RS:S vs. WARP/RAM

  • N'abend an alle,


    ich bin ja ein eingefleischter NP-Fahrer - Nein, Kris, ich bin nicht aka "PrydeRider" und bin auch nicht auf der Suche nach der "Surfmaus" oder ähnlichen schwarzen Fetischsachen :D - und bin eigentlich auf der Jagd nach einem 9.2er RS:S.
    Da mich die Geschäftpolitik von NP langsam annervt :cry: und NORTH mittlerweile bis zu 5 Jahre (!) Garantie auf seine Segel anbietet, könnte ein WARP oder ein RAM eine Alternative sein.
    Ich hab' allerdings noch nie ein aktuelles WARP und/oder RAM gefahren. Der Schnitt - kantik, schmaler, höher - ist jedenfalls annäs.


    Hat jemand direkte OBJEKTIVE Vergleiche des 9m² WARP und/oder RAM mit dem 9,2er RS:S? :cool:


    Zwar hab' ich auch einige RS:R, muß allerdings sagen, daß sie mir einfach zu hart und über 9 m² zu schwer sind. Will ich mein 11.8er RS:R an's Wasser tragen, brauche ich später eine Halsmanchette....;0)


    Und Nein, ich will keinen North - NP Krieg anzetteln.


    Gruß und dank'schön,


    - ohne Sinkermaus

  • Wird das jetzt der Running-Gag zwischen uns :D:D:D


    Vielleicht ist ja ein Loft Blade eine Alternative, Fetischsegel willste ja nicht :)

  • Wird das jetzt der Running-Gag zwischen uns :D:D:D


    Vielleicht ist ja ein Loft Blade eine Alternative, Fetischsegel willste ja nicht :)


    Natürlich will ich hier keine Werbung machen und irgendwelche Preise herum posaunen, aber das neue The Loft Blade 9.0 mit einem 490er RDM Team Edition Mast ist ein klare Alternative. Preisanfragen und Bestellungen unter andy@loftsails.com
    Teamfahreranfragen sind willkommen,


    Grüsse aus Tarifa,


    Andy
    The Loft Sails
    :D

  • Oli's Fetischsegel sieht vom Foto gar nicht schlecht aus, sowohl vom Schnitt als auch von der Verarbeitung (soweit man das erkennen kann!). Man müßte es aufriggen und fahren.
    Loft sind ähnlich wie die Ezzy's, hoch geschnitten, weit ausladendes Top.....und langsam im Vergleich zu den RSS. Mein Kumpel ist ein Loft-Verfechter und es gibt all wöchtenlich mehr oder weniger gewollte Vergleichsfahrten. Gestern hat er sich bei Boardwise ein 7.8er RSS gekauft...;0)



    .....ups, da war Andy eine Minute schneller. Vielleicht sollte ich meine Antwort überdenken....*räusper*


  • .....ups, da war Andy eine Minute schneller. Vielleicht sollte ich meine Antwort überdenken....*räusper*


    Genau, sonst schicke ich den bösen NP Masten Brecher...


    :cool::D

  • Genau, sonst schicke ich den bösen NP Masten Brecher...


    :cool::D


    Klasse, den Mastenbrecher bitte sofort zu YES schicken. Das hatte ich am vorletzten Wochenende.:darthvader:
    Das RSR hat's aber überlebt.
    Ne, im ernst, super Verarbeitung, aber ich werde mit dem Blade einfach nicht warm. Auf RDM umsteigen (neuer MAST!) fällt auch aus.


    Will denn keiner mal mit den North-Erfahrungen rausrücken? Club der anonymen North-Fahrer?:ugly::m010:

  • ....... Gestern hat er sich bei Boardwise ein 7.8er RSS gekauft...;0)


    .... also ich bin froh, dass wir sowohl die Prydes als auch das Warp los sind. Das Warp schwer wie Oskar und die Camber wollten bei Pryde und North ihren Dienst nur widerwillig verrichten.
    Wenn er die butterweiche Rotation der Blades kennt, will man doch eigentlich gar nichts anderes mehr fahren! :)

  • und die Camber wollten bei Pryde und North ihren Dienst nur widerwillig verrichten.

    Hmmm... also das kann ich nicht bestätigen mit den Cambern, die rotieren bei mir einwandfrei! Es gab/gibt da doch so nen kleines Video von Pryde wo jemand das Top fessthält und jemand unten auf den Mast drück und dabei die Camber wie fast von alleine umspringen, ist bei mir eigentlich auch so, die rotieren einwandfrei, auf jeden Fall besser wie bei den Warps finde ich, hab die Warps ja auch probegefahren...



