Kompakt Kamera(d) gesucht :-)

  • Moin,
    nachdem meine Ixus aufgegeben hat suche ich jetzt eine neue "Kleine". Hatte bei der Schnellsuche die Panasonic Lumix LX3 ins Auge gefasst .
    Soll als Schnappschusskamera für die Landschaften und Stills dienen. Gibt es in diesem Format eine Kamera die auch mal Sportaufnahmen machen kann oder ist das (auch Objektivbedingt) erst mit DSLR möglich.
    Danke für Eure Infos :-)
    Gruss
    Nils

  • Hallo Nils


    Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, habe da aber vielleicht ähnliche Bedürfnisse und "Sorgen" wie du.


    Die LX3 ist bestimmt eine tolle und aussergewöhnliche Kompaktkamera, die ich im übrigen beinahe gekauft hätte: Mit einem Brennweitenbereich von 24-60mm (35mm equiv.) ist der Telebereich quasi non-existent (selbst für Portrait wohl etwas knapp) und der Einsatzbereich ist somit wohl eher Architektur- und Landschaftsaufnahmen, wo die Kamera dann vor allem auch wegen dem lichtstarken Objektiv auftrumpft.


    Ich glaube so richtig gut ist keine Kompaktkameras für Sportaufnahmen geeignet. Meine Fujifilm F100 war eine geniale Immer-Dabei-Kompakt-Kamera, ich konnte aber wegen dem langsamen Autofokus, dem fehlenden Sucher und dem kleinen Zoom-Bereich keine brauchbaren Surf-Fotos schiessen. Mit meiner jetzigen Canon IXUS 870 ist der Zoom-Bereich und AF ein Hauch besser - dafür sind andere Dinge schlechter. Aber für Schnappschüsse ist die Kamera ok.


    Evtl. wäre für Surfaufnahmen eine dieser Super-Zoom-Kameras eine Überlegung wert, allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Wirklich kompakt sind diese Kameras dann aber nicht mehr.


    Wenn ich surfen gehe und zwischendurch Fotos machen möchte, dann verwende ich meine (alte) DSLR (APS-Size Sensor, Crop-Faktro 1.6) mit einem 100-400er-Objektiv mit Bildstabilisierung.


    Ich werde wohl auch langfristig immer 2-gleisig fahren: DSLR fürs Anspruchsvolle und Kompakt-Kamera für Immer-Dabei.


    Hier übrigens noch meine Lieblingsseite bezüglich Foto-Kameras, falls nicht bekannt:
    http://www.dpreview.com
    u.a. mit einem detaillierten LX3-Test und auch einem Vergleichstest einiger Kompakt-Kameras.


    Gruss, Andreas

  • Ich habe mir letzte Woche die Fuji Finepix S 1000fd gekauft als kleine Kamera so mal zum nutzen (habe sonst eine EOS 400D im Gebrauch), hat 10.0 Megapixel. Ich meine 149 Euro habe ich bezahlt, funktioniert richtig gut. Google mal danach...
    Ich habe aber auch ansonsten gar keine Ahnung von Kameras... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mir letzte Woche die Fuji Finepix S 1000fd gekauft als kleine Kamera so mal zum nutzen (habe sonst eine EOS 400D im Gebrauch), hat 10.0 Megapixel. Ich meine 149 Euro habe ich bezahlt, funktioniert richtig gut. Google mal danach...
    Ich habe aber auch ansonsten gar keine Ahnung von Kameras... :D


    Hi Totti,


    magst du bei Gelegenheit mal Bilder mit maximalem Zoom einstellen? Mich würde interessieren wie die sich für Aufnahmen von Surfern eignet. Hat aber leider keinen Bildstabilisator, das Einzige was mich ein wenig abschreckt. Und wo hast du die her?


    Gruß,
    Kris

  • Erstmal danke für die Anregungen. Ist nicht ganz so dringend da ich no ne Dimage 5 habe. Ist ein sehr interessanter Foto da immer erst das Bild 5 sek nach Auslöse abgelichtet wird :-). Anfang März soll auch eine neue Lumix DMC-TZ7 rauskommen die zumindest den Telebereich etwas besser abdeckt. An einer Spiegelreflex Camera stört mich eigentlich nur die Dimension. Da ich noch eine analoge Canon A1 im Schrank habe wollte ich nicht noch nen Trümmer haben, obwohl die Qualität natürlich klasse ist.
    Gruss
    Nils