Strebe Boardwechsel an... Aber keine Ahnung, was es werden soll...

  • Moin moin alle Zusammen und erstmal Hallo als neue User,


    bevor ich konkret werde ein wenig zu meinen Surferfahrungen.


    Im grunde surfe ich schon seit zehn Jahren, jobbedingt komme ich ich allerdings nicht oft dazu. Es gab auch mal zwei Jahre in denen ich gar nicht aufs Wasser komme. Entsprechend arbeite ich erst seit letzen Jahr am Wasserstart, während das Gleiten in Schlaufen inzwischen ganz gut geht.


    Was die Reviere angeht habe ich immer mal wieder alle Möglichkeiten. Zur Zeit studiere ich in München, was mich von der guten Küste wegzog. Dennoch versuche ich wann immer es geht "Heim" (komme eigentlich ausm Rheinland) an die Ostsee zu kommen. Derzeit suche ich noch nach einem guten Spot in Bayern (vllt. Walchensee - wobei Ammersee und Starnbergersee fast um die Ecke sind). Vor allem wo es mir dieses Jahr über den Sommer eher nicht gelingen wird nach Flensburg zu kommen. Letztes Jahr hab ich "zuhause" ein drei monatiges Praktikum gemacht...


    Über die Zeit haben sich bei mir vier Segel angesammelt. Zwei ältere North Spectro 5,5 und 6,5 sowie mein Liebling ein Neil Pryde Supersonic 7,4 und mein letzter Neuerwerb ein Neil Pryde V8 9,0.
    Nachdem ich 2000 und 2001 zwei mal ein Bic Techno 153 geschrottet habe, kam ich dann zu einer Fanatic Bee 144. Im grunde war der Techno einfacher zu fahren. Die hochgezogene Nase aber zu empfindlich. Die Bee bekomme ich leider nicht so schnell ins rutschen und sobald auf der Flensburger Förde dann 5-6 Bft. herschen und ordentlich Hack aufm Wasser ist, wird die Bee dann super unruhig. Ins Gleiten komme ich (mit meinen 86 kg) bisher aber auch eher erst ab 4 Bft. Selbst mit einem bisherigen 9,5er Segel. Wobei ich dazu nun - jetzt halt mit dem 9,0er Neil Pryde - eine größere Finne probieren möchte. Neben der 44er Fanatic die beim Board dabei war, habe ich noch eine 44er Seegrasfinne und jetzt neu, eine 50er Mistral.


    Daher überlege ich - am liebsten dieses Jahr, spätestens aber nächstes Jahr - die Bee zu ersetzen. Dabei frage ich mich, ob es ein etwas kleinerer Freerider werden soll und dazu ne Klotüre für die Seen und wind schwachen Tage?!


    Hier im Forum habe ich ein bisschen über die Bretter von Lorch gelesen und generell viel über die X-Cite Ride. Aber selbst da wäre ich mir noch nicht sicher, wie groß es werden sollte und ob es ein für mich perfektes, universelles Bord gibt, oder es vllt. doch für Leichtwind ein breites Brett werden soll?! Was denkt ihr dazu? Da ich nicht soooo oft dazu komme - im leider Studium noch weniger - bin ich immer schon überglücklich, wenn ich einfach gleitend meine Bahnen ziehen kann. Die Geschwindigkeit ist dabei fast nebensächlich. Und bis zur Power-Halse wird bei mir wohl noch sehr viel Zeit ins Land gehen.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt. Viele Grüße aus der Vorlesung :)


    Gruß, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Oppi () aus folgendem Grund: Hab doch glatt noch zwei Details vergessen :)

  • Hi Rolf,


    willkommen im Forum.


    Also ich denke das du das 9,0 Segel auch noch auf einem großen Freerider fahren kannst.


    Der Rocket 135 von Tabou hat zum Beispiel eine Segel Range von 6,0-9,8 qm². Beim X-Cite Ride hast du etwa die gleiche Range (6.4-9.5)


    Willst du das Brett neu kaufen?


    Viele Grüße,


    Florian


    PS: An welcher Uni bist du?

  • Moinsen Florian,


    ich bin Mariner und studiere an der Bundeswehr Uni in Neubierg. Kommst Du auch ausm Raum München?


