ein ganz interessanter Bericht über Verletzungen beim windsurfen

  • sehr interessanter bericht. ich glaube aber irgendwie nicht das sich helme durchsetzten werden ^^

  • doch, jedenfalls bei uns fangen sie damit an.
    ich bin auch schon am überlegen. Allerdings musste ich an meine Rippenprellung beim lesen des Artikels denken.:mad:
    Vielleicht sollte man doch auf die Fußschlaufen verzichten.:)

  • echt? Hab bisher glaube ich mal 2 leute mit Helmen gesehn. Wenn ich an Fehmarn letzten September denke, wäre es aber wahrscheinlich echt sinnvoll so voll wie das Wasser da manchmal war. Aber beim Snowboardenboarden trag ich ja acuh schon Rpckenpanzer und Helm. Warum also nich auch beim Windsurfen.
    Da gibts doch einen Pro der fährt ohne Fußschlaufen. Weiss jetz nur nicht mehr wie der heißt. Scheint aber also auch zu gehen :D

  • Seit dem letzten Sommer bin ich auch ernsthaft am überlegen zumindest eine Prallschutzweste zu tragen.
    Gold und Strukkamp sind teilweise dermaßen voll,dass es fast zwangsweise zu unliebsamen Begegnungen kommt.
    Vor allem werden es immer mehr Kiter ,deren Schirme unkontrolliert irgendwo einschlagen:(:(:mad:

  • Naja...


    Gegen die Dummheit anderer ist leider kein Kraut gewachsen, verhindern kann man auch eher nur wenig.
    Willst Du demnächst auch mit Helm zum Einkaufen gehen als Fußgänger, weil mal ein verdrehter Autofahrer dich anfahren könnte?


    Ich habe mich auch schon verletzt beim Surfen, ein Helm hätte nicht geholfen, auch kein Rückenpanzer o.ä.


    Zum Boarden wollte ich jetzt erstmalig auch mit Helm fahren, ich probiere es aus, wie sehr es mich einschränkt. Einen Rückenpanzer habe ich wohl auch neu, beides nur testweise. Ich habe keine Lust wie ein Michelinmänchen die Berge runterzueiern, da kann ich es lieber gleich ganz bleiben lassen und hinterm Ofen sitzen bleiben.


    Für Skifahrer- und Snowboarder ist eine Helmpflicht im Gespräch, für Radfahrer dito. Ich finde es langsam übertrieben.


    Anbei mal die Datei, falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte... ;)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @totti
    ich muss sagen beim boarden schränkt mich der helm bisher keineswegs ein. Am Anfang ist es sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde vor allem aufm Berg, wo man meist doch etwas härter stürzt als auf dem Wasser ist sowas durchaus sinnvoll. Da ich eh meist noch im Tiefschnee unterwegs bin wenn es möglich ist, ist dies sowieso äußerst sinnvoll. Und so wie die ganzen holländer über die pisten bügeln sowieso :D:D Ein Vernünfitger Rückenpanz wie z.B. die von Dainese schränkt einen garnicht ein. Einer von Komperdell ist sogar so bequem, den merkt man noch nicht mal ^^


    ZUrück zum Surfen: Ne Prallschutz oder eher ne Auftriebsweste. Darüber hab ich schonmal nachgedacht. Aber n Helm ist evtl. zu viel des guten.


    Helmpficht wie z.B. im Schnee halte ich für Überzogen. Es muss jeder selber wissen welchen potentiellen Gefahren er sich aussetzen will. Zumal die meisten sobald sie den Schutz dann tragen nur noch rücksichtsloser unterwegs sind. Frei nach dem Mott: Mir kann jetz keiner Was. Also Frontloop und Cheese-Roll durch die Menge :D

  • Ich werds probieren, möchte aber auch noch was die Natur geniessen können. Eingepackt bis oben fühle ich mich nicht wohl.
    Ich fahre schon nur noch an Spots und Skigebiete, wo nicht so dermaßen viel los ist. Z.B. Kaunertaler Gletscher, da steht man praktisch niemals am Lift an. Da passiert auch allerseltenst mal was, einen Heli habe ich noch nie gesehen in sicher 7 Jahren. Dagegen Sölden oder Kühtai, Kleinwalsertal, wo ich früher immer war, war der Heli mehrfach am Tag am Berg um irgendwelche Leute zu bergen.


