Schlaufenposition

  • hai,wie seit ihr denn eigentlich so mit euren Schlaufenpositionen an euren boards so zu frieden ? Ist der Abstand gut,könnte er größer oder enger zusammen liegen ?
    Bei mir,am rocket,und dem S3,denk ich oft,das sie zu weit aus einander liegen,schon beim einstig in die hintere Schlaufe,ist es beim ersten Versuch oft,das ich mir ohne Schuhe die Zehen verbiege:mad:,bis ich dann endlich richtig stehe und in die Schlaufe komme.Obwohl ich nun auch nicht so klein bin,mit 1,75 m sollte das ja schon etwa in der Mitte liegen.Hatte mir schon mal gedacht,sie versetzen zu lassen,aber ob das dann richtig stabil wird ? das ist ja schon ne richtig große op .


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich empfinde den Schlaufenabstand bei meiner Hornet auch als zu groß,obwohl ich 184 cm nicht gerade klein bin.
    Ich stehe lieber mit weniger Abstand.Aus dem Grund nehme ich häufig den hinteren Fuß aus der Schlaufe und setze ihn ein Stück weiter vor.


    Michel

  • Was soll ich dann erst sagen mit 167?! :) Finds bei allen Boards etwas breit, aber fühl mich so mittlerweile echt wohl und anecken.. ja manchmal mitm Zeh, aber eigentlich hab ich keine Probleme...

  • Mmmhhh...


    Ich habe 2 Custom Mades, die für Dunki gebaut wurden. Das Speedboard 59 breit ist völlig normal. Das Waveboard 115l finde ich auch sehr breitbeinig, da gibt es leider auch keine anderen Plugreihen mehr...


    Ich fahre seit 1 Jahr Starboard, da passt es eigentlich bestens. Man hat zigs Verstellmöglichkeiten, die Schlaufen weiter oder enger zusammenzufügen.
    Bei dem iSonic 133 habe ich sogar wieder eine breitere Standposition gewählt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab mich auch schon oft drüber geärgert das die Dinger selbst in der engsten Einstellung m. E. zu weit voneinander entfernt sind.
    Warum das bei fast allen Serienboards so ist?? .. keine Ahnung. Wahrscheinlich will man damit erreichen, das der Surfer etwas mehr Kontrolle verspürt.
    Früher bei älteren Boards war der Abstand kleiner, allerdings waren die Schlaufen damals auch nich so weit außen wie heute.
    Gibts heutzutage nur noch auf Freestyleboards!!! ...leider haben die auch keine Plugs außen.
    Besonders nervig ist diese Tatsche, wenn man die Möglichkeit hat mehrere Kilometer raumschots zu heizen. (z.b. beim Tourensurfen) Diese breitbeinige Stellung ist dann so unoptimal, das man zwangsläufig mit dem vorderen Fuß einen Schritt zurück neben die Schlaufe macht. Ist natürlich alles andere als sicheres Surfen, aber wers schonmal erlebt hat, wenn der hintere Oberschenkel das flattern anfängt weiß was ich meine :D


    nachträglich neue Plugs setzten ist übrigens ne komplizierte Angelegenheit da diese ja nicht direkt ins Styropor versenkt werden können,.. hält ja dann null ;)


    GrDoc

  • Mein Problem bei der weiten Fußstellung ist einfach,dass ich mich schlicht unsicher fühle.Nehme ich einen Fuß aus den Schlaufen,geht es zwar,aber die ganze Geschichte wird ein "wenig" Unruhiger;)

  • Ich habe eher zu bemängeln, das die Schlaufen trotz weiterster Einstellung mit Schuhgröße 45-46 und dicken 7mm Schuhen zu eng sind, teilweise kommt man erst gar nicht richtig rein, oder nur mit schmerzendem gequetsch

