATZWEISE RICHTIG GETRIMMT,
persönlich fahr ich es aber mit nicht so viel LL, finian Maynard hat mir da sozusagen die richtigen Trimmtips gegeben, wie das LL "federn" muss

http://forum.surf-magazin.de/picture.php?albumid=15&pictureid=56

Kris
07.02.2009, 20:04
Warum fährst du mit wenig LL? Grad bei einem Racesegel brauchst du richtig viel Spannung, ansonsten fühlt sich das Rig sehr schwer und unhandlich an. Ein zwei cm mehr machen da gewaltige Unterschiede ^^

Dennis b
07.02.2009, 21:59
oliver, that sail needs a lot more downhaul..
As Kris is saying, the sail must feel heavy and have a lot of back hand pressure like this.. Impossible to use ..

Dennis

Kris
07.02.2009, 22:49
Richtig, ich habs mehrfach selber gemerkt. 1-2 cm weniger und das Segel fühlt sich abartig schwer an. Aber mit der richtigen Downhaul hast du ein richtig leichtes Rig in den Händen. Gut, du hast nicht mein Gewicht, aber mal zum Vergleich, habe früher ein 8,9er ART TNT LTD gehabt, 2 cm zu wenig Downhaul und es fuhr sich verdammt schwer. Das bei 5 Bft und Chop. Am Strand nachgetrimmt und es fuhr super genial, Böen kein Problem, leichtes Handling, absolut kein Vergleich. Ohne richtigen Trimm holst du max 70% aus den Segeln raus. Mit ein Grund warum man mit nem Freestylesegel schneller ist als Leute die ein Racesegel nicht richtig trimmen.

Ich sehe immer, also wirklich immer, Leute auf dem Wasser, geilstes Material welches aber unsagbar Scheisse getrimmt ist. LL ist da das Zauberwort. Wenns mit den Händen nicht langt dann kauft euch ne Trimmkurbel, gute Tampen (Marlow Formuline) und eine gute Verlängerung (Chinook oder besser noch Streamlined) und dem richtigen Trimm steht nichts entgegen. Wirklich wenig Geld im Vergleich zum geilsten Segel samt passendem Mast, aber ein deutlich spürbarer Unterschied beim Trimm!!!

Ich denke da wird mir Dennis zustimmen ;)

olivombagsti
07.02.2009, 23:27
Komisch, wenn ich das LL relativ weit runterziehe, fühlt sich das Segel zu Instabil an, bei meinem 7.2er hab ich immer mehr LL wie beim AC-1 5.7, da ist es perfekt.
Werds ausprobieren, wenn mein Freestyler i-wann mal kommen würde :D

Pat520i
07.02.2009, 23:32
Ich gebe mal einen Tipp ab:
Das 7.2er benutzt du im Verhältnis zur Segelgröße bei mehr Wind. Instabil wird es eigentlich maximal dann, wenn du "zu wenig" Druck in der Tüte hast.

olivombagsti
08.02.2009, 00:23
Ich gebe mal einen Tipp ab:
Das 7.2er benutzt du im Verhältnis zur Segelgröße bei mehr Wind. Instabil wird es eigentlich maximal dann, wenn du "zu wenig" Druck in der Tüte hast.

Ich denke, es liegt daran, dass ich das segel nciht in dem Windbereich hernehme, in dem man es benutzen sollte.
Dennis fährt das 5.7er am 30 knt.
ich muss schon bei konstanten 18-20 knoten drauf ausweichen.

Kris
08.02.2009, 00:29
Ja, du wiegst halt 30 kg +- weniger. Trotzdem braucht das Segel für ein gutes Handling und leichtes Segelgefühl viel LL. Da ist das Gewicht relativ egal, bzw ich würde sogar sagen dass gerade leichte Fahrer ein Segel gut trimmen sollten. Ich könnte dich wahrscheinlich auch mit nem schlecht getrimmten Segel versägen, das Gewicht hilft da halt. Aber wenn du den Kram richtig trimmen würdest dann wäre das Segel viel leichter in der Hand und obendrein könntest du es nach oben hin auch noch entspannter halten. Wie gesagt, mehr LL !!!

