Grösste segel beim Wasserstarten

  • Just a little bit curious, what is the largest sail you manage to waterstart. I havn't got larger sail than GTX 8,5 but that's quite ok to waterstart, much due to the rather narrow mast pocket it think.


    Would a modern race sail on 9,0 sqm be possible to waterstart?

  • Ok, but non of the formula guys waterstart simply because their rigs around 11 sqm are way to heavy when waterfilled. They all uphaul.


    Why should it be difficult to uphaul an 9,0 race sail? Due to the wobbly board?

  • I´d say it´s certainly possible to waterstart a modern 9 m² race sail. It just takes time if it´s full of water and a lot of strength. Once the head is out of the water things are getting easier.

  • Hmm, I could waterstart my old Gaastra Swift 8.3 and haven't tested it with my Ram 9.0
    But to uphaul it isn't a really problem. I think it is faster to uphaul it if the mastsleeve is full with water. And honestly, yeah it isn't very funny to uphaul it, but with a 9.0 you don't crash really often...

  • Hi,


    I`m going Formula since 2004. I do the waterstart also with 12,5m². But it works only when the Sock is not filled with water. So if I fell into the water when jibing and I react immediately I can do waterstart to nearly 100%.


    No treating and no trick!


    Christian

  • Hi,


    bis 9,6m² Wasserstart, 11,8 nur wenn die Masttasche nicht vollgelaufen ist, sonst geht Schotstart viel schneller und müheloser.

  • Hi,


    I`m going Formula since 2004 (age of 16) . I do the waterstart also with 12,5m² or 11m². Its easier to do the waterstart then the normal "schotstart" with such hugh sails.


    Big Sails had to take of at the sails top first and the wind will help, then its no hard work...:thumbs:


    Jan

  • Salve,


    finde mein 11 qm-Lappen auch schwierig zum Herausziehen per Schotstart, aber Wasserstart ist in den Grenzbereichen zum Schwachwind einfach nicht drin. Kann aber folgendes Zubehörteil dafür empfehlen...es funktioniert wirklich und nimmt einem den ersten anstrengendsten Job des Wasser-herausfliessen-lassens:
    http://www.easy-uphaul.com/index.html


    Frage:
    hat jemand hier denn Erfahrungen gemacht mit dem anderen Produkt dieses Herstellers, dem Waterstarter ?


    Danke Gruss


  • http://www.easy-uphaul.com/index.html


    Frage:
    hat jemand hier denn Erfahrungen gemacht mit dem anderen Produkt dieses Herstellers, dem Waterstarter ?


    Danke Gruss


    wenn ich mit nem Rollator von nem Ziwi (oh gibt es bald nicht mehr) an den Strand gefahren werden muss - denke ich über solche Hilfen nach. Anfänger fahren keine 10 und 12qm und rausziehen ist kein Thema. Wasserstart mache ich nur bis 8,5 -hab noch nie drüber nachgedacht das mit 10qm zu tun


    if I must driven with a Rollator to the beach - I think about such products. Beginners do not go with 10 and 12 square meters and pulling out is not an issue. I did waterstart with 8,5qm - I never think about it -to do this with 10

  • wenn ich mit nem Rollator von nem Ziwi (oh gibt es bald nicht mehr) an den Strand gefahren werden muss - denke ich über solche Hilfen nach. Anfänger fahren keine 10 und 12qm und rausziehen ist kein Thema. Wasserstart mache ich nur bis 8,5 -hab noch nie drüber nachgedacht das mit 10qm zu tun


    if I must driven with a Rollator to the beach - I think about such products. Beginners do not go with 10 and 12 square meters and pulling out is not an issue. I did waterstart with 8,5qm - I never think about it -to do this with 10


    Hmmm... die EasyUphole kann man sich mit einer normalen elastischen Aufholleine und einen stück Tampen selber bauen... hab an meinem 11er und möcht es nicht missen wenn es wirklich mal komplett drin liegt und vollgelaufen ist...ansonsten Wasserstart -.-

  • wenn ich mit nem Rollator von nem Ziwi (oh gibt es bald nicht mehr) an den Strand gefahren werden muss - denke ich über solche Hilfen nach.


