Formula Empfehlung

  • Hi Alle,
    ich fahre dieses Jahr hier in Spanien in der Formula-Klasse mit, Schwerpunkt die Regatten auf den Balearen und dann noch einige auf dem Festland.
    Mein Formula-board ist schon einige Jahre alt aber mir ziemlich ans Herz gewachsen, und auch an die Fuesse...
    Hat jemand von Euch einen heissen Tip fuer 2009er Boards? Welches ist am schnellsten? Mit Segeln bin ich schon versorgt, fehlt nur das Board.
    Also, 2 Fragen:
    Welches Board koennt ihr fuer 2009 empfehlen?
    Inwiefern sind die Boards von den letzten Jahren zu diesem Jahr schneller oder langsamer?
    Danke schoneinmal fuer Euren Input.
    Fabian.


  • Die von Gaastra und Starboard sollen sehr gut sein.
    Gaastra Kombiniert alle anderen Formulas in einem.
    Starboard, gewinnt relativ oft, liegt aber warscheinlich auch daran, das die einfach die meisten Leute haben.
    Frag mal Bluewater198......

  • Ich denke das Pro- Starboard liegt eher daran, daß die am meisten entwickeln und das größte Team haben, so der Shaper das meiste Feedback erhält... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja vermutlich ist das der groesste Vorteil Starboards.
    Ist jemand schon das neue Tabou Manta 85 gefahren, koennte ja fuer mittleren Wind (im Formula Massstab) ganz geeignet sein.
    Segel bekomm ich demnaechst die neuen AC-1 von Point-7... lechz

  • Da meine Anfrage zu nem Starboard Forumla 160 offensichtlich hier nur gelesen wird, keiner aber was dazu schreibt (außer einem per PN ;) ), les und informier ich mich eben hier im diesem Thread! :(:confused:

  • Hi Pollux,
    ich hatte deinen Beitrag schon gesehen. Es ist eine prinzipielle Erwaegung Formula-boards zu fahren. Mir macht es viel Spass, zumal gerade die Leichtwindregatten auch nen hohen taktischen Anteil haben, etwas das ich auch bei Segelregatten sehr interessant finde.
    Formulas aus meiner Sicht in Kuerze:
    1) Formulas machen nur Sinn wenn man das gesamte verwendete Material entsprechend anpasst, also Mast, Gabel, Finne, Segel macht nur n reines Racesegel Sinn (meine persoenliche Ansicht)
    2) Formula-surfen ist Leistungssport. Hoher physischer Anspruch; aktives Pumpen mit nem 10er Segel und Wasserstart damit, entsprechende Koerperspannung wenn das Board nur noch auf der Finnenspitze faehrt (geil!)
    3) Speedvorteil auf Kursen ausser!!! Halbwind, besonders spuerbar auf Hartamwind
    4) Einsatzbereich je nach Fahrergewicht 2 bis 5 Windstaerken
    5) wenn was kaputt geht wirds teuer
    Mir machts Spass, ich surfe bei genauso leichtem Wind wie die Kiter, und das ist gut so, denn "real men don't use inflatable toys" ;)


  • Also zu deinen Punkten:
    1) Ne 70er-Finne ist ja dabei, als Segel fahr ich vorerst nur ein V8 9,0 von 2008 (bisher ungesurft), Gabel hab ich ne Full-Carbon Fiberspar-Gabel mit Trimmsystem, würd bei gefallen noch ein größeres Segel dazukaufen. Denk, mir reicht das auch, will ja keine Rennen damit fahren.
    2) Leistungssport ist für mich, wenn man nichts anderes macht als das eine. Ich wieg 83kg und hab meiner... und auch der anderer Surfer.. genug Muckis für große Segel. Pumpen ist zwar noch nicht so ganz mein Ding... vielleicht würd es dann besser gehn:D Wasserstart hab ich mit meinem V8 8,5er hinbekommen, mit dem 9er Koncept letztes Jahr hatte ich so meine Probleme, weil die Gabelaussparung zu weit oben war.
    Denk mal mein größtes Problem ist oder war, daß ich die letzten 2 Jahre eher auf nen Kumpel gehört, was der meinte, was gut für mich ist, aber ich mach es jetzt wieder wie bisher: Wenn ich denk, es ist gut für mich, probier ich es, wenn nicht, laß ich es!
    3) und 4)... stimmt.
    5) Stimmt auch. Letztes Jahr ist mir beim Aufriggen das Oberteil des 520er-Mastes gebrochen. Ich hab das Teil nicht ersetzt, hab dann eben den 490er-Mast genommen. Das Segel hab ich aber dann doch verkauft.
    Mir gehts darum, bei wenig Wind surfen zu können, was ja meist an Bodensee und Comersee der Fall ist. Andererseits faszinieren mich diese Boards, seit es die gibt, bin aber noch nie eins gefahren.

