Garmin Forerunner 405

  • Moin,


    ich hatte ja in einem anderen Thread ein bequem zu tragendes GPS gesucht, was auch mehr oder weniger zum Windsurfen geeignet ist. Aber eben auch zum Snowboarden, Biken. Ich mag nichts am Oberarm tragen, die Teile rutschen ja doch irgendwann runter.


    Ich habe soeben meinen Forerunner 405 von Garmin erhalten, sieht sehr gut aus.
    Aber schon mal 2 Kritikpunkte: Ich habe echt rel. dünne Ärmchen, aber viel Toleranz ist da nicht im Armband.
    Und was ich wirklich hasse: Kein vernünftiges Manual dabei, wieder nur auf CD. Lediglich für eine Schnellstartanleitung hat es gereicht. :mad:
    Nun gut, werde es gleich mal laden und morgen früh auf meiner täglichen Bike-Tour mal einem ersten Test unterziehen. Auf die Datensätze bin ich besonders gespannt, und wie sich das analysieren lässt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    ich habs noch nicht aber ob das dann mit meinen Ärmchen funztz. Na schaun mer mal.


    Ein Handbuch gibt es übrigens hier:


    http://www8.garmin.com/manuals…05_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Und bei hier das ganze noch als Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=JAbAOGKJzug
    http://www.youtube.com/watch?v=JNbkouM78Ak&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=toYCjAY_Vj4&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=Cnx9kQQpKv4&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=LJdMpGXgFaI&feature=related


    Da gibt es auch noch mehr. Aber ich denke fürs erste Kennenlernen schon nicht schlecht.


    Viele Grüße


    Michael

  • Moin,


    ich habe das Teil heute mal bei meiner allmorgendlichen Mountainbike-Runde benutzt.
    Aktuell bin ich noch nicht so begeistert, vor Allem bekomme ich es nicht verbunden zum Auslesen. Auch die Links die von Garmin in der Bedienungsanleitung hinterlegt sind laufen nicht auf die Seite, wie sie sollten. Z.B. www.garmin.com/forerunner405.
    Ich weiß nicht, woran es mom. liegt. Diese Bedienung mit diesem Kontaktring finde ich auch nicht so pralle... Man landet ständig woanders als man wollte.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist Training Center For Mac software version 2.1.6 überhaupt kompatibel für den Forerunner 405?
    Aber welche Software soll es sonst sein...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • War ja klar: Note – Mac support for the ANT Agent is scheduled for First Quarter, 2009.


    :mad: :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    ich hab eben das Gerät bekommen - aus Litauen! Stand zwar nicht in der Beschreibung, aber ist ja auch wurscht.


    Es lädt gerade und ich denke mal das ich heute nachmittag das Teil verlinken kann.


    Der Softwareload funzte nicht mit dem Standard Firefox und ich mußte die USB Treiber dann mit der IE Emulation installieren - das hat gut geklappt.


    Nun warte ich wie gesagt auf das geladene Gerät und würd mich dann später noch mal melden.


    Ciao
    Michael

  • War ja klar: Note – Mac support for the ANT Agent is scheduled for First Quarter, 2009.


    :mad: :mad:


    Das ist natürlich Käse. Aber ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall. Damals habe ich die angeschrieben und die haben mit eine Beta-Version geschickt! Versuchs doch mal bei Garmin.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich installiere es jetzt erstmal unter Windoof...

    Blöd schon, daß man wieder zig verschiedene Softwaren installieren muß. Warum integrieren die nicht ANT Agent in das Trainingscenter? :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Alles komisch...


    Anbei mein Datensatz von heute auf dem Bike, erstaunlich daß der tcx Datensatz vor der Komprimierung noch 1.9MB hatte... :confused:
    Und einmal von tcx in gpx konvertiert...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    das war ein hartes Stück Arbeit. Erst habe ich im Büro versucht die Treiber des Ant Sticks auf einem Desktop xp Rechner zu installieren. Das hat nicht gefunzt - weder mit Firefox noch mit IE-Explorer, da die Software die Treiber nicht fand. Konnte sie auch nicht da diese noch nicht entpackt waren.


    Dann habe ich das gleich zu Hause auf einem Vista Rechner gemacht - derselbe Mist.


    Da ich ja einen Garmin Account besitze habe ich mal dort in den FAQ's geschaut und die schrieben dort nie etwas über die Browserinstallation sondern immer nur über die Installation über das Trainingscenter - und das hat dann hier auf dem Vista Rechner super funktioniert.


    Nun sehe ich mal zu das ich morgen im Training den Brustgurt trage und die Daten auslese - mal schauen. Die Installation Brustgurt ging reibungslos.


    So mit der Bedienung komme ich ganz gut klar und auch das Armband passt auf meine Ärmchen wie angegossen.


    Bis später dann und viele Grüße
    Michael

  • Alles komisch...


