Meniskus Anriss

  • servus,


    ich war letzte woche zum mrt wegen meinem knie...
    heute bekam ich schon eine info von einer schwester telefonisch:( ....meniskus anriss und ein kleiner erguss im gelenk.... mittwoch habe ich dann einen termin beim doc....


    hat jemand ähnliche probleme gehabt... wie verläuft das ganze.... kann ich weiter surfen ?? biken?? :(


    grüße und danke


    stefan

  • Nein, da ist nichts mehr zu machen. Das geht jetzt rapide bergab mit dir und du taugst nichtmal mehr zum Caddy...


    :rolleyes:


    :D


    Gute Besserung, es gibt schlimmeres und das ist aufbaubar. Hättest Du mal lieber doch jeden Tag ein großes Schnitzel oder Steak gegessen und nicht nur Gemüse... :redface:


    BTT: Unterhalte dich mal mit einem guten Sport-Physiotherapeuten, vielleicht auch mit 2 oder 3. Evtl. mal mit Massud aus dem Forum.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ;-) ja ja.... esse schon fleisch .... :-)


    erstmal danke ..... ich werde morgen mehr wissen.... sicherlich
    werde ich noch eine weitere mrt untersuchung bei meinem anderen knie machen :-( joggen werde ich sicherlich zukünftig lassen...


    grüße


    stefan

  • Das ist auch etwas, was ich gar nicht mache. Wegen der Gelenke. Kauf dir ein Mountainbike, montier breite Reifen, das strengt an. Dann brauchst Du nur halb so viel KM fahren wie mit einem Rennrad.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Stefan,
    ja geht nach einer gewissen Zeit wieder. Die Heilung dauert halt ohne Eingriff in der Regel recht lange. Finde ich bis auf gewisse Ausnahmen auch besser, als einfach "bequem" und kassenklingelnd rauszuschneiden, was nie mehr nachwächst und dadurch auch zu einer Zeitbombe werden kann. Allerdings muss da schon ein vertrauenswürdiger Arzt sagen, was besser ist. Denn eine zu lange andauernde Schonhaltung kann auch Probleme in der Hüfte, die sich dann in "Kreuzschmerzen" äußern, auf den Plan rufen. Bei mir ging es jedes mal ca. 2 bis 3 Monate bis zur ersten Surfsession. Beschwerden hatte ich aber immer bis zu einem Jahr lang (z.B. Knie komplett durchbiegen). Aber jeder Körper, bzw. Verletzung ist etwas anders.
    Gute Besserung
    ElRumpo

  • Hi Stefan,
    ja geht nach einer gewissen Zeit wieder. Die Heilung dauert halt ohne Eingriff in der Regel recht lange. Finde ich bis auf gewisse Ausnahmen auch besser, als einfach "bequem" und kassenklingelnd rauszuschneiden, was nie mehr nachwächst und dadurch auch zu einer Zeitbombe werden kann. Allerdings muss da schon ein vertrauenswürdiger Arzt sagen, was besser ist. Denn eine zu lange andauernde Schonhaltung kann auch Probleme in der Hüfte, die sich dann in "Kreuzschmerzen" äußern, auf den Plan rufen. Bei mir ging es jedes mal ca. 2 bis 3 Monate bis zur ersten Surfsession. Beschwerden hatte ich aber immer bis zu einem Jahr lang (z.B. Knie komplett durchbiegen). Aber jeder Körper, bzw. Verletzung ist etwas anders.
    Gute Besserung
    ElRumpo



    hi,


    vielen Dank für deine Antwort ...


    Ich habe morgen einen Termin bei einem Arzt, mal sehen wie schlimm oder auch nicht es wirklich ist....



    danke und beste Grüße


    stefan

  • jep habe ich... bzw. kauf mir ein scott scale ... komme so auf etwa 3000km bis 3500km pro jahr ...



    Ein gutes Bike, ich bin 2008 9.000km gefahren.


    Ich habe nach meinem Bänderriß lange Probleme gehabt mit schon entstandener Athrose, bin heute nahezu beschwerdefrei...


    Aber erstmal abwarten und min. eine weitere Fachmeinung einholen, besser 2.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 9000km, das ist super !!


    ich kauf mir ein scott scale 40 /`09 - bekomme allerdings ein komplett xt umbau dazu... keine slx system...


    jep mal bis morgen warten.... ich merkte hauptsächlich nach 45 min (etwa) ein komisches gefühl (ziehen) an den außenseiten... naja fahre ski und surfen schon von klein auf relativ regelmäßig... na mal schauen...

