Rollenendstück befestigen

  • Hilfe, ich habe mir eine Carbongabel geleistet und will das Serienendstück gegen ein Rollenendstück tauschen. Sah so einfach aus, Niete ausbohren, neues Stück rauf und Niete ran.
    Jetzt das Problem: Wie bekomme ich das Rollenendstück rauf? Zu Anfang ist´s total eng, erst weiter hinten ist der Durchmesser des Holms. Kann ich das so weit aufbiegen und vor allem, was machen die Rollen mit dem empfindlichen Carbon?
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Wahrscheinlich bin nur zu zimperlich!


    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    Dateien

    • end.jpg

      (61,09 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm, um das Ding auf den Holm zu bekommen musst du es aufbiegen. Kannst ja das Endstück aus dem Boom nehmen und eine Seite raufschieben, aber dann musst du immer noch die andere Hälfte irgendwie rauf bekommen.


    Aber interessante Frage.

  • Wer bietet denn solche Bastellösungen an?


    :confused:


    Man braucht ja min. eine Poppnietenzange usw...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist das Originalteil, was von Pryde zum Outhaul Kit geliefert wird. Damit soll eigentlich eine X3 oder X6 umgerüstet werden. Meine Tekkno CarbonGabel ist aber hinsichtlich Durchmesser und Form des Endstücks gleich.
    Im Prinzip nicht schwer, ausbohren und Blindnietenzange...


    Aber wie rüberkriegen?
    Gruß

  • 'Nabend Allerseits,


    vielleicht muss man das Endstück etwas warm machen? In warmes Wasser legen oder vorsichtig mit 'nem Föhn anwärmen.


    Viel Glück


    Dietmar

  • Der Vorschlag mit dem Wasser ist richtig.


    ca 10 min in heisses Wasser legen und dann mit einem Ruck aufschieben. Wenn Du Dir die Hand nicht verbrühen willst, ziehe einen Handschuh an.


    Geht ! habe ich auch schon gemacht.


    Oder das Endstück mit einer Fettcreme oder Vaseline einreiben und das Teil aufschieben geht auch.


    Geht nicht: mit Föhn heissmachen. Verbiegt sich und die Gefahr ist dabei, daß es nicht mehr zurück in seine ursprüngliche Form geht.


    Viel Erfolg
    Gruß Hessenauer

  • Operation gelungen, alles chic. Ging ganz leicht, bisschen im Wasser warm gemacht, ging rauf wie Butter.
    Danke für alle Tips!

  • Hallo,


    wo kann man denn das Rollenendstück bekommen? Was kostet denn das gute Teil so? Würde mich mal interessieren...

  • Schade, dass es das nur als Set gibt, nur das Rollenstück alleine wäre mir lieber, aber die Überlegung ist auf jeden Fall vorhanden, dass bei 2 meiner Gabeln auch anzubringen...

  • Schade, dass es das nur als Set gibt, nur das Rollenstück alleine wäre mir lieber, aber die Überlegung ist auf jeden Fall vorhanden, dass bei 2 meiner Gabeln auch anzubringen...


    Ich glaub n freund hat noch so nen rollenstück, wenn ers noch nciht vertickert hat, den kann ich mal fragen wenn ihc ihn seh.

  • Das Teil einzeln gibt es bei TekknoSport . Da mein NP Teil an die TekknoGabel gepasst hat, wird ´s auch umgekehrt funktionieren.


    Gruß

  • Hab ja jetzt auch das Endstück ;) jetzt stellt sich nur noch die Frage, dass alte ist aber einfacher runtergegangen, oder hast es dabei putt gemacht?