  • ich hatte schon daran gedacht ,das so zu machen,wie es hier gezeigt ist,aber den Mut habe ich nicht so recht,so fette Löcher ins Deck zu schneiden.Das müsst man erst an ner alten kiste testen.


    http://www.boardlady.com/handleinserts.htm


    und am besten gleich Edelstahl/Messing Gewinde ein setzen,damit man nicht diese ollen Kreuzschlitz Schrauben benutzen muss.Das würde,denk ich, mit Imbusschrauben viel besser zu befestigen sein.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich habe eher zu bemängeln, das die Schlaufen trotz weiterster Einstellung mit Schuhgröße 45-46 und dicken 7mm Schuhen zu eng sind, teilweise kommt man erst gar nicht richtig rein, oder nur mit schmerzendem gequetsch



    bei 7mm neo,biste schon über Schuhgröße 50 oder ? :tongue:Mit Schuhen muss ich auch in die zweite Plugreihe Schrauben.Das geht noch


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich hatte schon daran gedacht ,das so zu machen,wie es hier gezeigt ist,aber den Mut habe ich nicht so recht,so fette Löcher ins Deck zu schneiden.Das müsst man erst an ner alten kiste testen.


    http://www.boardlady.com/handleinserts.htm


    Ja. Allerdings bleibt bei dieser Beschreibung ein wesentliches Verarbeitungsdetail unerwähnt, vermutlich weil so ein Handleinsert nicht so brutale Kräfte aufnehmen muss, wie ein Fußschlaufeninsert.


    Versetz Dich mal in so einen Fußschlaufenplug. Dunki - plötzlich ist er mit seinem Kreuzschlitz genau über Dir und dröhnt Dir noch mit extra Schmackes (weil ja der Schraubenkopf auch schon total ausgelutscht ist) die Schraube rein. Da kann schon mal was passieren...


    Ja ich weiß, Dunki schraubt schon lange nicht mehr selbst, aber so vom Prinzip her gesehen...


    Es stimmt, dass die Hemmschwelle, mal eben zentimetertief durch ein intaktes Laminat zu fräsen ziemlich groß ist. Die Idee, das an Probestücken zu üben, ist ein guter Weg, wie ich finde.


    Zu Gewindeinserts gibts sehr unterschiedliche Meinungen.

  • bei 7mm neo,biste schon über Schuhgröße 50 oder ? :tongue:Mit Schuhen muss ich auch in die zweite Plugreihe Schrauben.Das geht noch


    sitt


    Trotzdem bei JP zb. unangenehm ohne ende.
    Bei meinem Naish geht das nciht so leicht, der hat hinten nur 4 Doppelplugs


  • welche denn ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Manche bemängeln sich lösende Schrauben durch Vibration und die Anfälligkeit gegenüber Sand/Salz.


    Für mich ist der klassische 2-Loch-Chinookplug ideal. Leicht, robust, unkompliziert. Dazu ne hochwertige Schraube mit dem Kopf Deiner Wahl, z.B. Innenvielzahn.

  • Lösende Schrauben sind zum kotzen, können sogar aus dem Plug reißen, wenn man es nicht bemerkt, selber getestet 2008.


    Aber hmm, Abstand zwischen den Schlaufen. Ich hatte mit dem Stand eigentlich noch nie Probleme. Okay, bei Wind gerade an der Gleigrenze ist der hintere vielleicht etwas unbequem platziert, aber für die Situation sind die Schlaufenpositionen ja nicht konzipiert.
    Ich gebe Doc mit der vorderen Schlaufe bei Downwind ein wenig recht. Wenn das hintere Bein angewinkelt ist, kann es schon mal passieren, dass man sich mit den Zehen wirklich an der vorderen Festkrallen muss. Ich glaube aber die Situation wäre bei näher zusammenliegenden Schlaufen noch schlimmer, denn dann würde gerade bei Downwind der Schwerpunkt aufgrund des angewinkelten hinteren Beins gar nicht mehr passen, oder?