Edit: komm mal in den Norden dann reiß ich mal dran, du wirst den Unterschied echt merken :)

Dennis b
08.02.2009, 12:14
Ciao Oliver,

You should listen to Kris!
The 7.2, my old sail, that you are now using is perfect I find up to 20-23 knots of wind. The 5.7 is a strong wind sail.. I would never use it under 25 -30 knots..
Downhaul is not a position of trim on a sail. It is more or less always fixed as there is one downlaul tsetting that gets the sail to work optimal. all power is trimmed via outhaul alone.
If you have the windsurf journal from last year there was a article written by Andrea Cucchi on how to trim a sail.. Maybe you just want to look into that again.

Using less downhaul because of light wind is wrong, as you will get the wind pushing in the top of the sail and because of no LL the mast will not be able to reflex and thus the sail will feel heavy.. When Finian told you that the sail needs to spring to push you forward, what he means is that the loose leech is helping the mast to coil back and thus giving a forward motion..
You have the right mast for you 5.7, so trim it right and you will have much more fun when the days get strong.

Dennis

olivombagsti
08.02.2009, 13:53
Ciao Oliver,

You should listen to Kris!
The 7.2, my old sail, that you are now using is perfect I find up to 20-23 knots of wind. The 5.7 is a strong wind sail.. I would never use it under 25 -30 knots..
Downhaul is not a position of trim on a sail. It is more or less always fixed as there is one downlaul tsetting that gets the sail to work optimal. all power is trimmed via outhaul alone.
If you have the windsurf journal from last year there was a article written by Andrea Cucchi on how to trim a sail.. Maybe you just want to look into that again.

Using less downhaul because of light wind is wrong, as you will get the wind pushing in the top of the sail and because of no LL the mast will not be able to reflex and thus the sail will feel heavy.. When Finian told you that the sail needs to spring to push you forward, what he means is that the loose leech is helping the mast to coil back and thus giving a forward motion..
You have the right mast for you 5.7, so trim it right and you will have much more fun when the days get strong.

Dennis

Thank you,
I'll try to trimm it right, when I'm surfing next time;)

Speedaholic
08.02.2009, 14:04
Moin,

Ohne richtigen Trimm holst du max 70% aus den Segeln raus. Mit ein Grund warum man mit nem Freestylesegel schneller ist als Leute die ein Racesegel nicht richtig trimmen.
...wenn Du überhaupt 70% erreichst
!

Wenns mit den Händen nicht langt dann kauft euch ne Trimmkurbel, gute Tampen (Marlow Formuline) und eine gute Verlängerung (Chinook oder besser noch Streamlined) und dem richtigen Trimm steht nichts entgegen.

Mal ganz ehrlich:

Wenn ich es nicht schaffe, mein Segel von Hand durchzusetzen und zu trimmen, habe ich auch nicht die körperlichen Vorrausstezungen um ein Racesegel in seinem (Grenz-)Bereich zu bringen.

Gute Tampen, vernünftige Verlängerungen noch nicht mal vorrausgesetzt...und eine Trimmkurbel ist m.E. auch mit Vorsicht zu geniessen. Ich kenne einige, die haben damit Masten und Segel zerstört, weil es ja so leicht ging!

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich meine nicht, dass man sich quälen muß/soll. Trimmhilfen, vernünftige Tampen und Verlängerungen sind sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Es sollte aber auch so gehen.

P.S.: wer dazu nicht in der Lage ist, schädigt seinen Körper auch beim fahren, weil notwendig Muskulatur fehlt und/oder die vorhandene überstrapaziert wird!