    Mue
    Da du schreibst, du hast schon ein paar RS-R würde ich dir trotzdem wieder zu einem RS-R raten. Ganz einfach da du dann in einer Segellinie drin bist und nicht verschiedene Varianten/Arten von Segeln hast. Ich denke auch, dass du das 11,8er nicht mit dem 9er so wirklich vergleichen kannst. das 9er hat schonmal eine andere Hebelwirkung und durch den 490er Mast auch gleich mal einiges weniger an Gewicht. Mein 9er kann ich ohne Probs tragen...

  • Tragen kann man vieles, aber es ist Fakt daß die Racesegel generell ein Gewichtsproblem haben. Pryde genauso wie Point-7, North-Sails und wie sie alle heißen.
    Ich hatte ja gerade mal die Möglichkeit unterschiedliche 9er Segel Vergleich zufahren, gewichtsmäßig in einer anderen Liga war lediglich das Severne CodeRed und Overdrive. Ein riesiger Vorteil, wenn sehr sehr wenig Wind ist...
    Sicherlich kommt es bei einem Segel nicht nur auf das Gewicht an, aber es war in dem Augenblick ein gewaltiger Unterschied. Allerdings muß ich auch dabei sagen, die dünne Folie sah schon bald nicht mehr so frisch aus wie die Folie anderer Segel. Und auch die Fahrleistungen sind in dem Zusammenhang ja nicht das Thema, ausser daß das Severne deutlich früher ging.


    ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Nein, ich fahre kein Severne (mehr)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du sagst es ja selbst, dünner Monofilm, wäre nichts für mich.

  • Mir persönlich wäre es egal, denn ich wechsle eh jedes Jahr meine Segel. Ein leichtes Segel sollte bei gleichem Schnitt immer ein sehr großer Vorteil sein, wir sprechen ja nicht nur von 300-400 Gramm. Ich meine es waren sicher 700-800 Gramm...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmmm... also das kann ich nicht bestätigen mit den Cambern, die rotieren bei mir einwandfrei! Es gab/gibt da doch so nen kleines Video von Pryde wo jemand das Top fessthält und jemand unten auf den Mast drück und dabei die Camber wie fast von alleine umspringen, ist bei mir eigentlich auch so, die rotieren einwandfrei, auf jeden Fall besser wie bei den Warps finde ich, hab die Warps ja auch probegefahren...



    Mue
    Da du schreibst, du hast schon ein paar RS-R würde ich dir trotzdem wieder zu einem RS-R raten. Ganz einfach da du dann in einer Segellinie drin bist und nicht verschiedene Varianten/Arten von Segeln hast. Ich denke auch, dass du das 11,8er nicht mit dem 9er so wirklich vergleichen kannst. das 9er hat schonmal eine andere Hebelwirkung und durch den 490er Mast auch gleich mal einiges weniger an Gewicht. Mein 9er kann ich ohne Probs tragen...



    So, Kaffeepause:
    Aha, Thommen hat also Erfahrung mit beidem. Endlich ein potentielles Opfer. Sach nu.....wie ist das WARP im Vergleich zu einem RSS oder RSR?


    Ich weiss, dass ein RSS oder RSR besser bei mir reinpassen wuerde, aber NP geht mir langsam auf die Nerven. Ich hatte mir letztes Jahr Ende Oktober ein RSS gekauft, und hatte DREIMAL nachgefragt, ob es 2009 neue Versionen geben wird. Die eindeutige Antwort: NEIN (kein "vielleicht" oder "sachischdirnet"). Eine Woche spaeter: RSR-EvoII und RSS-MK3. Danke, NP (Denn die Shop-Besizter wussten das auch nicht)!
    Garantieabwicklung bei NP ist der absolute Horror, da man eigentlich keinen Ansprechpartner finden kann, da wiederum NP keine eigene Segelreparatur hat. Die recherchieren dann nach einer Segelmacherei in der Naehe und schicken Dich dann dorthin. Wenn DANN etwas schief laeuft ("ups, gruen statt rot"), dann gibt das zuerst einen Streit zwischen der Segelmacherei und NP......und Du mittendrin, statt nur dabei. Neeeeeee, ich liebe das RSS, aber 5 Jahre Garantie bei North sind ein Wort.