    Übrigens ganz witzig, wie gesagt, ich komme mit den Abständen eigentlich gut zurecht, aber der Umstieg von Manta auf JP ist immer krass, ich trete die ersten 2-3 mal bei JP dann immer an der Schlaufe vorbei, daran merkt man wie unterschiedliche die Abstände zwischen den Boards sind.

  • Manche bemängeln sich lösende Schrauben durch Vibration und die Anfälligkeit gegenüber Sand/Salz.


    Für mich ist der klassische 2-Loch-Chinookplug ideal. Leicht, robust, unkompliziert. Dazu ne hochwertige Schraube mit dem Kopf Deiner Wahl, z.B. Innenvielzahn.


    moin,habe ich nicht gefunden :confused:wo kann ich die mal anschaun ? über 2 Schraub Löcher,geht das bei den Tabous ? muss mal nach messen,wie weit die aus einander liegen.


    das sich die Schrauben lösen,ist bei mir nach einiger Zeit auch so,und irgend wann machste den Kreuzschlitz rund,habe mir schon bei einigen Schrauben den Kreuzschlitz in große Schlitz Schrauben um gebaut.Dann rutscht man mit einem großen Flach Schrauben Drehen auch nicht mehr ab.Aber richtig gut ist das nicht:(


    Ich habe noch keine so dicken Edelstahlschrauben gefunden,die gut in die Plug Löcher passen,wo könnte ich die bestellen ?


    Meine Schrauben haben eine Gewinde Länge von 28mm bis Kopf
    Der Durchmesser außen Gewinde ist 6mm und innen 3,8mm
    und werden durch diese Bärenkrallen geschraubt.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Lösende Schrauben sind zum kotzen, können sogar aus dem Plug reißen, wenn man es nicht bemerkt, selber getestet 2008.


    Aber hmm, Abstand zwischen den Schlaufen. Ich hatte mit dem Stand eigentlich noch nie Probleme. Okay, bei Wind gerade an der Gleigrenze ist der hintere vielleicht etwas unbequem platziert, aber für die Situation sind die Schlaufenpositionen ja nicht konzipiert.
    Ich gebe Doc mit der vorderen Schlaufe bei Downwind ein wenig recht. Wenn das hintere Bein angewinkelt ist, kann es schon mal passieren, dass man sich mit den Zehen wirklich an der vorderen Festkrallen muss. Ich glaube aber die Situation wäre bei näher zusammenliegenden Schlaufen noch schlimmer, denn dann würde gerade bei Downwind der Schwerpunkt aufgrund des angewinkelten hinteren Beins gar nicht mehr passen, oder?


    Übrigens ganz witzig, wie gesagt, ich komme mit den Abständen eigentlich gut zurecht, aber der Umstieg von Manta auf JP ist immer krass, ich trete die ersten 2-3 mal bei JP dann immer an der Schlaufe vorbei, daran merkt man wie unterschiedliche die Abstände zwischen den Boards sind.


    Also ich muss beim 125 iger öfter aus der Hinteren raus,damit ich nicht aus dem Gleiten komme.Schnell kurz mit dem hinteren Bein vor die hintere Schlaufe stellen,wenn die Böe nach lässt,dann wieder rein,wenns richtig druck gibt.Also optimal währe bei mir,genau mittig,oder vor dem schraub Punkt.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:


  • danke Fred,und welche Schrauben schraubst du da rein ?


    Sind das Holz-, oder Blech- ,oder was für Schrauben ?



    die
    Senkkopf - Spanplattenschrauben
    mit Innenvielzahn und Bohrspitze, verstärkter Kopf, Fräsrippen


    oder die


    Fassadenbauschrauben
    Typ A mit Spitze und unverlierbarer
    Neoprene - Dichtscheibe 16mm ,mit 10mm Sechskantkopf müsste auch gut passen


    danke,super Schrauben Seite:p


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()