  • Hi,


    hatte letztes Jahr ein F161. Ist ein sehr schnelles Board, knapp 60km/h. Bin 12,5 bzw. 11,8 und 9,8 damit gefahren mit 70er Finne. Kleiner macht eigentlich keinen Sinn. Im Gegensatz zu den Formulas der letzten Generation mit 250 - 270cm taugt es nur für den Wettbewerb bzw. wenn immer Gleitwind ist. Ansonsten im Dümpelbetrieb ist es eine Qual, exstrem langsam und lufgierig. Ohne massives Anpumpen und abfallen (unbedingt steife Carbongabel erforderlich und Racesegel mit Carbon Tubelatten) geht nichts. Der Bug hat wenig Volumen und geht beim Schotstart (bei meinem Gewicht) unter.
    Das Board ist durch das konvexe Deck sehr anfällig. Bei Wellen und auch sonst darf der Mast nie das Deck berühren, sonst sind sofort Dellen oder schlimmeres drin. Auf dem Meer darf man also nie reinfallen! Die Schale ist hauchdünn, nie das Board außerhalb vom Boardbag ablegen.
    Aber wer Regatten fahren will, unter 100kg wiegt, die physischen Voraussetzungen hat, für den ist es ok.
    Ich habe meins (hatte es nagelneu gekauft) für unter 500EUR verkauft.


    Auf dem Video meine ersten Versuche mit dem Starboard


    http://de.youtube.com/watch?v=Do73wVUHiC4


    Gruß
    Poseidon


  • Du machst mir nicht grad Hoffnung...:confused:

  • Naja, das sind echte Raceboards und sau-empfindlich. Ich kann mich entsinnen daß ich meinen Starboard Formula auch fast täglich spachteln durfte, irgendwas war ja immer. Und wenn es eine scharfe Muschel war, die reichte schon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, das sind echte Raceboards und sau-empfindlich. Ich kann mich entsinnen daß ich meinen Starboard Formula auch fast täglich spachteln durfte, irgendwas war ja immer. Und wenn es eine scharfe Muschel war, die reichte schon...


    auweia...:(
    warum machen die die dinger nicht bisschen stabiler??? ist der F160 auch so?

  • auweia...:(
    warum machen die die dinger nicht bisschen stabiler??? ist der F160 auch so?


    Zumindest war mein Wood so, das war damals der 186.


    Stabil -> schwer. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab noch n Formula 186 als d-ram, bin auch grad wieder am reparieren dran, dafuer geht das Board noch frueher los als die neuen 160er.
    So langsam ist dann auch die Finnenbox dran, die Schraube ruehrt so komisch im Loch ;)


    Pollux, die sind sauempfindlich nicht nur auf der Oberflaeche, alles was an anderen Boards zwecks Haltbarkeit an ASA oder sonstewas drauf ist, wurde an den Raceboards aus Gruenden des Gewichts so gering wie moeglich gehalten. Im Kern gehts dann weiter, so harzarm wie die laminieren moecht ichs auch mal lernen. Ich hab mal eins sehr grossflaechig aufschneiden muessen, ich such mal die Fotos vom Gewebe: furztrocken!!


    Daher auf jeden Fall den Tip mit der Lagerung ernstnehmen, beim surfen passiert nix, stuerzen is eh uncool.

