RamF8 6,8 oder S-Type 6,6

  • North RamF8 6,8 oder S-Type 6,6 10

    1. RamF8 6,8 (7) 70%
    2. S-Type 6,6 (3) 30%

    Hallo,


    bitte um Mithilfe bei der Entscheidung. Ich brauch heuer ein neues Cambersegel. Beide haben ihre Vorteile. Ich fahr auf einem Binnensee - also sind die Bedingungen sehr böig. Hauptsächlich verwenden will ich das Segel auf einem JP Supersport 118 2008.
    Wäre um Ratschläge sehr dankbar.


    LG Mike


    PS: Warum North - hab in der Vergangenheit die besten Erfahrungen damit gemacht - Mast und Gabeln - alles von North.

  • Hallo,
    das Segel soll nicht für Schwachwind sein. Hab noch ein 7,5 R-Type - soll auch bald ersetzt werden; da stellt sich dann die gleiche Frage. Außerdem hab ich noch ein 9,5 R-Type, fahr ich aber mit nem anderen Brett - eh klar.


    LG Mike

  • Hallo nochmal,


    Sorry Anfängerfehler: Hab 70kg und das andere Brett is ne Hornet 145 aus 2005.

  • Hmm, grundsätzlich haben die beiden Segel ja auch einen unterschiedlichen Fokus.
    Ich bin das S-Type einmal gefahren und mir hats nicht gefallen, insofern würde ich zum RAM tendieren. Aber ist halt auch Geschmacksache.

  • Hallo, Danke für die Meinung. Würdest du sagen das S-Type ist deutlich schneller im Angleiten. Das wär der Einzige Grund warum ich doch das S-type nehmen würde. Angleiten ist am See halt wichtig. Was genau hat Dir denn nicht gefallen?


    Mike

  • Ich fand das S-Type irgendwie "zappelig". Insofern würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass es deutlich besser angleitet. Gerade einen guten Anstellwinkel zu bekommen ist mir merklich schwer gefallen. Im Gleiten wars dann okay und wurde auch durchaus flott. Aber das Handling an sich hat mir einfach nicht zugesagt. Für mich war es kein Segel mit dem Prädikat easy surfing. Das RAM finde ich ist diesbezüglich nahezu das Gegenteil. Absolut easy, vielleicht davon abgesehen, dass es 3/4 Cams hat...

  • Hi,
    Danke, das hilft mir in meiner Entscheidung.


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?


    LG Mike

  • Ich bin das Ram mal gefahren, das ist ein feines Segel. Ich denke die vermeintliche Angleitschwäche des Ram gleichen die 0.2 Mehr-qm wieder aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich fahre das S-Type in 7,8 qm als Starkwindsegel (6Bft aufwärts). Zappellig finde ich das irgendwie nicht. Sehr stabil, mit eingebautem Autopilot, weil es seinen Anstellwinkel von allein findet! Das RAM bin ich allerdings nicht gefahren.....nur Warps...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hi Pat,


    deshalb kann ich solche Threads auch irgendwie nicht verstehen....ich lasse doch kein Forum darüber abstimmen, welches Segel ich mir kaufe....:confused:

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Mal ne doofe Frage, S-Type = Freeride und Ram = Freerace? Oder beides Freerace mit der Tendenz beim Ram zu mehr Race als Free?

  • Ich bin verwirrt (gut, nix neues, aber in einem anderen Zusammenhang)!


    Aufgrund der Qualität war ich ja auch geneigt, von NP zu North zu wechseln, und ein Segel, was in Frage käme, wäre das RAM.
    Zwei (unabhängige) Kollegen - einer aus D, einer aus GB - haben mir von folgendem berichtet:
    Die North 08 haben derart viel Vorlieksspannung, daß das Loose Leach bis zum Gabelbaum reicht und die Segel daher bei Leicht-Mittelwind nix taugen. Gleich vorweg...mit passendem Platinum Mast. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, daß North solch einen Fehler in der Linie macht, aber der Britische Kollege ist ein North Fan und hatte sein 08er S-Type und Prisma nach drei Wochen wieder verkauft (er war bei der Berichterstattung sichtlich aufgeregt :cry:).
    Kann das IRGENDJEMAND bestätigen? Wenn ja, was ist der Unterschied zum RAM bzgl. Leicht-/Mittelwind? Die Frage des Vergleichs zum RS hatte ich ja schon gestellt......ohne Erfolg :D:D


    Gruß,


    Ralf

  • Ich kenn die RS nicht, daher hab ich im anderen Topic nicht geantwortet.


    LL bis zu Gabelbaum wäre mir neu, Vorlieksspannung beim RAM is nicht ohne, aber okay, Kurbel oder so brauchste sicher nicht.
    Aber wenn mich nicht alles täuscht war doch in der ersten Serie der RAM das VTS falsch geklebt. Wenn man danach gegangen ist hatte man das Segel total überzogen, mag sein, dass man dann LL bis zur Gabel hatte. Das war aber so nicht gedacht, das Ding war einfach falsch...


    Ich find Leicht- und Mittelwind beim RAM mehr als okay. Aber in Sachen Angleiten bin ich mit meinem Gewicht vielleicht nicht der Maßstab.
    Ich konnte an einem Tag, wo jemand anderes 12,5 Formula gefahren ist mit 7.8 gleiten und war sogar schneller als er. Das war für das 7.8 unteres Limit, ich wäre auch lieber größer gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt aber nix größeres...

  • finde das 9,5er für dich etwas zu groß. Kannst du mit dem gut fahren? ich hab 75kg und mir ist ein 8,5er schon etwas zu schwer.
    Mit nem 8,5er kannst du wsl genauso früh angleiten, wenn du pumpst und hast nicht so einen großen Lappen in der Hand.


    Nur so als kurze Überlegung. Wenn du ne Größe runtergehst (irgendwann), vll ein 8,5er.
    Dann braucht ja eher nur ein 7er Segel für Starkwind. Würdest dir dann ein 520er Mast sparen und insgesamt kleinere Segel fahren.


    Bin selbst am überlegen, ob das 8,5er nicht zu groß ist. Als Umstellung in Zukunft. Fahr selbst mitten in Bayern auf nem Böigen See oder mal Lago, aber 8,5 hat immer gereicht. Wenn dann kannst gleich nen Formula nehmen...

  • Meinst du mich?


    Hmm, wahrscheinlich eher den Topic ersteller, oder?


    Wie dem auch sei, sehr interessante Aussage von dir, kannst du die mal ein wenig erläutern, würde mich sehr interessieren.