Fanatic Skate vs Fanatic Hawk

  • Hallo
    also wenn ich mich vorstellen darf, ich bin 15 Jahre alt, männlich und hab inzwischen 3 Surfkurse gemacht, doch erst letztes Jahr den Grundschein, da immer einiges dazwischen gekommen ist.


    Da mich Windsurfen fasziniert hat, wollte ich mir endlich selber einmal eine Ausrüstung kaufen und nun habe ich endlich das nötige Kleingeld beisammen.;)


    Nun bei meinen Gewicht von 56 Kilo dachte ich mir ungefähr ein Board so mit 108 Litern oder so. Jetzt wären eigentlich die 2 Boards Skate und Hawk in meiner engeren Auswahl. Die Marke Fanatic würde ich wählen da ich einen kenne der eines hat und damit sehr zufrieden ist.


    Was ich machen würde, wäre am liebsten Freestyle und Freeride, in einem. Da ich aber nur das Geld für ein Board habe, geht dies schwer ;).


    Nun zu meiner Frage, welches Board wäre für mich besser geeignet, also wie gut kann man Das Fanatic Skate zum Freeride verwenden und wie gut das Hawk zum Freestyle?
    Hauptsächlich würde ich an Seen fahren aber auch im Urlaub an Meeren. Ich würde sagen so 50% Freestylen und 50% Freeride, wenn dies möglich wäre.


    Danke schon für die Antworten
    Gruß Macianer.

  • Ich selbst habe den Hawk von 2006. Der kann wirklich alles. Die neueren Modelle sind glaube ich etwas mehr in Richtung Freeride geshaped. Weiß nicht wie die fahren. Die Skates sind unter den Freestylern immer die besten Allrounder, d.h. damit kannst du auch freeriden.
    Den wichtigsten Unterschied für dich machen wohl die möglichen Schlaufenpositionen. Der Skate hat die Schlaufen mittig und hinten nur eine Einzelschlaufe. D.h. ab ca 6,5 qm Segelfläche ist Schluss. Den Hawk kannst du, wenn du die Schlaufen außen montierst, auch mit 8 qm richtig scnell machen.


    Kannst du überhaupt schon Schlaufen fahren? Trapez? Gleiten? Sonst wäre etwas Aufsteigerfreundlicheres und Robusteres vielleicht erst mal sinnvoller.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Naja wir haben es einmal kurz probiert, das Trapez fahren im Kurs, aber können würde ich es nicht gerade nennen ;)
    Aber ich glaube ich könnte recht schnell lernen, da ich eigentlich sonst in meiner Freizeit auch recht viel Sport betreibe.

  • Für fifty/fifty Freestyle/Freeride würde ich den Freewave nehmen und zwar für Dich den 86er. Ist ein tolles Hybridboard. Habe selber den 95er und den 86er und bin sehr zufrieden.

    Durch die vielzahl an Plugpositionen kannst du den Freewave exakt auf deine Bedürfnisse einstellen. Aussenliegende Schlaufen (4 Stück) für's Freeriden, 3 Schlaufen mittig und ganz vorne für's Stylen.

    Denk mal drüber nach und versuche mal vorher ein Board probe zu fahren.

  • Für fifty/fifty Freestyle/Freeride würde ich den Freewave nehmen und zwar für Dich den 86er. Ist ein tolles Hybridboard. Habe selber den 95er und den 86er und bin sehr zufrieden.

    Durch die vielzahl an Plugpositionen kannst du den Freewave exakt auf deine Bedürfnisse einstellen. Aussenliegende Schlaufen (4 Stück) für's Freeriden, 3 Schlaufen mittig und ganz vorne für's Stylen.

    Denk mal drüber nach und versuche mal vorher ein Board probe zu fahren.


    Er kann nichtmal Trapezfahren und du empfiehlst ihm ein Board mit 86l? Vor allem, weil er wahrscheinlich noch wachsen wird..
    Ich hab auf dem alten Skate Schlaufenfahren etc. gelernt, das ging wirklich prima... obwohls schon etwas übertrieben ist ein Freestyle Board zu fahren, wenn man kein Trapez fahren kann.
    Was fährst du denn im Kurs für ein Boardbzw. bist du gefahren?

  • 86 L nach dem Grundkurs ist wirklich ein guter Rat ;)
    Anstatt Hawk und Skate würde ich mich eher nach einem Eagle umsehen . Der Hawk ist nicht für Einsteiger gemacht , er will aktiv gefahren werden und ist eher etwas kippeliger .

  • Also so klein darf das Board wirklich nicht sein. Hallo? 86 Liter bei 56kg ohne Trapez und Schlaufenerfahrung? Echt tolle Frusttipps!
    Mit seinen angegebenen 108 Liter ist er meiner Meinung nach schon am unteren Limit.


    Macianer:
    Die Markenwahl auf Fanatic zu beschränken ist zwar Geschmacksache, aber gänzlich falsch auch nicht. Der Sakte ist zum Freeriden ja nun überhaupt nicht zu gebrauchen. Schon mal gar nicht als Novize. Und der Hawk ist dafür recht schnell und man braucht etwas Übung zur Kontrolle bei Vollgasfahrt. Dafür wird er dann aber richtig schnell.
    Mein Vorschlag: genau dazwischen ist der Eagle angesiedelt. Ein 2006er Modell ist auch im guten Zustand erschwinglich, breit genug zum Dümpeln, hat viele Schlaufenpositionen innen und aussen, sodaß du perfekt wählen kannst zwischen Freeriden und Tricksen. In deinem Fall würde ich den 116er wählen und dann mit einer oder zwei Finnen mehr ausstatten. So kannst du locker von 4 bis fast 7m² viel abdecken und bist damit oft auf dem Wasser.
    Für deine Bedürfnisse gibt es bei anderen Marken sicherlich auch noch das eine oder andere Board. Bei RRD wirst du mit 3S gut bedient sein. Von F2 könnte es der XTC sein. Prinzipiell kann es jedes Board sein, wo die vorderen Schlaufen aussen und innen montiert werden können und hinten eine Mittelschlaufe geht.


    Hat' s geholfen?


    Gruß

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ja das werd ich mir nun einmal durch den Kopf gehen lassen und dann schau ich mich vll noch einmal (auch bei anderen Marken) um.
    Lg Macianer.

  • Er kann nichtmal Trapezfahren und du empfiehlst ihm ein Board mit 86l? Vor allem, weil er wahrscheinlich noch wachsen wird..


    Oh, hab wohl den Grundschein überlesen...:redface:
    Dann doch wohl eher einen mit mehr Volumen.
    Aber wenn schon jemand konkret nach Hawk oder Skate fragt...

    Wenn er diese Saison am Ball bleibt und fleißig übt, fährt er vielleicht im nächsten Jahr einen 86er. ;)

  • Hey Macianer,


    hier habe ich ein gutes Angebot in der E-Bucht gefunden. Schau dir mal die Möglichkeiten der Schlaufenpositionen an. Schön sichtbar die vielen Plugs. Günstiger Preis und dann noch vom Händler. Aber es kommen noch mehr Angebote.


    Gruß


    http://cgi.ebay.de/F2-XTC-ltd-103-liter-2008er-freemove-surfboard_W0QQitemZ250392024614QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Wassersport_Windsurfen?hash=item250392024614&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A10|39%3A1|240%3A1318