Mue
08.02.2009, 18:19
Also ich hab' mir gerade die Hosen nass gemacht....:D:D

Ich bin nun wirklich nicht der untrainierteste und schmächtigeste, aber Du darfst gerne vorbeikommen und mein 11.8er RSR von Hand durchziehen, ohne XT, Kurbel und/oder Verlängerung, nur mit den Standard-Tampen - von den ich diese Saison schon VIER Sätze ZERRISSEN habe - und den Standard-Trimmblöcken. Und die RSR scheinen ja ggü. den Warps ja noch aus Pudding gemacht zu sein. In diesem Fall würde ich Dir das 11.8er glatt schenken und wärst hier der :king:, im anderen Fall müßtest 1 Runde nackt um Poole Harbour rennen. Deal?
Das 8.4er kann ich gerade noch so von Hand durchsetzen, alles drüber ist EINFACH SO NICHT MÖGLICH!

:eek2:

DERJETZTHÜHNERBRÜHEESSENGEHTUMSTARKZUWERDEN

P.S.: und ich drinke auch brav meine Milch jeden Tag....:kotz:

Totti-Amun
08.02.2009, 18:34
Also, die Warps ziehe ich dir durch ohne alles. Tampen Marlow und Streamlined, ich mache lediglich einen Palstek rein und greife in die Schlaufe...

RS:R weiß ich nicht, ich denke aber auch mit einer guten Verlängerung und Tampen.

Kauf dir gescheite Segel!! ;)

Mue
08.02.2009, 18:47
Also, die Warps ziehe ich dir durch ohne alles. Tampen Marlow und Streamlined, ich mache lediglich einen Palstek rein und greife in die Schlaufe...

RS:R weiß ich nicht, ich denke aber auch mit einer guten Verlängerung und Tampen.

Kauf dir gescheite Segel!! ;)

Okäää, okäää, okäää, ich bin ein Schwächling, ein Nichts, Pudding, Marmelade und kein Meister Propper. Aber das 12er geht einfach nicht ohne XTR/i. Vielleicht ist diese qualitativ hochwerige ProLimit-Verlängerung, die ich neben den XT's hab' dran schuld (ich suche gerade nach Gründen).

Bzgl. Segel:
Jaja, 9er Warp haben will!!!!! Besorg mir ein 2008er!!!! Und vielleicht ein 7.3er von 2008. Mit dem 7.3er steh ich gerad in Verhandlung mit Speedy (Speeder256).

Totti-Amun
08.02.2009, 18:49
Okäää, okäää, okäää, ich bin ein Schwächling, ein Nichts, Pudding, Marmelade und kein Meister Propper. Aber das 12er geht einfach nicht ohne XTR/i. Vielleicht ist diese qualitativ hochwerige ProLimit-Verlängerung, die ich neben den XT's hab' dran schuld (ich suche gerade nach Gründen).

Bzgl. Segel:
Jaja, 9er Warp haben will!!!!! Besorg mir ein 2008er!!!! Und vielleicht ein 7.3er von 2008. Mit dem 7.3er steh ich gerad in Verhandlung mit Speedy (Speeder256).

Was soll das kosten?

Hat nichts mit Schwächling zu tun. Ich habe auch nix in den Armen, aber ein wenig Technik und gewusst wie... ;)
Ich habe sicher hunderte Warps geriggt seit 2005, max. 2-3 Minuten brauche ich wenn alles parat ist..

Dennis b
08.02.2009, 20:18
Ich habe sicher hunderte Warps geriggt seit 2005, max. 2-3 Minuten brauche ich wenn alles parat ist..

Who wouldnt love to see Totti move his a** so fast around a sail.... :rolleyes:
I think a rigging video of Warp sails by Thorsten Niehaus is in place here...

Go on laddie show us your magic....:p

Speedaholic
08.02.2009, 20:54
Moin,

nur mal so, ich bin bis Mitte der letzten Saison auch ein 11er Warp gefahren. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, konnte überhaupt nicht mehr laufen und eine zweijährige Reha gebraucht...ich denke ich weiß wovon ich Rede!

Ich denke auch, dass ich ein NP von Hand aufriggen kann....Problemlos! Die Wette würde ich gern eingehen!

Übrigens verbringe ich auch die windlosen Tage mit sinnvollem Ganzkörpertraining! Da geht mehr Zeit rein als ins eigentliche Windsurfen. Ich würde auch nie unvorbereitet zum Skilaufen gehen...warum dann zum Windsurfen. Ich gehe den ganzen Tag mit großem Material surfen ohne am nächsten Tag nen Kater zu haben!