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Meniskusanriss ist keine große Sache. Hör drauf, was der Arzt dir sagt. Kann man operieren, muss man aber nicht. Normalerweise bleibt danach nix zurück.
    Skifahren ist fürs Knie problematischer als Joggen glaub ich. Untrainierte haben Probleme beim Joggen, wenn man das halbwegs vernünftig macht, sollte man keine Probleme haben.


    Das beste Beispiel für Knieverletzungen ist immer ncoh mein Freund. Vor 15 Jahren ein Kreuzband un den Meniskus total hinüber gemacht. Beim Basketball abgesprungen und zum Korb gedreht, während einer auf seinem Fuß stand. Das Spiel so noch zu Ende gespielt. Ist damals nicht operiert worden, weil die OP Technik noch nicht gut war... er wollte es letztes Jahr machen lassen, aber hats doch nicht. Spiel Basketball weiter, macht viel Muskelaufbau etc... und klappt bisher ganz gut.. OP wird evtl. gemacht, wenns normal nicht mehr oder nur eingeschränkt geht..

  • Meniskusanriss ist keine große Sache. Hör drauf, was der Arzt dir sagt. Kann man operieren, muss man aber nicht. Normalerweise bleibt danach nix zurück.
    Skifahren ist fürs Knie problematischer als Joggen glaub ich. Untrainierte haben Probleme beim Joggen, wenn man das halbwegs vernünftig macht, sollte man keine Probleme haben.


    Das beste Beispiel für Knieverletzungen ist immer ncoh mein Freund. Vor 15 Jahren ein Kreuzband un den Meniskus total hinüber gemacht. Beim Basketball abgesprungen und zum Korb gedreht, während einer auf seinem Fuß stand. Das Spiel so noch zu Ende gespielt. Ist damals nicht operiert worden, weil die OP Technik noch nicht gut war... er wollte es letztes Jahr machen lassen, aber hats doch nicht. Spiel Basketball weiter, macht viel Muskelaufbau etc... und klappt bisher ganz gut.. OP wird evtl. gemacht, wenns normal nicht mehr oder nur eingeschränkt geht..


    vielen dank :-) das macht mut :-)

  • Moin,


    ist zwar etwas OT aber:


    Kauf dir ein Mountainbike, montier breite Reifen, das strengt an. Dann brauchst Du nur halb so viel KM fahren wie mit einem Rennrad.


    ...das stimmt so nicht ganz. Beim Rennrad laufen breitere Reife auch leichter als die ganz dünnen.
    es gibt gute Mountainbikereifen die den gleichen Rollwiederstand wie Rennradreifen haben! Ein guter Reifen braucht auch keine hohen drücke...die verschlechtern den Rollwiederstand...
    das ist mindestens so kompliziert wie die richtige Finne in einem Slalomboard ;)


    Grundsätzlich ist Fahrradfahren mit kleiner Übersetzung und hoher Trittfrequenz extrem gut für den Muskelaufbau. Trittfrequenz bei Amateueren sollte so um die 90 U/min sein....Profis liegen zwischen 100 und 120.
    Trittfrequenzmesser ist da sinnvoller als ein Pulsfrequenzmesser...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten



  • OT:
    Da könnte man ja fast wieder diskutieren....wäre fährt den Ulle Stil, wer den von Lance...

  • puh ha - du musst Eingeschläfert werden - dat wird nix mehr :D;)



    hatte Kreuzbandriss und beide Menisken zerschrottet - wurde per OP behoben - ist bei den Menisken nen nicht allzugrosser Eingriff!!!


    aber dein Doc wird dir schon das richtige mitteilen!!!


    gute Besserung !!!!

  • hi,


    so war gestern beim doc...


    diagnose:
    .... kleine tibialseitige defektbildung(einriss) am übergang von der pars posterior zur pars intermedia des innenmeniskus. leichte degenerative veränderungen im außenmeniskus....mininmaler gelenkerguss..... kreuz und kollateralbänder intakt... knorpel normal breit ohne ulzerationen.... der doc meinte 10 einheiten physiotherapie vorerst... was meint ihr ? das war das linke knie... hoffe bei meinem rechten knie ist es besser...


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()