  • Moin,


    wenn der Fahrer im dreistelligen Gewichtsbereich ist, ist das Deck auch nach einer Saison weich getreten und bekommt Risse.
    Die sieht man nicht gleich und der Gammel beginnt!


    Wer sich so ein Board kauft, sollte auch gleich Harz, Gewebe....ach alles zum selber Bauen hinlegen.


    Ich fahre ja nun sehr leichte und empfindliche Slalomboards, aber die Formulas sind da noch eine Spur heftiger...


    Mal ganz ehrlich, ein KG mehr würde der Dauerhaltbarkeit sicher entgegen kommen....und wirklich weh tun würde es keinem.
    Ihr müßt euch auch mal den Schaum gerade beim Marktführer ansehen...echte Baumarktqualität!
    Die Dinger sind vom Fahrspaß genial, aber Preis und Haltbarkeit tun wirklich weh!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Da kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht zustimmen. Ich wiege selbst 90kg und das Board faehrt auch des Oefteren ein guter Freund der nochmal 1 kg mehr wiegt. Weich ist das Board am Standbereich noch nicht, und das nach jahrelangem intensiven Gebrauch.
    Es erfordert in jedem Fall Vorsicht an Land, vom Fahren gehts meines Erachtens nicht kaputt.
    Gerade im Regattabetrieb oder -vorbereitung im Overpower rate ich von Stuerzen im Interesse des Boards ab. Ich repariere bei meinem gerade die Nase :redface:

  • Hallo Fabian,


    bei uns fahren hauptsächlich die altgedienten Recken zu 90% Formulas vom Marktführer. Die basteln mitlerweile mehr an den Boards als sie die Fahren....auch ohne Stürze.


    Außerdem sind das ja nur die Erfahrungen aus unserem Verein! Die Boards werden hier im Windbereich von 3-6 Bft gefahren....vorher steigt keiner auf was kleineres um!
    Vllt. ist die Belastung auf einem böigen Binnensee größer.....k.A.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hi,
    vielleicht hab ich mit meinem Modell auch noch recht viel Glueck gehabt, bis jetzt is nix weich.
    Ich hab schon relativ viele Boards repariert, auch vom genannten Marktfuehrer (Starboard?), und es ist erstaunlich wie gross die Qualitaetsunterschiede innerhalb einer Modellreihe sind, und das gilt meiner Erfahrung nach bei leider fast allen Marken.
    Ausnahme: meine Starboard Starts aus 2004 hatten ALLE an der gleichen Stelle zu wenig Harz im Gewebe, es war nur mit dem Mikroskop auffindbar, wurden alle vor dem Mastfuss auf 20x 20cm am Steuerbordbug weich.

  • Hi,


    Zitat von Fabian

    ich hab noch n Formula 186 als d-ram, bin auch grad wieder am reparieren dran, dafuer geht das Board noch frueher los als die neuen 160er.


    Behalte das 186 blos und kauf dir für Regatten ein F162.
    Das 186 ist wie ein großer Freerider nur breiter. Das ist noch ziemlich universell.
    Ich hatte einen Lorch Silver Thunder, der war für mich ideal, aber schon ziemlich marode.
    Danach kam der F161. Wie Totti auch schon geschrieben hat, musste ich 4x spachteln. Ich weis bis heute nicht warum.
    Mein großer Freerider ist jetzt 4 Jahre alt und sieht aus wie neu, obwohl ich den viel nutze, auch auf dem Meer und meist mit 11,8er und 9,6er Segel.
    Ich würde privat aus oben genanten Gründen kein Formula mehr kaufen. Es sei denn, man kauft sich jedes Jahr ein neues.


    Gruß
    Poseidon

  • Jaaa.. ich hab grad bemerkt das ich das 186er gar nicht mehr habe! Einzig uebrig gebliebenes Formula ist ein 175er, ich glaub das ist aus 2001. Bin 2007 damit das letzte Rennen gefahren, dann werd ich wohl mal Prospekte waelzen. Oder willst du dein Formula schon wiede verkaufen, Pollux :redface: ?

  • Den 175er hab ich auch noch im Keller liegen. Und der ist extrem stabil, keine Probleme mit kaputten Kanten oder weichen Stellen.