    Ich habe mir einen Panzer von Head gekauft, ich werde es probieren. Dazu meinen leichten Helm mit Kinnschutz, den ich seltenst mal zum Speedsurfen nutze. Ich denke aber, zumindest auf den Helm werde ich verzichten. Auf den Kopf bin ich eher auch noch nie geflogen, fahre aber auch niemals riskant (auf dem Snowboard, surfen ist was anderes... :D)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • interessant fand ich den Punkt:


    mit der mangelnden Fussschlaufenposition und den Punkt mit dem "Back Pain" wegen Falscher Trapeztechnik


    Frage ich mich doch - was ist denn die richtige Schlaufenposition und was die richtige Trapeztechnik, denn zumindest über manchmal auftretene Rückenschmerzen hab ich manchmal zu klagen, und auch die Schlaufenposition erschliesst sich mir nicht wirklich - manchmal schnelle Müdigkeit in den Waden oder auch Schmerzen gerade im Vorderen Fuss!!!


    also woher soll man wissen welche Position die Richtige ist, und welche Trapeztechnik einem vor Rückenschmerzen verschont - das geht natürlich nicht aus dieser Arbeit hervor - daher etwas unzureichend ^^!!!

  • @totti
    ich muss sagen beim boarden schränkt mich der helm bisher keineswegs ein. Am Anfang ist es sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde vor allem aufm Berg, wo man meist doch etwas härter stürzt als auf dem Wasser ist sowas durchaus sinnvoll. Da ich eh meist noch im Tiefschnee unterwegs bin wenn es möglich ist, ist dies sowieso äußerst sinnvoll. Und so wie die ganzen holländer über die pisten bügeln sowieso :D:D Ein Vernünfitger Rückenpanz wie z.B. die von Dainese schränkt einen garnicht ein. Einer von Komperdell ist sogar so bequem, den merkt man noch nicht mal


    Sehe ich genauso. Mein Bruder hat vom Downhill fahren einen kompletten Brust, Rücken und Schulter Protektor von Dainese, diesen Protektor nutze ich wenn es beim Ski fahren ins Gelände geht. Den Helm ziehe ich immer an, stört nicht und man spart sich eine Mütze.


    Eine Helmpflicht beim Ski fahren halte ich für sinnvoll.


    Viele Grüße,


    Florian

  • fahre aber auch niemals riskant (auf dem Snowboard, surfen ist was anderes... :D)


    Ich denke das Problem bist nicht du selber sondern die anderen Leute auf der Piste. Diesen Winter sind 2 Leute aus unserer Gruppe umgefahren worden (wir standen wie vorgeschrieben an der Seite und nicht hinter einer Kuppe) nur weil die anderen zu blöd zum fahren waren. Die hatten es einfach nicht drauf wie man bremst und an Leuten vorbei fährt. Das man immer von unten an eine Gruppe heranfährt kennen auch nur die wenigsten.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Trage seit letzter Saison immer einen Helm, außer bei absolutem Schwachwind.


    Stört mich überhaupt nicht!


    Hat schon ein paar üble "Einschläge" des Mastes erlebt, bzw. meinen Einschlag ins Segel!!!:D


    Fühle mich eher sicherer und fahre befreiter/traue mich mehr zu versuchen etc.!!!


    Gruß Niklas


  • wie siehts mit der Sicht aus? Ist man da garnicht eingeschränkt?


    Gut siehts aus.:D Ne mal im ernst. Da ist nix aber auch wirklich gar nix im Sichtfeld. Mach dir da mal keine Sorgen!!!:cool:


    Wie viel wiegt so ein Helm?


    Gute Frage. Kann ihn leider gearde nicht wiegen. Aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen hab ihn am Strand auszuziehen und mich meine Freundin dann darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich noch was auf dem Kopf habe!!!;)


    Kommt aber auch auf den Helm an. Ich fahre den Ace Wake. Gibt von meiner Seite aus nichts zu meckern.


    Gruß Niklas

  • Wenn du mir jetzt noch hoch und heilig versprichts, dass du nie nie nie Schleuderstürze machst, dann bete ich dich ab heute an!!!:tongue:


    Oder du fährst zu kleine Segel!!!!:D



    Immer zu große Segel und zu große Boards... ;) :D


    Und vorgestern im Nebel auf den Poller geflogen, aber nur leicht. Ich habe gedacht, ich stehe schon und war noch gut in Fahrt und habe das Board verkantet.
    Hat ja zum Glück keiner gesehen, vor lauter Nebel... :rolleyes:


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte vorher nen Wakeboard Helm.. der war aber immer was zu groß und bin dann auf Gath umgestiegen und muss sagen, der Wakeboard Helm (irgendwas günstiges von ebay) hat mir wesentlich besser gefallen und saß aucuh besser... und sah besser aus ;)