Warp F2008 Mast- und Trimmfragen

  • Moin,


    habe hier einen Satz gebrauchter Warp F2008/Platinum liegen.


    Beim 9.0 soll laut Etikett auf dem Segelsack ein 490er rein, lt. Herstellerwebseite jedoch ein 520er. :confused:


    Wär klasse, wenn Ihr noch allgemeine Trimmtips zu den Segeln geben könntet. Die Trimmpunkte im Top sind leider dem Aceton zum Opfer gefallen.


    Bei einem ersten Proberiggen eines 7.8 gestern kam ich nach meinem Gefühl mit der angegebenen Vorlieklänge ganz gut hin, während mir die angegebene Gabellänge als zu lang erschien.


    Gruß


    Fred

  • Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube bzgl. der Gabellängen gibt es unterschiedliche Ansichten.


    Ich finde z.B. die angegebenen Gabellängen bei dem RAM auch zu lang, andere sagen es stimmt...

  • Hi Fred,
    Ich lasse meine Segel immer gerade so am Gabelbaum anliegen (achtern), du weißt ja wahrscheinlich selbst, das es am einfachsten ist den Gabelbaum schrittweiße kürzer zu machen.
    Besser noch: fahr es erst mal ;) das merkst du dann schon :D


    OLI

  • normal trimmt man bauchig mit 2-Fingerspannung am Gabelbaum (also leicht anziehen).


    Und wenn dann mehr als 2 cm zwischen segel und dem Gabelbaumende sind, einfach die gabel verkürzen. So kompakt wie möglich halten.


    Oli: wie wars heut beim Surfen? ziemlich kalt oder? heut nacht hats ja sogar gschneit

  • normal trimmt man bauchig mit 2-Fingerspannung am Gabelbaum (also leicht anziehen).


    Und wenn dann mehr als 2 cm zwischen segel und dem Gabelbaumende sind, einfach die gabel verkürzen. So kompakt wie möglcih halten.


    Oli: wie wars heut beim Surfen? ziemlich kalt oder? heut nacht hats ja sogar gschneit


    Sry. Jetzt wirds Off topic:


    War leider nicht surfen:(, Weiher is immer noch mit 15cm Eis bedeckt, aber zum Glück solls ja ab morgen Tauen :).
    Ostwind geht bei uns eh nicht rein - leider, aber der war bei uns eh nciht so stark.
    Bei euch hats gschneit??? - das letzte mal vor ner Woche:rolleyes:, dafür is alles Vereist:mad:


    OLI(der schon fast vor'm Kolla steht, siehe oben :D)


  • Hallo Fred,


    das 9.0er kannst Du sowohl mit 520 als auch mit 490 fahren.
    Ich habe immer den 520 vorgezogen weil ich keine zu lang ausgezogenen Verlängerungen mag. Ich weiß aber von Björn, daß er ab und an mal das 9.0er auch nur mit 490er gefahren ist.
    BTW: Extender sollten nicht unbedingt als Lösung dienen, soooo haltbar waren die nicht. Schade um die guten Segel.


    Wir sind die Segel immer micht Achterliektrimsystem gefahren, somit brauchst Du nicht nach den Aufdrücken am Segel gehen. Ob die passen weiß ich gar nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Fred,


    das 9.0er kannst Du sowohl mit 520 als auch mit 490 fahren. ...



    Danke Totti,


    das ist doch schon mal gut zu wissen.


    Diese unterschwellige Angst mit einer weit ausgezogenen MV rumzufahren kenne ich auch, ebenso wie dieses blöde Gefühl, mit einer tief im Mast versenkten endlos langen Verlängerung unnötiges Gewicht spazieren zu fahren.


    Hat denn eigentlich jemand hier schon mal erlebt, dass eine (passende!) weit ausgezogene Mastverlängerung den Mast geprengt hat?


    Gruß


    Fred


  • Thx!



    Hmm, bedingt habe ich diese Erfahrung schon gemacht. Aber ich würde es war weniger so, dass die Mastverlängerung effektiv den Mast kaputt gemacht hat sondern so, dass die Mastverlängerung kaputt gegangen ist und sich abgesplitterte Teile von unten in den Mast gebohrt haben.
    Ich sag aber fairerweise dazu, dass die Verlängerung auch nicht mehr neu war.


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2079

  • Moin,


    die Teamfahrer von North haben letztes Jahr in Frankreich erzählt, dass bei wenig Wind ein kürzerer (4,90 m) Mast gefahren werden soll. Das weichere Top verbessert die Schwachwindperformance. Bei mehr Wind sollte dann der längere (5,20m) Mast verwendet werden.


    Die Vorliekslängen passen eigentlich immer gut. Wenn Du ohne Trimmeinrichtung an der gabel fährst, hängt es vom Wind ab.
    Bei wenig Wind nur einhängen (ohne Zug, da liegt das Segel in der gabel an!) bei mehr Wind eben flacher ziehen....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo Fred,
    die Aussagen die extender sind nicht so stabil sind richtig. habe öfters davon gehört.
    Ich habe mir von einem alten Northmast eine passende Verlängerung gemacht. Die hält absolut. Die alten haben am Teilungstück Base/Top genau den Durchmesser von 48,5 das passt unten in den Mast.


    Ich fahre das 9er Warp bei wenig Wind mit dem 490er ist dadurch schön bauchig trimmbar und die Camber rotieren top. Bei mehr nehme ich den 520er.
    Gruß Hessenauer

  • Hat denn eigentlich jemand hier schon mal erlebt, dass eine (passende!) weit ausgezogene Mastverlängerung den Mast geprengt hat?


    Gruß


    Fred


    Hallo,
    also ich fahr zwar nicht das Warp, aber das RS-R fahrich nur mit 490er und 44er Verlängerung, bei Pryde is das auch so angegeben. Und es gab nie irgendwelche Probs so...

  • Hallo Fredstyles,


    zu deiner Frage wegen Trimm, kann ich nur sagen:


    Vorliek gut anspannen und Achterliek schön lose fahren.
    Wenn du Racer bist ist eine Trimmverstellung an der Gabel sehr gut!


    Gruß speedy