    Im Grunde genommen möchte ich eher ein neues Brett kaufen. Wobei ich natürlich auch gerne mal nach gebrauchten schaue. Da ich aber genau so wie bei meinem Fanatic davon ausgehe, dieses dann eine weile zu fahren, darfs ruhig neu sein. Vor allem verspreche ich mir davon, dass sich bei den Entwicklungen in fast zehn Jahren ja einiges getan haben dürfte.


    Mit meinem Brett braucht es mir einfach zu lange bei knappen 3 Bft. dass etwas passiert und wenn es dann auf der Flensburger Förde mit 5 bis 6 Bft. bläst und die Wellen höher werden, wird es mir einfach zu unruhig. Am liebsten wäre mir eine alternative die universell für den See und die Ostsee funktionieren würde.


    Irgendwie habe ich mich gedanklich schon ziemlich in den X-Cite Ride verguckt - wirkliche Argumente hab ich nicht - ausser das Tests den X-Cite Ride als komfortabler beschreiben. Kam aber leider noch nicht zum probe fahren. Auf der anderen Seite habe ich hier viel gelesen was für den Rocket spricht.
    Im weiteren wäre ich mir über die Ausführung nicht ganz sicher. Auch wenn ich da irgendwie mit dem X-Cite Ride 130 liebäugel, da laut Hersteller exakt meine Segelpalette mit 5,5 bis 9,0 qm abgedeckt wäre.


    Merkt man denn den Unteschied zwischen Rocket und X-Cite Ride so deutlich in Punkto angleiten?


    Schönes Wochenende noch. Gruß, Rolf

  • Ja, merkt man. Der Rocket gleitet einfach 'ne Ecke schneller an und beschleunigt auch schneller auf seinen Topspeed.


    X-Cite ist eher "der auf den Schienen fährt", also eher das gutmütige Familienmodell, das "rundum-sorglos" Paket. Hat sicher auch seine Stärken, für schwerere Fahrer (>75Kg) vielleicht sogar die bessere Wahl.



    Gruss


    David

  • Moinsen,


    obwohl mich die Angleiteigenschaften bald mehr interessieren - um halt bei den paar malen wo ich Zeit finde aufs Wasser zu gehen - klingt das X-Cite Ride doch mehr nach universell. Ursprünglich dachte ich mal dran, evtl. ein (für mich) kleines Brett zu nehmen, so ca. 120 l und noch was großes dazu. Der X-Cite Ride 130 scheint ja aber wirklich alles abzudecken und wenn man damit dann aufm See zufrieden sein kann und auf der Ostsee dann auch noch bei mehr Wind wie auf Schienen fahren kann... Muss den wohl unbedingt mal probe fahren! Bzw. beide Bretter so in der Klasse 130 L.


    Vielen Dank soweit für die Infos. Gruß, Rolf

  • Auf Seen mit oft knappen Windbedingungen würde ich den Rocket immer vorziehen. Wenn du eh' genug Wind hast, ist der X-Cite 'ne gute Alternative.


    Gruss


    David

  • Auf Seen mit oft knappen Windbedingungen würde ich den Rocket immer vorziehen. Wenn du eh' genug Wind hast, ist der X-Cite 'ne gute Alternative.


    Gruss


    David


    Moinsen,


    es ist halt so, dass ich im Grunde genommen im Norden lebe aber zur Zeit auf die Seen in Bayern angewiesen bin. Daher sind die Bedingungen von Seen nur sekundär. Und mit meinen sportlichen 86 kg... :) - Um jedem den Wind aus den Segeln zu nehmen, abnehmen werde ich nicht! (c;


    Gruß, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hab seit nem guten Jahr das X-Cite Ride von 2007 (von dem sich das 2008er nur durch etwas weiter hinten montierte Finne für freieres Gleiten unterscheidet, soviel ich gelesen hab). Mein Können unterscheidet sich von deinem wohl nicht sehr. Ich finde das Board sehr einfach und fehlerverzeihend, aber auch sehr wendig (d.h. auf Input reagiert es spontan und deutlich, aber gutmütig - wenn du nix machst, läuft es schön geradeaus). Auch mit Angleiten, Geschwindigkeit und Kontrolle bin ich sehr zufrieden. Ich meine, mit dem machst du nix falsch, ein Sorglos-Board mit guter Leistung.


    Das Rocket kenne ich leider nicht.


    HL - Wolfman