Welches 10.0 slalom segel...

  • Habe auf dieses moment das futura 155 liter 2009/ 85cm breit,gebrauche dabei select ultra finnen
    Wiege selber 110 kg.
    Habe also um fruh an zu gleiten ein groses segel notig., aber welches segel ist jetzt am besten.
    Fahre auf diesen moment ein np v-8 10.0 2008/x-9 5,30.


    Da unter fahre ich einen gaastra gtx 8,5 3 camber(great sail)


    Fand aber den fruheren np rx2 9,4 mehr power haben,.


    Kann ich jetzt am besten einen v-8 fahren bleiben ,oder en slalom segel nehmen.


    Northsails warp, rs slalom oder point 7


    Hoffe jemand kann mir dabei helfen...



    Mike speedlagoon

  • If you just are looking for more power, then you should not go for a Race sail, the it is better to stay with a 2 cam sail.
    A 10m Race sail is made for light wind conditions and will surely also give you fun, but not more power.
    I would suggest you try a AC-2 10.0; the sail feels light, has plenty of power and its fast.. Price level is also very acceptable as you can get a complete rig for what only the sail costs from some of the other brands..
    being as large as your are, maybe you should also consider a formula board and a 12.5 sail for those very light days. Formula brings a whole new experience to windsurfing as it will allow you to sail upwind almost like a sail boat and downwind is just crazy..


    Dennis

  • Naja, bei 10m² ist ja so oder so die Auswahl an nicht Slalomsegeln sehr begrenzt. Du musst grundsätzlich einfach schauen, dass du ein gutes Profil bekommst.
    Ich weis ja nicht ab wieviel Knoten du Gleiten willst, aber mit einem 10er Slalom und dem dicken Futura sollte es doch auch bei 100Kilo bei 10-11Knoten losgehen.
    Wie zufrieden bist du denn mit dem V8?

  • Formula habe ich immer gefahren, aber jetzt weniger zeit.
    Werde darum nicht so oft fahren konnen, wie sonst..


    An sonst bin ich zufrieden uber das v-8, nur die power vermisse ich.


    Wie fahren dann die point 7 segel ac-2 10.0 oder den ac 1 10.0 slalom.


    Ist da viel unterschied
    Mike

  • An sonst bin ich zufrieden uber das v-8, nur die power vermisse ich.


    Naja, genau genommen ist das ja die Frage. Vermisst du die Power vom Gefühl her oder ist das Fakt? Ab wieviel Knoten kannst du denn damit Gleiten?

  • Hi Mike,


    The AC-1 and AC-2 are 2 different sails but both developed towards the same aim, power, acceleration and top speed.


    The AC-2 you can read about on our www.p7squad.com site, there has just recently been posted a story about the sails and its development over the years.


    The AC-1 is a fully cambered slalom sail, with wide mast pocket. The sail is made for competition sailing and is thus deeloped for top performance.
    I would suggest if you are not competing, but looking for a sail with enough power for light days and not too much hassle that you pick the 2 cam sail. It is lighter and friendlier in use. top speed is not much different and stability is also in top.
    What can be gained by taking a fully cambered sail is minimal and does not matter if you are not racing toe to toe around the marks.


    Dennis

  • Hallo,


    also das mit dem fehlen der Power bei dem V8 empfinde ich ehrlich gesagt auch so. Das V8 hat nie so das hergegeben, was man sich von dem Segel erhofft, bzw erwartet hat...


    Ich denke ein Warp oder ein RS-S wären da bestimmt eine bessere Wahl wie das V8. In dem Fall würde ich denke ich sogar eher zu dem Warp tendieren, als zu dem RS-S...

  • point 7 kann ich den ac-2 10.0 auch mit einem 520 75 procent mast fahren, oder muss da einen `100 procent rein..


    Wirt das zwartze folie nicht heiss, wass fur effect hat das auf den mast ( brechen)


    Mike


    Hi Mike,


    You can easily use a 75% mast also in the AC-2.
    The black material does naturally get warm when laying in the sun, but not so hot that the material will deform or be damaged. The advantage by the black material is that it does not get damaged by the UV-rays from the sun and thus it will last longer than a normal transparent monofilm sail.
    Because the of the sail material getting warmer; does not and should not have a effect on your mast.


    Dennis

  • point 7 kann ich den ac-2 10.0 auch mit einem 520 75 procent mast fahren, oder muss da einen `100 procent rein..


    Wirt das zwartze folie nicht heiss, wass fur effect hat das auf den mast ( brechen)


    Mike


    Hallo Mike,


    das AC-2 muß nicht zwingend einen 100% Mast haben. Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie kraftvoll du bist, wie schwer, wo du fährst und auch wie gut.


    Die schwarze Folie wird warm, aber nicht heiß. Ich setze die Point-7 Segel seit 1 Jahr auf Gran Canaria ein, da ist nichts passiert. Eh sind die Masttaschen ja zum größten Teil nicht schwarz.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, hab ja "nur " ein 7.2er auf 58kg.
    Aber die kontrolle, die Power, der Speed ist unglaublich.
    Beim V8 war das manko, das es einfahc nciht mehr schneller geht, das ist beim AC-2 ganz anders.
    Einfach nur speedrausch, der wettbewerbsfähig is(der speed) und vorallem einfach zu erreichen und halten.


    DU KANNST DIR DAS SEGEL RUHIG MAL BEI MIR ANGUGGEN.


  • Ich fahre gelegentlich ein 9,8er V8 Mod. 2007. Mangelnde Power kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, ich wiege aber auch nur 82kg.