Mue
08.02.2009, 21:12
:D:D Wann darf ich Eure Eminenz hier oben begrüßen dürfen?

Du kriegst das 11.8er RSR, meine ganz normale Verlängerung mit 3-fach Block (aus meiner persönlichen Tasche), meinen 550iger Tushingham Mast und eine 40iger Carbon-Verkängerung, und wir reden über Loose Leech und von Trimmblock-Verlängerung zu Trimmblock-Segel von weniger als 1cm. Das wird eine Verlustigung erster Kajüte.

:weltherrschaft:

Auch ich laufe täglich 5-10 km.....und war HEUTE auf dem Wasser (wie letztes WE und das davor....)...;0)

Ich kann mich erinnern, dass ich 'mal verucht habe das 12er zu riggen, hatte aber meine XT vergessen. Jeder durfte mal probieren!

:keks:

Speedaholic
08.02.2009, 21:39
Ach Mue,

Totti hat doch auch schon geschrieben, dass es geht....aber Du bleibst eben dabei!

Warum fährst Du so ein Segel mit dem falschen Mast? ...nur weil die Länge passt? Meine Erfahrung bei reinen Racesegeln ist, dass man schon den empfohlenen Mast der selben Marke verwenden sollte.
Vieleicht kommen da auch Deine Probleme her?!

Bist Du auf der Insel? ....dann habe ich echt ne weite Anreise und brauche jemanden der auf meinen Zoo aufpasst!

Mue
08.02.2009, 22:23
:D

Der 100% Tushingham ist wesentlich besser, als ich anfangs dachte (ist ja auch teuer genug).

Den Zoo kannst Du gerne mitbringen, Frauen sind hier immer gerne gesehen :tongue:

Was ist denn mit der Speedweek in Weymouth??? Da bin ich sicherlich, und das ist nur 20km weg.

Totti-Amun
09.02.2009, 07:34
Zur WSW kannst Du dann Rigg-Lehrstunden nehmen... ;) :D

Grüße

Totti

P.S.
Der Tushingham ist vielleicht besser als du dachtest, aber nicht der Mast für das Segel... :tongue:

Mue
09.02.2009, 09:01
Totti, zeig mir erst, dass der Mast nicht geeignet ist, dann lass ich mich bemeckern. :motz:

Umme Ecke kommen und maulen kann jeder, er muss nur zeigen, dass er eine moeglich und wenn richtige Loesung parat hat. :motz:

Gell?

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

P.S., wasnu mit dem 9er und 7.3er Warp?

Dennis b
09.02.2009, 09:13
Totti, zeig mir erst, dass der Mast nicht geeignet ist, dann lass ich mich bemeckern. :motz:

Mast curve and mast hardness ??

but anyways.. rigging a 11.8 does take some strength. no matter why is doing the downhauling

Mue
10.02.2009, 11:05
Mast curve and mast hardness ??

but anyways.. rigging a 11.8 does take some strength. no matter why is doing the downhauling

Exactly! IMCS and hardness, and both are the specified ones.
Whatever, I'm pretty glad to have the XT. :D

Dennis b
10.02.2009, 11:19
Exactly! IMCS and hardness, and both are the specified ones.
Whatever, I'm pretty glad to have the XT. :D

But that is what is written on the mast, those are just guide lines, they dont say anything about where the mast is made hard and where it is soft or anything about the bend curve...
But a 100% sure is it that its the same as compared to the NP mast

Race sails are developed to perform on their own mast, if you dont have the correct mast, you will lose a lot on the performance and handling...

Dennis

Kris
10.02.2009, 11:33
www.peterman.dk
Vielleicht findet man dort auch die Biegekurve von dem langen Tushingham Mast. Mit etwas Glück sind die ähnlich von der Biegekurve (harte Base, softes Top).

Totti-Amun
02.10.2009, 07:41
Hi Ralf,

ich bin ab morgen Nachmittag in Weymouth. Da können wir dann noch mal über die Riggsession mit Stoppuhr sprechen... :keks:

Grüße

Totti