    Hauptsache man ist hart als Mann, oder?;)
    (Nicht böse sein, mein es nicht so ernst)
    Bevor man solch ein Urteil abgibt, sollte man mal versuchen, damit ein 11er Segel bei 14kn zu schotstarten.
    Danach baut man sich diese Hilfe gerne an, ohne Probleme mit der Männlichkeit.
    Ich frag mich immer, warum solche Hilfsmittel(wie auch Trimmkurbeln) als Werkzeuge für Rentner und Frauen abgetan werden.
    Gruß Bernie

  • Hauptsache man ist hart als Mann, oder?;)
    (Nicht böse sein, mein es nicht so ernst)
    Bevor man solch ein Urteil abgibt, sollte man mal versuchen, damit ein 11er Segel bei 14kn zu schotstarten.
    Danach baut man sich diese Hilfe gerne an, ohne Probleme mit der Männlichkeit.
    Ich frag mich immer, warum solche Hilfsmittel(wie auch Trimmkurbeln) als Werkzeuge für Rentner und Frauen abgetan werden.
    Gruß Bernie


    ich habs ja auch nicht so ernst gemeint - aber ne Trimmkurbel habe ich. Auch würde ich diese North Ratschen kaufen wenn ich die Kohle hätte. Beim aufriggen suche ich immer meine Trimmhilfe oder schneide mir den Tampen in die Hände weil ich ohne Hilfe ziehe. Ich hab mit auch schon jede menge Schuhe ruiniert weil ich den Tampen da rein gezogen habe. Also da ist mir jede technische Unterstützung willkommen.


    Aber beim Segelaufholen hab ich noch nie dran gedacht, dass jetzt ne Hilfe notwendig wäre. Du hast aber recht, dass bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist. Aber Geld dafür würde ich nicht ausgeben.
    Gruss
    Guido

  • was mir des öfteren auffält wenn ich andere beobachte, dass die Startshot einfach zu kurz ist. dadurch bekommen sie einen ungünstigen Winkel und müssen aus dem Rücken heraus das Segel hochziehen.


    Ebenso ziehen manche viel zu schnell das Segel hoch, ohne erstmal zu warten bis das wasser etwas abgelaufen ist.


    Was ich mal am Gardasee gesehen habe, da drückte einer als das segel im Wasserlag von oben die Camber durch dadurch kam die Masttasche hoch und das Wasser lief ab und er war ziemlich schnell danach mit dem Wasserstart:D


    Gruss
    Jan Falko

  • Aber Geld dafür würde ich nicht ausgeben.
    Gruss
    Guido



    Wenn man eine normale elastische Aufholleine hat ist der Invest marginal...was kostet ein Stück alter Tampen (40-50cm)? :tongue: hab einen verwendet, der zum Vorliek spannen zu kurz geworden war, bzw. schon ziemlich fertig war, aber als EasyUphaul reicht er noch :-)

  • Ich mache den Wasserstart auch mit meinem 11er RS! Wenn ich das Ding aus dem Wasser ziehe, bin schon durch bevor ich überhaupt loskomme...

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hallo.
    Ich habe ein Code -red 9m gehabt.Nix gegen das Segel aber
    Beim segel aufholen und der wind drauf hat mich schon genervt.
    Das segel NCX 9m (severne)kannste mit einer Hand aufholen.Na gut ist kein Slalomsegel.


    Achim

  • Hallo,
    bei no-camber Segeln ist Wasserstart aus meiner Erfahrung auch bei großen Segeln nicht problematisch.
    Seitdem ich jedoch eine Code-red mit 9,0 m2 und meistens bei relativ Schwachwind fahre, ist es mir ganz selten ein Wasserstart gelungen. Die Masttasche läuft voll Wasser, und wenn die Cambern noch nach unten liegen und auch im Segel Wasser noch ist, statt sich mit dem Wasserstart zu quälen (dauert oft zu lange und man friert ja auch ordentlich in unseren Gewässern vor und nach der SommerSaison, wenn auch mehr Wind kommt...), bevorzuge ich die Aufholleine. Bei etwas mehr Wind ist das aber bei dem Core Red 9,0 enorm schwer - habe deswegen mit Interesse den link verfolgt und werde den Tipp mit Trapez und extra Leine unbedingt nächstes Jahr ausprobieren.
    Bei Cambern durchdrücken kann es leider passieren, dass eine bricht, hatte ich bereits bei einem Swift 8,3. Seitdem mache ich das nicht mehr.
    Wenn mann jedoch sehr aufpasst und beim Sturz es irgednwie schafft, das Segel über Wasser zu halten, idealerweise ganz über Wasser sogar, dann its es natürlich gar kein Thema - man spürt diese 9,0 m nur positiv - man bekommt einen ordentlichen Hub.


    Gruss
    Adik

  • Hi Adik


    Du sprichst mir aus der Seele. Wenn dann auch schön welle ist
    muss man nach dem 4.mal an Land und eine Stulle essen.
    Wer krafttraining gemacht hat erst später.


    Gruß ACHIM.