    Anbei mein Datensatz von heute auf dem Bike, erstaunlich daß der tcx Datensatz vor der Komprimierung noch 1.9MB hatte... :confused:
    Und einmal von tcx in gpx konvertiert...


    Was hast du bzgl. Speicherintervall eingestellt? Standard?
    Ich hab mir gerade mal kurz den Track angesehen, sieht irgendwie nach was variablen aus, man kann nicht erkennen, dass die Verbindung schlecht ist, aber dennoch mal 2, mal 3 mal was weis ich wieviele Sekunden ein Point.

  • Ich habe am Samstag mit Herrn Conrads von Garmin noch mal kurz auf der boot gesprochen, er ist aber eigentlich nicht für die Handgeräte zuständig. Garmin hatte auch keine Handgeräte dabei.
    Seines Wissens kann man die Intervalle nicht verstellen, er meinte aber sekündlich. Bei 10.000 Trackpoints sei voll.


    Ich kann das Gerät ja gleich nochmal benutzen zum Vergleichen, dann fahre ich die gleiche Route. Ist aber etwas glatt heute früh draussen... :redface:


    Ich bekomme dennoch die Tage noch einen BGT-31 für mich, mal sehen was ich dann eher bevorzuge. Der Verlierer kommt wieder weg. Aber auch zum Snowboarden sollte der Forerunner ganz gut gehen.
    Allerdings habe ich bei den 2h gestern schon rund ein Drittel der Akkuleistung verbraucht. Ob es nur an den Aussentemperaturen lag, keine Ahnung. Aber ein Akku bringt ja eh erst volle Leistung nach ein paar Mal laden und entladen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, also bzgl. der Akkuleistung würde ich erstmal abwartenn wie lange der wirklich hält.
    Ich finde die Anzeige ist ein reines Schätzeisen. Mein Foretrex hält noch Stunden (vielleicht so vier...) wenn der Akku gar keinen Balken mehr anzeigt.

  • so, nun habe ich auch die xp-Installation (ich habe es auf 3 xp und einem w2k Rechner probiert) hinbekommen. Das allerdings nur weil ich die Hotline den ganzen Tag genervt habe und zum Schluß erst den entscheidenen Tip bekam.


    Das Problem war das xp die USB-Treiber nicht erkannte und somit der ANT Stick nicht funktionierte.


    Wenn das der Fall sein sollte dann kann man sich unter : http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3741


    den ANT-Agent separat herunterladen und installieren - den Stick nach der Installation in den USB Slot und es funzt.


    Nun habe ich auch eine Funkverbindung; muß aber das Übertragen in das Trainingscenter noch hinbekommen.


    Ciao
    Michael

  • Mmhhh, gute Frage. Das ging irgendwie automatisch. Probiere es nachher nochmal.
    Der Datensatz wurde auch gespeichert.


    Der Witz ist: Es gibt ja das Trainingcenter für Mac, aber damit kann ich nichtmal den Datensatz einlesen, den ich unter Windows habe ausgelesen. Dieses ganze Trainingscenter für Mac ist absoluter Schwachsinn derzeit, ich weiß gar nicht wofür die das als Download zur Verfügung stellen. Datensatz importieren ist blaß im Reiter, also kann man nichts auswählen. Sehr ausgegoren... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das auslesen funzt auch gut, nur im Center ist nischt. Ich deinstalliere das ganze nochmal und dann schaun mer mal - sonst muß wieder die Hotline dran glauben ;)


    Das mit der Mac Software macht so den Anschein als wenn man sagen wollte: wir haben ja was!


    Ich probiere mal weiter - bis später.

  • Wenn du die nochmal am Hörer hast, frag die doch mal grad bitte nach der Mac Software und ob die eine Betaversion haben... :redface:
    Oder einfach mal auf diesen Thread verweisen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn du die nochmal am Hörer hast, frag die doch mal grad bitte nach der Mac Software und ob die eine Betaversion haben... :redface:
    Oder einfach mal auf diesen Thread verweisen... ;)



    Mist - zu spät gelesen, sorry! Ich habe nämlich vor ner Stunde mit denen gesprochen.


    Das Problem was ich habe gibt es nur in der deutschen Fassung - die englische funzt. Nun habe ich die deutsche dll rausgelöscht und geht. Die neue Version des Trainingcenters soll das Problem lösen.


    Bezüglich der Mac Version rufe ich den nochmal an und melde mich.


    Bis denne
    Michael

  • So, nun habe ich noch einmal mit Garmin gesprochen.


    Die Mac Version ist in der Betaphase, wird aber anders als Microsoft, nicht zum Download freigegeben, käme aber in den nächsten Wochen dann raus.


    Konkreter wollten die sich da nicht äußern. Aber grundsätzlich kann man über die Hotline nicht meckern. Keine unnötigen Warteschleifen und sehr hilfsbereit.


    Ciao
    Michael