Severne CodeRed mit North Masten

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir, zum testen, ein Severne CodeRed 2009 in 7.0m² zulegen. Hat jemand Erfahrung, ob die Segel mit den North
    Platinum (2007/2008) Masten funktionieren, oder muss man die Severen Masten nehmen ?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruss


    Thorsten

  • Hi,
    ich habe mal mit der "Walchenseegang" ausgiebig theoretisch und praktisch Masten getauscht und probiert.
    Dabei kam heraus: das North, GUN und P7 sehr ähnlich sind, bzw wir zu North und GUN keinen Unterschied feststellen konnten.


    Sicher waren wir, das wir Gaastra, Severne und Pryde Segel nicht mit North, GUN od. P7 Masten fahren konnten, bzw nur mit Einschränkungen.


    Da wir auch einen Severnesurfer (Finnenmann Köster) haben, der sein Severne auch mit anderen Masten testet und auf Severne schwört....kann ich dir sagen, das zumindest im Formulabereich dein Segel mit nem Northmasten scheiße fährt und vom Profil auch doof aussieht.


    Masten und Segel waren 2006 (zum Teil), 2007 und 2008


    Es gab auch Spielerein mit anderen Tops usw...aber das ist Geschmackssache.

  • Ich oder Ambitionos aus Osnabrück?


    Für solch Späße habe ich keine Zeit mehr.
    Nun muß alles 100% funktionieren.
    Die paar mal auf dem Wasser will ich nicht mehr die 10% mehr testen und auskniffeln.
    Ich verlasse mich auf den Hersteller, auf mein Wissen und das, was ich durch die "Walchenseefahrer" noch mit bekomme.
    Die testen noch bis zum Umfallen.


    Aber danke fürs Angebot!


    Ja wir werden uns sicher sehen!
    Hab dieses Jahr jobtechnisch jedes Wochenende frei und kann bei Wind auch spontan frei nehmen. (in Relationen)
    Fährst du dieses Jahr mal Regatten mit?


  • Du natürlich:),
    aber die WalchiFreaks übertreiben es.
    Würden sie sich mal auf ihrem Material einfahren und es ne Saison behalten, wären sie schneller, wie wenn sie nur rumtüfteln.


    Muss immer schaun ob ihc jemanden überreden kann, der fährt :D


    Regatta leider nciht, aber vll. fahren wir zum Wordlcup nach PoDo.


    Is bei mir dieses jahr schultechnisch sehr schlecht.


    OLI

  • Ja das stimmt wohl....wir habes es arg übertrieben und war auch am Ende finanziell nicht mehr tragbar.


    Ich tüftel zur Zeit noch ein bisschen an den Finne, bin dort aber schon fast da wo ich sein will.
    Vll. noch nen anderes Kl. Brett kaufen.
    Lass uns lieber in der Shoutbox quatschen.
    SRY. ambitions, will deine Diskusion nciht kaputt machen.


  • Für solch Späße habe ich keine Zeit mehr.
    Nun muß alles 100% funktionieren.
    Die paar mal auf dem Wasser will ich nicht mehr die 10% mehr testen und auskniffeln.


    Dann kauf die Severne Masten Redline oder Enigma, da gibt es keine Diskussion.
    Ziemlich gleich sollten die Point-7 C-1, die kamen bis Jahrgang 2008 sogar aus der selben Fabrik.
    Zuerst ist der Mast, darauf wird das Segel entwickelt und geschneidert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mist, ich dachte Du bist der TE... Scheiss Spamer hier, machen es so übersichtlich... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    i.O. dann weiß ich schon mal bescheid, das das mit Severne nichts wird. Habe jetzt mehrere Platinum und dabei möchte ich bleiben.


    Danke für die Info.


    @ Alle Spammer: Raus hier !!!!!!!!!!:mad:

  • Ja wohl, RAUS! :D


    PS: Wenn Platinum, dann nur North, Gun und eventuell P7 fahren.
    Bei meinem AC1 mit 490er Northmasten gehts super.
    (hab den Vergleich zum 11er und 7.7er mit P7-Masten und der ist identisch)

  • Ja wohl, RAUS! :D


    PS: Wenn Platinum, dann nur North, Gun und eventuell P7 fahren.
    Bei meinem AC1 mit 490er Northmasten gehts super.
    (hab den Vergleich zum 11er und 7.7er mit P7-Masten und der ist identisch)


    Bei P7 mit North-Mast braucht man allerdings nicht soviel Downhaul...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • thommen meinte das wohl eher andersrum, schätze ich. Er nutzt North Masten in seinen RS:Racing...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • The NP mast is not bending in the lower part of the mast like a North or P7 mast. So a sail developed on a CC mast will not function optimal. On no cam sails it will be even more obvious as the sails will have less profile in the lower part of the sail. Wrinkels are not such a big problem in a sail... Profile is what you should be looking at and the leech ( how the sail is opening and the curve of th leech when the sail is being held up by the clew end


    Dennis