    @ Windlander
    Die NP mit den Hyper Cams rotieren traumhaft!!! Selbst die RSR, die mit den vier Cams meineserachtens etwas overengineered sind.....da muss ich fuer NP eine Lanze brechen


    @Totti
    lieber etwas schwerer als zu anfaellig. ich schaetze die NP Qualitaet sehr, obwohl sie keine Fetisch-Segel anbieren. Du verkaufst bei ebay fesche Dunki-Warps, also muestest Du ja auch reichlich Vergleichserfahrung mit RSS und WARP haben.....SACH MICH !!!!

  • Habe ein Warp 2007(7.3) und jetzt RamF9(7.8+9.0).
    Das Warp hat wahnsinnige Vorliekspannung, die Ram kann ich mit einer Power XT Trimmen. Das Warp ist ein sehr steifes Segel und meiner Meinung ließ es sich sehr schwer anpumpen. Gewicht ist kein großer Unterschied. Zum Vergleich mit dem Neil Pryde kann ich nichts sagen.



    Hatte vorher ein RamF8 in 9.0m² und ich muss sagen durch die Gabelverkürzung von 10cm finde ich das Segel jetzt sehr ausgeglichen in der Hand, vorher zog es nach hinten.


    Gruss


    Thorsten

  • So, Kaffeepause:
    Aha, Thommen hat also Erfahrung mit beidem. Endlich ein potentielles Opfer. Sach nu.....wie ist das WARP im Vergleich zu einem RSS oder RSR?


    Also wie es im Vergleich zum RS-S ist kann ich nichts dazu sagen, hab das RS-S noch nie gefahren, nur öfter mal gesehen.


    Vorab möchte ich dir aber noch sagen, dass ich so denke ich schon etwas befangen bin, bzw pro NP orientierter. Also mir haben die Warps nie so gefallen wie die RS-R, irgendwie komme ich mit denen besser klar, die Warps fand ich immer ehrlich gesagt etwas "träger". mag aber sein, dass dies eine subjektive Meinung ist. Ein Kumpel von mir schwört eher auf die Warps, statt die RS-R, ist alles auch etwas Gefühlssache. Wenn dir dein Kopf sagt es solle lieber North werden, dann is das für dich auch eine gute Entscheidung würde ich meinen. Mir selber wäre eine durchgängige Segellinie lieber, daher hab ich die RS-R auch von 4,6 bis 9,0...


  • Garantieabwicklung bei NP ist der absolute Horror, da man eigentlich keinen Ansprechpartner finden kann, da wiederum NP keine eigene Segelreparatur hat.


    ich schaetze die NP Qualitaet sehr, obwohl sie keine Fetisch-Segel anbieren.


    Du widersprichst dir. Ohnehin, welche Qualität meinst Du? Den Schnitt? Oder die Verabeitung?


    Du verkaufst bei ebay fesche Dunki-Warps, also muestest Du ja auch reichlich Vergleichserfahrung mit RSS und WARP haben.....SACH MICH !!!!


    Ich bin das RS:S nie gefahren, aber RS:R, AC-1, AC-2, Code:Red, Overdrive, F2008 im direkten Vergleich an einem Tag (und früher auch F2006, F2007) mit identischen Boards.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich bin das RS:S nie gefahren, aber RS:R, AC-1, AC-2, Code:Red, Overdrive, F2008 im direkten Vergleich an einem Tag (und früher auch F2006, F2007) mit identischen Boards.


    Du bist mal das AC-1 gefahren?


    Zum RAM F8: Ich finde das Segel ist einfach ziemlich ausgeglichen und easy zu fahren, Rotation top.

  • Du widersprichst dir. Ohnehin, welche Qualität meinst Du? Den Schnitt? Oder die Verabeitung?



    Ich bin das RS:S nie gefahren, aber RS:R, AC-1, AC-2, Code:Red, Overdrive, F2008 im direkten Vergleich an einem Tag (und früher auch F2006, F2007) mit identischen Boards.


    JA UND WAS WAR DAS ERGEBNIS? Oder grenzen wir es ein auf RSR und WARP.
    (Meiner Freundin muss ich auch immer alles aus der Nase Ziehen......"Was ist denn"..."NIX!"..."Aber irgendwas ist doch"....."Nä!", und gerade nach dem "Na dann ist ja gut", folgen drei Stunden Konversation**)


    Ich VERsprech (versprochen!) mich zwar desoefteren, aber ich denke, ich WIDERspreche mir nicht. Die Verarbeitungsqualitaet und die Fahreigenschaften sind hervorglaenzend, nur die Garantieabwicklung und die Geschaeftspolitik nicht mehr tragbar.


    Sonst was? (siehe **)