North RDM gut für Point7 Freeridesegel?

  • Hi,


    folgendes Problem: habe am Wochenende meine 2 letzten 430er RDM Masten verkauft. Nachschub von Mauisails momentan nicht lieferbar. frühestens Mitte/Ende März.
    Jetzt hab ich hier ein Point7 Sweet für meine Liebste zu liegen, aber keinen passenden Mast mehr. Muss mich also nach schnell lieferbaren Alternativen umschauen, denn am Freitag steigt ja das Thermometer mal wieder steil nach oben :rolleyes:
    bin auch schon fündig geworden, und zwar wären des North RDM.
    laut der Vermessungstabelle sind die North RDM fast identisch, zu MauiSails Masten http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm


    ..funktionierts dann auch in dem Point7?


    ich glaube nirgends ist die Frage besser plaziert als hier. Es gibt doch zumindest einen hier, welcher irgendwie mit beiden Marken was zu tun hat/hatte ??:D


    GrDoc

  • The North mast can easily be used.
    Its a constnat curve mast, however its softer in the top than the p7 mast and will thus open more in the top than with the right mast. But compared to many other masts the North is a good compromise.
    The sail will maybe not have as much profile as with the right mast in the lower part of the sail as it wont have as much tension in the upper part of the sail before opening up.
    Dennis

  • Hallo Doc,


    das sollte kein Problem sein, denn es ist ja der RDM und nicht der SDM Dropshape. Der RDM ist ein normaler CC Mast...


    Viele Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • well, thats a good message
    we will see ;)


    Hauptaugenmerk meinerseits liegt natürlich im Wiederverkaufswert, falls die bestellten Masten dann doch nicht so der Hit sind. Wenn da North draufsteht sollte die Gefahr eher geringer sein.
    Selber muss ich nun in dem Bereich (430) auch bis mind. Ende März mit was anderen auskommen. Denke auch das bei RDM die Unterschiede nicht so drastisch sind. Allein von der Bauweise sind hier geringere Toleranzen zu erwarten.
    Zweite Alternative wären momentan Masten von Tekkno gewesen,. :confused:
    ok. ich werde berichten wies denn ausgeht. Auch für mich ist es wichtig zu wissen, welche Alternativen gut in meinen Segeln funktionieren. gerade dann, wenn diese preiswerter für den Kunden wären ;)


    Markenfetischismus konnte ich noch nie leiden :p


    GrDoc