  • Ich hatte günstig ein 7.2er RS:S bekommen und kann den Eindruck zu meinem (noch exisierenden) V8 7.5 nur bestätigen. Das V8 wirkt unruhig, unneutral und arbeitet ständig. Mit dem RS:S ist mein ganzes Setup auch bei stärkerem Wind wesentlich ausgeglilchener (am gleichen Tag! Hormonschwankungen also augeschlossen).


    Aber erzähl mir mal einer was von diesen Point-7 Segel. Ich hab' noch nie eins live gesehen. Woher kommen die (Land)? Wie ist die Verarbeitung und wie teuer? Wie ist der Vergleich mit einem RS:S (sagen wir bei 9m²)?
    Jetzt weiß ich auch wo der Schwarz-Fetisch von Kris herkommt...;0)


  • Ich fahre die Segel ja nicht einmal ;)


    Die Segel werden von Peter Munzlinger (ex-YES-Designer --> die fahre ich noch) am Gardasee sowie auf Sardinien designed. Verarbeitung kann ich nichts zu sagen, hab die nur kurz auf dem Surf-Festival auf Fehmarn gesehen. UV-reflektierender Monofilm was in England allerdings ziemlich egal sein sollte. Preislich weitaus günstiger als North und NP.


    Hier mal der Segeltest vom AC-1 2008 aus dem Windsurfing Journal: http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&sid=196


    Gruß,
    Fetisch-Kris


    Edit: www.p7squad.com

  • Hmmmmm, I'm not yet convinced.


    Sieht mir "Gun Sails" ähnlich aus, und die Erklärung mit der UV-Absorption ist absoluter Dummfug, denn eben diese Absorption erzeugt die Wärme/Strahlung/freien Radikale.
    Ich muß allerdings auch sagen, daß man die Person, die den Monofilm bei Segeln eingeführt hat, dort erschießen sollte, wo das Wasser am tiefsten ist. Kein Material ist schlechter, oder verwendet North Monofilm bei seinen Schiffssegel?


    Wäre wert zu testen, aber auf's gerade Wohl eher nicht. Gibt's hier in England einen Distributor?


    BTW: hier in Poole hat's mehr Sonnentage als sonst wo in Good Old Dschörmanie, wir hatten letztes WE 20-30 Knoten, und vor meinem Haus wächst ganzjährig eine Palme. SO!

  • Bezüglich der UV-Strahlung musst du mal Totti fragen, er fährt die Segel ja ab und an auf GC und hatte bisher wohl noch keine Probleme mit dem Monofilm. UK-Dealer gibt es keinen, sonst direkt über Totti, er vertreibt die ja in Deutschland. Bis England ists ja nicht so weit. Die 2009er North sind aber sicherlich auch nicht schlecht, wenn auch teuer.


    1:0 für dich, aber nur wegen der Palme im Garten ;)

  • Verarbeitung ist Gleich wie bei north und Pryde, mein Ac-1 hält jetzt schon über 1 jahr, und man sieht nur leichte gebrauchspuren von Auf und Abbauen auf dem Kies.
    Auf dem Bild is es leider nicht getrimmt

  • Sieht echt anständig aus. Ist das normal, daß das Acherliek derart lose ist? Ich denke, ich muß Totti mal zwecks Werbematerial ankurbeln.:briefkasten:


    Und außerdem, was habt ihr in Bayern eigentlich für abartiges Gemüse (siehe im Hintergrund). Oder ist das das Fetisch-Zeugs, das Kris immer in Verbindung mit schwarzen Segeln bringt? :hammer:



  • Sieht mir "Gun Sails" ähnlich aus, und die Erklärung mit der UV-Absorption ist absoluter Dummfug, denn eben diese Absorption erzeugt die Wärme/Strahlung/freien Radikale.
    Ich muß allerdings auch sagen, daß man die Person, die den Monofilm bei Segeln eingeführt hat, dort erschießen sollte, wo das Wasser am tiefsten ist. Kein Material ist schlechter, oder verwendet North Monofilm bei seinen Schiffssegel?


    Wäre wert zu testen, aber auf's gerade Wohl eher nicht. Gibt's hier in England einen Distributor?


    BTW: hier in Poole hat's mehr Sonnentage als sonst wo in Good Old Dschörmanie, wir hatten letztes WE 20-30 Knoten, und vor meinem Haus wächst ganzjährig eine Palme. SO!


    Du irrst dich was die UV Absorbation angeht, die schwarze Folie altert nicht, bzw. deutlich langsamer als der allseits bekannte Monofilm. Da das Segelfenster alleine weitergealtert ist, gibt es das seit 2009 nun auch uv-absorbierend bei Point-7, deshalb ist das Fenster leicht goldfarben.
    Das Material der Schiffssegel läßt sich durchaus auch bei Surfsegeln verwenden, Gaastra macht es aktuell in einer Edition der Racesegel Vapor. Es gibt in den News einen Thread dazu. Allerdings wirst Du wohl nicht die Differenz bezahlen wollen zu dem Material, tausende andere auch nicht. Deshalb bleibt es beim banalen Monofilm.


    M.W. gibt es zumindest einen P7 Händler in UK, müsste ich mal nachschauen. Allerdings ist die Verfügbarkeit etwas schwierig. In meinem Blog findest Du Pics vom AC-0 (Slalom No-Cam) und AC-2 (Slalom 2-Cam).


    Ja, die Segel haben deutlich mehr an LooseLeech, sieht nicht nur so aus... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.