Starboard Formula 160

  • Kann mir jemand etwas zu nem Starboard Formula 160 sagen? Erfahrungen, wie das Board so zu fahren ist, für nen noch-nicht-Formula-Fahrer?


    Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Thunderbird130 verkaufen und dafür nen Thunderbird 85 anschaffen soll, wobei ich mich dann für Segel unter 7,5 bis ca. 5,0 auch um ein anderes Board umschauen müßte.
    Oder ich behalt den Thunderbird130, den Starboard Kombat 105 geb ich wohl schon ab, da mir die 105lit. zu wenig sind, und kauf dann lieber nen gebrauchten Flapper dazu. Ich bin allerdings bisher noch keinen TB85 gefahren, aber nen Flapper auch nicht.
    Als großes Segel hab ich ein NP V8 9,0, als kleinere ein NP saber 7,2... und das 6,2er Search und das 5er Gaastra Pulse spielen mal keine Rolle. Die fahr ich eh zu selten.;):)

  • Dieser Thread kann geschlossen werden, es antwortet eh keiner auf meine Anfrage! Ich hab schießlich nicht ewig Zeit, mich zu entscheiden, muß bis Anfang kommender Woche dem Angebot zu- oder absagen.:cool:

  • Na, hexen kann niemand... Ich habe nie was schlechtes gehört über die Starboard Formulas und sehe die als das Maß der Dinge an, wie schon im anderen Thread geschrieben.
    Was soll der Hobel denn kosten?


    Ich habe mich gegen Formula entschieden und pro iS 144, damit ich das Board auch nach unten segeltechnisch fahren kann... Bei 3 Bft. habe ich halt Pech und lasse mein RC Bötchen zu Wasser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Segel und Motor, brauchen wir eine Modellbaurubrik im Forum? :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke, fuer mich nich, ich kann ja bei drei Windstaerken schon mit meinem formula surfen gehen.

  • Na, hexen kann niemand... Ich habe nie was schlechtes gehört über die Starboard Formulas und sehe die als das Maß der Dinge an, wie schon im anderen Thread geschrieben.
    Was soll der Hobel denn kosten?


    Ich habe mich gegen Formula entschieden und pro iS 144, damit ich das Board auch nach unten segeltechnisch fahren kann... Bei 3 Bft. habe ich halt Pech und lasse mein RC Bötchen zu Wasser...


    640 Euro mit 70er-Finne, Flugtauglichem Boardbag und Versand, Board ohne Beschädigungen und Reparaturen.


    Was heißt pro iS 144? ... für den iSonic 144?
    Was meinst mit "damit ich die Boards auch nach unten segeltechnisch fahren kann"?


    RC-Bötchen interessieren mich zum einen nicht, zum anderen hab ich meist nur 3Bft zum Surfen zur Verfügung.

  • 640 Euro mit 70er-Finne, Flugtauglichem Boardbag und Versand, Board ohne Beschädigungen und Reparaturen.


    Was heißt pro iS 144? ... für den iSonic 144?
    Was meinst mit "damit ich die Boards auch nach unten segeltechnisch fahren kann"?


    RC-Bötchen interessieren mich zum einen nicht, zum anderen hab ich meist nur 3Bft zum Surfen zur Verfügung.


    Das ist ein fairer Preis für das Board...


    Ja, für einen iSonic 144 anstatt 133 als größtes Board, auch keinen Formula. Nach unten segeltechnisch meine ich, daß ich darauf auch deutlich kleinere Segel fahren kann, 8.3, sicher auch 7.2 akzeptabel mit einer kleinen Finne.
    Wobei meinen ersten Formula von Starboard damals (war auch 100 breit) bin ich häufig und gerne mit 6.7er Segel gefahren, 70er Finne... :D


    Ich lege mehr Wert inzwischen auf eine komplette Boardsammlung für mehr Wind, als noch was nach oben raus...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Preis ist nicht ueberteuert.
    Ein kleineres Segel als 7m wuerd ich nicht empfehlen, aber die kannst du ja dann mit nem Board mit 100l oae fahren.


    Also: Shoppen gehen, Surfen gehen, uns n Feedback geben!!


    Fahrtechnisch kommt man mit der Zeit von selbst dahinter was denn so die Besonderheiten sind, betr. Pumpen und so.

  • Der Preis ist nicht ueberteuert.
    Ein kleineres Segel als 7m wuerd ich nicht empfehlen, aber die kannst du ja dann mit nem Board mit 100l oae fahren.


    Also: Shoppen gehen, Surfen gehen, uns n Feedback geben!!


    Fahrtechnisch kommt man mit der Zeit von selbst dahinter was denn so die Besonderheiten sind, betr. Pumpen und so.


    Unter meinem Bildchen steht ja, daß ich noch nen Thunderbird 130 hab, auf dem ich am liebsten mit dem 7,2er fahr... hab ich das nicht schon des öfteren beschrieben??
    Und das 105er Starboard Kombat verkauf ich evtl., weil mir das zu klein ist... Ist mir zu wackelig.


    Ich denk, ich frag einfach zu viel! Am besten mach ich es wie zu den Zeiten, wo es noch kein Internet gab: Kaufen und selber probieren.;)

  • Da ist aber jemand ungeduldig. :cry:
    Ich hab' ein 160'er und werde es auch nicht wieder hergeben, obwohl der Vergleich sehr, sehr subjektiv ist. Wer kleine Bretter gewohnt ist - mein Favorit ist der 101er iSonic -, der wird zunaechst seine Schwierigkeiten haben, da das Board-Deck wirklich makroskopisch gross ist. Aber schnell sind die Dinger, man mag' es kaum glauben. Der Wasserwiderstand beim Angleiten ist extrem hoch und es zieht einen gerne ueber (beim iSonic macht es "flutsch" und er rutscht), aber einmal auf der Finne laeuft das Ding unglaublich frei auf dem letzten Drittel, der Lee-Seite und der Finne. Sofern man sich an die lange Angleitphase, die weit aussen liegenden Schlaufen und das Kantenfahren gewohnt hat, ist das eine Leicht-Mittelwindrakete. Aber stoerrisch wie meine "Ex" ( Kris: neee, nix Surfmaus). Nix mit federleichter Fusssteuerung, um Faehren, Seglern oder anderen ausserirdischen Objeken auf dem Wasser auszuweichen.
    Und......halsen: Bei der ersten Halse wirst Du wahrscheinlich einfach gerade aus fahren. Nix "Kante belasten", das ist ein Ausfallschritt ueber einen ganzen Meter. Ist nicht spassig.
    Segelgroessen: unterhalb 8.5 qm macht es keine Spass mehr, optimal 10-12. 10-15 Knoten sind recht ideal.


    Fazit, anstrengend zufahren, dafuer unglaublich schnell fuer solch eine Breite.......und nix fuer Slam-Jibes oder Loops...;0)


    DERMITDEMKAFFEEKAEMPFT

  • So Leute ...


    Danke mal für eure Eindrücke. Ich hab jetzt einen gekauft und probier es mal, dann kann ich vielleicht auch mal mitreden.
    Wenn es mein Ding ist (zumindest hab ich ein gutes Gefühl), behalt ich ihn, wenn nicht, geb ich ihn wieder her.;):)

  • Was ist es jetzt genau geworden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ah, ok.
    Für mich war das nicht mehr ganz klar im Laufe des Threads.
    Dann laß uns mal an Erfahrungen teilhaben, wenn Du es gefahren bist... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, ok, aber bei den derzeitigen Wetterlage vor der Haustür gehts noch ne Weile, bis bei mir wieder an Surfen zu denken... siehe Foto.;):)